ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Welches Elektroauto?

Welches Elektroauto?

Themenstarteram 14. September 2021 um 16:55

Es ist so wahnsinnig schwer, das passende Auto zu finden:

- Mittelklasse oder richtig toller Kleinwagen

- Es sollte minimum 360 km tatsächliche Reichweite haben.

- Ladezeit maximal 40 min.

- Er sollte so gefedert sein, dass ich mit Bandscheibenproblemen fahren kann (Tesla 3 fällt daher leider leider leider aus)

- nicht mehr wie 45k kosten inkl Wärmepumpe

Was könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Skoda soll sich recht komfortabel fahren.

 

Der Tesla ist ein Brett!

 

Nissan Leaf/40 Kw ok. Fährt sich angenehm. Laden aber ist ein Alptraum.

 

Cupra Born? Auf dem Papier gute Wahl.

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 15. September 2021 um 07:39:13 Uhr:

sieht alles nach dem Ionic 5 aus ;)

TIP: Ich würde derzeit 800V-Fahrzeuge bevorzugen, wenn es denn schon ein Neuwagen sein "MUSS"

Warum: 750*300A= 225 kW - genau das kann der Ionic!

Mehr können entweder die Ladekabel im Fahrzeug nicht, das (ungekühlte) Kabel in der Ladesäule nicht oder der Stecker nicht und je höher der Strom, desto teurer die Infrastruktur. 800V wird sich sowieso durchsetzen, einigen PKW´s bringt es jetzt schon Vorteile, bei Bussen und LKW gibt es gar nichts anderes! TESLA wird es auch bald raffen.

Bei 800V kommt man ganz gut auch auf 350kW (gekühltes Kabel)

Die anderen Sachen wurden ja schon gesagt.

Noch was: Wenn du "Bandscheibe" hast, versuch mal was DAgegen zu machen. Selbst ein guter Sitz löst nicht das Problem an sich! (Sagt jemand, der vor 20 Jahren das Problem zumindest für sich GELÖST hat)

Ioniq5 ist bei mir rausgefallen, weil er mir außen bedingt und innen gar nicht gefällt.

Das mit der Ladegeschwindigkeit hängt von der Nutzung ab. Wer den Wagen viel auf Langstrecke bewegt, für den gilt "je schneller desto besser". Wer den Wagen in einem Radius bewegt, dass er in der Regel zu Hause laden kann, wird er das auch machen, weil es günstiger ist, als am Schnelllader.

Für den zählt dann die Ladegeschwindigkeit nur wenn er mal in Urlaub fährt oder so. Da kann man es dann auch verkraften mit 125 kw ein paar Minuten länger zu laden.

Bei mir kommt nächstes Jahr als Daily Driver ein Enyaq 80x Sportline. Ist jetzt keine Liebesentscheidung, aber der paßt in der Summe seiner Eigenschaften am besten für mich.

Wenn man keinen Allrad braucht, würde auch der Enyaq in das Profil der TE passen.

 

Themenstarteram 15. September 2021 um 12:38

Zitat:

die Wärmepumpe wird überschätzt. Teslas hatten das Jahre lang nicht und bei VW bringt es keinen messbaren Vorteil.

 

Sind die 45k vor oder nach Förderung?

Vor Förderung

Themenstarteram 15. September 2021 um 12:41

Also Schnellladen auf 80% in höchstens 40 Minuten wäre mir wichtig. Ich fahre alle 4-5 Wochen eine Langstrecke mit 750km

Zitat:

@jein schrieb am 14. September 2021 um 19:24:27 Uhr:

Hyundai Ioniq oder Kia EV6

Ob die eine Wärmepumpe haben, weiß ich nicht

Und mit den 40 Minuten kann ich auch nichts anfangen.

CCS können sie beide, und in 40 Minuten lädst Du bestimmt genug um bis zur nächsten Lademöglichkeit zu kommen

Themenstarteram 15. September 2021 um 12:43

Zitat:

 

Was heißt "tatsächlich"? Autobahn + Winter?

Überlege auch, wie weit du real fahren kannst, bis eine Pause fällig wird. Idealerweise lädt man währenddessen möglichst schnell.

Naja, viele geben eine Reichweit an, die auch bei der Besten Fahrweise nicht erreicht wird. Ich fahre alle paar Wochen eine Langstrecke, ca 750 km, mit überwiegend Autobahn und würde da sehr gerne mit nur einem Stop auskommen.

 

Zitat:

 

Alle Preise wenn nicht anders angegeben inkl. Wäpu, inkl. aller aktuellen Prämien und immer größter verfügbarer Akku:

- VW ID.3 Pro S (5-Sitzer) und ohne Überführung ca. 33kEUR.

- VW ID.4 ca. 2kEUR mehr.

- Polestar 2 LRSM inkl. dem fetten Paket was eine Wäpu beinhaltet, Überführung und 3J./50Mm Wartung ca. 43-44kEUR.

- Hyundai Ioniq 5 ohne Überführung ca. 37kEUR, Besonderheit: Kann insb. an 350kW-Ladesäulen mit 800V viel schneller laden, während die meisten anderen nicht mal eine 150kW-Ladesäule ausnutzen können.

- Kia EV6 lt. einer vorläufigen Preisliste ca. 39kEUR ohne Überführung, dürfte auch besonders schnell laden können wie die Ioniq 5.

Hinweise:

- Die VWs haben Konzerngeschwister, die man sich evtl. anschauen sollte.

- Schau dir z. B. unter https://www.motor-talk.de/.../...r-neue-tarife-2021-juli-t7125610.html an, was es z. B. für spez. Ionity-Tarife der jew. Hersteller gibt.

notting

Danke für die Tipps!

Themenstarteram 15. September 2021 um 12:44

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 15. September 2021 um 07:39:13 Uhr:

Noch was: Wenn du "Bandscheibe" hast, versuch mal was DAgegen zu machen. Selbst ein guter Sitz löst nicht das Problem an sich! (Sagt jemand, der vor 20 Jahren das Problem zumindest für sich GELÖST hat)

Danke für den Tipp.

Und ich mach ja was für meine Bandscheibe ;) VIel Sport usw. Aber die ist nicht mehr komplett in den Griff zu bekommen. Das heißt, wenn ich lange fahre und jedes Schlagloch spüre, bekomme ich Schmerzen. Bei guter Federung halte ich auch lange Fahrten gut durch.

Falscher Thread .

Und was spricht gegen einen ID3? Den kannst du dir recht voll konfigurieren. Gutes Licht, Abstandstempomat, natürlich die größere Batterie (77 kWh). Volle Hütte ohne Sportfahrwerk, mit allen autonomen Helferlein, 5 Jahre Garantie, knapp über 45k (mit 3k Rabatt eingerechnet - vom Staat gibt es dann noch die 6k).

In den Tests wurde behauptet, dass der ID3 im Innenraum vergleichbar Platz bietet, wie ein Passat. Nur der Kofferraum wäre kleiner. Wenn du regelmäßig Strecken fahren möchtest, dann ist es eventuell besser, ein flacheres Auto zu nehmen.

Klar, der soll von der Anmutung nicht zu hochwertig wirken. Und er hatte Softwareprobleme. Aber letzteres sollte doch inzwischen behoben sein. Und bei den Assistenten kann man auch noch knapp 1000 Euro sparen und hat trotzdem noch den Abstandstempomat und intelligentes gutes Licht. Ob man die Sitzheizung braucht, kann man sich auch überlegen.

 

---

ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) 77 kWh 1-Gang-Automatik

 

zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. ... Sonderausstattung

Preis inkl. MwSt. 45.445,00 €

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/vw-id-3-pro-s/

Zitat:

--

Ziemlich cool sind die in vielen Stellungen arretierbaren, wenngleich etwas zu schmalen Armlehnen an den bequemen Sitzen.

...

Mit 25,2 kWh/100 km ist der Stromverbrauch zwar eher durchschnittlich, trotzdem hat der Pro S im Test 337 Kilometer geschafft, auf unserer Ecorunde sogar glatte 500. Mit einer Ladeleistung von 125 kW ist er kein Blitzlader, aber auch nicht langsam: Von fünf auf 80 Prozent vergehen laut Werk 38 Minuten.

--

Die Verarbeitung hat aber auch Nachteile. Z.B. nicht alle Schalter beleuchtet (Slider), Fensterheber für vorne und hinten doppelt belegt (umschaltbar), Hartplastik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen