ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto?

Welches Auto?

Themenstarteram 31. August 2017 um 22:31

Hallo liebe Auto-Experten,

Ich stehe derzeit vor einer Kaufentscheidung, und würde mir gerne euren Rat einholen.

Die Suchkriterien waren folgende:

- Bequemes Rentner-Auto, Benziner mit Automatik

- Hohe Sitze für leichtes Ein-/Aussteigen.

- Zuverlässigkeit (können sich keine hohen Folgekosten leisten!)

- Geringer Verbrauch (kleiner Motor langt, fahren nur in der Stadt)

- Anschaffungskosten: 15000 - 18000€

Folgende Autos sind getestet worden (jene die in der engeren Auswahl sind, werden mit Pro/Contra beschrieben):

Toyota Yaris Hybrid: 15000€
+ hohe Sitze

+ sehr wenig Verbrauch (4,2 Liter)

+ Toyota hat den Ruf zuverlässige Autos zu bauen (unzerstörbares Getriebe etc)

+ bequemes Einsteigen möglich

- Trotz großem Innenraum, zu klein (Enkelkinder passen hinten nicht mehr rein)

- Minderwertiger Eindruck, alles klapprig

- Rost beim letzten Dauertest der Auto Bild

 

Toyota Auris Hybrid: 20000€
+ Innenraum genügt

+ halbwegs bequemes Einsteigen möglich

+ wenig Verbrauch (5,1 Liter)

+ Toyota Zuverlässigkeit (korrigiert mich da bitte :) keine persönliche Erfahrung)

- teuer: weniger klapprig und etwas größer als der Yaris. Aber für 23000€ bekäme man einen Kia Niro, dieser bietet deutlich (!) mehr für das Geld. Habe das ungute Gefühl das dieses Auto das Geld nicht wert sei

- Sitze könnten gerne höher sein!

Toyota Prius, CHR, Rav4 schieden aus.

 

Kia Niro (Hybrid) 23000€
+ sehr schön Innen, viel Ausstattung

+ sehr großer Innenraum, ein Traum

+ wenig Verbrauch (5l, Spitze für so einen Wagen!)

+ bequemes Ein- und Aussteigen

+ 7 Jahre Garantie

+ Preis Leistung

- Eigentlich begeistert aber weit außerhalb des Budgets.

- Qualität??? Zuverlässigkeit??? Kias erster Hybrid!

- DSG? Probleme? Folgekosten wären fatal, da sowieso schon teuer in der Anschaffung. Getriebe ist ja ausgeschlossen aus der Garantie :(

Hyundai Ioniq vergleichbar mit Kia Niro

Notiz: Eltern fahren 12000km/Jahr, das würde mit Hybrid etwa 850€ kosten. Ein vergleichbares Auto ohne Hybrid kostet mindestens 1300€/Jahr (KFZ-Steuer inkl.)

=> etwa 4.500€ in 10 Jahren gespart. Ein Kia Niro wird also schwierig zu amortisieren, ein Yaris oder Auris lohnen sich schon eher.

 

Jetzt folgen die herkömmlichen Autos mit Verbrennungsmotoren:

Suzuki Sx4 S Cross: 17000€
+ hoch

+ bequemer Einstieg / Ausstieg

+ Ausstattung ok

+ Dauertest bei Auto BILD Note sehr gut! (Glück oder tatsächlich zuverlässig?)

- genauso klapprig wie der Yaris, dafür aber groß/bequem

- Verbraucht etwa 8l

- 3 Jahre Garantie

- Zuverlässig? Qualität?

Renault Captur: 16000€
+ hoch

+ genug Platz

+ Preis Leistung

- Qualität? Zuverlässigkeit? Bitte um Rat

- Hoher Verbrauch, mindestens 8l in der Stadt

Kia Venga: 16000€
+ sehr bequem

+ innen groß

+ Preis Leistung

+ 7 Jahre Garantie

- Qualität?? Zuverlässigkeit??

- Schluckt 10l… viel zu viel

Kia Venga und Soul sind zu teuer

Peugeots passen vom Raumkonzept nicht, Lenkrad zu tief, B-Säule behindert Einstieg.

Citroën (Cactus etc.) gefällt Eltern nicht

Mazda Cx3 zu klein, Cx5 ist zu teuer

Honda Jazz ist zu tief, die Eltern haben da Schwierigkeiten.

Opel Mokka / Meriva kostet als Benziner + Automatik 18000€, schluckt 10l... eher ungern, außer ihr sagt das Auto ist super.

 

Die Skodas fanden wir interessant (Yeti / Nachfolger des Yeti) aber der Händler meinte die seien ständig in der Werkstatt und Getriebe sei anfällig :( Eure Meinung?

Audi, BMW zu teuer. Vielleicht ein gebrauchtes Auto möglich, aber selbst diese sind dann so alt dass die Garantie abgelaufen ist und man Angst vor anstehenden Reparaturen hat.

Ich wollte ursprünglich einen gebrauchten VW Passat / Tiguan oder neuen Skoda Yeti, aber ich habe Angst weil VW ja ständig Probleme mit dem DSG hat. Haben die anderen Hersteller genauso Probleme mit dem DSG? Kia zum Beispiel?

- Gibt es noch Modelle die ich bisher nicht genannt habe? Die würde ich mir gerne ansehen. Meine Liste umfasst nur noch die Ford Modelle, den Nissan Qashqai und den Fiat 500x .

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben. Ich brauche einfach ein zuverlässiges Rentnerauto. Habe bisher nur nach Neuwagen geschaut, bei Gebrauchtwagen rutschen mehr Autos in das Budget, aber haben ein wenigt Angst vor Montagsautos mit abgelaufener Garanie :(

Welches Auto würdet ihr nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

warum ist der Yaris hinten zu klein? Enkel 2m groß ? Ich habe nen Aygo und selbst da hinten Kinder kein Problem.

ich würde nämlich den Yaris empfehlen. Fürs gewissen noch eine Unterboden/Hohlraumkonservierung für ~500€ im Fachbetrieb und ihr seit trotzdem noch am unteren Ende des Budgets.

Gruß Tobias

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. August 2017 um 23:58

Mh toyota corolla verso, ford s max?

Hi,

warum ist der Yaris hinten zu klein? Enkel 2m groß ? Ich habe nen Aygo und selbst da hinten Kinder kein Problem.

ich würde nämlich den Yaris empfehlen. Fürs gewissen noch eine Unterboden/Hohlraumkonservierung für ~500€ im Fachbetrieb und ihr seit trotzdem noch am unteren Ende des Budgets.

Gruß Tobias

am 1. September 2017 um 7:58

Wenn du schon die Spritkosten für die nächsten 10 Jahre ausrechnest scheint das Auto ja lange gehalten zu werden, dann solltest du schon darauf achten, dass es auch die aktuellste Abgasnorm erfüllt.

Was soll das mit "klapprig"? Geklappert hat garantiert nichts. Du meinst wohl eher zu wenig oberflächlicher Protz und Bling-Bling???

Hochstapeln ist auch das einzige was Kia besser kann, modische Hülle und darunter billige Technik. Das ist schlechte Preis-Leistung, bei Toyota bekommst du um weniger Geld bessere Technik.

Der Kia Niro erfüllt nicht mal die aktuellste Abgasnorm und rußt mehr als jeder Eu5 Diesel. Dazu noch ein trockenes Doppelkupplungsgetriebe (verschleißanfällig und kompliziert) und ein verkokender Motor. Der wird nur von Leuten gekauft, die den schick finden und denken "toll ein Hybrid", und denen die Technik komplett egal ist.

Das entscheidende für die Zukunftssicherheit ist nicht ob "Hybrid" draufsteht, das allein ändert nichts am verbauten Verbrennungsmotor, ob der sauber ist, ist entscheidend, und das ist der bei den Hybriden von Hyundai/Kia ganz und gar nicht.

Zum Renault Captur sag ich besser nichts, der hat aber so ziemlich alles um das man einen Bogen machen sollte.

Der Honda Jazz ist höher als einige der anderen genannten Modelle, an dem kann es nicht liegen, ist wohl eher eine Ausrede weil er optisch nicht gefällt? Der würde doch perfekt zu den Kriterien passen.

Den Meriva sollte es jetzt günstig geben, da der Nachfolger (Crossland) schon vorgestellt wurde. Wieso sollte der Meriva 10 l schlucken? Mit 8 l sollte man da hinkommen. So sparsam wie ein Hybrid ist er natürlich nicht.

Ansonsten kommen von Ford noch der C-Max oder vielleicht der EcoSport in Frage.

Fahren die Rentner wirklich noch in zehn Jahren das Auto? Wenn Folgekosten niedrig sein sollen, ggf. das Budget für den Kauf nicht ausschöpfen und den Rest aufs Sparbuch legen.

Daher würde ich einen gebrauchten Minivan mit Saugmotor empfehlen. Die vielleicht 1 - 2 l höheren Verbrauch sollte man dann bei 12.000 km/a auch verschmerzen können.

Vorschlag: Ford C-Max, VW Golf Plus, Toyota Verso, Kia Venga, Opel Meriva mit einem Standard 1.6er Benziner und rund 100 PS.

am 3. September 2017 um 9:49

Hi,

der Spritverbrauch ist bei 12.000 Km p.a. nebensächlich.

Daher kann man die teuren Hybridautos und auch die Kleinwagen (wegen Enkeln) abhaken.

Ich persönlich halte seit 15 Jahren auch Abstand zu VW-Konzernautos, da für das Gebotene in Anschaffung und Service viel zu teuer.

Diesel macht natürlich auch keinen Sinn.

Das Budget gibt ein vernünftiges Auto her.

Ich empfehle, einen Ford B- oder C-Max. Beide liegen mit Aktionspreis im Budget.

Die Ford Benziner sind unauffällig und solide. Für den reinen Stadtverkehr reicht der 1.0 3-Zylinder völlig aus.

Opel Mokka ist auch ein ordentliches Auto. Aber eben ein eher unpraktischer Klein-SUV.

Ich fände für unprätentiös denkende Kunden, und das müssen Deine Eltern wohl sein, wenn sie sich einen Yaris oder Venga vorstellen können, die Minivans immer praktischer. Sitzposition ist auch hoch, die Ladekante ist niedrig, im Innenraum ist viel Platz bei jeweils vergleichbar geringer Außenlänge und guter Übersichtlichkeit.

Etwas günstiger im Unterhalt sind sie auch.

HC

wo steht, daß das Getriebe bei Kia in der Garantie ausgeschlossen ist?

Themenstarteram 9. September 2017 um 1:56

So, habe mir die letzten Tage wieder einige Autos angesehen.

- Nissan Qashqai ist ein wenig zu eng (ähnelt dem Mokka, komisch dass die Innen so wenig Platz bieten)

- Nissan Pulsar vom Händler empfohlen bekommen. Wow! Wahres Raumwunder, sehr bequem und doch relativ klein und für die Stadt geeignet. Wichtig: Meinungen zu dem Auto? Verlässlichkeit? Der Händler meinte der Pulsar sei aufgrund des Turbos anfälliger als der Honda Jazz Motor, der sich scheinbar für seinen sehr verlässlichen Motor rühmt.

- Honda Jazz (neues Modell) angesehen und Probefahrt gemacht. Hat uns gut gefallen, kommt auf jeden Fall in Frage. Weiß gar nicht warum wir den ehemals ausgeschlossen hatten.

Kann hier jemand nochmal seinen Segen für dieses Auto geben?

- Der neue Ford C-Max ist ein wenig zu teuer, aber der Verbrauch (trotz 12.000km /p.a.) ist heftig. Der alte C-Max ist im Budget aber meine Eltern favorisieren eher den Honda Jazz und Nissan Pulsar. Der Toyota Verso hat im Vergleich auch den kürzeren gezogen obwohl das Minivan-Konzept allgemein gut zu unseren Ansprüchen passt.

- Opel Meriva wird jetzt morgen nochmal unter die Lupe genommen!

Der Kia Niro, Toyota Yaris/Auris sind jetzt damit auch ausgeschieden.

 

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung, ich hoffe ihr könnt mich nochmal für das Finale beraten!

 

am 9. September 2017 um 3:01

Zitat:

- Honda Jazz (neues Modell) angesehen und Probefahrt gemacht. Hat uns gut gefallen, kommt auf jeden Fall in Frage. Weiß gar nicht warum wir den ehemals ausgeschlossen hatten.

Kann hier jemand nochmal seinen Segen für dieses Auto geben?

Ich fuhr einen Jazz Ez. 2003, 10J von 2006-2016,

er war die Zuverlässigkeit auf Rädern.

Auch der neuste Jazz wird Qualitativ sicher

ebensogut sein wie seine Vorgänger.

Meinen Segen gebe ich dem Auto blind.;)

Das aktuelle Modell vom Jazz finde ich auch klasse, bin ich auch schon probegefahren.

Schade, das man ihn nicht als Hybrid bekommt.

Ich würde auch den Honda Jazz empfehlen. Der Innenraum ist super ausgenutzt, sodass man viel Platz hat und die Außengröße ist nicht unnötig groß, weil er kein SUV sein will, weil es nur einen Motor zur Auswahl gibt, kein Allrad etc. Saugrohreinspritzer von Honda sind sehr zuverlässig; ich würde dem Händler zustimmen, dass jeder Turbo und Direkteinspritzer potentiell anfälliger ist.

https://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/jazz-2014/

https://www.honestjohn.co.uk/carbycar/nissan/pulsar-2014/

Ich frage mich, ob Toyota noch Platz für ein hybridisiertes Rentner-Auto mit hohen Sitzen und Hinten-Enkel-Potential im Programm hätte. Wobei ich nicht weiß, wie groß der Markt dafür wäre. Wahrscheinlich gibt es tatsächlich eher einen Markt für sowas wie den CH-R.

Ah, da fällt mir noch ein: was wäre mit dem Suzuki Baleno? (vergiss das; die Automatik-Version gibt es nur mit Direkteinspritzer ohne Partikelfilter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen