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Welches Auto für 2-3x Woche 80km Autobahn einfach?

Themenstarteram 3. August 2021 um 5:46

Wir ziehen aufs Land, deshalb benötige ich ein Auto für den Arbeitsweg, der zukünftig aus ca. 80km Autobahn (einfach) besteht. Dank Home Office allerdings nur 2-3x pro Woche und nicht jeden Tag.

 

Leider habe ich am neuen Wohnort keine Lademöglichkeit, sonst käme ein Elektroauto in Betracht. Allerdings wird sich das in 2-3 Jahren ändern, denn wir bauen in der Nähe ein Haus und werden uns dort eine Wallbox installieren lassen.

 

Das heißt, das jetzige Auto wird eine Übergangslösung. Ich habe an einen Kleinwagen mit Dieselaggregat, z.B. einen Skoda Fabia, VW Polo oder Audi A1 gedacht. Budget ist bis ca. 10.000€. Was wäre eure Empfehlung?

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16 Antworten

Zitat:

@styleminister schrieb am 3. August 2021 um 07:46:58 Uhr:

Ich habe an einen Kleinwagen mit Dieselaggregat, z.B. einen Skoda Fabia, VW Polo oder Audi A1 gedacht. Budget ist bis ca. 10.000€. Was wäre eure Empfehlung?

-

Auch so.

Mein einer Kollege schrubbt mit einem Corsa D 1,3CDTI, die andere mit einem Erdgas-Punto - der andere hat einen alten Volvo V70 D5. Andere Kollegin hat von A1 Diesel auf A-Klasse Diesel gewechselt. Alles Strecken um die 60/70km.

Laufen alle tadellos - nur Verschleiss eben.

Zur Not geht auch ein kleiner Benziner (ggf. günstiger Kaufpreis mit weniger km) - oder sogar neu (Mitsubishi Space Star).

Ich persönlich würde aber bei 80km schon eher Richtung Astra / Focus / Golf . . . gucken - man hockt doch schon ne Weile in der Kiste.

Und wenn man günstig n'en Volvo Diesel bekommt . . . wäre ich persönlich auch nicht weit weg - das sind echte Dauerläufer.

Letztlich sind 2 Jahre auch schnell rum - Muss man sich eben durchrechnen, inwieweit Kaufpreis / Spritersparnis in Relation stehen.

Bei dem Budget fällt wohl niemanden eine bessere Antwort ein.

Also eine perfekte Antwort nach weniger als 20 Minuten.

Zitat:

@styleminister schrieb am 3. August 2021 um 07:46:58 Uhr:

Wir ziehen aufs Land, deshalb benötige ich ein Auto für den Arbeitsweg, der zukünftig aus ca. 80km Autobahn (einfach) besteht. Dank Home Office allerdings nur 2-3x pro Woche und nicht jeden Tag.

-

Womit fährst Du denn z.Zt. durch die Gegend ??

Ein Dacia mit LPG wäre vlt noch eine Überlegung wert.

 

 

LPG kostet aktuell immernoch nur ~ 0,65€ im Schnitt bei 8l Realverbrauch liegt man inkl startbenzin bei ca 5,3€ auf 100km

 

Bei Deinem Fahrprofil und als Übergangslösung würde ich auch zu einem gebrauchten Kleinwagen mit Diesel tendieren, sofern Fahrverbote keine Rolle spielen. Manchmal sind Diesel im Unterhalt nicht viel teurer als Benziner. Hier ein Vergleich, Beispiel Opel Corsa E

1.2 70 PS

Steuer: 98 €/Jahr

Versicherung HP/TK/VK: 17/15/16

1.3 CDTI 75 PS

Steuer: 143 €/Jahr

Versicherung HP/TK/VK: 16/17/14

Gebraucht kosten Diesel mittlerweile auch kaum mehr als vergleichbare Benziner.

Gerade was das Vergleichsbeispiel angeht, ist der Diesel auf der BAB entspannter zu fahren, da die Getriebeübersetzung deutlich länger ist als beim Benziner. Die 1.3-Diesel im Corsa D und E sind dieselben, im E jedoch laufruhiger.

Kleinwagen als Gasautos wären auch in Betracht zu ziehen. Hier aber bitte nur Fahrzeuge mit werksseitig verbauter Gasanlage nehmen. Beispiele gibt es einige wenige: VW up!, Fiat Punto (Erdgas) oder Opel Corsa, VW Polo, Dacia Sandero (Autogas).

Kleinwagen aus der jüngeren Vergangenheit fühlen sich schon recht erwachsen an, sodass 80 km einfache Strecke erträglich sein werden. Die etablierten Vertreter Polo/Ibiza/A1/Fabia/Corsa/Fiesta sind meines Erachtens solide Fahrzeuge und bei regelmäßiger Pflege und Wartung problemlos.

Wenn Dich die praktischen Nachteile nicht stören, dann greif ruhig zu einem Dreitürer. Die sind nicht so gefragt.

Einen Neuwagen würde ich für die kurze Übergangszeit nicht kaufen. Da hast du den größten Wertverlust.

Zitat:

@styleminister schrieb am 3. August 2021 um 07:46:58 Uhr:

Was wäre eure Empfehlung?

Praktisch jeder Kleinwagen oder Kompakter. Bei der Laufleistung könnte sich ein Diesel lohnen - da ist das Angebot bei den Kleinwagen mittlerweile sehr begrenzt.

Ob der jetzt Fabia, Corsa oder Fiesta (usw.) heißt ist nahezu egal. Wenn du dort keine geeigneten Diesel findest, kann man eine Klasse darüber schauen.

Gas ist als Alternative nett. Erdgas ist aber hinsichtlich Tankstellen schwierig (und damit auch bei einem späteren Weiterverkauf). LPG ist selten werkseitig verbaut, dann aber eine spannende Alternative.

Themenstarteram 4. August 2021 um 22:04

Danke für eure Antworten, da war ich ja gar nicht so auf dem Holzweg.

 

Mit welcher Fahrleistung bzw welchem Fahrzeugslter würdet ihr dann kaufen? Wertverlust ist ja grade in den ersten Jahren immens, später muss man mit mehr Wartungskosten rechnen. Gibt es Hersteller, die sehr lange Garantien gewähren bis in die reparaturintensivere Phase hinein?

 

Bisher habe ich kein Auto auf dem Arbeitsweg benötigt, da ich in München gewohnt habe und mit ÖPNV oder Fahrrad fahren konnte. Als "Familienauto" haben wir einen Sportsvan (1.4L Benziner), aber den braucht Frau mit Kids...ohne Fahrzeug gehts auf dem Land leider nicht...

Zitat:

@styleminister schrieb am 5. August 2021 um 00:04:01 Uhr:

...

Mit welcher Fahrleistung bzw welchem Fahrzeugslter würdet ihr dann kaufen? Wertverlust ist ja grade in den ersten Jahren immens, später muss man mit mehr Wartungskosten rechnen. Gibt es Hersteller, die sehr lange Garantien gewähren bis in die reparaturintensivere Phase hinein?

....

Schöne Streitfrage.

Zurück zum Anfang.

Zitat:

@styleminister schrieb am 3. August 2021 um 07:46:58 Uhr:

Wir ziehen aufs Land, deshalb benötige ich ein Auto für den Arbeitsweg, der zukünftig aus ca. 80km Autobahn (einfach) besteht. Dank Home Office allerdings nur 2-3x pro Woche und nicht jeden Tag.

Leider habe ich am neuen Wohnort keine Lademöglichkeit, sonst käme ein Elektroauto in Betracht. Allerdings wird sich das in 2-3 Jahren ändern, denn wir bauen in der Nähe ein Haus und werden uns dort eine Wallbox installieren lassen.

Das heißt, das jetzige Auto wird eine Übergangslösung. Ich habe an einen Kleinwagen mit Dieselaggregat, z.B. einen Skoda Fabia, VW Polo oder Audi A1 gedacht. Budget ist bis ca. 10.000€. Was wäre eure Empfehlung?

80km einfach macht 160km pro Arbeitstag in der Firma.

Rechnen wir mit 3 pro Woche dann sind das 480km

Normal 200 Arbeitstage.

Aber bei 2 Tagen Home-Office pro Woche sind das nur noch 200/5*3 also 120 Fahrten zur Arbeit in einem Jahr.

Also 160km*120.

Macht knapp 20-tausend km pro Jahr.

Bzw in 3 Jahren 60-tausend.

Wenn man von in 3 Jahren 150-tausend km ausgeht, dann sollte der Wagen heute maximal 90tausend km haben.

Ich selbst hätte auch mit einem 10 Jahre alten Wagen kein Problem.

Aber es gibt genug Fahrzeuge die nicht so alt sind.

Evtl. einmal mit den Settings dieser Suche spielen.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Auch mal nur Händler oder...

Wenn es dir um die Garantie geht, kommt in Deinem Preisbereich nur Kia (7 Jahre) infrage. Die 7-jährige Garantie geht auch auf den nächsten Besitzer über, vorausgesetzt alle Wartungen wurden beim Hersteller oder nach Herstellervorgaben gemacht. Danach bitte erkundigen. Ein 5-jähriger Rio oder Ceed böte dann noch 2 Jahre Restgarantie.

Oder du findest einen 4-jähriges Exemplar und verkaufst dieses dann nach 2 Jahren wieder mit 1 Jahr Restgarantie. Auch ein gutes Verkaufsargument.

Toyota hybrid, 10 Jahre Garantie

Zitat:

@rondhol schrieb am 7. August 2021 um 13:47:00 Uhr:

Toyota hybrid, 10 Jahre Garantie

Aber die 10 Jahre gibt es erst seit ein paar Monaten. Der TE sucht etwas Gebrauchtes bis 10k Euro.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 7. August 2021 um 13:55:46 Uhr:

Zitat:

@rondhol schrieb am 7. August 2021 um 13:47:00 Uhr:

Toyota hybrid, 10 Jahre Garantie

Aber die 10 Jahre gibt es erst seit ein paar Monaten. Der TE sucht etwas Gebrauchtes bis 10k Euro.

Die Garantie gilt auch für Gebrauchtwagen unterhalb der 10 Jahre und 160.000 km ab dem ersten Service bei Toyota, ggf. ist dieser je nach Händler jedoch etwas teurer, wenn die Garantie gewünscht wird. Bei einem total ungepflegten Gebrauchten wird man aber vermutlich das Garantieangebot nicht bekommen.

@illusion2001

 

Wenn man diese Garantie erhalten will muss man mit einem alten Auto zum Freundlichen fahren da hat man dann den eventuellen Schaden bereits vorbezahlt außerdem so wie ich es verstanden hab muss jeder Service ab dem 1 beim Freundlichen gemacht werden.

Ja, mit jedem Service verlängert sich die Garantie um das Wartungsintervall, das bei Toyota typischerweise bei 1 Jahr / 15.000 km liegt. Am Ende ist es eine Risikoabwägung, mehr für Service zu zahlen als in der freien Werkstatt (oder den Service gar nicht / reduziert durchzuführen), dafür aber Sicherheit vor einer ungeplanten und ggf. sehr hohen Rechnung zu erhalten, die nicht für jeden zu jedem Zeitpunkt zu stemmen ist. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung und der finanziellen Möglichkeiten.

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