Welches dieser Autos?
Hallo,
Gerade bin ich dabei mir einen Firmenwagen zu bestellen. Aus der möglichen Auswahl kommen für mich folgende Modelle in Frage:
Polo Life 1,0, TSI OPF, 95 PS Automatik
Opel Corsa GS 1.2 Direct Injection Turbo, 130 PS Automatik
Toyota Corolla Hybrid Team Deutschland, 1,8-l-VVT-i
Die meisten Autos in der Auswahl waren SUV's aber mein Partner und ich wohnen in einer städtischen Umgebung und er hat ein SUV als Firmenwagen, wir hätten also gerne ein etwas kompakteres Auto dazu.
Beruflich fahre ich ca. 2x im Monat zu unserer Zweigstelle, etwa 220km entfernt, hin und zurück also 440km am Tag. Dazu kommen noch gelegentlich Kundenbesuche, meistens zwischen 120 und 300km einzelne Strecke. Die Familie würde ich auch gerne ab und zu besuchen, ca. 200-250km Entfernung.
Ich werde selten mit viel Gepäck oder vielen Mitfahrern unterwegs sein und wenn, dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit mal das SUV von meinem Freund zu nehmen.
Kurz gefasst: das Auto soll handsam sein für die Stadt aber auch bequem genug für längere Strecken.
Der Polo ist für mich fast raus, da wir die Autos nicht selber konfigurieren können und in diesem Fall kein ACC mit dabei ist, was ich auf den längeren Autobahnstrecken gerne hätte. Die anderen beiden kommen mit allen mittlerweile "essenziellen" Assistenzsystemen.
Welches wäre ihrer Meinung nach die beste Option für mich?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Preise liegen bei ca. 27.000 für den Polo, 31.000 für den Opel und 36.000 für den Toyota.
Mich kostet das unterm Strich grob 120€ pro Monat für den Polo, 165€ für den Corolla und Corsa selbstverständlich irgendwo dazwischen.
Das ist natürlich ein Unterschied, allerdings auch nicht so groß dass ich dafür ein weniger angenehmes Auto in Kauf nehmen würde. (Wenn denn das teuerste auch tatsächlich das beste ist 😉 )
Hybrid ist absolut auch ein Statement. Die Spritkosten können mir ja eigentlich egal sein wegen der Tankkarte, trotzdem ist sparsamer schön.
So viel sparsamer wird der Hybrid im Alltag auf Strecke gar nicht sein. Etwas seltsame Fahrzeugauswahl, ich hatte den Auris als Hybrid und würde den nie wieder fahren wollen, aber bei den dreien wäre der Corolla meine erste Wahl. Er ist bei mäßig höherem BLP dann einfach ein Fahrzeug eine Klasse höher, das merkt man.
Ansonsten tatsächlich einfach mal zumindest reinsetzen, wenn möglich auch Runde fahren. Du fährst ja schon längere Strecken, da sind so Ding wie "find ich eine passende Sitzposition" oder ob die Sitze zum Körperbau passen schon wichtig. Ist ja heute nicht mehr so als wenn die Kleinwagen heute unkomfortable Hoppelkisten wären, bei dem BLP wird der Corsa ja ganz manierlich ausgestattet sein.
Merkwürdig irgendwie dass in der Golf-Klasse nur der Corolla und nichts aus dem VW-Konzern dabei ist, für Firmenkunden sind die Angebote da meist deutlich attraktiver als bei den Japanern. Zumal ja ein Polo in der Auswahl ist. Aber gut, wer weiß was Cheffe sich dabei gedacht hat, vermutlich 3 Autos die auf dem Hof stehen und sofort verfügbar sind.
Wenn Polo, dann wenigstens den mit 110 /116 PS. Der kleinere Motor ist eher was für die Stadt und Kurzstrecken.