ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. welches auto würdet ihr empfehlen ? (Bundeswehr Lamgstrecken)

welches auto würdet ihr empfehlen ? (Bundeswehr Lamgstrecken)

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 13:02

Hallo Leute ; und erstmal frohe Weihnachten!

 

Ich bräuchte mal guten Rat , und zwar suche ich ein komfortables ,ausreichend motorisiertes kfz , das mich sicher um die 20000 kilometer im jahr durch die Republik bringt , am besten ein Jahreswagen oder junger gebrauchter , was würdet ihr empfehlen ? Vielen dank im vorraus und Grüsse aus Nürnberg !

 

mein Budget beträgt bis circa 25000 euro , und ich hab ein kleines fable für kompaktsportler ala Golf gti , wäre so etwas realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Kompaktsportler kann ich IMHO weder direkt mit "komfortabel" (Fahrwerk) noch mit "sicher" assoziieren, denn die hohe Motorleistung verleitetet völlig unnötig zum Rasen und riskanten Fahren und Führerscheinverlust. Wieviele junge Zeitsoldaten sind schon nicht angekommen, weil das gute, verlässliche Salär zwar flott ein dick motorisiertes Auto ermöglichte, aber es an Fahrpraxis und Fahrdisziplin mangelte?

BMW 3er (330i/335i E9x) , viel zu dick, kleiner wählen

BMW 2er (nur mit Vierzylinder, aber als 228i auch gut Dampf) - wofür der Dampf?

BMW 1er (der alte 1er als 130i oder als Cabrio/Coupé mit 125i/235i)

Seat Leon (Cupra mit 250-290PS)

Audi A3 (als S3 oder eine Stufe drunter 2.0 TFSI?)

Mazda 3 MPS

Peugeot 308 GTI

Peugeot RCZ (RCZ-R) - unpraktisch

Renault Megane RS

Toyota GT-86

Subaru WRX-STI

Mercedes A-Klasse als A250 oder CLA250 z.B.

Mercedes C-Klasse

 

Mein Rat:

Kompaktklasse/Mittelklasse

eine dt. Marke, um bei dem eher konservativ geprägten Umwelt nicht unnötig anzuecken.

eine Automatik für den Komfort und damit die Assistenzsysteme besser wirken können

gut funktionierender Notbremsassistent und ACC

großes Navi

Tempomat mit Limiter-Funktion

optional Allrad für die Sicherheit im Winter

und damit gebraucht, denn neu gibt's das nicht in deinem Budget

z.B. in diese Richtung:

BMW 118i/118d und der ZF-Acht-Gang-Automatik, optional Allrad xdrive

A-Klasse/C-Klasse, Focus/Mondeo, Astra/Insignia, Golf/A3/Passat/A4 genau so

An sich wäre auch ein Volvo V40 oder S60 ganz passend.

Falls du Fahrgemeinschaften anbietest: dann auf jeden Fall Kombi, damit deren Gepäck gut reingeht

dann fällt der 1er, A-Klasse, A3, V40/S60 oben raus, der Rest ist auch als Kombi verfügbar.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, durchaus, für das Geld ist ein Golf GTI gut machbar, einfach mal in Mobile eingeben und schauen was das Neueste ist mit der Ausstattung die du min. haben willst. Ich denke da gibt es ausreichend Auswahl an jungen GTIs der letzten 1-5 Jahre.

Ich würde aber fast eine Klasse darüber mich umsehen, längerer Radstand und mehr Komfort für die Autobahn bei kaum Mehrverbrauch, vor allem BMW und Mercedes überzeugen hier mit hohem Radstand und Sportlichkeit (BMW) sowie viel Komfort (Mercedes). Richtig Dampf in der Kompaktklasse gibt es auch anderweitig mehr, die Franzosen haben hier mit 308 GTI und Megane RS zwei richtige Spaßkanonen die teilweise schon fast dem Golf R das Wasser reichen können für das Golf GTI Budget im Angebot. Aber auch Japaner, Coupé/Cabrios und schöne Limousinen oder Kombis gibt es für das Geld. Rein theoretisch findest du sogar noch in der Mittelklasse Autos für dein Budget, wenn dir aber die Kompaktklasse vorschwebt, empfehle ich lieber nur eine Klasse darüber. Du kannst bei deinen Jahreskilometern auch schon fast Diesel in Betracht ziehen, dank der jüngsten Ereignisse, und meines Geschmacks lasse ich da aber lieber die FInger von.

 

Alternativen:

BMW 3er (330i/335i E9x)

BMW 2er (nur mit Vierzylinder, aber als 228i auch gut Dampf)

BMW 1er (der alte 1er als 130i oder als Cabrio/Coupé mit 125i/235i)

Seat Leon (Cupra mit 250-290PS)

Audi A3 (als S3 oder eine Stufe drunter 2.0 TFSI?)

Mazda 3 MPS

Peugeot 308 GTI

Peugeot RCZ (RCZ-R)

Renault Megane RS

Toyota GT-86

Subaru WRX-STI

Mercedes A-Klasse als A250 oder CLA250 z.B.

Mercedes C-Klasse

Hast Du besondere Markenvorlieben?

Ansonsten würde mir der ab März erhältliche neue Civic einfallen. Könnte mit dem Budget knapp hinhauen wenn Du einen guten Rabatt erwischt. Der 1.5T mit 182PS sollte ausreichend gut gehen, die Ausstattung ist umfangreich und er bietet viel Platz. Und immer mit an Bord ist ein sehr weit gehendes Assistenzpaket.

http://www.honda.de/cars/new/coming-soon/civic-5d/overview.html

die Anschaffung würde ich von der Dauer der Langstreckennutzung abhängig machen.

Vielleicht einen etwas älteren Diesel holen, zB eine E-Klasse oder einen Citroen, die sind beide sehr komfortbetont und haben gute und sparsame Diesel. Für die Zeit nach dem Bund käme dann bei meinen Präferenzen ein sportlicher BMW 1er ins Haus oder ein knackiger Kurzer mit Allrad. Wenn die Dienstzeit allerdings mehr als 2 Jahre wäre, würde ich damit auch nicht warten wollen und schon jetzt einen schnellen, sportlichen Diesel kaufen... immer warten bringt ja nix. Morgen wird es vielleicht nicht mehr hell...

Golf GTD - Sportlichkeit und Sparsamkeit vereint.

 

Alternativ ein 2.0 TDI mit 150 PS.

GTD ist Super! Habe in 11 Monaten ca. 34tkm runtergerissen. Alternativ: Mercedes W204 als 200er oder 220er CDI. Den habe ich 150tkm in knapp 4 Jahren gefahren ohne Probleme an Motor oder Getriebe! Wartungen dann in einer Freien Werkstatt machen lassen, weil direkt bei Mercedes zu teuer.

Zitat:

@HyundaiGetz schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:58:26 Uhr:

Golf GTD - Sportlichkeit und Sparsamkeit vereint.

Alternativ ein 2.0 TDI mit 150 PS.

Das muss ein tolles

Auto sein - aber was ein Freund von mir in einem Jahr mit einem GTD an Probleme hatte würde mir reichen um niemals einen zu wählen. Der ist in 2016 8000km Leihwägen gefahren weil der Golf nicht einsatzfähig war. Der wird jetzt mit 45000km vorzeitig ausgetauscht gegen ein anderes Fabrikat.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:50:28 Uhr:

 

Das muss ein tolles

Auto sein - aber was ein Freund von mir in einem Jahr mit einem GTD an Probleme hatte würde mir reichen um niemals einen zu wählen. Der ist in 2016 8000km Leihwägen gefahren weil der Golf nicht einsatzfähig war. Der wird jetzt mit 45000km vorzeitig ausgetauscht gegen ein anderes Fabrikat.

Tja Montagautos gibt es leider überall. Von einem Fall generell auf die Qualität zu schließen ist viel zu kurz gedacht ;)

Meiner frisst bisher absolut unauffällig seine Kilometer. Lediglich Öl musste ich mal nachfüllen. Das ist aber nichts ungewöhnliches.

Zitat:

@JanPanda schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:02:52 Uhr:

Hallo Leute ; und erstmal frohe Weihnachten!

Ich bräuchte mal guten Rat , und zwar suche ich ein komfortables ,ausreichend motorisiertes kfz , das mich sicher um die 20000 kilometer im jahr durch die Republik bringt , am besten ein Jahreswagen oder junger gebrauchter , was würdet ihr empfehlen ? Vielen dank im vorraus und Grüsse aus Nürnberg !

 

mein Budget beträgt bis circa 25000 euro , und ich hab ein kleines fable für kompaktsportler ala Golf gti , wäre so etwas realistisch ?

Komfortabel und Golf GTI schließt sich aber gegenseitig aus. Bei 20 k km im Jahr würde ich dir zu einem Diesel raten hier sparst du ca 1000 € im Jahr Fahrzeuge mit langem Radstand sind wesentlich komfortabler.

Meine Tips für 25 Mille

http://tinyurl.com/jgd29ko

http://tinyurl.com/jkcya63

 

 

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 25. Dezember 2016 um 15:19:03 Uhr:

Zitat:

@JanPanda schrieb am 24. Dezember 2016 um 14:02:52 Uhr:

Hallo Leute ; und erstmal frohe Weihnachten!

Ich bräuchte mal guten Rat , und zwar suche ich ein komfortables ,ausreichend motorisiertes kfz , das mich sicher um die 20000 kilometer im jahr durch die Republik bringt , am besten ein Jahreswagen oder junger gebrauchter , was würdet ihr empfehlen ? Vielen dank im vorraus und Grüsse aus Nürnberg !

 

mein Budget beträgt bis circa 25000 euro , und ich hab ein kleines fable für kompaktsportler ala Golf gti , wäre so etwas realistisch ?

Komfortabel und Golf GTI schließt sich aber gegenseitig aus. Bei 20 k km im Jahr würde ich dir zu einem Diesel raten hier sparst du ca 1000 € im Jahr Fahrzeuge mit langem Radstand sind wesentlich komfortabler.

Meine Tips für 25 Mille

http://tinyurl.com/jgd29ko

http://tinyurl.com/jkcya63

Und für was benötigt der gute Mann diesen Kofferraum?

 

Die Fahrzeuggröße wird sich immer auf den Verbrauch auswirken. Mit so viel Luft und Karosse im Gepäck sind Deine 1000€ gespart Rechnung aber sehr schnell hinfällig.

 

Ein Golf ist wirklich so komfortabel das sich damit Problemlos die Kilometer runter eiern lassen. Auch vom Komfort mehr als Ausreichend.

 

Es ist auch für einige Leute komfortabeler wenn sie nicht morgens oder abends müde zum Dienst hin oder zurück mit einem überdimensionierten Schiff fahren möchten.

 

Die Größe eines Autos auf Grund des größeren Radstand auszuwählen grenzt schon an Umweltterrorismus ;)

$_16.jpg

Ob Kombi oder Limousine macht sich beim Verbrauch meiner Erfahrung nach in keinster Weise bemerkbar. Lediglich SUV oder Kastenwagen verbrauchen oft alleine durch den CW einer Schrankwand mehr. Ich selbst habe weder Kind noch Kegel und fahre trotzdem bis auf 2 Ausnahmen, immer Kombis. Einfach weil es die Praktischsten Fahrzeuge sind, die bei Bedarf auch mal ordentlich was Transportieren können. Und gerade beim Pendeln kommt es zumindest bei mir, häufig mal vor, das ich den Kofferraum voll habe. Und ich Pendel mittlerweile seit über 8 Jahren!

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 26. Dezember 2016 um 12:18:38 Uhr:

 

Und für was benötigt der gute Mann diesen Kofferraum?

Großer Seesack und bei Mitnahme von mehreren Kameraden ist ein großer Kofferraum sehr praktisch.

Zitat:

Die Fahrzeuggröße wird sich immer auf den Verbrauch auswirken. Mit so viel Luft und Karosse im Gepäck sind Deine 1000€ gespart Rechnung aber sehr schnell hinfällig.

Ein Golf ist wirklich so komfortabel das sich damit Problemlos die Kilometer runter eiern lassen. Auch vom Komfort mehr als Ausreichend.

Sagt der Golffahrer, fahre mal mit 4 Kameraden 1000 km in einem Golf mit Gepäck:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Die Größe eines Autos auf Grund des größeren Radstand auszuwählen grenzt schon an Umweltterrorismus ;)

Ja ne is klar, umweltfreundlicher sind da Vier Soldaten die alle alleine im Golf fahren

Und in welchem Teil des Thread steht etwas davon dass der TE seine Kollegen mitnimmt?

In keinem. Aber sowas kann man nicht immer vorhersehen auch weil man oft gar nicht weiß ob es die Möglichkeit von Fahrgemeinschaften gibt, weil jemand in der gleichen Richtung wohnt und man ihn, zumindest auf Teilstrecken, mitnehmen kann. Durch die dann geteilten Spritkosten, wird es für beide günstiger.

Und er sollte im Vorfeld spekulieren ob vielleicht vier andere Kollegen unkompliziert mit ihm eine Fahrgemeinschaft bilden? 25000€ sind nicht die Summe bei der man über so etwas spekuliert.

 

Vielleicht sind es auch nur ein oder zwei Kollegen. Da reicht ein kompaktes Kfz mehr als aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. welches auto würdet ihr empfehlen ? (Bundeswehr Lamgstrecken)