Welches Dichtmittel
Hallo,
ich möchte meinen WW wieder etwas auf Vordermann bringen und teilweise die Schwachstellen neu eindichten.
Nun lese ich immer wieder von verschiedenen Dichtmitteln. Wo liegt den der Unterschied zwischen Sikaflex und Dekasil, und vor allem, welches von beiden empfehlt Ihr
18 Antworten
ZUm UNterschied kann ich nit viel sagen...in den einschlägigen Wohnwagen Foren rät man immer zur Abdichutng mit Sikaflex - ich habe mir um Baumarlkt eine schwarze und eine weiße Tube besorgt - zudem habe ich UNterbodenschutz als Sprayflasche gekauft
Hallo "Emilia1" , ganz wichtig ist es, säurefreies Dichtmittel zu nehmen, welches "dauerelastisch" ist ! Welcher Hersteller , ist dabei fast nebensächlich ! Die technischen Datenblätter geben Dir Informationen darüber ! Meistens ist der Aufdruck auf den Kartuschen ausreichend informativ ! Temperaturbeständigkeit ist auch interessant (in der Regel zwischen -40 bis +120°C) ! An Deiner Stelle, würde ich zu einer Werkstatt gehen, die dergl. Reparaturen ständig ausführt und mich von denen beraten lassen, mit welchem Dichtmittel sie die besten Erfahrungen gemacht haben ! Gruß und viel Erfolg, joeleo .
zum Thema haette ich auch eine Frage, wie bekomme ich die gezeigten Raender weg?
Moechte meinen aufhuebschen!
Dekaseal 8936 ist ein super Dichtmittel, z. B. um Dachhauben abzudichten, das ich vielfältig benutze.
Sika ist ein großer, renommierter Hersteller; Sikaflex habe ich aber noch nicht verarbeitet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Felix1966 schrieb am 21. Juni 2015 um 18:05:22 Uhr:
zum Thema haette ich auch eine Frage, wie bekomme ich die gezeigten Raender weg?
Moechte meinen aufhuebschen!
Mit sich selbst abtupfen.
Ggf. etwas frisches Dekaseal 8936 benutzen, wenn sich nicht genügend altes Material abknibbeln lässt um damit zu arbeiten.
Ich dachte Ehe sowas wie Bremsenreiniger.....hm.
Nicht?
Andreas
Zitat:
@Felix1966 schrieb am 21. Juni 2015 um 22:18:44 Uhr:
Ich dachte Ehe sowas wie Bremsenreiniger.....hm.
Ob und ggf. mit welchem Mittel das abwaschbar ist weiß ich nicht.
Lösungsmittelhaltige Produkte würde ich nicht benutzen.
Vorsichtig mit sich selbst abtupfen, ohne viel Material aus der Fuge zu ziehen, funktioniert i. d. R. sehr gut.
Sikaflex ist ein Kleber, Dekasil ist ein Dichtmittel.
Um ein Fenster oder eine Dachhaube ein zu dichten nimmt man Dekasil, das ist dauerelastich.
Um zB ein Solarpanel oder eine Satanlage auf den Dach zu kleben nimmt man Sikaflex.
Dekaseal 😉
Das stimmt so nicht ganz. Sikaflex gibt es in verschiedenen Ausführung. Von dauerelastisch bis zu fast steinhart.
Ebenso gibt es von der Firma SIKA (eine CH-Firma) alle möglichen Dicht - und Klebeprodukte, ebenso wie von anderen Herstellern.
Verwendet werden kann alles was für die entsprechende Verwendung (Caravan usw.) zugelassen ist und natürlich säurefrei und nicht brennbar ist.
@Felix1966: Lass mich raten, ist ein Adria oder ein LMC🙂
Am besten bei kaltem Wetter mit einer Rasierklinge VORSICHTIG entlang der Sichtkante einschneiden und dann von unten ebenfalls vorsichtig mit einer Rasierklinge einschneiden und abziehen.
Je wärmer es ist, je ekliger wird die Arbeit.
Die restlichen Spuren am besten mit den Fingern "wegrubbeln" mit Lösungsmitteln sollte man vorsichtig sein.
Es wird aber wohl wieder kommen, da teilweise zwecks Dichtheit extrem viel Kleber in die Profile gedrückt wurde.
Bei dem Entfernen von "Überschuß" , muss man immer erst einmal klarstellen, ob es Kleber oder Dichtmittel ist !!! Bei Kleber ist es in der Regel so, dass er irgendwann "aushärtet" , Dichtmittel hingegen sind normalerweise "dauerelastisch" ! Kleber, der gealtert ist, ist schlecht und schwer zu entfernen, Dichtmittel, die dauerelastisch sind, hingegen, kann man mit einem entsprechend zugeschnitzten, und mit Prilwasser getränkten Holz abschieben und mit dem Finger oder einem anderen Hölzchen "wegrubbeln" ! joeleo .
Das Bappzeug da ist Dichtmittel, schon dutzendfach entfernt. Ich habs auch schon mit Eisspray runtergekühlt.
Getrockneter Kleber sieht anders aus....