ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welches Comand ist nun drin?

Welches Comand ist nun drin?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 6:49

Zum Fahrzeug: S212 350 CDI BJ 12/2009

Verbaut Comand APS

1. Welches NTG?

2. Gibt es hier auch ein Geheimmenü, wenn ja dann Tastenkombinationen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches NTG verbaut und Geheimmenü?' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2015 um 20:08

Im 212er:

1. NTG 4.0

  • bis Baumonat 6/2011
  • zu erkennen am PCMCIA Kartenslot (länglicher großer Schlitz)
  • Bei V6 und V8 Benzinern: Nur mit der alten Generation 272 PS / 292 PS / 388 PS
  • nur mit Monochrome-Display im Tacho (KI) ab Werk
  • etwas schlechteres Display im Farbschema Papyrus

2. NTG 4.5

  • ab Baumonat 7/2011 bis Baumonat 2/2013
  • Achtung: Alle Merkmale passen auch zu dem fast baugleichen NTG 4.7!
  • bis 6/2012: Farbschema Papyrus (Version 1!)
  • ab 7/2012: Farbschema Silber (Version 2!)
  • Nur mit Farb-KI
  • SD-Kartenslott
  • Vorteil Version 2: Akustische Warnung vor POIs / Darstellung von POIs in weiteren Zoomstufen

3. NTG 4.7

  • 3/2013-2/2015
  • Wie NTG 4.5 V2 nur schneller und mit "Live Traffic" (ab Modelljahr 2014)

4. NTG 5.1

  • ab 3/2015
  • Neues Farbschema?
  • Neue Tasten (silbern/dünn)
  • Komplett neue Bedienlogik
95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@migoela schrieb am 7. September 2021 um 10:47:05 Uhr:

Hallo Peter - Hallo Martin.

Ich glaube jetzt habt ihr den TE ganz verwirrt...:D

Wahrscheinlich :-D

Aber man kann im Geheimmenü ja selber nachsehen, welches Comand man hat…

Naja, bei mir steht "HIGH ECE Gen3" Was wirklich verwirrt ist, dass in den SA-Codes nur "COMAND DVD APS MIT NAVIGATION" und nicht von Online. Beim Auslesen bekomme ich auch hin und wieder die Meldung, dass keine Verbindung zum Server möglich sei. Soll mir aber auch egal sein, denn ich habe alles was ich brauche und mir vorgestellt habe.

Zitat:

@Aynali schrieb am 7. September 2021 um 12:16:46 Uhr:

Naja, bei mir steht "HIGH ECE Gen3" Was wirklich verwirrt ist, dass in den SA-Codes nur "COMAND DVD APS MIT NAVIGATION" und nicht von Online. Beim Auslesen bekomme ich auch hin und wieder die Meldung, dass keine Verbindung zum Server möglich sei. Soll mir aber auch egal sein, denn ich habe alles was ich brauche und mir vorgestellt habe.

Das ist dann das NTG4.7.

Die Online-Fnkt. beschränkt sich auf die Wetter-App, POI und Internet-Radio.

Onlineverbindung wird per Bluetooth übers Handy (PAN) hergestellt.

In Verbindung mit einem KOM-Modul und entsprechendem Abo ist das LiveTraffic fähig.

Ich muss immer einen BT Hotspot starten, damit ich Online bin. Kann man da irgendwie auch ohne einen Hotspot zu öffnen, sondern nur mit der Telefonie BT Online gehen?

Nein leider nicht. Aber man kann den Hotspot ja einfach anlassen am iPhone: verbindet sich dann automatisch

Hallo zusammen,

leider muß ich auch blöd Fragen, was für ein Gerät ich in meinem Fzg. habe. Der MB Händler sagt wäre ein Comand Online in der Datenkarte steht nur der Code Comand APS. Was ist den richtig?

Mein neues Fzg. seid gestern ist ein 350 T BlueTec, EZ 03.15.

Wie bekommt man man dort eine neue Navi Software drauf? Der eine sagt Online, der andere sagt zu MB fahren und 4 Stunden warten, dort wird es dann aufgespielt. Gerät hat ein SD Slot, 6-fach DVD Wechsler und unter der Armlehne einen USB-Anschluß.

Ich weiß auch nicht, was für ein NTG dies ist. Ist das alles kompliziert bei MB.

Im Internet habe ich auch was gelesen mit diesen 1, 2 und 3 Jahresabos. Scheint wahrscheinlich ja nur dann für die ganz neuen ab W213 zu sein, oder.

Gibt es keine aktuelle Software oder wie auch immer zum kaufen?

Die Liste von Wanderdüne, hat mir zum Teil geholfen. Nach der Liste müßte ich ja 4.7 haben.

Besten Dank an allen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@iclaus schrieb am 7. September 2021 um 21:10:23 Uhr:

Mein neues Fzg. seid gestern ist ein 350 T BlueTec, EZ 03.15.

Wie bekommt man man dort eine neue Navi Software drauf? Der eine sagt Online, der andere sagt zu MB fahren und 4 Stunden warten, dort wird es dann aufgespielt. Gerät hat ein SD Slot, 6-fach DVD Wechsler und unter der Armlehne einen USB-Anschluß.

[...]

Nach der Liste müßte ich ja 4.7 haben.

so ist es, beim Mopf wurde zu Beginn nur das NTG 4.7 (bzw. technisch NTG 4.5 H3) eingebaut. Erst mit dem Modelljahr 2016 (also Bau ab Sommer '15) kam das NTG 5.1.

Update geht m.W. per DVD (Wechselposition 1), die aber die Werkstätten nicht rausrücken (Werkstattbedarf), weil ab NTG 4.5 man einen Freischaltcode braucht, der bezogen auf die FIN individuell ist. Die Lizenz hängt insoweit nicht mehr am Datenträger, sondern eben am Freischaltcode. Möglich ist wohl auch ein Update über die Diagnose.

Viele Grüße

Peter

EZ 03/15 müsste schon NTG5S1 sein (siehe Foto im Anhang).

Das ist CarPlay fähig, nicht OTA fähig aber LiveTraffic fähig (Jahresabo).

 

PS: hab mich vertan: EZ 03/15 ist noch NTG4.7

Asset.JPG

Hallo Peter und Martin,

besten Dank für die Auskunft. So weiß ich wenigstens, was für ein NTG drin ist. Die freundlichen tun sich dort ein wenig schwer.

Martin, so hat der freundliche mir dies auch gesagt. Wie du schon geschrieben hast, die rücken keine Software mehr raus.

Bei Mercedes me, habe ich nur bescheid bekommen, daß für mein Modell das Live Traffic verfügbar ist.

Gibt es den keine SD Karte als Update für diese NTG Version bzw. USB?

Habe in der zwischenzeit mal durchs WEB gestöbert, ist diese Seite auch eine möglichkeit?

euronavmaps.com

Ist nur mal so eine Frage.

Besten Dank nochmals an euch beiden.

Grüße Ingo

@iclaus

Hallo Ingo.

Hast Du deinen "Alten" Dreifuffziger verkauft...???

Wieviel Euronen hast du denn dafür noch bekommen - wenn man fragen darf - (wieviele Km bei Verkauf?).

Hast Du privat verkauft oder in Zahlung gegeben.

Würde mich interessieren,da ich ja fast den gleichen fahre,nur Bj. 2009 (aktuell ca. 96000 Km).

P.S.

Du hast noch das Bild vom "Alten" in Deinem Profil.

Zeige doch mal den "Neuen"...

P. P. S. an Alle.

Sorry für Offtopic.

Für das NTG 4.5 (sollte auch für 4.7 gehen) kann man ganz offiziell die Navi DVD kaufen. Kostet um 30€. Man benötigt aber wie schon gesagt den Freischaltcode der mit glaube 130€ anfällt.

IMG_20210501_203541.jpg

Zitat:

@migoela schrieb am 8. September 2021 um 05:49:20 Uhr:

@iclaus

Hallo Ingo.

Hast Du deinen "Alten" Dreifuffziger verkauft...???

Wieviel Euronen hast du denn dafür noch bekommen - wenn man fragen darf - (wieviele Km bei Verkauf?).

Hast Du privat verkauft oder in Zahlung gegeben.

Würde mich interessieren,da ich ja fast den gleichen fahre,nur Bj. 2009 (aktuell ca. 96000 Km).

P.S.

Du hast noch das Bild vom "Alten" in Deinem Profil.

Zeige doch mal den "Neuen"...

P. P. S. an Alle.

Sorry für Offtopic.

Guten Morgen Michael,

ja, der alte wurde in Zahlung genommen. 11500 mit knapp 144000km.

Ich weiß, muss erst noch Bilder machen und dann kommt das Bild auch neu rein.

Grüße Ingo

Danke für die Rückmeldung...

11500 ist doch OK für die Km - eigentlich m.M. nach sogar sehr gut.

Kommt halt auch immer darauf an was man für den neuen (Gebrauchten) bezahlt...!

Hallo Michael,

kann ich Dir gerne verraten. Bei einem MB Händler 22000,-- mit 130000 km und 2 Jahre Garantie.

Zitat:

@iclaus schrieb am 8. September 2021 um 15:36:35 Uhr:

Hallo Michael,

kann ich Dir gerne verraten. Bei einem MB Händler 22000,-- mit 130000 km und 2 Jahre Garantie.

Na dann hast Du doch ein gutes „Schnäppchen“ gemacht - würde ich mal ganz unverfroren behaupten :)

Bei „nur“ 22000 Euros für den „Neuen“ noch 11500 für den „Alten“ - Respekt …:D

Ich hätte jetzt eher mit 8-10000 € Händlereinkaufspreis für den Alten Dreifuffziger gerechnet - der will ja schließlich noch was verdienen wenn er ihn weiter verkauft….:rolleyes:

Alles richtig gemacht ;););)

Sorry nochmals Gemeinde für das Offtopic - hat mich nur mal interessiert.

Zurück zum Comand….!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welches Comand ist nun drin?