welches Frostschutzmittel nehmen?
Hi zusammen,
welches Frostschutzmittel gibt es und welches ist das Richtige/Passende für mich? Bei VW gab/gibt es so viele verschiedene Farben und weiss nicht, ob es bei MB das gleiche Verwirrspiel gibt.
Ich selbst habe bei mir ein blaues und wollte bevor ich am Freitag nach England fahre etwas nachfüllen und auch als Sicherheit mitnehmen.
schönen Gruss
TazaTDI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich weiss, bei uns in Kölle sind immer viele Leute "blau" gefärbt durch den kölschen Frostschutz 😉
Wir haben hier in Köln zwar nicht den strengsten Winter, aber was würde denn C3PO dem R2-D2 empfehlen? 😉
Mühlenkölsch z.B: aber wenn es runtergehen soll wir ÖL dann lieber ein schöne Füchsenalt aus der Landeshauptstadt.😁
24 Antworten
Entweder nimmst Du das von MB.
Oder Du machst es wie ich: Wenn es im Realkauf im Angebot ist nehme ich 2 Kanister á 5 Liter mit und mische daheim mit destilliertem Wasser (gab es bei ATU mal für 1 Euro für 5 Liter) selbst.
Bislang völlig problemlos.
Das nehme ich ganzjährig (sicher bis ca. -25 Grad)
Dann kann ich mir das Abbumpen, messen, etc. sparen.
Hyperbel
Danke für den Tip 😉
Aber hab da trotzdem noch ein paar Fragezeichen:
- tust du dann damit das ganze Kühlmitte erneuern oder mischst du es auch mit dem vorhandenen?
- kann man bei unseren Autos jedes beliebige Frostschutzmittel nehmen?
- gibt es bei MB nur ein einziges? Hat es eine bestimmte Bezeichnung/Freigabe?
Hab nämlich am WE für den Polo meiner Schwester G12++ (plus plus) geholt, welches ich noch gar nicht kannte. Kannte bisher nur das G12+ welches mit allen mischbar war.
- Wäre Glysantin eine Option?
gruss
TazaTDI
Was meint er denn ?😎
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
Was meint er denn ?😎
Das ist eindeutig zweideutig 😎
Ich habe verstanden: entweder das von MB kaufen oder das Angebot aus dem Supermarkt nehmen.
Aber ich glaube das wäre zu einfach 😉
Er meint wohl Kühlerfrostschutzmittel.
Kann mich noch an die Zeit erinnern da gab es Qualitätswein aus Österreich (1985) mit Diethylenglycol. Schau mal bei Jaques Weindepot vorbei und frag nach MB Freigabe😛
Zitat:
Original geschrieben von rein3105
Er meint wohl Kühlerfrostschutzmittel.
😁 Ich schmeiss mich weg! Hab das überhaupt nicht gemerkt, dass ich derjenige bin, der verwirrend schreibt 😁
Sorry, mein Fehler!
Ja, genau. Ich meine natürlich das "Motorkühlflüssigkeitsfrostschutzmittel". Hoffe jetzt gibt es keine Missverständnisse mehr 😉
Man kann auch klares Wasser blau färben
Entscheidend ist, bis wieviel Grad minus das Frostschutzmittel wirkt
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
Man kann auch klares Wasser blau färben
Entscheidend ist, bis wieviel Grad minus das Frostschutzmittel wirkt
Ich weiss, bei uns in Kölle sind immer viele Leute "blau" gefärbt durch den kölschen Frostschutz 😉
Wir haben hier in Köln zwar nicht den strengsten Winter, aber was würde denn C3PO dem R2-D2 empfehlen? 😉
Zitat:
Mühlenkölsch z.B: aber wenn es runtergehen soll wir ÖL dann lieber ein schöne Füchsenalt aus der Landeshauptstadt.😁
Kostenloser Tip des blauen C3PO:
z.B.:
für den R2-D2: das schmiert auch die Gelenke😉
Zitat:
Original geschrieben von ard_2
Mühlenkölsch z.B: aber wenn es runtergehen soll wir ÖL dann lieber ein schöne Füchsenalt aus der Landeshauptstadt.😁Zitat:
Mühlenkölsch ja
die Brühe aus der verbotenen Stadt: niemals
die Farbe sieht ja schon rostig aus😁
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
Kostenloser Tip des blauen C3PO:z.B.:
für den R2-D2: das schmiert auch die Gelenke😉
Daumen hoch! Das ist der Tip den ich gesucht habe 🙂
Das heisst ich brauche Frostschutz mit der MB-Freigabe 325.0 und kann es dann mit meinem mischen, sprich nachfüllen?
@ard_2: Trinke zwar kein Alkohol, aber habe meine Jungs nach dem Spiel nie ein Alt trinken sehen. Und ich denke, die würden es mir dann wohl ziemlich übel nehmen, wenn´ich es mal tun sollte 😉