ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Welches Fahrwerk??KW oder H&R

Welches Fahrwerk??KW oder H&R

Themenstarteram 21. April 2005 um 20:19

hallo,ähabe mir jetzt endlich felgen zugelegt und nun steht der fahrwerkskauf bevor! wollte von euch gerne mal hören, was ihr bevorzugt, ein gewindefahrwerk von kw oder hr??!! Preislich ligen beide um die tausend euro, nur die die ich gesprochen hab sagen alle vom fahrwerk her auf jeden fall hr, in nem laden sagte mir aber jmd das kw aus edelstahl fertigt und hr nicht und von nem bekannten das hr fahrwerk lässt sich nach 3 jahren nimma verstellen, weils festgegammelt ist....

übereure meinung würd ich mich freuen...

Ähnliche Themen
21 Antworten

@ZeroQL,

Ich selbst fahre das KW GW Var.II. Bin damit super zufrieden. Verstellgewinde aus Edelstahl, keinerlei Probs. beim verstellen der Höhe bzw. Tiefe.

Zu dem H&R kann ich leider nichts sagen

Ich fahre das H&R. Das rostet genausowenig wie das KW. Ist auch aus Edelstahl.

Ich würde wegen der Einstellbarkeit heute das KW Var. II nehmen. Das H&R ist schon sehr straff und extrem sportlich, deshalb muß man auch hart im nehmen sein...

Ach ja und es ist sautief!!! Selbst in der höchsten Stufe hat man weniger als die vorgeschriebenen 8cm Bodenfreiheit. Zumindest die etwas nach hinten versetzte Lippe...

@Pure,

meinst du etwa so?????

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

Ich würde wegen der Einstellbarkeit heute das KW Var. II nehmen.

soooviel kannst du bei KWII auch nicht einstellen - zugstufe und einen teil in der höhe variieren weil das KWII mit den platzverhöltnissen im mini - zumindest distanzscheibenlos - bei gewisser tiefe mit dem einstellring am reifen schabt.

desweiteren hängts vom einsatzzweck des einzelnen ab welches fahrwerk am besten ist. ich hab KWII und würde es nicht nochmal holen weil mir die karre bei highspeed zu sehr wippt. habs aber mal auf dem ring erlebt und da war es hammer. da ich mit dem kleinen aber nicht auf dem ring fahren will nützt mir das nix im täglichen betrieb ausser das man damit superzackig ums eck kommt.

mit der ganzen einstellerei birgt auch gefahren - wenns eingebaut wird von betrieben die von fahrwerken keine ahnung haben und erst recht wenn user selbst dran rum fummeln ohne das hintergrundwissen was dieses erfordert.

mein nächstes FW ist das hartge - gibt nix zu verstellen, hat ein ganz bestimmtes setup und das ist fest, der kleine ist damit optisch tief genug, liegt gut bei ausreichendem restkomfort.

am 22. April 2005 um 22:30

Hallo,

man darf aber nicht vergessen, daß das KW von AH Schäfer eine spezielle Abstimmung der Federn hat. Diese sind nach langen Versuchen von Herrn Becker für die Nordschleife abgestimmt.

Gruß Chris

Zitat:

desweiteren hängts vom einsatzzweck des einzelnen ab welches fahrwerk am besten ist. ich hab KWII und würde es nicht nochmal holen weil mir die karre bei highspeed zu sehr wippt.

Nicht ganz richtig!

Ich kann nicht beurteilen wann bei dir Highspeed anfängt, gehen wir mal einfach von mir aus, o.k?

Für mich ist Highspeed schon 210Km/h ist nicht der Brüller aber finde es schon ordendlich schnell. Fahre ganz relax einhändigt und da wippt nix, ab 220 fahre ich allerdings dann doch mal lieber zweihändig, aber es liegt dann nicht am wippen, sondern eher am allgemeinen Wohlbefinden, kann ja sein das ich ein Weichei bin. Habe es auch erst einmal auf 245 gebracht(lt. Tacho). Naja so ganz wohl war mir bei dieser Sach nicht.

Zitat:

man darf aber nicht vergessen, daß das KW von AH Schäfer eine spezielle Abstimmung der Federn hat. Diese sind nach langen Versuchen von Herrn Becker für die Nordschleife abgestimmt.

Gruß Chris

Dank Dir durfte ich KP Becker kennenlernen, nochmals Danke für deinen Hinweis. Aber bei dem Fahrwerk handelt es sich um ein Handelsübliches KW GW VAR.II. Lediglich die Tiefeneinstellung und die Zugstufe hat KP für die Nordschleife abgestimmt. Mit den federn hat es nichts zu tun.

Fazit: Wie man wieder feststellen kann, die Geschmäcker und das Persönliche Empfinden gehen halt auseinander und so wird es immer wieder sein, egal was verbaut wird.

Tip: Am besten wäre es, das ein oder andere Fahrwerk zu testen, z.b auf einem Minitereffen.

am 23. April 2005 um 16:17

Hallo,

sehe ich genauso, Fahrwerke sind extrem subjektiv. Ich fand es im Clubsport Mini sehr angenehm, den ist man aber eh immer mit beiden Händen am Lenkrad gefahren, außer beim Schalten! Beim Mini ist es wahrscheinlich aufgrund des kurzen Radstandes normal das er wippt. Aber Du kannst es Dir doch weicher stellen!

Das mit der Einstellung hatte damals Herr Becker so erzählt als ich den Mini zurück nach Kaiserslautern brachte.

Gruß Chris

naja was heisst high speed - bis 120 ist es bei uns richtig komfortabel und dann fängts an zu wippen und ab 150 und unebener bahn könnten andere denken der fahrer ist am masturbieren :-)

wenn nxt month ne richtige bremse drauf kommt soll der schrauber das noch mal weicher stellen - da aber nur die zugstufe eingestellt werden kann verspreche ich mir davon nicht allzu viel. jetzt stehst ca. in der mitte.

ist halt der grosse vorteil beim becker weil er selbst mit dem mini am gasen ist und alles in- und auswendig kennt und nicht nur handelsware in autos reinkloppt wie gewöhnliche tuner die denken für den kleinen reicht dat so...

einen grosse verbesserung verspreche ich mir davon wenn da richtige reifen drauf kommen und die ekligen vollgummi runflats entsorgt werden können.

schaun mer mal...

@ DIG555

bitte schreib doch mal was ist denn so schlecht an den Runflats?

Viele Gruesse

Andy

Zitat:

einen grosse verbesserung verspreche ich mir davon wenn da richtige reifen drauf kommen und die ekligen vollgummi runflats entsorgt werden können.

Hehe, ich weis auch ganz genau was bei dir draufkommt!!!!! Ich muß leider noch einwnig warten.

Aber Vorbfreude ist ja bekantlich die schönste

Zitat:

Freudeist halt der grosse vorteil beim becker weil er selbst mit dem mini am gasen ist und alles in- und auswendig kennt und nicht nur handelsware in autos reinkloppt wie gewöhnliche tuner die denken für den kleinen reicht dat so...

Zustimm!!!!!

Zitat:

Aber Du kannst es Dir doch weicher stellen!

Ich weis, aber meiner sit ganz gut wie er ist, habe doch schon dran rumgestellt!!

Zitat:

Original geschrieben von Andy_S600

@ DIG555

bitte schreib doch mal was ist denn so schlecht an den Runflats?

die sind derart steif wie ein greis es gern hätte :-)

die flanken sind doppelt so dick wie ein normal reifen und daher ist der reifen kaum "bewegungsfähig" - nicht zur seite und nicht von oben nach unten. ergo hat er kaum eigenfederung und walkt und arbeitet weniger wie ein normal reifen. desweiteren wiegt er fast das doppelte wie ein normal reifen = ungefederte massen wo jedes kilo mit dem faktor 2.5 zu multiplizieren ist. wo ein normal reifen noch bischen nachgibt in einer scharf gefahrenen kurve schmiert der steife runflat weg. in verbindung mit dem auch serienmässig eher harten mini verstärkt sich das noch alles.

ich hasse diese dinger. sind teuer, bringen nix ausser dem hersteller ein ersatzrad oder flickzeug zu sparen und erfordern vom reifenmann erfahrung damit und spezial werkzeug.

@oli

nix vorfreude - bald sind alle schönen felgen weg und dir bleibt dann nur noch das MAG rad oder wie das heisst - ätsch!

Zitat:

nix vorfreude - bald sind alle schönen felgen weg und dir bleibt dann nur noch das MAG rad oder wie das heisst - ätsch!

Die Teile heißen überigens MAK, diese werden es aber wohl doch nicht werden.

Bitte höre auf in offene Wunden zu stechen, du Schw......

Die Felgen seien dir gegönnt, warte ab bis ich meine habe, irgendwann!!!!

Ich würde auch KW empfehlen.

Themenstarteram 24. April 2005 um 20:08

die frage ist vllt doof aber wer ist herr becker?? klärt mich mal auf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Welches Fahrwerk??KW oder H&R