ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welches Gas Tanken?

Welches Gas Tanken?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:31

Hallo User,

höre wieder immer wieder mal, dass man 60/40 Mischung tanken soll, weniger Verbrauch höher Leistung usw..

Welches Mischung würdet ihr empfehlen, habe einen MB E320 Femitec Anlage..

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ist schon in Ordnung

95:5 sollte nur für Heizungen sein,

leider bekommt man das auch auf Tankstellen

Hat auch Vorteile - im Heizgas findet man viel weniger Abfallprodukte als im hochbutanigen Autogas.

Mein erster Cadillac hat 95er geliebt und mein jetztiger wieder.

Der Chrysler Neon hasst alles was schlechter als 70er ist.

Mein Punto mag nur Gas von einer Tankstelle hier.

Oft kommt es schlichtweg auf das Zusammenspiel Gas+Gasanlage+Einbau+Einstellung+Motor an.

Daher sehe ich auch 95er Gas als absolut berechtigt an, wenn es günstiger ist - hier regional -4 Cent.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. Mai 2010 um 10:49

95/5 ist heizplörre und mit dem werden die meisten hier an board die höchsten verbräuche haben und nen dezenten leistungsverlust haben. nicht alle, aber viele.

60/40 ist ok, das kannste tanken. dies wird auch im winter als wintergas angeboten.

solltest du eine tanke haben, die 40/60 anbietet, dann kannst auch dieses tanken. das ist das beste, was man an LPG im Sinne von autogas bekommen kann.

P.S.: Du kannst auch gerne mal die anderen threads hier durchstöbern. das wirst du sowas von fündig...! :)

Hallo,

man kann es sich nicht immer aussuchen, was man an Tankstelen angeboten bekommt,

wenn gerade der Tank leer ist.

Über kurz oder lang merkst Du selbst genau, mit welchem Gas Du gut zurecht kommst.

Mein Fusion fährt am besten mit LPG von Hoyer, denke es ist 60/40 , komme damit

ca 50-60km weiter als mit anderen Gasen in meiner Nähe und dazu stirbt der Motor

nicht so schnell ab.

Frag dieTanken in Deiner Nähe nach der Mischung und teste es aus!

MFG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

 

Frag dieTanken in Deiner Nähe nach der Mischung und teste es aus!

aber nicht die BFT in Duisburg, bitte! Die behaupteten noch vor nem halben Jahr sie würde 60/40 verkaufen, haben aber definitv 95/5 im Tank gehabt!!

von daher gitl generell Augen auf beim Eierkauf und nciht alles glauben, was einem erzählt wird.

Lieber selbst testen! ;)

am 5. Mai 2010 um 21:19

Ich hab mr noch nie einen Kopp gemacht welches Gas ich tanke.

Seit 150.000 km nicht.

Mache ich was falsch? :D

Ja!

Vielleicht aber auch nicht. :D

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich hab mr noch nie einen Kopp gemacht welches Gas ich tanke.

Seit 150.000 km nicht.

Mache ich was falsch? :D

würdest mit 150.000km auf Benzin ja auch nichts falsch machen, eben nur draufzahlen ;)

ansonsten aber Respekt, ist schon ne ordentliche Laufleistung!! hab selbst gerad so um die 74.000km gemacht...

am 6. Mai 2010 um 7:08

habe schon desöfteren von unterschiedlichen gasgemischen gelesen, jedoch frage ich mich, wie man das mischverhältniss erkennen kann.

wenn ich die aushilfe anner tanke frage, weiß die entweder nicht bescheid oder erzählt einem irgendwas - woran kann mans ausmachen?

habe mal was von bestimmten druckverhätlnissen (bar) gehörten, jedoch schwankt dies doch auch sehr, je nach fülle der tanks oder?

letzlich kann man es sich unterwegs auch schwer aussuchen, zwar gibts mittlerweile sehr viele tankstellen mit gas, aber eben nicht dutzende in jedem ort (bei uns ist 1 im vorort, von da sinds dann 5-7km zur nächsten usw.).

am besten wäre doch eigentlich, wenn das mischungsverhältniss an der säule stehen würde....oder gibts bestimmte tanken wo nur bestimmte gemische verkauft werden? (also generell westfalen, aral, shell usw.?).

der totmannschalter stört mich auch am meisten, den benzinhahn häng ich immer nur ein und klick ihn fest, dann setzte ich mich nochmal ins auto und warte auf da "klack"....aber im ausland solls ja behelfmäßig gummischlaufen usw. geben, womit man den drücker festellen kann.....

 

grüße

Hallo,

man merkt es erst wenn es bereits im Tank ist.

Es gibt jetzt schon einige Tankstellen die ich nicht mehr anfahre. Eine hat an der Zapfsäule zwei Mischungsverhältnisse stehen, eines für Winter und eines für Sommer. Ich hatte dort 2-3 mal in unterschiedlichen Jahreszeiten getankt und jedesmal kam ich mit meinem 280er nur ca. 270km weit, statt den üblichen 400km.

Bei meinem scheint es besonders viel auszumachen.

Beste Ergebnisse hatte ich bisher bei Jet-Tankstellen. Dort habe ich immer meinen Standardverbrauch feststellen können.

am 6. Mai 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

man merkt es erst wenn es bereits im Tank ist.

Es gibt jetzt schon einige Tankstellen die ich nicht mehr anfahre. Eine hat an der Zapfsäule zwei Mischungsverhältnisse stehen, eines für Winter und eines für Sommer. Ich hatte dort 2-3 mal in unterschiedlichen Jahreszeiten getankt und jedesmal kam ich mit meinem 280er nur ca. 270km weit, statt den üblichen 400km.

Bei meinem scheint es besonders viel auszumachen.

Beste Ergebnisse hatte ich bisher bei Jet-Tankstellen. Dort habe ich immer meinen Standardverbrauch feststellen können.

waas? so ein extremer unterschied?

hast du "auch" eine prins anlage drin?

beobachte teilweise auch, dass ich trotz 80liter (is brutto) starke schwankungen habe.

dachte das läge an einer zu fetten einstellung (der wagen kommt eh bald zum service), aber wenn du solche unterschiede hast....okay gas lohnt sich trotzdem bei dem preis, aber rund 130km weniger ist schon nen word.

jet gibts hier auch, meist tank ich bei star oder westfalen, je nachdem wo ich grade bin. (wenn jetzt jemand sagt, das aral oder shell vielleicht besser wären, würd ich das natürlich testen).

 

grüße

Totmannschalter gibt es bei meinen Tankstellen, die ich anfahre, keinen.

Da wird einfach ein Hebel umgelegt, und das war´s.

 

Vielleicht liegt es auch daran, das nur der Tankwart tanken darf.

 

Viktor

Zapfsaeule
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

man merkt es erst wenn es bereits im Tank ist.

Es gibt jetzt schon einige Tankstellen die ich nicht mehr anfahre. Eine hat an der Zapfsäule zwei Mischungsverhältnisse stehen, eines für Winter und eines für Sommer. Ich hatte dort 2-3 mal in unterschiedlichen Jahreszeiten getankt und jedesmal kam ich mit meinem 280er nur ca. 270km weit, statt den üblichen 400km.

Bei meinem scheint es besonders viel auszumachen.

Beste Ergebnisse hatte ich bisher bei Jet-Tankstellen. Dort habe ich immer meinen Standardverbrauch feststellen können.

Habe einen E320er kenn eine Tankstelle mit 50/50Mischung, die ist auch 3-4cent billiger als die bei Shell, wenn ich dort zum Beispiel tanke, schaffe ich auch grad mal 280km anstatt, 350km..

Aber wie ich es verstanden habe, sind solche Mischungen besser für das Auto, die Gase mit dem man länger fährt, bringen leistungsverlust daher mehr kilometer, oder lieg ich jetzt falsch?

am 6. Mai 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Totmannschalter gibt es bei meinen Tankstellen, die ich anfahre, keinen.

Da wird einfach ein Hebel umgelegt, und das war´s.

Vielleicht liegt es auch daran, das nur der Tankwart tanken darf.

Viktor

irgendwelche speziellen tankstellen die du anfährst?

das hebelsystem habe ich glaub ich mal in holland gesehen, jedoch noch nie benutzt und bei meinen tanken hier gibt es das leider nicht.

(ist jetzt nicht soo tragisch, aber wär halt komfotabler)

vielleicht ist es ja auch gewollt, da man ja schon so günstig tanken darf, darf man den tankkomfort eines teuren kraftstoffes eben nicht genießen *g* ...kommt einem manchmal so vor...was solls.

 

grüße

am 6. Mai 2010 um 8:42

Zitat:

[...] den benzinhahn häng ich immer nur ein und klick ihn fest, dann setzte ich mich nochmal ins auto und warte auf da "klack"....aber im ausland solls ja behelfmäßig gummischlaufen usw. geben, womit man den drücker festellen kann.....

 

grüße

bei dieser Vorgehensweise mit dem Benzinhahn sollte man beim Aussteigen besser vor dem Tankhahn nochmal anderes geerdetes Metall anfassen. Das beim Tanken reinsetzen sind die Hauptursachen für Tankstellenbrände. Da hats dann beim zweiten Anfassen des Tankrüssels dann bischen mehr als nur einmal geblitzt. :) . Trifft natürlich nur auf Benzin tanken zu.

Nee, ganz normale Standard-tankstelle, bei mir um die Ecke.

 

Sehen fast alle ähnlich aus.

Eine (modernere) hat statt den Hebel einen Schlüsselschalter.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen