ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Welches Fahrprogramm bei Schnee?

Welches Fahrprogramm bei Schnee?

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 7:04

Ich bin gestern mit meinem GLB erstmalig in ein heftiges Schneetreiben reingeraten. Das führte unmittelbar in der Stadt (München) zu einem riesigen Verkehrschaos. Auf der Autobahn sind dann die meisten (ich auch) auf der rechten Spur hinter einem LKW hergefahren. Die Straße war komplett weiß; man hat keine Spuren mehr erkennen können.

Ich habe mich dabei gefragt, welches Fahrprogramm bei solchen Bedingungen wohl das Beste ist. Spontan würde ich an Off-road denken, da dabei der Allrad-Anteil größer ist. Auf der anderen Seite habe ich aber festgestellt, dass in diesem Fahrprogramm die Automatik eher hochtourig, also in niedrigen Gängen fährt. Ich würde bei diesen Bedingungen dagegen eher niedertourig fahren. Wäre dann Comfort vielleicht doch besser? Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

29 Antworten

Offroad ist nur für das Gelände gedacht.

Die Auswirkungen hast du gut beschrieben.

Auf Schnee wegen dem giftigeren Schleppmoment kontraproduktiv.

 

Comfort ist auf Schnee immer möglich.

ECO würde sehr gut gehen, wenn vorhanden ist es sehr moderat und werkelt ohne große Drehzahlen oder frühe Rückschaltungen.

 

Über die Paddles kann man immer manuell hochschalten um das Motor Bremsmoment im Schub zu reduzieren.

 

Allen Münchnern rate ich beim Anblick der ersten Schneeflocke einfach zuhause zu bleiben und nicht vor Angstschweiß den mittleren Ring oder die A99 zu verstopfen!

P.S. ich war dann der mit dem heckgetriebenen W205, der auf der linken Spur mit 90 problemlos an Dir vorbeigefahren ist!

Hat er geschmeckt?

@TottoGLB

Zitat:

Hat er geschmeckt?

Gute Frage, nur zu welchem Beitrag?

 

Gruß

wer_pa

Ich meinte mimmo, und den Clown, den er gefrühstückt hat.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 8:39

Zitat:

@mimmo82 schrieb am 26. Januar 2021 um 09:01:28 Uhr:

Allen Münchnern rate ich beim Anblick der ersten Schneeflocke einfach zuhause zu bleiben und nicht vor Angstschweiß den mittleren Ring oder die A99 zu verstopfen!

P.S. ich war dann der mit dem heckgetriebenen W205, der auf der linken Spur mit 90 problemlos an Dir vorbeigefahren ist!

Da bin ich ja froh, dass ich kein Münchner bin und mich Dein konstruktiver Tipp daher nicht betrifft ... :-)

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 8:43

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 26. Januar 2021 um 08:36:10 Uhr:

Offroad ist nur für das Gelände gedacht.

Die Auswirkungen hast du gut beschrieben.

Auf Schnee wegen dem giftigeren Schleppmoment kontraproduktiv.

 

Comfort ist auf Schnee immer möglich.

ECO würde sehr gut gehen, wenn vorhanden ist es sehr moderat und werkelt ohne große Drehzahlen oder frühe Rückschaltungen.

 

Über die Paddles kann man immer manuell hochschalten um das Motor Bremsmoment im Schub zu reduzieren.

Danke! Dann werde ich beim nächsten mal einfach auf Comfort bleiben.

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 26. Januar 2021 um 09:28:13 Uhr:

Ich meinte mimmo, und den Clown, den er gefrühstückt hat.

Etwas zäh und nach Adrenalin!

Auf Comfort bleiben, war letztens bei Schneechaos im Harz, hatte ein gutes Gefühl mit der 4matic.

Liebe Community,

ich hänge mich jetzt mal hier an.

Auch ich wohne in den bayerischen Alpen und zusätzlich nicht direkt an einer Hauptverkehrsstraße. Deshalb fahre ich seit Jahren Allrad-Autos. Nachdem hier im Forum doch einige sehr begeistert von der 4matic waren, habe ich mir heute morgen bei ca. 15 bis 20 cm Neuschnee keine Sorgen gemacht. Irgendwo steht, dass bei Fahrten im Gelände und bei Schnee das Off-Road-Programm geeignet ist. Rückwärts aus der Parklücke raus war kein Problem. Vorwärts wollte meiner dann aber nicht erstmal fahren. Also vorsichtig weiter Gas geben... Irgendwann ist er dann doch losgefahren. Natürlich hatte ich dann ein bisschen viel Gas und schwupps brach das Heck aus. Ich konnte auch keinen Eingriff vom System feststellen, dass die Antriebskraft plötzlich anders verteilt würde. Also eierte ich vom Grundstück. Das hochtourige Fahren kann ich aber voll bestätigen.

Auf der Heimfahrt hab ich mir mal die 4matic-Anzeige in das Kombiinstrument gelegt. Die meiste Zeit fährt mein GLB mit Frontantrieb?! Nur ganz selten kommen die hinteren Räder mit ein klein bisschen Antriebskraft dazu - egal welchen Fahrmodus ich wählte. In einer Kurve rutschte ich dann trotz geringer Geschwindigkeit wieder ein bisschen weg. Das wäre mir mit meinen Japanern nicht passiert. Andererseits musste ich dann zwei Kilometer über ungeräumte Straße durch unterschiedliche Schneehöhen / -verwehungen fahren. Das hat unerwartet gut funktioniert. Aber auch hier vorrangig Antrieb auf der Vorderachse und nur ganz minimal hinten.

Nachdem der GLB mein erster Stern ist und ich mit den elektronisch geregelten Allrad-Antrieben keine Erfahrungswerte habe meine Frage in die Runde. Hab ich einfach falsche Vorstellungen und Erwartungen? Ich möchte bei den gestrigen und heutigen Straßenverhältnissen mit Vierradantrieb fahren. Hab ich mir etwa das falsche Auto gekauft?

Viele Grüße

Ich bleibe dabei: nicht der Antrieb ist der limitierende Faktor, sondern zu 99% der Fahrer! Für einen mitteleuropäischen Winter, auch in den Voralpen, reicht ein Fiat Punto mit Sommerreifen!

Das sag dem Mann in der E-Klasse, der mir vor Jahren Rückwärts eine verschneite Bergstrasse entgegengerutscht kam, und den ich mit Allrad als sich bewegendes Hindernis 'umfahren' musste

Zitat:

@mimmo82 schrieb am 26. Januar 2021 um 20:40:35 Uhr:

Ich bleibe dabei: nicht der Antrieb ist der limitierende Faktor, sondern zu 99% der Fahrer! Für einen mitteleuropäischen Winter, auch in den Voralpen, reicht ein Fiat Punto mit Sommerreifen!

-------

 

Selten so eine unqualifizierte Aussage gelesen.

 

Im Winter mit Sommerreifen fahren ist grenzwertig.

 

Aber du hast mit dem Beitrag besten Trollcharakter gezeigt.

 

@mimmo82

Zitat:

Für einen mitteleuropäischen Winter, auch in den Voralpen, reicht ein Fiat Punto mit Sommerreifen!

Fiat Punto ist genehmigt, Sommerreifen jedoch nicht (:-))

https://www.adac.de/.../

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Welches Fahrprogramm bei Schnee?