Welches Gas Tanken?
Hallo User,
höre wieder immer wieder mal, dass man 60/40 Mischung tanken soll, weniger Verbrauch höher Leistung usw..
Welches Mischung würdet ihr empfehlen, habe einen MB E320 Femitec Anlage..
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
ist schon in Ordnung
95:5 sollte nur für Heizungen sein,
leider bekommt man das auch auf Tankstellen
Hat auch Vorteile - im Heizgas findet man viel weniger Abfallprodukte als im hochbutanigen Autogas.
Mein erster Cadillac hat 95er geliebt und mein jetztiger wieder.
Der Chrysler Neon hasst alles was schlechter als 70er ist.
Mein Punto mag nur Gas von einer Tankstelle hier.
Oft kommt es schlichtweg auf das Zusammenspiel Gas+Gasanlage+Einbau+Einstellung+Motor an.
Daher sehe ich auch 95er Gas als absolut berechtigt an, wenn es günstiger ist - hier regional -4 Cent.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Es gibt wie beim Diesel Sommer- und Wintergemisch. Das Sommergemisch ist 60/40, das Wintergemisch 40/60. Ordentliche Tankstellen stellen das automatisch um, genau wie bei Diesel. Wobei meines Wissens nach das Sommergemisch im Winter auch funktioniert, nur eben nicht so ruhig läuft und am Anfang mehr Ruckeln da ist. Wintergemisch im Sommer funktioniert auf jeden Fall, nur ist dann der Verbrauch ein wenig höher.
Wie ich weis isses genau umgekehrt
sommer 40/60
winter 60/40
denn hinterm / ist Butan ( energiegehalt
davor propan ( lacks gesagt treibmittel
Bei uns werden gemische von 95 / 5 im winter verkauft , da ist die reichweite meines blechhaufen 50km kürzer
Propan : Butan
Sommer 40 : 60
Winter 60 : 40
95 : 5 ist meines Wissens Heizgas... also für Öfen.
Grüße
Zitat:
auch Autos fahren mit 95:5
Hatte es nicht bestritten... und werde dies auch nicht bestreiten. ;-)
Gruß
Ähnliche Themen
ist schon in Ordnung
Wobei ich mich frage, welche Tankstellen das anbieten.
Habe bisher immer drauf geachtet welche Mischung, und es gab nur 40/60 bzw. 60/40.
Zitat:
Original geschrieben von FordFocusDA3
Wobei ich mich frage, welche Tankstellen das anbieten.Habe bisher immer drauf geachtet welche Mischung, und es gab nur 40/60 bzw. 60/40.
Hier in Wittenberge 95/5 , nach viel diskusionen nun 70/30 Sommer oder Winter ( meide diese tankstelle wie die pest,nur im notfalle tanke ich mal bissel was rein)
Ich habe mit dem lieferanten telefoniert,der selber autos umrüsten,
Zitat :
wenn das gasauto auf 95/5 eingestellt ist ( dies sind seiner meinung nach fast alle) fährt und verbrennt das FZ an wenigsten Gas.
Zitat ende
Da fällt einen nicks mehr ein
Im übrigen gibs hier weit und breit keine Tanke die im sommer 40/60 anbietet ( es ist 60/40 )
im winter 70/30
Zitat:
ist schon in Ordnung
Hat auch Vorteile - im Heizgas findet man viel weniger Abfallprodukte als im hochbutanigen Autogas.
Mein erster Cadillac hat 95er geliebt und mein jetztiger wieder.
Der Chrysler Neon hasst alles was schlechter als 70er ist.
Mein Punto mag nur Gas von einer Tankstelle hier.
Oft kommt es schlichtweg auf das Zusammenspiel Gas+Gasanlage+Einbau+Einstellung+Motor an.
Daher sehe ich auch 95er Gas als absolut berechtigt an, wenn es günstiger ist - hier regional -4 Cent.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Sehr interessant. Wie kommst du darauf?
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Sehr interessant. Wie kommst du darauf?Zitat:
Original geschrieben von DonC
Erfahrungswerte der letzten 10 Jahre. Mein Cadillac wurde fast ausschliesslich mit Heizgas betankt - der Filter sah nach 70 tkm aus wie neu.
Der Neon braucht alle 15-20 tkm neue Filter und die sehen eher klebrig aus.
Mal abgesehen davon wird Heizgas in grössere Tanks für Heizungen umgepumpt - wenn hier Verunreinigungen die Heizung stören, dann ist das sehr leicht und eindeutig nachweisbar - vor allem wenn man vertraglich an einem Anbieter hängt- und das wird teuer für den Gasvertrieb.
Bei Autogas hingegen ist das sicher deutlich schwieriger nachzuweisen.
Leuchtet mir ein. Danke.
Wie heißt bei euch der 95er-Lieferant?
Hier in der Region kann man das Zeug ganz sicher von Hoyer bekommen. Meiner kann damit auch gut.
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Leuchtet mir ein. Danke.Wie heißt bei euch der 95er-Lieferant?
Hier in der Region kann man das Zeug ganz sicher von Hoyer bekommen. Meiner kann damit auch gut.
Das ist ein regionaler Anbieter, der schon sehr lange zwei Gastanken betreibt: Leger