ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Welches Fahrprogramm bei Schnee?

Welches Fahrprogramm bei Schnee?

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 7:04

Ich bin gestern mit meinem GLB erstmalig in ein heftiges Schneetreiben reingeraten. Das führte unmittelbar in der Stadt (München) zu einem riesigen Verkehrschaos. Auf der Autobahn sind dann die meisten (ich auch) auf der rechten Spur hinter einem LKW hergefahren. Die Straße war komplett weiß; man hat keine Spuren mehr erkennen können.

Ich habe mich dabei gefragt, welches Fahrprogramm bei solchen Bedingungen wohl das Beste ist. Spontan würde ich an Off-road denken, da dabei der Allrad-Anteil größer ist. Auf der anderen Seite habe ich aber festgestellt, dass in diesem Fahrprogramm die Automatik eher hochtourig, also in niedrigen Gängen fährt. Ich würde bei diesen Bedingungen dagegen eher niedertourig fahren. Wäre dann Comfort vielleicht doch besser? Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

29 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 6:44

@TraumvomGLB

Deine Frage zur Funktionsweise des Allrads beschäftigt mich auch. Ich hatte bei meiner Fahrt im Schnee ebenfalls im Kombiinstrument den 4matic-Status anzeigen lassen. Und genauso wie bei Dir war meistens ausschließlich der Frontantrieb aktiv. Wenn der Allrad aktiv war, dann auch nur mit geringer Kraftverteilung auf die Hinterachse (sowohl im Comfort- als auch im Offroad-Modus).

Die offizielle Beschreibung der 4matic beim GLB sagt aber das Folgende:

„Es stehen drei Kennfelder für die Steuerung der Allradkupplung zur Verfügung, das System reagiert aber in jedem Modus flexibel auf die jeweilige Fahrsituation. Im regulären Fahrbetrieb ist für das Fahrprogramm „ Eco/Comfort“ eine Verteilung von 80:20 (Vorderachse:Hinterachse) die Basis, in „Sport“ von 70:30. Im Offroadmodus wird die Allradkupplung als Längssperre verwendet, die Basis-Aufteilung beträgt gleichmäßige 50:50.“

Das passt aus meiner Sicht nicht ganz zusammen. Ich würde mich daher freuen, wenn jemand hier im Forum eine Idee für eine Erklärung hätte.

Schließe mich der Frage an. Bin gestern im Odenwaldkreis bei extrem starkem Schneefall überwiegend mit Frontantrieb rumgegurkt, obwohl die Straße voller Schnee war und ich mehrfach gerutscht bin..

Früher gab es bei vielen Automatikgetrieben neben dem Standardprogramm nur eine Zusatzauswahl: Sport, oft noch gekennzeichnet mit einer Schneeflocke *. Der Grund: Das Sportprogramm macht auch heute im Schnee mehr Sinn. Im Sportprogramm wird wesentlich später hochgeschaltet. Man fährt also die Gänge weiter aus. Vorteil: Weniger Schaltvorgänge, dadurch weniger Lastwechsel. Die möchte man ja vermeiden. Gerade in einer Kurve mit glatter Fahrbahn wäre es unpassend, wenn genau dann geschaltet würde.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 1. Februar 2021 um 06:58:52 Uhr:

Früher gab es bei vielen Automatikgetrieben neben dem Standardprogramm nur eine Zusatzauswahl: Sport, oft noch gekennzeichnet mit einer Schneeflocke *. Der Grund: Das Sportprogramm macht auch heute im Schnee mehr Sinn. Im Sportprogramm wird wesentlich später hochgeschaltet. Man fährt also die Gänge weiter aus. Vorteil: Weniger Schaltvorgänge, dadurch weniger Lastwechsel. Die möchte man ja vermeiden. Gerade in einer Kurve mit glatter Fahrbahn wäre es unpassend, wenn genau dann geschaltet würde.

Bedenken sollte man aber auch, dass in Sport auch sehr früh runtergeschaltet wird.

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 1. Februar 2021 um 08:28:06 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 1. Februar 2021 um 06:58:52 Uhr:

Früher gab es bei vielen Automatikgetrieben neben dem Standardprogramm nur eine Zusatzauswahl: Sport, oft noch gekennzeichnet mit einer Schneeflocke *. Der Grund: Das Sportprogramm macht auch heute im Schnee mehr Sinn. Im Sportprogramm wird wesentlich später hochgeschaltet. Man fährt also die Gänge weiter aus. Vorteil: Weniger Schaltvorgänge, dadurch weniger Lastwechsel. Die möchte man ja vermeiden. Gerade in einer Kurve mit glatter Fahrbahn wäre es unpassend, wenn genau dann geschaltet würde.

Bedenken sollte man aber auch, dass in Sport auch sehr früh runtergeschaltet wird.

...vom erhöhten Verbrauch durch die höheren Drehzahlen Mal abgesehen.

Ich persönlich meine, es kommt auf den Gasfuss an. Wenn wenig Kraft auf die Räder durch den Motor einwirkt, drehen die auch nicht beim frühen Hochschalten durch.

Sport bleibt aber länger in den unteren Gängen. Man möchte eben vor allem so wenig Schaltvorgänge wie möglich auf glatter Fahrbahn.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 1. Februar 2021 um 06:58:52 Uhr:

Früher gab es bei vielen Automatikgetrieben neben dem Standardprogramm nur eine Zusatzauswahl: Sport, oft noch gekennzeichnet mit einer Schneeflocke *. Der Grund: Das Sportprogramm macht auch heute im Schnee mehr Sinn. Im Sportprogramm wird wesentlich später hochgeschaltet. Man fährt also die Gänge weiter aus. Vorteil: Weniger Schaltvorgänge, dadurch weniger Lastwechsel. Die möchte man ja vermeiden. Gerade in einer Kurve mit glatter Fahrbahn wäre es unpassend, wenn genau dann geschaltet würde.

Es gab S und W bei Mercedes. W war unter anderem Winterbetrieb. In der Stellung W fuhr der Wagen im. 2. Gang an. Die Räder hatten nicht so einen starken Schlupf. Genau andersherum Sport dreht schneller hoch. W war Träger.

Das Fahrprogramm "S" ist bei Glätte kontraproduktiv.

 

Spätes Hochschalten erzeugt bei Gaswegnahme durch das höhere Motorbremsmoment in Kurven verstärkt Übersteuern.

 

Die Rückschaltungen bei höheren Drehzahlen beim Ausrollen erzeugen Schubschlupf und Instabilität.

 

Die Schaltvorgänge sind nicht das Problem.

 

@signaturv50

du bist da leider falsch informiert.

 

 

 

 

 

Hallo,

wie kann ich die 4matic-Anzeige im Kombiinstrument anzeigen lassen.

Gruß

Dorschsepp

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 19:09

Zitat:

@Dorschsepp schrieb am 6. Februar 2021 um 18:27:39 Uhr:

Hallo,

wie kann ich die 4matic-Anzeige im Kombiinstrument anzeigen lassen.

Gruß

Dorschsepp

Am Lenkrad auf dem Touchpad auf der linken Seite auf die rechte Seite im Kombiinstrument wechseln (dort wo standardmäßig der Drehzahlmesser angezeigt wird) und dann nach unten wischen, bis die 4matic-Anzeige auftaucht.

@GLB2020

Danke

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Welches Fahrprogramm bei Schnee?