ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto wäre gut für mich?

Welches Auto wäre gut für mich?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:44

Hallo,

ich habe mir schon viele Gedanken um einen potentiellen Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens gemacht (habe noch etwas Zeit, möchte aber vorbereitet sein), möchte aber sicher gehen, dass ich nicht ein interessantes Auto übersehen habe. Vielleicht gibt es hier im Forum noch ein paar Tipps von den Experten.

Meine Kriterien: vielleicht ein Kompakter oder ein kleiner SUV, wenig Mängel, Diesel (Euro 6dtemp oder besser), Automatik(DSG mit mind. 7 Gängen oder Wandler mit 8 Gängen), gute Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit, genügend Platz für 3 Personen, Gepäckraum um die 400 Liter oder etwas mehr, kompakte Außenmaße, d.h. nicht zu lange oder zu breit, wenig Verbrauch, gute Innenraumqualität nicht zuviel Hartplastik („Premium“?) und ein nettes Design (nicht zu altbacken/langweilig.

Zusatzinfo: Fahre ca. 20-23 TKM und viel Autobahn, etwas Landstrasse und etwas Stadt

Bisher im Fokus, die mehr oder weniger einige Kriterien erfüllen: Audi A3, Audi Q2, Skoda Kamiq, BMW Z2, Peugeot 2008, Mercedes GLA, etc.. Teilweise habe ich diese Autos auch schon probegefahren.

Was spricht aus meiner Sicht für oder gegen diese oder andere Autos?

Audi A3:

+ tolle Motoren mit 150 PS, gute Qualität, gute Maße, tolle Werte Beschleunigung, Innenraumqualität in Ordnung

-klassisches „langweiliges“ Design, kleiner Gepäckraum, kein höheres Sitzen /“SUV-Feeling“

Audi Q2:

+ tolle Motoren mit 150 PS, gute Qualität, gute Maße, tolle Werte Beschleunigung, Innenraumqualität in Ordnung, „SUV-Feeling“

-etwas lautere Innenraumgeräusche als A3, etwas kleiner im Fond

BMW Z2

+ tolle Motoren mit 150 PS oder mehr, gute Qualität, gute Maße, Innenraumqualität sehr gut, großer Gepäckraum, tolle Gesamtform,

- klassisches Design, relativ teuer

Peugeot 2008

+ mega tolles Design, gute Maße, großer Gepäckraum, guter Verbrauch, relativ günstig, SUV Feeling

-wenig PS und daher etwas schwache Werte Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, das I Cockpit ist mir etwas zu spacig, nicht ganz premium, einige Features nicht möglich wie elektrische Heckklappe

Skoda Kamiq

+als Monte Carlo schönes Design, gute Verarbeitung Innenraum, tolle Außenmaße

- sehr wenig PS und daher etwas schwache Werte Beschleunigung und Endgeschwindigkeit

Mercedes GLA (Neu) –noch nicht so intensiv mit befasst, da Mercedes nie meine Marke war

+tolle Motoren

-teuer, etwas klassisch innen(?)

Mazda CX3 oder besser CX30

+ schönes Design, gute Verarbeitung Innenraum, tolle Außenmaße

- nur 6 Gang Wandler -wenig PS und daher etwas schwache Werte Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, hoher Verbrauch ?, CX3 Gepäckraum zu klein

Kia XCeed

+Rückseite sieht toll aus, würde ich gerne kaufen, aber irgendwas hält mich ab

- Front gefällt mir nicht, ist Kia meine „Marke“?

Über andere habe ich auch nachgedacht, aber irgendwie bisher ausgeschlossen, vielleicht auch zu Unrecht?: Kia Stonic (keine Automatik im Diesel…), Hyundai Kona (klein, Qualität?, hinten außen komisches Plastik optisch), VW T-Roc (zuviel Plastik….), Kia Sportage (zu groß), Volvo XC40 (wirkt groß), Mini Clubman und Countryman (will meine Frau nicht), VW T Cross (zu klein, langweilig)

Vielleicht habe ich ein Auto vergessen, das ihr mir empfehlen würdet oder auch zu einem der oben genannten raten würdet?

Freue mich über Meinungen und Austausch.

Herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Gerade bei deinem Fahrprofil verbrauchen SUV viel mehr bei gleichzeitig schlechteren Fahrleistungen. Deren viel höherer Luftwiderstand wirkt sich real viel mehr auf den Verbrauch aus als bei den unrealistischen Normangaben und der Verbrauchsunterschied zu einem windschnittigeren, niedrigerem Fahrzeug steigt mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell. Preis-Leistung, Fahrkomfort und oft auch die Haptik im Innenraum sind bei den SUV Modellen auch schlechter. Wenn du nicht unbedingt einen höheren Einstieg brauchst schließt du SUV besser aus.

Besonders niedrigen Luftwiderstand, und damit vergleichsweise geringen Verbrauch bei hohem Tempo, haben Stufenhecklimousinen / Coupes. A Klasse Stufenheck und CLA zählen in der Hinsicht zu den Weltbesten. Auch gut: C Klasse, BMW 3er / 2er, Alfa Romeo Giulia, Jaguar XE

Etwas weniger effizient, aber viel besseres Preis-Leistungsverhältnis: Peugeot 508 Limousine, Mazda 6 Limousine

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 16:16

Falsch...

..Zudem du hast doch ausschließlich deine 5.2 Liter in den Raum geworfen

Zitat:

@Kamiau schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:59:13 Uhr:

Da kommt man deutlich drunter. ..

Schon mal Diesel letzte Woche für 98.9 Cent getankt ? Oder was kostet dein Benzin?

Preisuntetschied Diesel zu e10 sind bei uns 15 Cent.

Wenn man jetzt bei 20tkm Fahrleistung einen Mehrvervrauch beim Benziner von ca. 0.5 bis 0 7l rechnet, sparst du mit dem Diesel etwa 300€ Spritkosten auf das Jahr.

Wenn man die höhere Kfz Steuer für den Diesel einrechnet, hat der Diesel dann noch etwa 150€ preisvorteil.

Wenn das für dich ausschlaggebend ist, empfehle ich dir den Dacia.

Denn alle anderen Marken sind in der Anschaffung und im Unterhalt, Stichwort Stundensatz in der Werkstatt, um Welten teurer.

Bei Audi zählst du für die Stunde in der Werkstatt mehr, als Du mit dem Diesel an der Tanke sparst.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:31:33 Uhr:

Zitat:

@Kamiau schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:59:13 Uhr:

Da kommt man deutlich drunter. ..

Schon mal Diesel letzte Woche für 98.9 Cent getankt ? Oder was kostet dein Benzin?

Preisuntetschied Diesel zu e10 sind bei uns 15 Cent.

Wenn man jetzt bei 20tkm Fahrleistung einen Mehrvervrauch beim Benziner von ca. 0.5 bis 0 7l rechnet, sparst du mit dem Diesel etwa 300€ Spritkosten auf das Jahr.

Wenn man die höhere Kfz Steuer für den Diesel einrechnet, hat der Diesel dann noch etwa 150€ preisvorteil.

Wenn das für dich ausschlaggebend ist, empfehle ich dir den Dacia.

Denn alle anderen Marken sind in der Anschaffung und im Unterhalt, Stichwort Stundensatz in der Werkstatt, um Welten teurer.

Bei Audi zählst du für die Stunde in der Werkstatt mehr, als Du mit dem Diesel an der Tanke sparst.

Mach ihm sein Weltbild nicht kaputt. :D

Naja, ich hasse nun mal Stammtischwahrheiten.

Wenn er nen Diesel des Diesel wegen haben möchte ist das ok.

Aber bei ca.20tkm per Anno mit geringeren Kosten aufgrund des günstigeren Treibstoff zu argumentieren ist schlicht an der Realität vorbei gedacht

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:02

Zitat:

@emil2267 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:13:43 Uhr:

Neben dem A3 würde ich mir vielleicht auch den neuen Seat Leon anschauen

Die Technik ist ähnlich,Motoren natürlich auch und zumindest der 5 Türer hat auch nen tolles Design

Hat aber auch der Mazda 3,hab ich den hier im Thema bis jetzt überlesen ?

 

Am Donnerstag hab ich was zum neuen Dacia Sandero gelesen

Der kommt wohl direkt auf Basis des aktuellen Clio und Micra,dann stimmt neben den modernen Motoren auch der Rest der Technik

Als Stepway rausgeputzt sieht der auch nicht so schlecht aus,da gibt es optisch weit schlimmere Ausrutscher und fährt sicher auch kaum schlechter als die SUV Winzlinge ala CX3,Stonic und Co

Was halt leider fehlt sind abgefahrene Features und tolle Motoren,letzteres bekommst aber als 1.5 mit bis zu 150PS zumindest mal beim grösseren Duster

Diesel gibts beim Sandero auch nicht,dafür aber verschiedene LPG Versionen

Diesel dann wiederum beim Duster

Muss unbedingt Automatik sein, daher fallen Dacia weg.

Leider hat der Mazda nur ne 6 Gang Automatik und insgesamt ist der mir zu träge (Probefahrt), zu wenig Power...

Den neuen Leon hatte ich mir wirklich angesehen, er ist m.E. schöner als der alte, aber es hat nicht klick gemacht bei mir...

Trotzdem vielen Dank für Deine Gedanken!

Zitat:

@Kamiau schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:02:45 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:13:43 Uhr:

Neben dem A3 würde ich.....

Muss unbedingt Automatik sein, daher fallen Dacia weg.

Leider hat der Mazda nur ne 6 Gang Automatik und insgesamt ist der mir zu träge (Probefahrt), zu wenig Power...

Den neuen Leon hatte ich mir wirklich angesehen, er ist m.E. schöner als der alte, aber es hat nicht klick gemacht bei mir...

Trotzdem vielen Dank für Deine Gedanken!

Ich muss noch was zum Thema "zu träge" loswerden.

Ein Sauger wird einem immer Träger vorkommen, als ein Turbomotor.

Beim Sauger hast du eine gleichmässige Leistungsentfaltung.

Fast schon linear.

Beim Turbo ist es anders. Der kommt, dank Turbo, ziemlich zügig auf Leistung, nur ist dann halt Feierabend. Und je nach Hersteller kann es dauern bis der Turbo kommt.

Schaut man sich aber die ach so wichtigen Werte an, wie zum Beispiel 0 bis 100, ist bei identischer Leistung kaum ein Unterschied zu erkennen.

Ich hab beides in der Garage stehen.

2.0l Sauger und 1.8T. Beide mit fast identischer Leistung.

Der Turbo "fühlt" sich agiler an, istes aber wenn man die Zahlen sich anschaut nicht wirklich.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:18

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:31:33 Uhr:

Zitat:

@Kamiau schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:59:13 Uhr:

Da kommt man deutlich drunter. ..

Schon mal Diesel letzte Woche für 98.9 Cent getankt ? Oder was kostet dein Benzin?

Preisuntetschied Diesel zu e10 sind bei uns 15 Cent.

Wenn man jetzt bei 20tkm Fahrleistung einen Mehrvervrauch beim Benziner von ca. 0.5 bis 0 7l rechnet, sparst du mit dem Diesel etwa 300€ Spritkosten auf das Jahr.

Wenn man die höhere Kfz Steuer für den Diesel einrechnet, hat der Diesel dann noch etwa 150€ preisvorteil.

Wenn das für dich ausschlaggebend ist, empfehle ich dir den Dacia.

Denn alle anderen Marken sind in der Anschaffung und im Unterhalt, Stichwort Stundensatz in der Werkstatt, um Welten teurer.

Bei Audi zählst du für die Stunde in der Werkstatt mehr, als Du mit dem Diesel an der Tanke sparst.

Zum letzten Mal hier das Thema Diesel oder Benziner für Dich:

..dann lass es uns hier bitte beenden, da dies nicht Inhalt des Threads ist. Er geht hier um die verschiedenen Autos und nicht die Entscheidung Diesel oder Benziner. Sonst mach bitte einen anderen Beitrag auf oder hänge es an einen der zig Tausend zu dem Thema.

Mein Beispiel eines Typs (ich hatte mehrere geprüft):

Kaufpreis:

Benziner 33.000 TEUR

Diesel : 31.000 TEUR

(ja, kein Witz, der Diesel ist billiger)

Steuer, Versicherung:

Benziner:1.986 EUR im Jahr

Diesel 2.108 EUR im Jahr

Verbrauch laut Hersteller Angabe

Benziner 7,2 l

Diesel 4,6 l

(hätte auch die Spritmonitor Werte mit den meisten Autos der jeweiligen Typen (Extreme weggelassen, Durchschnitt gebildet für mein Fahrprofil usw.) nehmen können, wäre nur unwesentlich anders ausgefallen, aber auf jeden Fall vom Ergebnis ähnlich)

Kann bei anderen Fahrzeugen natürlich anders sein.

Zur Erinnerung:

..dann lass es uns hier bitte beenden, da dies nicht Inhalt des Threads ist. Er geht hier um die verschiedenen Autos und nicht die Entscheidung Diesel oder Benziner. Sonst mach bitte einen anderen Beitrag auf oder hänge es an einen der zig Tausend zu dem Thema.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:21

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:10:35 Uhr:

Zitat:

@Kamiau schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:02:45 Uhr:

 

Muss unbedingt Automatik sein, daher fallen Dacia weg.

Leider hat der Mazda nur ne 6 Gang Automatik und insgesamt ist der mir zu träge (Probefahrt), zu wenig Power...

Den neuen Leon hatte ich mir wirklich angesehen, er ist m.E. schöner als der alte, aber es hat nicht klick gemacht bei mir...

Trotzdem vielen Dank für Deine Gedanken!

Ich muss noch was zum Thema "zu träge" loswerden.

Ein Sauger wird einem immer Träger vorkommen, als ein Turbomotor.

Beim Sauger hast du eine gleichmässige Leistungsentfaltung.

Fast schon linear.

Beim Turbo ist es anders. Der kommt, dank Turbo, ziemlich zügig auf Leistung, nur ist dann halt Feierabend. Und je nach Hersteller kann es dauern bis der Turbo kommt.

Schaut man sich aber die ach so wichtigen Werte an, wie zum Beispiel 0 bis 100, ist bei identischer Leistung kaum ein Unterschied zu erkennen.

Ich hab beides in der Garage stehen.

2.0l Sauger und 1.8T. Beide mit fast identischer Leistung.

Der Turbo "fühlt" sich agiler an, istes aber wenn man die Zahlen sich anschaut nicht wirklich.

Der Mazda 3 Diesel ist ein Turbo... und der ist für meinen Geschmack lahm (es zählt auch der subjektive Eindruck oder auch der Vergleich mit dem was man gewöhnt ist)... andere Motoren beim Mazda 3 sind für mich nicht relevant.

Zitat:

@Kamiau schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:18:49 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:31:33 Uhr:

 

Preisuntetschied Diesel .....

Zum letzten Mal hier das Thema Diesel oder Benziner für Dich:

..dann lass es uns hier bitte beenden, da dies nicht Inhalt des Threads ist. Er geht hier um die verschiedenen Autos und nicht die Entscheidung Diesel oder Benziner. Sonst mach bitte einen anderen Beitrag auf oder hänge es an einen der zig Tausend zu dem Thema.

Mein Beispiel eines Typs (ich hatte mehrere geprüft):

Kaufpreis:

Benziner 33.000 TEUR

Diesel : 31.000 TEUR

(ja, kein Witz, der Diesel ist billiger)

Steuer, Versicherung:

Benziner:1.986 EUR im Jahr

Diesel 2.108 EUR im Jahr

Verbrauch laut Spritmonitor mit den meisten Autos der jeweiligen Typen (Extrem weggelassen, Durchschnitt gebildet für mein Fahrprofil usw.

Benziner 7,2 l

Diesel 4,6 l

(hätte auch die Kombi Werte laut Hersteller Angaben nehmen können, wäre nur unwesentlich anders ausgefallen, aber auf jeden Fall vom Ergebnis ähnlich)

Kann bei anderen Fahrzeugen natürlich anders sein.

Zur Erinnerung:

..dann lass es uns hier bitte beenden, da dies nicht Inhalt des Threads ist. Er geht hier um die verschiedenen Autos und nicht die Entscheidung Diesel oder Benziner. Sonst mach bitte einen anderen Beitrag auf oder hänge es an einen der zig Tausend zu dem Thema.

Dein Topic " Welches Auto wäre gut für mich?" schließt nicht automatisch die Motorisierung aus. Zumal du dadurch mehr Auswahl hast.

Die Preis und Verbrauchsuntetschiede die du nennst kann man ohne Typ zu kennen nicht nachvollziehen. 2.7l Verbrauchsuntetschied? Welches Fahrzeug ist das?

2t€ Preisuntetschied? Welcher ist das?

Ich finde Diesel toll, möchte aber bei einer so allg. Fragestellung ein paar Tipps/Anregungen hinzufügen die du evtl. nicht bedacht hast.

Du willst Diesel, dann hol dir Diesel.

Aber belüg dich bezgl. der Kosten nicht selbst.

Zitat:

@Kamiau schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:21:56 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:10:35 Uhr:

 

Ich muss noch was zum....

Der Mazda 3 Diesel ist ein Turbo... und der ist für meinen Geschmack lahm (es zählt auch der subjektive Eindruck oder auch der Vergleich mit dem was man gewöhnt ist)... andere Motoren beim Mazda 3 sind für mich nicht relevant.

Stimmt, hab ich nicht dran gedacht.

Was war am Mazda träge? Im Vergleich zu was?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:37

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:35:37 Uhr:

Zitat:

@Kamiau schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:21:56 Uhr:

 

Der Mazda 3 Diesel ist ein Turbo... und der ist für meinen Geschmack lahm (es zählt auch der subjektive Eindruck oder auch der Vergleich mit dem was man gewöhnt ist)... andere Motoren beim Mazda 3 sind für mich nicht relevant.

Stimmt, hab ich nicht dran gedacht.

Was war am Mazda träge? Im Vergleich zu was?

Alles in der Probefahrt beim Fahren im Vergleich mit den anderen Fahrzeuge, die ich gefahren hatte und mit meinen derzeit eigenen Fahrzeugen.

Woran das letztlich lag, ist mir ja egal...

Was soll man zu so alleine Äußerungen sagen?

Ich hab nen g4 2,0l Sauger 115ps und nen A6 2,7l Biturbo 250ps

 

Um ehrlich zu sein wenn man drin sitzt und aufs Gas drückt fühlt sich der G4 viel schneller an aber in Realität steht der gegen meinen Biturbo! (Was man auch so im Datenblatt nachlesen kann)

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:49

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:34:30 Uhr:

Zitat:

@Kamiau schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:18:49 Uhr:

 

Zum letzten Mal hier das Thema Diesel oder Benziner für Dich:

..dann lass es uns hier bitte beenden, da dies nicht Inhalt des Threads ist. Er geht hier um die verschiedenen Autos und nicht die Entscheidung Diesel oder Benziner. Sonst mach bitte einen anderen Beitrag auf oder hänge es an einen der zig Tausend zu dem Thema.

Mein Beispiel eines Typs (ich hatte mehrere geprüft):

Kaufpreis:

Benziner 33.000 TEUR

Diesel : 31.000 TEUR

(ja, kein Witz, der Diesel ist billiger)

Steuer, Versicherung:

Benziner:1.986 EUR im Jahr

Diesel 2.108 EUR im Jahr

Verbrauch laut Spritmonitor mit den meisten Autos der jeweiligen Typen (Extrem weggelassen, Durchschnitt gebildet für mein Fahrprofil usw.

Benziner 7,2 l

Diesel 4,6 l

(hätte auch die Kombi Werte laut Hersteller Angaben nehmen können, wäre nur unwesentlich anders ausgefallen, aber auf jeden Fall vom Ergebnis ähnlich)

Kann bei anderen Fahrzeugen natürlich anders sein.

Zur Erinnerung:

..dann lass es uns hier bitte beenden, da dies nicht Inhalt des Threads ist. Er geht hier um die verschiedenen Autos und nicht die Entscheidung Diesel oder Benziner. Sonst mach bitte einen anderen Beitrag auf oder hänge es an einen der zig Tausend zu dem Thema.

Dein Topic " Welches Auto wäre gut für mich?" schließt nicht automatisch die Motorisierung aus. Zumal du dadurch mehr Auswahl hast.

Die Preis und Verbrauchsuntetschiede die du nennst kann man ohne Typ zu kennen nicht nachvollziehen. 2.7l Verbrauchsuntetschied? Welches Fahrzeug ist das?

2t€ Preisuntetschied? Welcher ist das?

Ich finde Diesel toll, möchte aber bei einer so allg. Fragestellung ein paar Tipps/Anregungen hinzufügen die du evtl. nicht bedacht hast.

Du willst Diesel, dann hol dir Diesel.

Aber belüg dich bezgl. der Kosten nicht selbst.

Falsch, denn es schließt automatisch andere Motorisierungen als Diesel aus, denn ich habe am Anfang geschrieben:

Meine Kriterien: vielleicht ein Kompakter oder ein kleiner SUV, wenig Mängel, Diesel (Euro 6dtemp oder besser)...

Also, wenn ich schreibe, dass dies meine Kriterien sind, brauche ich keine Leute, die mir einen Benziner schmackhaft machen wollen...

Du weißt ja, "Gut gemeint, ist immer das Gegenteil von gut"

Les doch einfach mal nach..................

Ob Du das nachvollziehen kannst, ist mir sekundär, es zeigt nur auf, dass ich dies durchaus in diesem Fall geprüft habe...

Ich habe auch Berechnungen gemacht, wo der Benziner günstiger ist. In manchen Fällen ist es so und in anderen eben so.

Dennoch finde ich es toll, dass Du Dich so rege beteiligst und Deine Gedanken einbringst

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 20:04

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:40:51 Uhr:

Was soll man zu so alleine Äußerungen sagen?

Ich hab nen g4 2,0l Sauger 115ps und nen A6 2,7l Biturbo 250ps

Um ehrlich zu sein wenn man drin sitzt und aufs Gas drückt fühlt sich der G4 viel schneller an aber in Realität steht der gegen meinen Biturbo! (Was man auch so im Datenblatt nachlesen kann)

Echt?

Kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn es bei Dir so war..

Ein Beispiel:

(nur an einem Kriterium auf die schnelle)

0-100km/h

Eines meiner Fahrzeuge

8,7s (Automatik)

Eines der Fahrzeuge, die in Frage kommen:

7,7s (Automatik)

Mazda 3

10,3s

12,1s (Automatik)

laut wiki

Aber ein bisschen ist das ganze halt Äpfel mit Birnen vergleichen, weil andere Motoren wie z.B. PS und Hubraum etc etc

Wundere mich aber nicht, wenn mir der Mazda träge vorkommt...

Such es dir raus der golf braucht was um die 10 und der A6 braucht 7,3 vom Gefühl ist es nur andersrum weil im A6 bügelt das hochwertigere Fahrwerk das weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto wäre gut für mich?