ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welches Auto für Gasumbau???

Welches Auto für Gasumbau???

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 20:04

Hallo Leute!

Ich wollte mir mal bei euch eine Meinung einholen!

Unser alter Golf3 hat nun locker die 220000Km Marke erreicht und soll in absehbarer Zeit gegen was anderes ausgewechselt werden!

Der Neue soll dann mit einer LPG-Anlage ausgerüstet werden!

Alles in allem sind das unsere Wünsche:

Kombi-PKW

100-150PS

Klima

gute Qualität

max.125TKM

Preis: bis 6500Euro + Gasumbau ca.2200Euro

jährl. Fahrleistung 25-30TKM

Welche Autos könnt ihr empfehlen? Ich dachte da so an VW Bora Variant, BMW 318i Touring...

Welche Gasanlagen sind denn zu empfehlen? Es gibt ja mittlerweile Zig Anbieter und ich bin da nicht so die große Leuchte...

Unser örtlicher Umbauer hat mir eine BRC-Anlage für den 3er BMW 4-Zylinder z.B. für 2300 Euro angeboten!

Bin für jede Hilfe und Info dankbar!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Welches Auto für Gasumbau???

 

hallo ich habe einen bmw 520 i und der läuft sehr gut mit einer tartarini anlage, aber ich selber kann es noch nicht beurteilen da ich den wagen erst einige tage habe aber laut vorbesitzer hat er bedenklos 90 000 km damit gefahren nun sind bei mir die stellmotoren auf und das wird in ca. 3 wochen rep. nachreil bei der anlage sind einfach lange wartezeiten auf e-teile ich muß jetzt drei wochen warten bis die motoren da sind. aber macht nichts habe noch einen golf der mit frittenfett läuft . es gibt schon schöne bmw smit der laufleistung bei ebay teilweise mit gas aber ich würde mir keinen 3er holen der ist einfach zu rappelig .

Autos ohne OBD haben viel weniger Schwierigkeiten im Gasbetrieb pauschal zum ersten. Der sorgfältige Einbau ist wohl wichtiger als das Fabrikat der Anlage. Habe hier wohl zu allen bekannten Fabrikaten genausoviel Gutes wie Schlechtes gelesen. Also vieleicht zuerst einen Guten Umrüster suchen, und dann mit dem über den Kaufwunsch reden. Der wird wissen welche Autos in seiner Kundschaft mit seiner Art von Umrüstung gut laufen. Euer Golf 3 würde sich doch auch anbieten. Hat ja noch nicht soviel gelaufen.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 21:45

Der Golf ist an und für sich noch in Ordnung - kein Rost oder ähnliches...man weiß eigentlich was man hat! Allerdings ist abzusehen das er mal 'n neues Fahrwerk braucht und man weiß ja auch nicht wie lange er so macht! Da dann auch noch 2000Eus in eine Gasanlage zu investieren lohnt nicht!

@chevy v8 diesel

Was meinst du denn mit rappelig?

Hallo tomekk81,

nimm ein Auto mit moeglichst grosser Maschine und dann noch moeglichst einen 6 Zylinder.

Wenn Du an BMW denkst dann wuerde ich mindestens mit einem 320er anfangen. Nimm jedoch besser einen 325er oder einen 530er.

Die Autogasanlage ist zwar fuer einen 6 Zylinder teurer aber die Laifkultur ist wesentlich besser und hubraumstarke Benziner sind sehr guenstig.

Wie waere es denn mit einem Audi?

Die 2,6er Maschine ist sehr zu empfehlen im A4 oder A6.

Oder mit einer C oder E Klasse?

Auch die 4 Zylinder Kompressor Motoren lassen sich bestens umruesten.

Viel Spass bei der Suche und Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von tomekk81

@chevy v8 diesel

Was meinst du denn mit rappelig?

Er meint das er angeblich Innen mehr klappern soll:D

Ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich und kann man net verallgemeinern.

Meiner klappert was garnicht,trotz Fahrwerk und Breitreifen!

Motor kann er zb. net meinen,da die ja Teilweise auch im 3er verbaut sind:p

gruß

@ tomekk81 !

Ich kann Dir BMW und Vialle wärmstens empfehlen;)

Zitat:

Original geschrieben von rabe1111

Hallo tomekk81,

nimm ein Auto mit moeglichst grosser Maschine und dann noch moeglichst einen 6 Zylinder.

Wenn Du an BMW denkst dann wuerde ich mindestens mit einem 320er anfangen. Nimm jedoch besser einen 325er oder einen 530er.

 

Viel Spass bei der Suche und Gruss

Ralf

M50B20 und M50B25 aben aber nur Euro1 und müßten dann noch mit nem KLR umgerüstet werden für Euro2!

Wenn würde ich nen M52 Motor nehm. Sprich 320,323 oder 328!

gruß

Also mit deinen Angaben max.125TKM Preis: bis 6500Euro

Kannst du dir einen Bora sowie BMW denke ich aus dem Kopf schlagen. Weil ein bischen was an Ausstattung will man ja auch haben. Dann musst du aber mind. ab 8000 aufwärts rechnen.

Nim nen Golf 4 das kommt schon eher hin .

Aber ansonsten kann ich rabe 1111 nur zustimmen.

mfg

Ich würde aufgrund der zu erwartenden langen Lebensdauer zu einer Maschine mit viel Hubraum und vergleichsweise wenig Leistung raten.

Die großhubigen Maschinen einiger Hersteller laufen heute vielfach über 300 tkm, so dass man auch mit hoher Laufleistung noch umrüsten kann.

Ich will ja niemandem einen Volvo aufnötigen...

=)

Zitat:

Original geschrieben von tomekk81

Der Golf ist an und für sich noch in Ordnung - kein Rost oder ähnliches...man weiß eigentlich was man hat! Allerdings ist abzusehen das er mal 'n neues Fahrwerk braucht und man weiß ja auch nicht wie lange er so macht! Da dann auch noch 2000Eus in eine Gasanlage zu investieren lohnt nicht!

Du kaufst dir doch auch kein neues Auto wenn dein Aschenbecher voll ist oder?Dem Ding ein neues Fahrwerk zu verpassen kostet nicht die Welt und Motor und Getriebe machen locker noch mal 100tkm und selbst wenn nicht dann besorgst die eben auf dem Schrottplatz was andere die Sachen für einen 3er kosten doch fast nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Also mit deinen Angaben max.125TKM Preis: bis 6500Euro

Kannst du dir einen Bora sowie BMW denke ich aus dem Kopf schlagen. Weil ein bischen was an Ausstattung will man ja auch haben. Dann musst du aber mind. ab 8000 aufwärts rechnen.

 

mfg

In welcher Welt lebst Du?:D

 

gruß

am 19. Oktober 2006 um 7:19

Hallo,

anbei mein Vorschlag:

Opel Astra Caravan, 1,6i, weiß, mit Klima, BJ99, AHK,

119 T km gelaufen, 4000 Euro.

Der eignet sich gut für den Umbau udn kann noch einiges an km laufen.

gesehen in Büren.

Ansonsten ist der 2.0 Liter Motor von VW (nicht FSI)

gut geeignet und langlebig.

 

verbaut in einigen VW-Töchtern.

aber mit dem max-Budget wirds schon etwas knapp...

besten Gruß

Peter

Mercedes

 

Hallo, ich fahre einen 500 E W124 (D3) mit E-Gas, wie es aussieht bist du ein Vielfahrer, deshalb möchte ich dir vorschlagen einen etwas schwerern Wagen zu nehmen, der dies etwas angenehmer gestaltet. Darüber hinaus ist ein großvolumiger Motor (wenige Zeit in Vollast) auch bestens für GPL geeignet und hät auch lange. Einen W124 420 E findest du für wenig mit unter 100000KM, dann noch Gasumbau und du hast erst eiunmal ruhe. Ersatzteile kosten auch weniger als bei VAG! Gilt auch für einen schicken 540/740 BMW.

Gruß Pagodino

am 19. Oktober 2006 um 9:10

Um Deine eigene Anfangsidee noch mal aufzugreifen: Ein Bora ist doch keine schlechte Wahl, mit etwas Verhandlungsgeschick solltest Du z.B. bei diesem auch mit dem von Dir gesetzten Limit auskommen.

Allein bei Autoscout finden sich 7 Boras bis 7.000,-€ und das sind dann ja noch nicht die Endpreise.

Klar sind 6-Zylinder von der Laufkultur klasse, da sollte man aber vorher die Wartungskosten für das, was man nicht selber macht, abklären. 4 oder 5 Zylinder reichen völlig aus und sind im Unterhalt oft deutlich günstiger. Über die Langlebigkeit und Anfälligkeit der einzelnen Motoren (jenseits von viel Hub und wenig Leistung) kann man sich ja im Golf/Bora-Forum schlau machen. Habe hier z.B. mal gelesen, dass der 2.0er ein ziemlicher Säufer sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen