1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welches Frostschutzmittel?

Welches Frostschutzmittel?

Opel Combo B

Hi!

So langsam wird es ja kälter und ich wollte mal fragen welches Frostschutzmittel das beste für (meinen) Corsa ist?

Muss ma noch was beachten...in hinsicht auf Flüssigkeiten zum zugeben im Motorraum?

(Den Thread den es über "Auto winterfest machen" schon gibt hab ich gelesen 😉)

Gruß

Tobi

15 Antworten

Für was denn ?

Kühlkreislauf oder Wischwasser ?

Is im Kühlwasser nicht schon Fronstschutz drin ?

Das Kühlwassersystem ist beim Corsa eigentlich ein geschlossener Kreislauf. Du solltest also nachgucken ob das Kühlwasser noch was taugt und ansonsten musst du sowieso das komplette Kühlwasser ablassen und danach mit nem Gartenschlauch ein ein paar Liter normales Wasser durchlaufen lassen.

Am besten wäre es wenn du dafür eine Hebebühne hättest denn an die Stelle wo das Zeug abgelassen wird kommt man auch mit Wagenheber nicht besonders gut ran.

Stimmt es eigentlich das man verschiedene Kühlerfrostschutze nicht zusammenschütten darf, also keine roten mit blauen oder so? Hab nämlich noch diesen roten daheim (ne ganze Flasche) aber bei mir im Kreislauf ist blauer.

MfG

opel hat früher mal gesagt dsa man den alten (blau/grün) nicht mit dem neuen (rötlich) Frostschutz nicht mischen darf!
Aber jetzt wo es den blau/grünlichen frostschutz nicht mehr neu gibt , darf man den blau/grünlichen mit dem rötlichem mischen! Macht also nix!
wenn dein auto aber nurnoch bis -5 grad frostschutz bietet und der ausgleichsbehälter voll ist , bleibt dir nix anderes übrig als die ganze brühe abzulassen! (vorne unten am Kühler!) und dann das passende mischungs verhältnis von wasser und Kühlflüssigkeit aufzufüllen! Bei uns in'ner gegend hier reichen bis -25 grad!
Wenn du aber noch bis 15 grad Frostschutz hast und in deinen ausgleichsbehälter noch was rein passt , dann füll einfach ein bisschen kühlmittel auf!
Da ich nicht denke das du ne frostschutzspindel zu Hause hast , fahr einfach zu irgendeinem Händler , die haben alle so ein ding und frag die ob die mal eben den frostschutz messen können!

Moin,

Soweit Ich weiß, gibt es keinen Corsa B, welcher nicht mindestens einen Allukühler oder Allukopf hat. Das heißt, in einem Corsa kann eh nur silikatfreier Kühlerfrostschutz eingefüllt sein.

Ergo isses egal was du draufkippst.

Ich würde in der Tat die Frostsicherheit mal überprüfen ... und wenn diese nicht mehr ausreichend ist, dann würde ich die Brühe eh einmal komplett wechseln. Lass es am besten machen ... kostet ca. 50 Euro ... dafür spart man sich ne Menge Stress (iss echt ekelhaft) insbesondere beim anschließenden entlüften.

Die Farbe ist heutzutage schnuppe, früher war es so geregelt, das die Hersteller die silikatfreien Kühlmittel (Für Allumotoren) von den silikathaltigen Kühlmitteln (reine Gussmotoren) über einen Farbcode unterschieden. So war Rot bei Opel bis anfang der 90er Jahre Silikatfrei, während Rot bei Fiat silikathaltig bedeutete. Grund war, das Farben einfacher zu erfassen sind, als kleine Aufschriften so im Werkstattalltag. Und Die Silikatverbindungen in den silikathaltigen Kühlmitteln im Glykol der silikatfreien Kühlmittel ausfielen. Das passiert heute jedoch nicht mehr, sofern auf dem Kühlmittel nicht Silikathaltig draufsteht (hab ich aber ewig nicht mehr gesehen !). Einzig die Farbmischung kann unschön werden *fg* Was häufiger passiert ist, das Dreck im Kühlsystem durch neues Kühlmittel (hat eine wesentlich höhere Dichte, bis es sich komplett vermischt) von unten nach oben gedrückt wird. Aber im Grunde sollte man das Kühlmittel eh alle 3-4 Jahre oder 100.000 km wechseln, da die Korrosionsschutzadditive einfach über die Zeit kaputt gehen.

MFG Kester

Heißt es ist scheissegal welche Farbe ich mit welcher mische? Dann isses gut da ich wie gesagt noch so nen Kanister Kühlerschutz daheim hab.

Hab ma mit nem Kollegen getestet, der hatte glaub ich -25 °C auf der Anzeige stehen, ich werd die Tage dann nochmal zu ihm fahren und nochmal testen. Sicher ist sicher!

Moin,

Ja, es ist egal. Sofern der Frostschutz den du hast, halt Silikatfrei ist, und der wo es draufgekippt wird, auch Silikatfrei ist.

Bei alten Autos ist das manchmal nicht nachvollziehbar, da bietet sich dann ein Kompletttausch an. Auf dem Gebinde deines Frostschutzes sollte draufstehen ob es Silikatfrei ist.

Ich z.B. habe fluoreszierende Kühlflüssigkeit im Benz drin. Das ist echt klasse, wenn man eine Leckage sucht (Ich mein, nach 13 Jahren geht auch am Benz mal nen Schlauch kaputt und der hat verdammt viele davon 😁 *g*). Farbstoff ist übrigens Fluorescin ... zum Nachfüllen gibt es in nahezu jedem Baumarkt auch reines Glykol. Das ist zum Auffüllen meiner Meinung nach am besten geignet, da viele Auffüllmittel nur 50% Glycol enthalten und somit die Frostsicherheit z.T. nur marginal erhöhen können.

MFG Kester

Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Kühlerfrostschutz ich in einem Opel Corsa B mit 45 PS verwende?

Im Moment ist dort ein hellbraune Suppe drin...

Weiß, rot, blau oder grün? oder etwas spezielles?

Für Antworten bin ich sehr dankbar. ;-)

Gruß

MBDriver2011

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Kühlerfrostschutz für Opel Corsa B 1,2 Liter 45 PS?' überführt.]

ich persönlich verwende immer diesen Kühlerfrostschutz:

http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html?pid=g48

http://www.glysantin.de/.../...in_uebersichtsliste_werkstatt_pkw_d.pdf

Opel Baujahr 1975-2001 --> "G 48", aus obigem Link 😉

gibt es so gut wie in jedem Baumarkt oder Tankstelle zu kaufen.
Ist nicht allzu teuer 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Kühlerfrostschutz für Opel Corsa B 1,2 Liter 45 PS?' überführt.]

Da das komplette system eh neu befüllt werden sollte, da die brühe ja braun ist, kann man auch ruhig

das rote (G12) oder auch lila-farbende (G12+) einfüllen. Macht Opel auch, da diese beiden stoffe für so ziemlich alle Motoren genommen werden kann.

Meine Empfehlung ists auch, da ich selber das G12+ drin habe.

Aber im endefekt könnte man da sogar gelb einfüllen, das hat ein Kumpel drin, weil der Vater das von der Pipeline damals im 20liter kanister mitgebracht hat udn es funktioniert auch.

Und schlussendlich sagt die Farbe eigentlich nix aus, weils eh nur ein Farbstoff ist.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Und schlussendlich sagt die Farbe eigentlich nix aus, weils eh nur ein Farbstoff ist.

ja aber im endeffekt sind die Farben lila und rot für den G12+ bzw. G12. bisher hab ich auch noch kein anderes gesehen was ne andere farbe hat und eine G12 freigabe hatte.

Gut Möglich, hab das Zeug immer direkt bei meinem Teiledealer (Werkstattzulieferer) geholt, da kostet sone 1,5l Flasche dann um 4€ und die Suppe war mal Grün, mal Gelb, mal Blau

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Gut Möglich, hab das Zeug immer direkt bei meinem Teiledealer (Werkstattzulieferer) geholt, da kostet sone 1,5l Flasche dann um 4€ und die Suppe war mal Grün, mal Gelb, mal Blau

ja dann ist das so bei mir gibts nur lila beim dealer. das zeug kommt bei denen überall rein.

Deine Antwort