ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Auto zum Fahrsicherheitstraining verwenden?

Welches Auto zum Fahrsicherheitstraining verwenden?

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:19

Guten Tag zusammen,

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies das richtige unterforum ist aber ich wollte bald ein Fahrsicherheitstraining absolvieren und später dann das intensiv-/Perfektionistraining machen.

 

 

Nun die eigentliche Frage, ich habe die Möglichkeit meinen eigenen Corsa C 1.2 oder einen A6(4B) tdi zu fahren. Allerdings kann ich mich nicht ganz entscheiden welchen ich nehmen soll, um die Fahrphysik Bzw ein bestmögliches Gefühl für Fliehkräfte und Extremsituationen zu erhalten.

 

Der A6 ist ziemlich groß und schwer und somit stabil, der Corsa hingegen leicht aber den bewege ich nicht im Grenzbereich..

 

Was ist eure Meinung dazu?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 23. November 2016 um 13:46:26 Uhr:

Wenn du wirklich ein seriöses Training gebucht hättest wüsstest du mit welchem Fahrzeug das Training läuft.

derjenige, der noch nie bei einem solchen Training war, bist offensichtlich Du. Die Trainings werden immer mit privaten KFZ durchgeführt. Dabei kreuzt jeder mit dem FZ auf, was er hat. Wenn man zwei zur Auswahl hat muss man sich entscheiden. Das hat nichts mit seriös zu tun und auch nichts mit "keine Wahrheit".

Was ist eigentlich ein "Audi A4 B5 Variant"?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Bandalero schrieb am 24. November 2016 um 17:14:42 Uhr:

Kurze Frage noch, es sollten doch alle Trainings versch. Anbieter gleich sein oder?

Sollte. Zumindest Verkehrswacht und ADAC waren sich ziemlich ähnlich. Allerdings würde ich recherchieren, wie die Übungsplätze technisch ausgestattet sind. Findet das ganze auf einem großen Parkplatz statt oder auf einem extra Übungsplatz mit Gleitfläche etc.?

Zitat:

@Bandalero schrieb am 24. November 2016 um 17:14:42 Uhr:

Kurze Frage noch, es sollten doch alle Trainings versch. Anbieter gleich sein oder?

Hier in AC stehen im Web nämlich keine genaueren Informationen zum Inhalt des Trainings wie bei Webseiten der anderen Kreise, Gemeinden was auch immer.

Die unterschiedlichen Anbieter haben Plätze auf denen das FST angeboten wird.

Selbst ein Anbieter mit mehreren FST kann nicht ALLES an allen Standorten anbieten.

Vorallem wenn es aufbauende Trainings sind. Z.B ein Intensivtraining wird sich von einem Perfektionstraining unterscheiden.

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:30

Gute Frage, die verschiedenen Niederlassungen von der Verkehrswacht scheinen sich doch zu unterscheiden. Hier ist es glaube ich nur ein großes asphaltiertes Gelände, wenn ich es aus den Bildern richtig deute. Ich rufe da mal am besten an, wenn es keine Gleitfläche o.ä gibt dann fahre ich eben zu einem anderen Übungsplatz.

 

@wkienzl

Mir Gings darum, ob ein Basistraining in Buxtehude und Aachen inhaltlich gleich aufgebaut ist.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. November 2016 um 16:20:29 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. November 2016 um 12:01:24 Uhr:

Liest du eigentlich auch deine eigenen Sachen, oder bin ich der Einzige?

Doch doch, vor allem lese ich Deine Ergüsse.

Chronologie der Beiträge:

TE:

Ich will an einem Basis- und anschließend an einem Intensivtraining teilnehmen. Ich habe 2 Autos zur Verfügung, welches soll ich nehmen?

Antwort Deinerseits:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. November 2016 um 16:20:29 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 23. November 2016 um 13:46:26 Uhr:

Wenn du wirklich ein seriöses Training gebucht hättest wüsstest du mit welchem Fahrzeug das Training läuft.

Ich kann deinen Aussagen hier keine keine Wahrheit entnehmen!

Ich kann auch nicht verstehen, dass dir hier jemand antwortet, der nicht Fahrsicherheitstrainer ist.

Du bekommst sonst alle Anworten beim Veranstalter deines "Trainings".

Zusammengefasst: dummes Geschwurbel.

Welche Wahrheit? Welche Hilfestellung kann ein Trainer zur Beantwortung dieser Frage geben? Da die Wahl des Fahrzeugs freigestellt ist: was soll da der Veranstalter antworten?

Dies wurde Dir auch sinngemäß so geantwortet. Deine Antwort:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. November 2016 um 16:20:29 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 23. November 2016 um 14:04:19 Uhr:

Bist du dir da so sicher?

https://www.adac.de/.../default.aspx?mc=ext.sem.sht.allg

Also ein Link, der nur der Verwirrung dient, die Frage aber wieder in keiner Weise beantwortet.

Also: Zeige uns allen ein Basistraining, bei dem das Fahrzeug vorgeschrieben ist. Wenn Du das nicht kannst: Ratschlag von Dieter Nuhr beachten (der letzte in der Liste).

Inhalte lesen und richtig interpretieren solltest du aber schon! Du kannst nicht irgend einen Mist hier verzapfen und dann sagen, er wäre nicht von dir!

Ich hab dir sicher auf die Füße getreten, aber wer Mist schreibt und keine Ahnung hat soll eben weg bleiben vom Thema.

Lagerbernd, kannst du endlich deine Finger still halten? Es wird mit jedem Wort deinerseits immer schlimmer für dich. Ich meine es ja nur gut für dich.

Zitat:

@Bandalero schrieb am 24. November 2016 um 17:14:42 Uhr:

Kurze Frage noch, es sollten doch alle Trainings versch. Anbieter gleich sein oder?

Hier in AC stehen im Web nämlich keine genaueren Informationen zum Inhalt des Trainings wie bei Webseiten der anderen Kreise, Gemeinden was auch immer.

Die Ziele sind gleich, die Schwerpunkte sind je nach Trainer leicht unterschiedlich - und auch je nach Gruppe.

Im Endeffekt werden Dir die wesentliche Dinge gezeigt. Klar kommen musst Du damit allein. Was mich angeht, übe ich die eine oder andere Sache an abgelegenen Orten. Wenn Schnee liegt, oder Matsch - dann kann man auch mehr üben. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, neben dem richtigen Sitzen, das Auto nicht zu verlieren. Der Rest geht mehr oder weniger "von allein".

Heute durfte ich wieder eine Vollbremsung machen, weil ein geistig wenig begnandeter Tattergreis ohne Blinker rausgezogen ist... Klappte.

Zitat:

@Goify schrieb am 24. November 2016 um 17:54:35 Uhr:

Lagerbernd, kannst du endlich deine Finger still halten? Es wird mit jedem Wort deinerseits immer schlimmer für dich. Ich meine es ja nur gut für dich.

Kannst du mir mal ernsthaft erklären, was du von mir willst?

Zitat:

@Bandalero schrieb am 23. November 2016 um 22:47:24 Uhr:

...

Was mir ein mal aufgefallen ist, dass als ich bei ca 180 (Tacho) im Corsa fast meine Ausfahrt übersehen hätte und ich nach rechts gezogen bin und gebremst habe schon eine gewisse Instabilität bemerkt habe.

...

In solch einer Situation einfach weiterfahren und die nächste nehmen. Sind im Ernstfall 20 km Umweg und 10 Minuten Zeitverlust. :)

Und an alle:

Gewisse User einfach ignorieren... :cool:

Zu den Trainingsinhalten:

Die meisten Anbieter orientieren sich an den Vorgaben des DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat). Damit ist schon mal eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben. Jeder Veranstalter hat aber durchaus Variationsmöglichkeiten. Beim ADAC betrifft dies auch die einzelnen Fahrsicherheitszentren, da diese meistens als eigenständige Gesellschaften agieren. Die Zentrale in München macht natürlich Vorgaben, aber auch die bieten Spielraum.

 

Das Rad wird aber nirgends komplett neu erfunden.

Ich möchte unbedingt darauf orientieren, sich freundlich und sachlich mit der Fragestellung des TE auseinanderzusetzen statt ihn oder andere Nutzer "abzulappen"!

Es möge jeder Beteiligte seine eigenen Beiträge diesbezüglich selbstkritisch überdenken

Wenn Du später Slalom fahren willst, dann nimm den Corsa.

Beim Slalom wird i.d.R eher mit kleinen Autos gefahren.

A4 gibts dort nicht, 3er BMW-Klasse ist schon groß und eher selten.

Da es auch eine Kostenfrage ist, wird es bei dir sicherlich auch mit was kleinem anfangen, also Corsa.

Macht auch mehr Spaß wie in einer "Luxuslimousine"

am 25. November 2016 um 5:39

Zitat:

@twindance schrieb am 24. November 2016 um 21:59:21 Uhr:

Ich möchte unbedingt darauf orientieren, sich freundlich und sachlich mit der Fragestellung des TE auseinanderzusetzen statt ihn oder andere Nutzer "abzulappen"!

Es möge jeder Beteiligte seine eigenen Beiträge diesbezüglich selbstkritisch überdenken

Bitte, ich habe beim ADAC einige Fahrtrainings gemacht, was soll das also...

nur der Affen wegen... mfg fmbw10

Zitat:

@Bandalero schrieb am 24. November 2016 um 17:14:42 Uhr:

Kurze Frage noch, es sollten doch alle Trainings versch. Anbieter gleich sein oder?

Nein. Selbst beim "gleichen" Training kann es je nach Trainer und Gruppe zu inhaltlichen Unterschieden kommen. Ich habe zweimal das Kompakttraining auf der gleichen Anlage einmal als Fahrer, einmal als Beifahrer mitgemacht. Beim zweiten Mal gab es zusätzliche Übungen, weil die Gruppe kleiner war und deshalb das "Standardprogramm" schneller absolviert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Auto zum Fahrsicherheitstraining verwenden?