ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Auto zum Fahrsicherheitstraining verwenden?

Welches Auto zum Fahrsicherheitstraining verwenden?

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:19

Guten Tag zusammen,

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies das richtige unterforum ist aber ich wollte bald ein Fahrsicherheitstraining absolvieren und später dann das intensiv-/Perfektionistraining machen.

 

 

Nun die eigentliche Frage, ich habe die Möglichkeit meinen eigenen Corsa C 1.2 oder einen A6(4B) tdi zu fahren. Allerdings kann ich mich nicht ganz entscheiden welchen ich nehmen soll, um die Fahrphysik Bzw ein bestmögliches Gefühl für Fliehkräfte und Extremsituationen zu erhalten.

 

Der A6 ist ziemlich groß und schwer und somit stabil, der Corsa hingegen leicht aber den bewege ich nicht im Grenzbereich..

 

Was ist eure Meinung dazu?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 23. November 2016 um 13:46:26 Uhr:

Wenn du wirklich ein seriöses Training gebucht hättest wüsstest du mit welchem Fahrzeug das Training läuft.

derjenige, der noch nie bei einem solchen Training war, bist offensichtlich Du. Die Trainings werden immer mit privaten KFZ durchgeführt. Dabei kreuzt jeder mit dem FZ auf, was er hat. Wenn man zwei zur Auswahl hat muss man sich entscheiden. Das hat nichts mit seriös zu tun und auch nichts mit "keine Wahrheit".

Was ist eigentlich ein "Audi A4 B5 Variant"?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 23. November 2016 um 13:14

Aber mindern die Assistenzsysteme nicht nur die Auswirkungen der "Physik" insoweit, dass man sie besser kontrollieren kann. Das wiederum bedeutet, dass man ohne ein (noch) besseres Gefühl bekommt? Die Verhalten sind ja nicht immer 1:1 für jede Situation übertragbar, und so übt man auch für den worstcase

Mal ein Extrembeispiel zum dem was ich meine ist die Vollbremsung mit Ausweichen: Ohne ABS müsstest du die "Stotterbremse" machen um Ausweichen zu können.

Bei einem Fahrzeug mit ABS wäre es fatal, diese Technik anzuwenden, du würdest unglaublich viel Bremsweg verschenken und könntest vermutlich trotzdem nicht vernünftig lenken.

Ich bin zwar kein Fahrtrainer, aber ich behaupte trotzdem, dass Eingriffe von Assistenzsystemen das Fahrverhalten auch im worst-case verso ändern können, dass früher erlernte sinnvolle Eingriffe eher das Gegenteil des Gewünschten erzeugen könnten.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. November 2016 um 14:46:52 Uhr:

Mal ein Extrembeispiel zum dem was ich meine ist die Vollbremsung mit Ausweichen: Ohne ABS müsstest du die "Stotterbremse" machen um Ausweichen zu können.

Bei einem Fahrzeug mit ABS wäre es fatal, diese Technik anzuwenden, du würdest unglaublich viel Bremsweg verschenken und könntest vermutlich trotzdem nicht vernünftig lenken.

Ja siehste, und was habe ich damals bei meinem Fahrsicherheitstraining beim Ford Mondeo Kombi herausgefunden?

Wenn ich um das Hindernis herum will, dann muss ich die Bremse kurz loslassen. Merke: der Mondeo hatte ABS! Laut Aussage des Trainings kommt das häufiger vor, als man denkt. Das ABS war nicht defekt!

Zitat:

@wkienzl schrieb am 23. November 2016 um 13:58:40 Uhr:

Wenn das Intensivtraining ohne Voraussetzung des Basistrainings gemacht werden kann (was ich bezweifle) O.K.

Aus eigener Erfahrung: Ja, du kannst das Intensivtraining absolvieren ohne vorher ein Basistraining gemacht zu haben.

Meine Angaben beziehen sich auf die Trainingseinheiten vom ADAC. Bei anderen Clubs kann dies natürlich anders sein.

Hier mal die Details zum Training:

Basistraining:

Trainingsinhalte:

Das Verhalten und die Grenzen Ihres Fahrzeugs in verschiedenen Situationen gefahrlos austesten

Mit welchen Fahrtechniken können kritische Situationen besser bewältigt werden?

Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen?

Wie wirken sich der Einfluss von Stress und Ablenkung auf das Reaktionsvermögen aus?

Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die „Fliehkräfte“ entdecken

Korrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours

Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co.? Viele Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen

Intensivtraining:

Trainingsinhalte

Mit welchen Fahrtechniken können kritische Situationen besser bewältigt werden?

Ihr Auto bricht aus, schleudert…Welche Gegenmaßnahmen sind sinnvoll und möglich?

Wie bremse ich am besten auf glatten und griffigen Fahrbahnen?

Automatische Geschwindigkeitsmessanlagen helfen bei der Suche nach dem Grenzbereich

Kurvenfahren in der Kreisbahn und dabei die "Fliehkräfte" entdecken

Korrekte Sitzposition, Lenk- und Blicktechnik, nicht nur im Slalomparcours

Welche Rolle spielen ESP, ABS und Co? Viele Informationen zu Fahrzeugtechnik, Fahrphysik und Fahrassistenzsystemen

Sprechfunk zur optimalen Kommunikation mit dem Trainer

Die beiden Trainings unterscheiden sich kaum, wobei das Intensivtraining mehr fahren, als Diskussion haben dürfte (IMHO).

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. November 2016 um 14:46:52 Uhr:

Mal ein Extrembeispiel zum dem was ich meine ist die Vollbremsung mit Ausweichen: Ohne ABS müsstest du die "Stotterbremse" machen um Ausweichen zu können.

Bei einem Fahrzeug mit ABS wäre es fatal, diese Technik anzuwenden, du würdest unglaublich viel Bremsweg verschenken und könntest vermutlich trotzdem nicht vernünftig lenken.

Ich bin zwar kein Fahrtrainer, aber ich behaupte trotzdem, dass Eingriffe von Assistenzsystemen das Fahrverhalten auch im worst-case verso ändern können, dass früher erlernte sinnvolle Eingriffe eher das Gegenteil des Gewünschten erzeugen könnten.

Bei deinem Beispiel wäre es dieses (grob gesagt)

ohne ABS: kurz vor dem Hinderniss von der Bremse gehen und ausweichen

mit ABS: auf der Bremse bleiben und ausweichen

Bezüglich der "Assis" kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde es sehr gut, dass man weiß, was der Assi an Arbeit leistet und ich nicht mehr machen muss.

nimm das auto, mit dem du täglich fährst, damit du bei dem auto

die grenzbereiche kennenlernst

Zitat:

@Kai R. schrieb am 23. November 2016 um 13:52:25 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 23. November 2016 um 13:46:26 Uhr:

Wenn du wirklich ein seriöses Training gebucht hättest wüsstest du mit welchem Fahrzeug das Training läuft.

derjenige, der noch nie bei einem solchen Training war, bist offensichtlich Du. Die Trainings werden immer mit privaten KFZ durchgeführt. Dabei kreuzt jeder mit dem FZ auf, was er hat. Wenn man zwei zur Auswahl hat muss man sich entscheiden. Das hat nichts mit seriös zu tun und auch nichts mit "keine Wahrheit".

Was ist eigentlich ein "Audi A4 B5 Variant"?

So so, du scheinst dich ja toll auszukennen. Der Themenstarter hat noch gar nichts gebucht, weiß also nicht, womit er zum Lehrgang fahren soll. Aber du weißt das?

Und du weißt auch, wo ich bereits war oder auf welcher Strecke ich aktuell zu finden bin? Na denn mal los!

Themenstarteram 23. November 2016 um 14:23

@jottlieb

 

Beim ABS stimmt das natürlich vollkommen.

Habe primär ans ESP gedacht und das ABS außer acht gelassen, mein Fehler.

Der Punkt an dem die Reifen blockieren ist von Kfz zu Kfz eh unterschiedlich, wenn man nicht gerade eine Vollbremsung macht.

 

Trotzdem weiß ich immer noch nicht welches Auto besser geeignet ist, der Corsa tänzelt bestimmt schneller aufgrund des geringen Gewichts hat aber auch weniger Leistung. Der Audi ist klobig, aber dafür stabil, hat etwas Leistung. Ach ja, es handelt sich um einen Avant! Habe am Anfang vergessen das zu erwähnen :)

 

Edit:

 

Wie gesagt, ich fahre beide regelmäßig.

Mir geht es darum allgemein die Grenzbereiche von einem Fahrzeug kennenzulernen, nicht um ein spezifisches. Welches der beiden sich besser dafür eignet ist meine Frage. Oder ist diese ganze Diskussion Wurst und ich kann egal welches nehmen?

ich würde wohl den Audi nehmen. Wer das schwerere Fahrzeug beherrscht kommt mit dem leichten klar.

Mein Senf: nimm mit dem Wagen teil, mit dem Du der Meinung bist, ein Sicherheitstraining absolvieren zu müssen. Möchtest Du mit dem Audi auf Weltreise und fährst Du mit dem Corsa zum Brötchen holen: nimm den Audi. Ist der Corsa Dein Auto, den Du im zweifel nimmst oder nehmen MUSST, weil Dir der Audi "nur" zur Verfügung steht, wenn er "frei" ist: nimm den Corsa.

Ansonsten: je "uriger" ein Auto, desto besser trainiert sich damit die Sicherheit. Mit einem A6, der elektronisch spaßbefreit wurde, KANNST Du nicht so Vieles trainieren, wie mit einem etwas bodenständigeren Corsa.

Im Januar werden meine Frau und ich auch an einem Training teilnehmen. Meine Frau hat noch nie teilgenommen (ich sehr wohl, mehrmals sogar). Wir fahren natürlich mit zwei Autos hin. Zwischendurch werden wir tauschen - aber sie wird hauptsächlich mit ihrem Auto fahren, weil sie genau DAMIT üben soll. Wobei sie mit ihrem Wagen keine Riesenreisen machen wird - die meisten großen Reisen machen wir mit Meinem (Diesel), den Sommerurlaub werden wir teilweise mit Ihrem fahren, den ich dann fahren würde (meine Frau guckt lieber Landschaft). Ich bin mit Heckschleudern (hat aber ASR und ESP) gut vertraut, meine Frau ist mit KEINEM Fahrzeug in kritischen Situationen vertraut.

Wir tauschen also während der Übung, weil wir auch privat die Autos tauschen.

Wenn Du Dich partout nicht entscheiden kannst, mach je ein Training mit beiden Autos. Wird nicht zu Deinem Schaden sein. Die Kosten sind schließlich überschaubar.

Themenstarteram 23. November 2016 um 15:56

@azrazr

Danke für dein Statement, ich denke ich werde mit dem Corsa das erste Training machen. Ist ja wie du schon sagtest nicht endgültig. Oder ich kann spätere Trainings auch mit dem anderen Auto absolvieren, wer weiß vielleicht kaufe ich bis dahin schon ein Spaßmobil :D

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 23. November 2016 um 15:18:35 Uhr:

So so, du scheinst dich ja toll auszukennen. Der Themenstarter hat noch gar nichts gebucht, weiß also nicht, womit er zum Lehrgang fahren soll. Aber du weißt das?

Jeder, der schon einmal so ein Training besucht hat (Du also offensichtlich nicht), weiß das. Du kannst mit jedem PKW teilnehmen, mit dem Du willst. Den musst Du nicht einmal vorab bei der Anmeldung angeben. Bei meinem letzten Training war z.B. ein FSJler mit dem "Essen auf Rädern" Kangoo seines Arbeitgebers da...

Zitat:

@Kai R. schrieb am 23. November 2016 um 13:52:25 Uhr:

Was ist eigentlich ein "Audi A4 B5 Variant"?

Vermutlich der hier.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 23. November 2016 um 16:57:44 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 23. November 2016 um 13:52:25 Uhr:

Was ist eigentlich ein "Audi A4 B5 Variant"?

Vermutlich der hier.

Ich vermute eher, dass bei Kai die Betonung auf "Variant" lag.:cool:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 23. November 2016 um 15:18:35 Uhr:

...

Der Themenstarter hat noch gar nichts gebucht, weiß also nicht, womit er zum Lehrgang fahren soll. Aber du weißt das?

...

Wenn es ein normales Fahrsicherheitstraining ist, dann ist es ihm überlassen. Er setzt sich dann morgens in irgendein Auto und ist zum vereinbarten Zeitpunkt am Trainingsgelände. So einfach ist das.

Da musst du jetzt auch gar nicht widerreden. :)

Ob´s da heute irgendwelche Beschränkungen gibt, dass es das eigene Auto sein muss, das kann man natürlich vorher in Erfahrung bringen. Bei mir war´s damals völlig egal, Auto war nicht auf mich zugelassen und hat niemanden interessiert.

@TE:

1:1 übertragbar ist es meiner Meinung nach nicht, da die Fahrzeuge schon sehr unterschiedlich sein können, selbst wenn es das ähnliche Konzept (Fronttriebler) ist.

Den Corsa würde ich als "zickiger" einstufen, da er einen kürzeren Radstand hat und eben keine Helferlein. Ich glaube der Motor des A6 liegt sogar noch vor der Vorderachse. Der wird wohl untersteuern wie nochmal was, extrem kopflastig, also eigentlich ziemlich unspektakulär.

Wie und wo bewegst du denn den Dieselstinker (nicht persönlich nehmen) im Grenzbereich? Ich würde das einfach lassen. Wenn du damit schlicht meinst, dass du im Corsa nie schneller als 120 fährst, im A6 jedoch auch gerne 200, dann kann ich das schon irgendwie nachvollziehen, aber wirklich sinnvoll ist´s nicht.

Du solltest generell keine Grenzbereiche ausloten. Man kann allerdings immer in Grenzbereiche kommen, daher ist ein Training sinnvoll. Wenn du außer bei Geschwindigkeiten über 120 km/h "identisch" fährst, also sowohl mit dem Audi, als auch mit dem Corsa gleich schnell (z. B. innerorts und auf der Landstraße), würde ich dir für das "normale" Training den Corsa empfehlen.

Ein Gefühl bekommst du dort schonmal und dann kannst du für weiterführende Trainings immer noch den anderen Wagen nehmen.

PS:

Wie man´s macht ist´s ohnehin falsch. Also, nur meine Meinung und deine freie Entscheidung.

Edit:

Je nachdem wie runtergeritten die Autos sind, kann das schon auch große Unterschiede machen. Der Corsa C vom Opa mit 20.000 km und neuen Reifen wird vielleicht noch deutlich besser liegen als der A6 4B mit 350.000 km und Reifen nah an der Verschleißgrenze. Nur so als Anhaltspunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Auto zum Fahrsicherheitstraining verwenden?