Welches Benzin tanken?

Renault Scenic 2 (JM)

Hallo zusammen,

ich tanke mit meinem Fahrzeug immer an der gleichen Tankstelle "Super".
Sehe jetzt aber bei anderen Tankstellen immer die Benzinsorten SuperE5 und SuperE10.

Kann ich mit meinem Scenic II, Baujahr 2005, beide Sorten tanken?
Und wenn ja, muss ich dann den Tank zuerst ziemlich leer fahren, damit ich evtl.
die andere Sorte tanken kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rennofahrer16 schrieb am 14. August 2019 um 20:42:27 Uhr:

ich tanke mit meinem Fahrzeug immer an der gleichen Tankstelle "Super".
Sehe jetzt aber bei anderen Tankstellen immer die Benzinsorten SuperE5 und SuperE10.

An den meisten Tankstellen steht das schon fast 10 Jahre so dran bzw. E0 gibt's schon ewig nicht mehr.

Zitat:

Kann ich mit meinem Scenic II, Baujahr 2005, beide Sorten tanken?
Und wenn ja, muss ich dann den Tank zuerst ziemlich leer fahren, damit ich evtl.
die andere Sorte tanken kann?

Da gibt's viele Diskussionen darüber. Hier die offiziellen Aussagen von Renault ist eigentl. nicht schwer zu finden. Es hängt auch von der Motorisierung ab, die du uns aktuell verschweigst. https://www.renault.de/services/tipps-und-anleitungen/e10.html (nicht nur die Tabelle etwas weiter unten anschauen, sondern ggf. auch auf den Link unter der Tabelle klicken, da stehen nochmal ältere Modelle).

Im übrigen darf auch E5 als E10 verkauft werden, da die Zahl der _max._ erlaubte Wert ist. Die Tankstellen müssen nur im Schnitt E7(?) oder so verkaufen. Man kann da also munter mischen.

notting

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ja eben. Was hat das mit E10 und kürzen Wartungsintervallen für E10 zu tun? Zudem das mit der Schmierung schon falsch war.

Zudem es ja auch was dazwischen gibt und E15-25 auch nicht mit verkürzten Intervallen gefahren werden müssen.

Deine Antwort