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Welches Elektroauto?

Themenstarteram 14. September 2021 um 16:55

Es ist so wahnsinnig schwer, das passende Auto zu finden:

- Mittelklasse oder richtig toller Kleinwagen

- Es sollte minimum 360 km tatsächliche Reichweite haben.

- Ladezeit maximal 40 min.

- Er sollte so gefedert sein, dass ich mit Bandscheibenproblemen fahren kann (Tesla 3 fällt daher leider leider leider aus)

- nicht mehr wie 45k kosten inkl Wärmepumpe

Was könnt ihr empfehlen?

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22 Antworten

2 Jahre warten? ;-)

Hyundai Ioniq oder Kia EV6

Ob die eine Wärmepumpe haben, weiß ich nicht

Und mit den 40 Minuten kann ich auch nichts anfangen.

CCS können sie beide, und in 40 Minuten lädst Du bestimmt genug um bis zur nächsten Lademöglichkeit zu kommen

die Wärmepumpe wird überschätzt. Teslas hatten das Jahre lang nicht und bei VW bringt es keinen messbaren Vorteil.

Sind die 45k vor oder nach Förderung?

Polestar 2 single motor!

Zitat:

@petra01 schrieb am 14. September 2021 um 18:55:27 Uhr:

Es ist so wahnsinnig schwer, das passende Auto zu finden:

- Mittelklasse oder richtig toller Kleinwagen

- Es sollte minimum 360 km tatsächliche Reichweite haben.

Was heißt "tatsächlich"? Autobahn + Winter?

Überlege auch, wie weit du real fahren kannst, bis eine Pause fällig wird. Idealerweise lädt man währenddessen möglichst schnell.

Zitat:

- Ladezeit maximal 40 min.

Von was auf was? 10->80%? Die Hersteller ändern gerne mal die Grenzen, dass es für sie vorteilhafter aussieht.

Am Ende ist aber wichtig, wieviel reale Mehr-Reichweite man pro Zeit bekommt. Ein sparsameres Auto darf da ruhig etwas langsamer laden.

Zitat:

- Er sollte so gefedert sein, dass ich mit Bandscheibenproblemen fahren kann (Tesla 3 fällt daher leider leider leider aus)

Keine Ahnung. Was hast du sonst schon so getestet?

Zitat:

- nicht mehr wie 45k kosten inkl Wärmepumpe

Was könnt ihr empfehlen?

Alle Preise wenn nicht anders angegeben inkl. Wäpu, inkl. aller aktuellen Prämien und immer größter verfügbarer Akku:

- VW ID.3 Pro S (5-Sitzer) und ohne Überführung ca. 33kEUR.

- VW ID.4 ca. 2kEUR mehr.

- Polestar 2 LRSM inkl. dem fetten Paket was eine Wäpu beinhaltet, Überführung und 3J./50Mm Wartung ca. 43-44kEUR.

- Hyundai Ioniq 5 ohne Überführung ca. 37kEUR, Besonderheit: Kann insb. an 350kW-Ladesäulen mit 800V viel schneller laden, während die meisten anderen nicht mal eine 150kW-Ladesäule ausnutzen können.

- Kia EV6 lt. einer vorläufigen Preisliste ca. 39kEUR ohne Überführung, dürfte auch besonders schnell laden können wie die Ioniq 5.

Hinweise:

- Die VWs haben Konzerngeschwister, die man sich evtl. anschauen sollte.

- Schau dir z. B. unter https://www.motor-talk.de/.../...r-neue-tarife-2021-juli-t7125610.html an, was es z. B. für spez. Ionity-Tarife der jew. Hersteller gibt.

notting

Hallo zusammen,

3 Beiträge, die nichts mit der Frage der TE zu tun hatten, wurden entfernt. Bitte bleibt themenbezogen konstruktiv im Sinne der Fragestellung und haltet euch an die Beitragsregeln von Motor-Talk - danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Wenn es etwas sportlicher aussehen soll als der ID.3 kann man sich auch den Cupra Born anschauen.

 

Ansonsten sieht der Renault Megane E-Tech sehr interessant aus.

sieht alles nach dem Ionic 5 aus ;)

TIP: Ich würde derzeit 800V-Fahrzeuge bevorzugen, wenn es denn schon ein Neuwagen sein "MUSS"

Warum: 750*300A= 225 kW - genau das kann der Ionic!

Mehr können entweder die Ladekabel im Fahrzeug nicht, das (ungekühlte) Kabel in der Ladesäule nicht oder der Stecker nicht und je höher der Strom, desto teurer die Infrastruktur. 800V wird sich sowieso durchsetzen, einigen PKW´s bringt es jetzt schon Vorteile, bei Bussen und LKW gibt es gar nichts anderes! TESLA wird es auch bald raffen.

Bei 800V kommt man ganz gut auch auf 350kW (gekühltes Kabel)

Die anderen Sachen wurden ja schon gesagt.

Noch was: Wenn du "Bandscheibe" hast, versuch mal was DAgegen zu machen. Selbst ein guter Sitz löst nicht das Problem an sich! (Sagt jemand, der vor 20 Jahren das Problem zumindest für sich GELÖST hat)

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