ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto/ Motor läßt sich eigentlich am besten selber reparieren? Sticht da eines hervor?

Welches Auto/ Motor läßt sich eigentlich am besten selber reparieren? Sticht da eines hervor?

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 21:54

Eines was einen Super haltbaren Motor hat und wo man nahezu alles noch selber dran amchen kann, aber trotzdem relativ neu ist?

Keine Denkverbote! Aber Franzosen mag ich nicht!

Und Japaner kommen mir auch nicht ins Haus!

Was ist mit Volvo?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 26. Februar 2015 um 20:12:41 Uhr:

der Hauptfehler dürfte sein, die Japaner auszuschließen.

Genau, ich hätte ja einen Toyota Yaris vorgeschlagen - ein Japaner gebaut in Frankreich. Davon kriegt der TE wahrscheinlich Fußpilz, Plaque oder alles zusammen.

Zitat:

@Matsches schrieb am 27. Februar 2015 um 08:09:50 Uhr:

"Welches Autolässt sich am besten selber reparieren?"

Und dafür sind moderne elektrifizierte Fahrzeuge eben die schlechteste aller am Markt erhältlichen Optionen.

IMHO bleiben die trotz Akku die beste Option bei dieser Fragestellung. Wie oft geht der nicht selber tauschbare Akku kaputt? Was ist sonst dran - oder eben nicht?

Da bleibt doch nur mal ne Bremse, paar Fahrwerksteile oder Reifen wo man noch selber Hand anlegen muss.

Elektronik sehe ich nicht als Hürde, wenn sie es ist reden wir von Leuten die auch von einer Bremse besser die Finger lassen sollten. So teuer ist eine OBD-Software plus Adapter für ein Automodell heute nicht mehr, so etwas gehört halt wie der Drehmomentschlüssel in die Werkzeugkiste. Wo früher bei Problemen Temperatursensoren, Lambdasonden usw.. per Oszilloskop und Multimeter geprüft werden hilft heute die Onboarddiagnose. Nur egal ob per Hand oder per OBD, wer mit den Werten nichts anfangen kann wird mit und ohne auf dem Schlauch stehen. Und die paar die heute noch Vergaser einstellen können sterben auch aus.

Am Ende gibt es so keine beste Option, nur Fahrzeuge von denen ich unter den Voraussetzungen eher die Finger lassen würde. Da wäre z.B. vor allem voll ausgestattete Oberklasse, wenn da mal Probleme an Luftfahrwerken, aktiven Fahrwerken usw.. auftauchen sind selbst gute Schrauber in freien Werkstätten mit ihrem Latein schnell mal am Ende.

Die gängigen Probleme an Fahrzeugen sind heute immer noch mechanisch. Verschlissene Fahrwerksteile, gebrochene Federn, neue Bremsen, Auspuffanlagen, Stoßdämpfer, ...

Moin,

Man könnte ja meinen ein Elektroauto sei Hexenwerk. Das ist es bestimmt nicht ... nicht im Geringsten ...eigentlich sind sie wie nahezu alle Autos im Vergleich zu einer Vielzahl.an Geräten im Haushalt ziemlich primitiv. Der Grund ist - die Entwicklung ist teuer, in vielen Bereichen kaufen Autohersteller KnowHow und Technik ein.

Neben dem Sicherheitsaspekt - den ich bei der Einstellung vieler Menschen zum Auto und den fraglos existierenden Risiken von Starkstrom und den in Akkus verbauten Chemikalien persönlich sehr gut nachvollziehen kann - ist der zweite wichtige Grund für das extreme Kapseln von Systemen auch - dass dem Besitzer das Erkennen des tatsächlichen Bauteils maximal zu erschweren. D.H. selbst einem hervorragend ausgestatteten Ingenieur macht man es so durchaus schwer - trotz Wissens und Könnens um das wie - solche Bauteile zu reparieren oder Module zu tauschen. Denn da besteht denke ich bei den Autoherstellern große Sorge - solche Autos könnten von der Ausbildung her viele Menschen reparieren und müssten dann eben nicht zur Herstellerwerkstatt. Es ist erstaunlich was z.B. mein Onkel als wirklich gut ausgebildeter Schlosser und Maschinenbauer so reparieren kann - WENN es ihm möglich ist, etwas auseinanderzubauen sprich nicht vergossen und verkapselt ist.

Wir gesagt - der Sicherheitsaspekt sollte nicht ignoriert werden - mit Akkus und Strom ist beileibe nicht zu spassen - Aber da gilt wie schon in drr Vergangenheit - nur weil Peter das heute nicht kann ... muss das nicht auf immer so sein.

:D ;)

Schon ganz heiss.

Hmmm ...

Wie mans nimmt ... Cyankali und Fluorwasserstoff sind auch ziemlich tödlich - trotzdem hab ich mich damit nicht umgebracht. Wenn man weiß was man tut - klappt das überraschend gut.

Manche Vorstellungen sind zwar sehr simpel bis naiv - aber gibt ja auch genug Menschen die besser nicht mal nen Luftfilter wechseln sollten.

MfG Kester

nen honda civic zwischen 1995 & 2006,also generationen 6 & 7

nummer 6 is als absoltuer dauerläufer bekannt,rosttechnisch kann er allerdings auch mit diversen mazda,ford,bmw & mercedes mithalten :D

von nummer 7 habe ich gar net soviel ahnung,habe honda seitdem auch gar net mehr so aufm radar

nen kumpel hatte mal so nen teil & is nach mehreren civics nur auf VW umgestiegen,da er mit dem passat variant nen auto mit platz brauchte

ansonsten wurden ja schon gute beispiele genannt,wollte nur mal nen zähen & technisch net zu anspruchsvollen reiskocher vorschlagen

ansonsten sind nicht allzu alte koreanische fahrzeuge auch noch greifbar,robust & zumindet seit den letzten jahren auch ganz vorzeigbare autos

Warum wurde denn Dacia noch nicht genannt? Kein neuerer Wagen außer Lada dürfte günstiger und einfacher zu reparieren sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto/ Motor läßt sich eigentlich am besten selber reparieren? Sticht da eines hervor?