ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches Frontsystem für Carhifi-Einbau im BMW E46-Touring?

Welches Frontsystem für Carhifi-Einbau im BMW E46-Touring?

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:58

Hallo zusammen,

ich beabsichtige die eher miserablen Standard-Lautsprecher gegen ein Frontsystem aus dem Zubehör zu ersetzen, da der Klang sehr dürftig ist.

Das Original-Radio wird gegen eines von JVC ersetzt. Gleichzeitig soll im Kofferraum des Kombis noch ein Bandpass-Subwoofer (bereits vorhanden) seinen Platz finden.

Ich war zwischenzeitlich bei verschiedenen Fachgeschäften. Jeder empfiehlt mir ein anderes System, welches jeweils klanglich für den E46 optimiert sei. Weiterhin sind die Aufnahmepunkte an das Originalsystem (3-Punkt-Befestigung) angepasst, so dass keine Adapter oder Ähnliches erforderlich sind.

Zur Auswahl stehen:

1. Audio System X-ION 165 Compo (90/130W RMS/Max)

2. Rainbow IQ 265.25 Front (150 W Max)

3. Helix Esprit E 136 (60/120W RMS/Max)

Ich habe mal ein paar Recherchen über die Systeme angestellt.

Das Audio System wurde in der Autohifi (Ausgabe 7/2005) als Testsieger erklärt. Auch in der Ausgabe 1/2010 hat es einen Spitzenplatz belegt.

Vom Rainbow konnte ich leider nichts Brauchbares finden, außer dass es wohl eher das „Klangsystem“ ist, im Gegensatz zum Audio System, welches eher für ordentlich Pegel sorgen soll.

Vom Helix habe ich gelesen, dass es von der Autohifi zum Gerät des Jahres (Leserwahl 2008) gewählt wurde. Von dieser Zeitschrift wurde auch ein Platz der Spitzenklasse vergeben. In der Car & Hifi wurde es in der Einstiegsklasse mit Note 1,4 bewertet.

Das Audio-System und das Rainbow sind für etwa 200,00 € zu haben, das Helix ist etwas günstiger.

Antreiben möchte ich das Frontsystem und den Sub mit der digitalen Endstufe „MX4“ vom Hersteller Ampire. Der Sub (200/400 W RMS/Max) soll auf zwei gebrückten Kanälen laufen und das Frontsystem über die restlichen zwei Kanäle versorgt werden.

Die Leistungsangaben der Endstufe werden unter o. g. Voraussetzungen mit 2 x 125 Watt + 1 x 400 Watt RMS bzw. 2 x 250 Watt + 1 x 800 Watt max. angegeben. Ich denke, dass dürfte für die Komponenten ausreichen.

Da sicherlich der Eine oder Andere in seinem E46 ebenfalls eines der genannten Systeme verbaut hat möchte ich gern Eure Erfahrungen über die Geräte im praktischen Einsatz wissen.

Welches der Frontsysteme würdet Ihr mir empfehlen?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Endstufe Ampire MX4 gemacht?

Ich würde mich über Eure hilfreichen Antworten freuen.

Gruss, Uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 5. April 2010 um 17:17

Sind keine E46-Fahrer hier, die eines der genannten Systeme in seinem Auto verbaut hat?

Themenstarteram 7. April 2010 um 12:38

Leute, wo seid Ihr?

mir kommts auch so vor, dass hier nicht viele E46 fahrer sind. also wir haben zwar einen E46 aber alles serie.

warum willst ein JVC holen? die ampire endstufen sollen gut sein, kanns aber nicht bestätigen.

das problem im E46 ist, dass hinterm lautsprecher sofort blech ist. was sich BMW dabei gedacht hat, weiß ich nicht, aber einige hifi händler gehen den weg, das blech hinterm lautsprecher aufzuschneiden, damit der lautsprecher ordentlich aufs türvolumen spielen kann, vielleicht kommt ja so eine option für dich in frage.

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:41

Danke für Deine Antwort.

Ja, sieht wohl so aus, dass die E46-Fahrer in diesem Forum eher die Ausnahme sind. Zum JVC-Radio: ich habe es vor einigen Jahren mal geschenkt bekommen, bin aber nie dazu gekommen es einzubauen. Jetzt sollen endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden. Derzeit ist noch das BMW-Kassettenradio verbaut.

Mit der geringen Einbautiefe im E46 ist wirklich unglücklich gelöst. Deshalb möchte ich mir eines der v. g. modellspezifischen Frontsysteme kaufen, die in der Einbautiefe etwas flacher sind. Da der Einbau ohnehin von einem ortsansässigen Fachhändler gemacht werden soll, werde ich ihn mal auf das Türblech ansprechen.

Gibt es irgendwelche Probleme an der Tür (Rost, Klappern etc.), wenn man das Blech entfernt?

was ich so gehört hab, sollte es danach versiegelt werden, die türe sollte dann wie bei jedem anderen auto auch gedämmt werden damit der speaker dann besser spielen kann. wo kommst den her?

also mein vater hat in seinem BMW E46 limo auch ewig das kasettenradio gehabt, war auch ganz ok. als ihn mein bruder abkaufte haben wirs gegen ein JVC mit USB getauscht, bei den serienlautsprechern hat das radio alleine durch die loudness funktion schonmal einen satteren klang gebracht. allerdings kommt der meiste bass von den hutablagen lautsprechern, die in der vorderen tür können einfach nicht richtig, wegen diesem blech.

was genau hast den vor? willst damit nur in besserer qualität musikhören oder solls bei bedarf eine rollende disco werden? :)

wenns nur das erste ist, kannst ja mal selbst das radio tauschen und schauen obs deinem anspruch schon genügt.

für den umbau kannst dir hier mal fotos anschauen, wie das in etwa ausschaut: http://www.fortissimo.magix.net/

ich schick dir noch ne PM

Themenstarteram 7. April 2010 um 21:53

also, ich möchte keine Parkplätze beschallen und auch kein Showsystem haben. Die Musikqualität soll einfach im gesamten Spektrum auf hohem Niveau sein.

Dabei soll jedoch der Kofferraum voll nutzbar bleiben (Kombi). Die Geräte (Endstufe, 12x-CD-Wechsler, ggf. Powercap) müssen also entweder in der Seitenwand verschwinden oder unter einem doppelten Boden. Die Reserveradmulde wird bereits durch einen Autogastank belegt. Aus den v. g. Gründen sollte die Endstufe eher klein und kompakt sein sowie einen hohen Wirkungsgrad und nur geringe Hitze-Entwicklung haben. Ich tendiere daher zu einer Digitalendstufe, wie die Ampire MX4. Keine Ahnung, ob es noch eine bessere Endstufe mit den Eigenschaften für den vorgesehenen Zweck gibt.

Der Bandpass-Sub wird dann mit einem Schnellstecker verbunden, damit man ihn bei Bedarf schnell herausnehmen kann. Wichtig am Frontsystem ist daher, dass dieses auch im tiefen Bereich noch ausreichend Reserven hat, wenn mal kein Sub dabei ist.

Vielleicht gibt es ja noch einen E46-Fahrer hier im Forum, der eines der Geräte verbaut hat und was dazu sagen kann.

am 8. April 2010 um 8:33

Hallo!

Die Helix E136 Esprit kann ich sehr empfehlen, für 139€ habe ich noch nichts vergleichbares gehört und ich habe mir mit einem Kumpel zusammen diverse Systeme angehört.

Bei mir sind Alpiin SPR 17S verbaut und mit denen bin ich auch sehr zufrieden, diese sind allerdings auch 100€ teuerer und wünschen sich einen kräftigen Verstärker.

Vorher sollte man natürlich die Einbautiefe klären, nicht das man dann die gewünschten Lautsprecher nicht einbauen kann.

Lautsprecher sollte man sich unbedingt vorher selben anhören. schließlich geht es um die eigenen Ohren und Geschmack.

Gut klingende Digitalendstufen sind sehr teuer, bei preiswerteren Modellen würde ich lieber analoge Modelle verwenden.

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Gut klingende Digitalendstufen sind sehr teuer, bei preiswerteren Modellen würde ich lieber analoge Modelle verwenden.

die ampire MX4 kostet 350€ und soll sehr gut sein.

am 8. April 2010 um 11:43

Selber anhören und entscheiden! Ich habe schon von Leuten mit Digitalverstärken gehört, daß sie lieber wieder "normale" Endstufen kaufen würden!

Themenstarteram 8. April 2010 um 14:31

Habe bis jetzt auch nur Gutes zur Ampire MX4 gehört. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir Lautsprecher, die an der MX4 angeschlossen sind anzuhören.

Was die Helix-Lautsprecher angeht habe ich jetzt erfahren, dass sie wohl zu tief sind. Die Einbautiefe im E46 ist echt knapp bemessen. Oder weiss jemand ob es die Helix E136 auch fahrzeugspezifisch gibt?

am 22. März 2011 um 14:47

hallo leute,

kurze frage nochmals zu diesem thema. hab auch einen solchen touring. mit den standard-boxen. wirklich schrecklich. vor allem mitten haben diese offensichtlich nicht zu bieten. scheinen auf rock ausgelegt zu sein. ich habe dazu das navi pro drin, welches ich nicht ersetzen will. ick will auch keine höhere lautstärke, sondern nur schöneren, besseren klang, von höhen über mitten zu bass. der bass reicht mir eigentlich auch aus.

reicht es nun in meinem fall, eine der 3 oben genannten alternativen einzubauen um einen besseren klang zu haben? ohne verstärker und neuem radio?

vielen dank und beste grüße!

am 28. März 2011 um 11:10

ich schubs das mal nach oben... muss doch jemand wissen! :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches Frontsystem für Carhifi-Einbau im BMW E46-Touring?