Welches Auto empfehlenswert ?

Servus Leute;
ich bin auf der Suche nach einem Auto (Mein erstes Auto; werde nächsten Monat 18).

Budget: Maximal fürs Auto waren 9000€ eingeplant.
Wünsche: Kein Kleinwagen (Smart etc.); Akzeptabler Innenraum. Elegant und Sportliche Optik.
Fahrweise: Also ich werde mit dem Auto sehr, sehr viel fahren (Mehr Stadtverkehr als Autobahn)

Über die Unterhaltung müsst ich mir eigentlich keine Sorgen machen sollte jedoch trotzdem annehmbar sein.

Das Problem ist ich kenne mich in der Automobilbranche null aus d.h. weiß ich auch nicht was man nehmen könnte..

Für Empfehlungen und Vorschläge bin ich offen und freue mich drüber.

Danke im vor raus.

Gruß,
JaK

Beste Antwort im Thema

och nö, nicht so ein rentnermobil für einen jungen kerl.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Stadtverkehr, und dann wird ein 525i empfohlen *facepalm*

Wenn es schon BMW sein muss, warum kein 130i? Klein, wendig, Wolf im Schafspelz.

Gibt's die schon so billig?

Danke bisher für eure Beiträge; der 1er BMW gefällt mir nicht von der Form her

Zitat:

Original geschrieben von godofwar22

Hätte einen hier; in meiner Nähe:

525 e60

Was hält ihr davon (Bissle über Budget aber passt schon)

Ähem ja also... Du bist 18 und suchst nach deinem ersten Auto. Dein Budget liegt bei 10.000 Euro. Dann sollte mal was Grundsätzliches klargestellt werden: Der Kaufpreis von einem Fahrzeug ist das eine. Der steht erst mal fest. Das was eigentlich zählt sind die Unterhaltskosten! Also Kosten für Versicherung, Wartung, Kraftstoff und natürlich spielt auch der Wertverlust eine Rolle!

Schauen wir uns den BMW mal objektiv betrachtet an. Er wird demnächst 10 Jahre alt und kostet 10.000 Euro. Gelaufen ist er bis jetzt 110.000 Kilometer. An sich nicht beunruhigend, allerdings wäre es wünschenswert zu erfahren, wie viele Vorbesitzer er denn schon hatte.
Verglichen mit den Standards der oberen Mittelklasse ist er verhältnismäßig exotisch ausgestattet. Zwar hat er Navi (übrigens das kleinere, wenig schnelle. Man sollte mal die Navidaten checken), Leder, elektrische Sitzeinstellung, Einparkhilfe, Xenon, allerdings keine Automatik. Ob das auf den Fotos zu sehende Fahrzeug wirklich eine Klimaautomatik hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, allerdings sieht es mir mehr nach normaler Klimaanlage aus.
Das Leder sieht sehr nach über 100.000 Kilometern aus, und zwar auf allen 4 Plätzen. Die Felgen sind auch nicht original.
Und dann sollten wir uns eine weitere Frage stellen: Ist ein BMW 5er mit 192 PS und einem innerstädtischen Verbrauch von gut und gerne 15 Litern wirklich das richtige für die Stadt? Auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei der Parkplatzsuche und nach der Shoppingtour an der Tankstelle.

Deshalb meine Meinung: Höher als Mittelklasse würde ich nicht gehen! Also bei BMW wäre das der 3er. Eher drunter. Also eher Kompaktklasse. Auch damit kann man glücklich werden! Also vielleicht Golf, Astra, A-Klasse, Peugeot 207, Citroen C4, Audi A3, Ford Focus... eventuell auch BMW 3er Compact oder Mercedes C-Klasse Sportcoupé.

Genauere Daten wie oft, wie weit und mit wie viel Mitfahrern du unterwegs bist, würden weiterhelfen! "Viel viel Fahren" ist sehr sehr dehnbar. Eventuell sollte man dann auch über einen Diesel nachdenken!

Ähnliche Themen

dann bleibt ja nur der vw up!

😁

Danke für die Beiträge; wie jedoch gesagt möchte ich gleich n schönes Auto (War mir schon immer das wichtigste; Roller bzw im allgemeinen Fahrzeuge da ich mein Geld lieber da rein stecke als für Party etc; bin nicht der Mensch dafür..)

So bin mit meinem Vater heut ne Weile unterwegs gewesen und stehe nun vor der Welt zweier Angebote:

320i

520i

Also mit der Leistung war ich sehr zufrieden bei der Probefahrt mit meinem Dad.

würde den 520i nehmen, der hat einen reihensechszylinder.

der 320i hat nur einen billigen vierzylinder und dazu noch automatik😮

Der 5er macht echt nen guten Eindruck ! Hat nen feinen Motor drin, viele werden sagen er sei zu schwach (😁), aber der reicht locker, auch im schweren 5er ... ist ja auch ein Schalter, daher geht der 520i noch in Ordnung. Ansonsten gefällt mir auch die Farbkombo außen dunkel, innen hell sehr gut.

Ein 5er mit manuellem Schaltgetriebe wäre nicht mein Ding. Das wirkt blöde.

Auch im 3er finde ich eine Automatik besser, als ein Schaltgetriebe (wobei ich da noch Kompromisse machen würde)

Ich weiß eigentlich gar nicht, wozu ein Manuelles Schaltgetriebe gut sein sollte, außer bei einem knackigen Sportwagen, oder einem Kleinwagen.

Aber Diese dicken Autos sind zum chillen gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ein 5er mit manuellem Schaltgetriebe wäre nicht mein Ding. Das wirkt blöde.

Auch im 3er finde ich eine Automatik besser, als ein Schaltgetriebe (wobei ich da noch Kompromisse machen würde)

Ich weiß eigentlich gar nicht, wozu ein Manuelles Schaltgetriebe gut sein sollte, außer bei einem knackigen Sportwagen, oder einem Kleinwagen.

Aber Diese dicken Autos sind zum chillen gedacht.

Er ist doch Anfänger, da soll er erstmal ein bisschen schalten, und wenn das zur Routine geworden ist, kann er immernoch gemütlich ein Auto mit Automatikgetriebe fahren.

Ganz ehrlich, als junger Mensch probiert man doch viel aus, und es macht anfangs schon echt Laune, zu schalten. Ich persönlich bevorzuge es heute aber nicht mehr, weil ich zu bequem bin und oft im Stau stehen muss. Aber wenn Automatik, dann ein Wagen mit hohem Drehmoment ... bei einem Sauger würde ich mir das nicht antun.

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Aber wenn Automatik, dann ein Wagen mit hohem Drehmoment ... bei einem Sauger würde ich mir das nicht antun.

kommt immer auf den hubraum beim sauger an😁

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Aber wenn Automatik, dann ein Wagen mit hohem Drehmoment ... bei einem Sauger würde ich mir das nicht antun.
kommt immer auf den hubraum beim sauger an😁

Jo, so ab 3 Litern ist es okay. Davor lieber nicht. 😁

Aber im Ernst, so ein starker Diesel mit riesigem Drehmoment und Automatik, da kann man sich dran gewöhnen ... 😁

ja, automatik macht nur bei fettem drehmoment sinn!

bei so einer schlappen krücke wird es mit automatik nur noch viel schlimmer.

Zitat:

Er ist doch Anfänger, da soll er erstmal ein bisschen schalten,

wenn das ein Grund ist gegen eine Automatik, dann sollte er sich auch genauso gut erstmal einen nicht so dicken Wagen kaufen.

Wenn aber hier alle der Meinung sind, ein 18 Jähriger Lausebub soll im 5er rumfahren, dann spielt das auch keine Rolle mehr.

Aber für mich ist Fakt: Handschaltung, bei einer schweren Limo ist irgendwie steinzeitlich und reizlos.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

wenn das ein Grund ist gegen eine Automatik, dann sollte er sich auch genauso gut erstmal einen nicht so dicken Wagen kaufen.

und warum nicht?

soll er mit einem cuore anfangen?

so lernt er nie einparken!

Deine Antwort