ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Welches Fahrzeug E oder S Klasse?

Welches Fahrzeug E oder S Klasse?

Mercedes
Themenstarteram 7. August 2015 um 6:26

Hallo zusammen,

Ich stehe derzeit vor der Kaufentscheidung eines E 350 BT Mopf BJ 2013 55tsd km oder einer S-Klasse Baujahr zwischen 2010-2012 ähnliche Laufleistung. Mein Budget Ca 45k

Ich bin hin und her gerissen und versuche auf diesem Weg hier mir vielleicht den ein oder anderen Tipp dazu zu holen oder ein Argument zu finden was meine Entscheidung vereinfacht :D

Ich bin beide Modelle bereits Probe gefahren und eine S Klasse ist eben eine S Klasse. Nichtsdestotrotz gibt es ja auch Argumente zu einer E Klasse zugreifen. Im konkreten Fall sei erwähnt, dass die zum Kauf anstehende E Klasse neben einer umfangreichen Ausstattung ebenfalls ein airmatic Fahrwerk sowie Dämmverglasung hat. Dadurch ist die eklasse auch sehr ruhig zu fahren.

Für die eklasse spricht (soweit ich das einschätzen kann) niedrigere Unterhaltskosten und (leider) auch die Tatsache, dass ich weniger für Gesprächsstoff in der Firma sorgen würde. Unser Betrieb ist derzeit in der Umstrukturierung und da kann es auf die Kollegen irritierend wirken wenn ich als 0815 Mitarbeiter mit der S Klasse anrolle. Ich weiß jetzt wird es manche geben die sagen "schei.. Drauf" aber ich muss das leider schon Bedenken wenn ich in die Firmen Garage einfahre.

Für die S Klasse spricht halt einfach nochmal auch der Komfort im Fahrzeug. Der ist einfach unübertroffen. Die Sitze, das haptische Gefühl etc. das Fahrgefühl könnte ich dank airmatic und zusätzlich dämmender Fenster in der eklasse ausgleichen.

So viel Text aber ich hoffe ich konnte erklären was meine Gedanken dazu sind.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schwierig, den richtigen Rat zu liefern. Lass Deinen "Bauch" entscheiden! ;)

Themenstarteram 7. August 2015 um 18:46

Ja das stimmt :D. Bauch hat entschieden morgen Probefahrt mit SKlasse. Falls noch jemand dennoch seine Meinung dazu sagen will als her damit und danke :)

OK! Wenn Du Dich entschieden hast, gib Bescheid in welches Unterforum wir Dich dann schieben dürfen :D

Themenstarteram 7. August 2015 um 21:33

Das mach ich :D

Ich würde zur S-Klasse tendieren.

Und janz ehrlich?

Wenn man 45k für nen Gebrauchten, der dazu nichtmal 5 Jahre alt ist, hinlegen kann, spielt aus meiner Sicht sozial absolut keine Rolle, ob das jetzt ne E- oder S-Klasse ist. Für das Geld gibts ja auch anständige SL und CLS, sozusagen die freie Wahl.

Und alles sind Fahrzeuge, die so oder so eine Führungsposition repräsentieren, ob man das will oder nicht. Wenn nicht, dann muss man da aus meiner Sicht so oder so einfach "über Leichen gehen", und das fahren, worauf man Lust hat.

In einem alten Familienbetrieb, wo der "alte" nur dann Gehaltserhöhungen gibt, wenn man mit dem Fahrrad vorfährt, mag das was anderes sein, aber in einem Großunternehmen (ich lese "Umstrukturierung") wäre mir das echt egal.

Da finde ich es unpassender, wenn der Azubi mit nem Porsche Boxster für 12k vorfährt, und da geniert sich glaube ich auch keiner.

In sofern hast Du meinen vollen Neid für diese Entscheidungsfreiheit :P und ich bin gespannt auf die Entscheidung :-)

Wir hatten das Thema gerade aktuell mal wieder: Klick hier!

Da Du bei der S-Klasse die Motorisierung nicht erwähnst, möchte ich vorsichtshalber auf die Problematik bei den neueren V8 hinweisen, für die es offensichtlich noch immer keine Lösung gibt: Klick hier!

Wenn V8, dann besser den älteren Sauger mit 388 PS/M273 nehmen.

 

lg Rüdiger:-)

Dann frage deinen Boss doch einfach.

Sag ihm, dass du ein Autonarr bist und was er dazu meint.

Themenstarteram 9. August 2015 um 13:33

Hallo zusammen,

Danke für das Feedback. Ich habe mich entschieden :)

Als ich gestern in die S Klasse eingestiegen bin und bereits die ersten Meter vom Hof gefahren bin war es gleich um mich geschehen :D. Ich persönlich wäre mit der E Klasse nicht 100% zufrieden und würde immer wieder nur an das Fahrgefühl der S Klasse denken.

Nach Prüfung des Fahrzeuges und einer anständigen Verhandlung hab ich den Kaufvertrag unterschrieben. Mein altes Fahrzeug wird für einen super Kurs in Zahlung genommen, der Wagen wird innen und außen nochmal aufbereitet und 4 neue Sommerreifen erhalte ich noch dazu :) Donnerstag wird er abgeholt.

Es handelt sich um den S350 W221 (also der V6)

Danke noch mal für eurer Feedback freue mich schon sehr auf Donnerstag und für das "geschäftliche Problem" hab ich schon die passenden Antworten parat ;)

Themenstarteram 9. August 2015 um 13:37

Ach eine Frage hätte ich dann noch :) was haltet ihr von der Möglichkeit im Anschluss an die junge Sterne Garantie die Garantie Verlängerung zu nutzen? Die kostet Ca 1k pro Jahr.

Gratuliere zum S! Ich war vor drei Jahren in einer ähnlichen Situation und hab mich pro CLS und kontra C Klasse oder 3er BMW entschieden. Meinen Entscheid hab ich nie bereut. Muss dazu aber sagen, dass ich damals in einem Automobilnahen Betrieb gearbeitet habe, wo u.a. auch Phaeton, Q5 oder 5er BMW gefahren wurde.

Bezüglich der Verlängerung der JS: Du kannst dich zum Glück kurz vor Ablauf der Garantie nach 2 Jahren entscheiden. Bis dahin kennst du deine Kutsche und kannst objektiv entscheiden, ob du verlängern willst oder nicht. Ich hab damals die Garantie für ein drittes Jahr verlängert (für EUR 900). Auf das vierte Jahr für EUR 1050 habe ich im Mai verzichtet und die Wartung konsequenterweise auch nichtmehr bei MB machen lassen. Ich hoffe, dass ich diesen Entscheid nicht bereuen werde ;)

Gute Fahrt und geniess den tollen Schlitten!

Themenstarteram 9. August 2015 um 18:47

Danke :) ja Automobilnaher Betrieb ist es bei mir nicht und phaeton sieht man in der Garage auch nicht. Selbst die GF fährt "nur" bmw 3er und 5er. :D ich denke ich werde es auch nicht bereuen und freue mich schon sehr. Guter Punkt bezüglich der Garantie. Danke nochmal

Glückwunsch zum neuen Wagen!

Nachdem Du Dich entschieden hast, solltest Du weitere Fragen im S-Klasse-Forum stellen.

Da lesen mehr Leser mit als hier im allgemeinen Mercedes-Forum.

Die Tendenz im S-Klasse-Forum dürfte sein, die Verlängerung der Garantie zu nutzen.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Welches Fahrzeug E oder S Klasse?