ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Forum - bin ich hier richtig?

Welches Forum - bin ich hier richtig?

Themenstarteram 15. August 2006 um 17:34

Hallo Leute,

ich habe mir einen 55er Willys gekauft, den ich restaurieren möchte. Dazu habe ich speziell Fragen zur Lenkung und Bremsen.

Fragen:

Welches Forum hier ist das geeignetste?

Offroad? Ist ja die Mutter aller Jeeps, aber da gehts ja mehr ums Geländefahren...

US Cars? Ist ja eins, aber er hat keinen V8 sondern einen 200er Mercedesmotor drinnen...

Oldtimer? Da kann ich ihn schon auch dazuzählen...

Wo sind die Willys Spezialisten?

Danke euch schon mal, Faxman....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Zuckerbaecker ... sobald Ich oder ein anderer Moderator den Link kennen ... sind wir verpflichtet ihn komplett auf Rechtsverstösse zu kontrollieren. Datt kann Ich bei einem Forum aber NICHT gewährleisten. Verlinkst du auf einen passenden Beitrag im Forum, ne FAQ oder ähnliches ... KANN ich das lesen ... (soviel Zeit nehme ich mir dann ;) ) und alles iss OK.

Der Knaller ist ja ... wir verbieten das Linken gar nicht, sondern möchten es nur innerhalb gewissen REGELN ablaufen lassen. Andere Foren und Communities haben aufgrund der aktuellen Abmahn- und Klagewelle die Funktionen zum verlinken komplett abgestellt. Es geht dabei auch nicht darum wer nun RECHT hat oder nicht ... sondern schlicht und einfach darum das ein entsprechender RECHTSSTREIT extrem teuer wird und man zumindest mal VORFINANZIEREN muss (bei ungewissem Ausgang).

Und leider reicht ein solcher Disclaimer wie Du ihn vorschlägst nur für Beiträge die keinem Moderator bekannt sind, sobald wir den nachweislich kennen, weil wir geantwortet haben oder weil er uns gemeldet wurde ... ist so ein Disclaimer nicht mehr gültig.

@Deville1968 ... klar *fg* Würde es uns DARUM gehen, würden wir GAR KEINE Links zulassen. Du kannst aber problemlos verlinken, wenn du dich an die 2-3 KLITZEKLEINEN Regeln hälst. Und Du solltest dich mal EINLESEN was Zensur ist. Da könntest Du ein kleines Wunder erleben ... Und vielleicht sind wir ÜBERVORSICHTIG ... aber das aus GUTEM GRUND und SCHLECHTER ERFAHRUNG !

MFG Kester

am 19. August 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

...

Der Knaller ist ja ... wir verbieten das Linken gar nicht, sondern möchten es nur innerhalb gewissen REGELN ablaufen lassen.

...

MFG Kester

Moinsen,

habe jetz leider nicht mitbekommen, welche oder was für Links nicht regelkonform sind. Wie sehen die gewissen Regeln für das Linken aus? Kann man z.B. auf einen Beitrag/Thread in einem Nicht-MotorTalk-Forum linken, der wissenswertes enthält?

Regelwerk weiterbilden wollende Grüße

Martin

am 19. August 2006 um 18:37

Welche Foren verbieten denn das Verlinken neuerdings komplett? Hab ich noch nie gehört.

Gibt es ne "aktuelle Abmahnwelle" ? Wenn ja, bitte nenne doch mal die entsprechenden Gesetztestext aufgrund dessen du zur "Kontrolle" jedes einzelnen Links verpflichtet bist...

Natürlich bist Du als Moderator verpflichtet, links zu zB nachweislich illegalen seiten, programmen, etc zu löschen sobald du von ihnen Kenntnis hast.

Aber das Du zur Kontrolle eines ganzen Forums verpflichtet bist, nur weil dorthin ein Link steht -wie hier gern Glauben gemacht werden will- ist schlicht Unsinn.

Im übrigen löscht Ihr auch Links zu speziellen Beiträgen und sogar How-To´s oder Kaufhilfen, etc. sobald diese in anderen AUTOforen stehen, also versuch das jetzt nicht so zu drehen - das ist schon ziemlich unverschämt. Zuletzt wurde sogar ein Beitrag gelöscht in dem nur die Worte "dr" und "mustang" vorkamen, ohne links, ohne alles. Und das ist keine plumpe Zensur? :D

Aber ich lasse es gerne bei nächster Gelegenheit mal auf einen Versuch ankommen...

am 20. August 2006 um 22:35

Hey Admins/Moderatoren,

wie ist dat nu mit dem Tee für die Links? Gibt es da nun eine einheitliche Regelung und wenn ja, wie sieht die aus?! "gewisse Regeln" sind schon etwas arg nebulös...

insistierende Grüße und einen schönen Wochenanfang

Martin

Moin,

Also erlaubt sind Links in den folgenden Formen :

Auf geschriebene Beiträge in anderen Foren, auf FAQs, Kaufberatungen etc.pp. Alles was ich in einem vernünftigen Zeitrahmen lesen und kontrollieren kann. Nicht gestattet wäre ein globaler Link, der einfach nur auf ein Forum verweist.

@Deville ... ICH habe das jedenfalls bisher noch nicht gemacht. Wenn ein Link den Regeln entspricht ... lasse Ich den stehen. Für andere Moderatoren kann ich da nicht meine Hand ins Feuer legen, da diese ggf. andere Auffassungen haben.

Der ZENTRALE Problemfall ist ... das in Deutschland bisher keine EINDEUTIGE Festlegung der Haftung und Verantwortung bei Links existent ist. Es gibt Urteile in die eine, wie in die andere Richtung. Es gibt daher BEIDE Rechtsauffassungen ... die eine geht davon aus, das das anbringen eines Links keine Rechtsverletzung darstellen kann, da es sich ähnlich einer wissenschaftlichen Fussnote um eine Methode des Zitierens handelt, bei welcher man sich die Inhalte NICHT zu eigen macht.

Im Gegenzug gibt es die Auffassung, das der Link sich die Inhalte des Linkzieles zu eigen macht und daher auch volle Haftung für die Inhalte des Links zu übernehmen hat. Und spätestens HIER fängt das Problem an. Wann macht man sich als Forenbetreiber den Inhalt zu eigen ? Einige Ansichten sehen bereits die Existenz des Links als ausreichend an, andere sobald dieser Link beanstandet wird oder vom Admin hätte kontrolliert werden können.

Und spätestens wenn man sich mal die durch abmahnende Anwälte gesetzten Fristen und Streitwerte (24-48 Stunden, 25-250.000 Euro) ansieht ... sollte man sich dreimal überlegen ob man nicht lieber etwas vorsichtiger ist. Und wir haben ein ähnliches Spiel bereits einmal gespielt...das Rechtsverfahren wurde zwar eingestellt ... die entstandenen Kosten durch Anwaltsberatung etc.pp. sind trotzdem zu unseren Lasten geblieben.

Diese Regeln gelten zumindest solange ... bis es eine EINHEITLICHE rechtliche Regelung gibt auf die man sich verlassen kann (Landgerichtsurteile sind da nicht wirklich tauglich). Du kannst da GERNE eine andere Auffassung haben, das ist dein gutes Recht. Dennoch haben wir viele Gründe vorsichtig zu sein. Oder magst du uns einen eventuell entstehenden finanziellen Schaden ersetzen ?

Und ABSCHLIESSEND sei noch auf das durch den Administrator und die Moderatoren ausgeübte Hausrecht verwiesen. Wir könnten hier theoretisch auch Diskussionen über grüne Autos untersagen, macht wenig Sinn, wäre theoretisch aber DENKBAR.

Eine Community welche das VERLINKEN seit ca. 2 Jahren komplett unterdrückt ist z.B. Lycos ... da tippste einen Link ein ... und der erscheint nicht. Auch ein großes BMW Forum hat die Linkmöglichkeit abgestellt, nachdem ihm eine sehr teure Abmahnung ins Haus geflattert ist ... Nur auf Glück wollen wir uns hier nicht verlassen. Das ist zu riskant.

MFG Kester

am 22. August 2006 um 15:29

gut, ich werde mal nach dem "großem bm.... f....m" auf die suche gehen.

dann nur noch zwei letzte fragen:

-warum wurde ein beitrag gelöscht der nur die worte "dr" und "mustang" enthielt - ohne link, ohne alles? gegen welche regel oder gegen welches gesetz hat das verstoßen?

-warum wurde ein beitrag gelöscht der die worte "auch über mopar kann man sich jetzt wieder unterhalten" enthielt? ebenfalls ohne jeden link, o.ä. ? gegen welche regel oder gegen welches gesetz hat das verstoßen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welches Forum - bin ich hier richtig?