Welches Auto soll ich eher verkaufen Skoda Octavia oder Audi A4?

Hallo,

ich bin gerade mit einer Situation konfrontiert die mir schlaflose Nächte bereitet.
Ich habe seit 18 Jahren einen Octavia Combi TDI von 1998 mit 110PS und 361TKM. Der Zahnriemen ist bald fällig und der Auspuff ab Flexrohr ist marode, außer der KAT. HU bis 7/26. Technisch funktioniert alles (Klima, FH, SH, Schiebedach, usw., Motor hat Ölverbrauch 1l/15tkm. Volle Leistung. Optisch etwas angegriffen, aber kein ernsthafter Rost usw.
Habe vor 6 Wochen im Nachbarort spontan einen Audi A4 B6 Avant TDI mit 131PS und Multitronic für 1800 geschossen, 1.Hd vom Opa, mit Schiebedach, AHK, Tempomat usw. Geht auch alles und optisch noch sehr gut in Schuss innen. 208TKM, HU bis 9/26. Multitronic ruckelt nicht mehr nach Getriebeölwechsel, habe für HU und den Getriebeölwechsel insgesamt mit Kaufpreis 2500 bezahlt. Bis auf ein paar Parkrempler sieht er außen top aus und hat auch keinen sichtbaren Rost, wobei die Unterseite komplett mit Plastik verkleidet ist und man da nicht alle Stellen wirklich sehen kann.
Ein Bekannter sucht für seinen Sohn einen Einstiegswagen nach bestandener Führerscheinprüfung für auf die Arbeit zu fahren, ich brauche keine zwei Autos. Einer soll weg, bin mir aber nicht sicher welcher. Der Audi würde 3300 kosten, der Octavia 1500, so meine Vorstellung. Beim Octavia muss wahrscheinlich in den nächsten Monaten 1000 Euro investiert werden (ZR und Auspuff). Für den Octavia spricht aus meiner Sicht das ich die Historie durch 18 Jahre Besitz kenne, der Audi wirkt innen und außen aber sehr edel, was mich sehr fasziniert. Ich kann mich nicht entscheiden und fange an den Bekannten zu vertrösten. Beim Auto würde ich das FIS nachrüsten wollen und ggfs ein moderneres Radio als das Chorus. Der Octavia hat bereits einen Bordcomputer und ein Radio mit Bluetooth, USB usw.
Der Audi ist bei Reparaturen sicherlich teurer, gerade im Fahrwerksbereich durch kompliziertere Konstruktionen usw.

Hat jemand eine Meinung zu meiner Fragestellung, ich würde mich über eure Meinungen freuen, andere Gedankengänge können manchmal sehr hilfreich sein. Bin gerade irgendwie festgefahren und komme nicht weiter.

30 Antworten

Ich würde am Audi erst mal Spur/Sturz einstellen lassen - und dann weitersehen.
Ist doch gar nicht gesagt, daß die Vorderachse im Eimer ist. Vielleicht ist der Opa mal mit Schmackes einen hohen Bordstein hoch.
Beim Spur einstellen wird Dir die Werkstatt schon sagen, ob noch mehr kaputt ist.

Stand irgendwas im TÜV-Bericht?

Und an einen Fahranfänger würde ich gar keinen Diesel verkaufen - was soll der denn am Versicherung bezahlen?!?

Deine Antwort