ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto als Fahranfänger?

Welches Auto als Fahranfänger?

Themenstarteram 15. März 2017 um 23:33

Hi liebe Community ich bin neu hier :rolleyes:

 

Ich wollte Fragen wieviel PS findet ihr zu viel für einen Fahranfänger. Bin am 10 Februar 18 geworden und wollte wissen was ihr von dem Ford Focus ST170 haltet. Denn ich habe vor mir diesen als erstes Auto zuzulegen doch ich bin am grübeln ob das nicht zu viel ps sind da der ST170 ja schon 170 ps hat wie der Name schon sagt :rolleyes: grade meine Eltern meinen es sei zu schnell. Was haltet ihr denn davon sind 170 ps enorm viel und unbeherrschbar so wie es meine Eltern meinen oder sind es einfach nur viel wo man sagen kann ok 170 ps ist schnell aber nicht übertrieben.

Schonmal danke für die Antworten :D

LG Andi

Beste Antwort im Thema

Moin,

Diese Frage ist falsch gestellt. Sie muss korrekterweise heißen: Sind 170 PS für dich zu viel?

Grundsätzlich sind Fahrzeuge, die für einen unerfahrenen Fahrer schwer oder gar nicht beherrschbar sind heute sehr rar (es gibt durchaus Menschen, die dies bedauern). Es ist selbst für den schlechtesten denkbaren Fahrer heutzutage überhaupt kein Problem mehr mit selbst 400 PS rumzufahren und selbst schnell fahren macht kaum noch Probleme. Das Risiko sitzt heute meistens hinter dem Lenkrad.

Es ist nämlich nicht die Frage - kammst du das Auto beherrschen, das Auto macht sxhon was du willst. Die Frage ist eher - weißt du damit umzugehen, wann du bestimmte Fähigkeiten des Autos eben. NICHT nutzen darfst. Das Auto war nicht unbeherrschbar, wenn du bei Nässe mit 160 über die kurvige Landstraße fährst und dir dann die 20m vor der Kurve nicht mehr reichen auf 60 runterzubremsen, damit du nicht rausfliegst. Das Problem hättest du auch mit einem 80 PS Auto. Das Problem hättest du verursacht, nicht das Auto. Wieviel Unvernunft, wieviel Risikobereitschaft, wieviel Reizbarkeit, wieviel Poser in dir steckt kannst du dir beantworten und das können deine Eltern einschätzen. Deren Meinung dazu ist meist ziemlich brauchbar.

Ich kann diese Frage nicht einschätzen und beantworten.

Dir muss nur bewusst sein, dass ein ST170 ein vergleichsweise teures Vergnügen ist, dass es Probleme mit dem Getriebe geben kann und dass der ST170 vom Motor her nicht so überzeugend ist und sehr oft nach unten streut. Da er selten ist, ist die Versorgung mit gebrauchten Teilen auch nicht gut. Aus der Sicht würde ich sagen, dass es aus mehreren Gründen sicherlich besser geeignete Modelle als einen ST170 gibt, wenn es ums Entertainment beim fahren geht.

LG Kester

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Unsinnige Frage. Unbeherrschbar ist alles, wenn der Fahrer keine Ahnung hat, ob 60 oder 170PS spielt da keine Rolle. Tu dir selbst einen Gefallen und mache ein (besser: mehrere) Fahrertraining(s), damit eliminierst du den größten Unsicherheitsfaktor.

Es hängt nicht an der Leistung des Autos, sondern an der Reife und Disziplin des Fahrers. Solange das Auto keinen technischen Defekt hat, gibt es immer nur so viel Gas wie du gibst und ist immer nur so schnell, wie du vorgibst. Es liegt also an dir, sowas wie Kurven, Kuppen, Geschwindigkeiten, Abstände, Bremswege - im Rahmen der StVO - richtig einzuschätzen.

Und der Schlüssel zu Fahrsicherheit liegt in einer Kontrolle der eigenen Emotionen, Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (Tempolimits, Abstände), Nicht-Provozieren lassen, sinnvolles Nachgeben aber auch sicheres Fahren, mit Fehlern anderer rechnen. Das Fahrertraining gibt dir all dies nicht, es missachtet die psychologische Seite und die Interaktion zwischen Fahrern bei sowas wie Ampelrennen, Diskofahrten, Abwarten können beim Überholen auf der Landstraße, etc.

Deine Eltern sollten eher nicht das Auto beurteilen, sondern deine Reife und deinen Charakter, dein Maß an Verantwortung und Zurückhaltung. Inzwischen gibt es ja begleitetes Fahren, das solltest du durchaus in Betracht ziehen, auch wenn du schon 18 bist.

Was es für dich noch bedeutet:

1) Höhere Kosten in der Versicherung

Focus ST 170 Haftpflicht Klasse 15, Teilkasko 22, Vollkasko 17.

Focus 1.6 101 PS - Haftpflicht Klasse 17, Teilkasko 14, Vollkasko 11.

-> ziemlich hohe eigene Beiträger in den Kaskoversicherungen, gerade wenn du als Fahranfänger selbst das Auto auf dich versichertst.

2) höhere Kosten für Anschaffung, Reparaturen, Sprit für das Auto mit dem leistungsstarken Motor.

Moinsen,

wie Stuntmennchen schreibt, viel PS ist relativ, das Köppfchen muss "klar" sein.

Denn, auch mit 60-PS kann mann sich "tot" fahren..

Desweiteren, bist du Dir im klaren, was ein Wagen mit viel PS im Unterhalt kostet ?

Wenn nein, dann schau mal hier vorbei, und gib dort die entsrpechenden Daten

(auch die SF-Einstufung) mal ein, dann bekommst Du recht genaue Zahlen,

was der eine od. andere Wagen pro Monat an Unterhalt kostet.

www.autokostencheck.de

Ansonsten, könnte ich Dir neben dem Focus z.b. auch einen Alfa-Romeo 147

empfehlen, mit 120-PS recht zügig od. mit 150- mehr als Flott unterwegs.. :)

Und das ganze ohne Turbo, somit, recht Spassig. dazu ein nackiges Fahrwerk und

optisch sticht er sowieso aus dem Einheitsbrei raus :)

Moin,

Diese Frage ist falsch gestellt. Sie muss korrekterweise heißen: Sind 170 PS für dich zu viel?

Grundsätzlich sind Fahrzeuge, die für einen unerfahrenen Fahrer schwer oder gar nicht beherrschbar sind heute sehr rar (es gibt durchaus Menschen, die dies bedauern). Es ist selbst für den schlechtesten denkbaren Fahrer heutzutage überhaupt kein Problem mehr mit selbst 400 PS rumzufahren und selbst schnell fahren macht kaum noch Probleme. Das Risiko sitzt heute meistens hinter dem Lenkrad.

Es ist nämlich nicht die Frage - kammst du das Auto beherrschen, das Auto macht sxhon was du willst. Die Frage ist eher - weißt du damit umzugehen, wann du bestimmte Fähigkeiten des Autos eben. NICHT nutzen darfst. Das Auto war nicht unbeherrschbar, wenn du bei Nässe mit 160 über die kurvige Landstraße fährst und dir dann die 20m vor der Kurve nicht mehr reichen auf 60 runterzubremsen, damit du nicht rausfliegst. Das Problem hättest du auch mit einem 80 PS Auto. Das Problem hättest du verursacht, nicht das Auto. Wieviel Unvernunft, wieviel Risikobereitschaft, wieviel Reizbarkeit, wieviel Poser in dir steckt kannst du dir beantworten und das können deine Eltern einschätzen. Deren Meinung dazu ist meist ziemlich brauchbar.

Ich kann diese Frage nicht einschätzen und beantworten.

Dir muss nur bewusst sein, dass ein ST170 ein vergleichsweise teures Vergnügen ist, dass es Probleme mit dem Getriebe geben kann und dass der ST170 vom Motor her nicht so überzeugend ist und sehr oft nach unten streut. Da er selten ist, ist die Versorgung mit gebrauchten Teilen auch nicht gut. Aus der Sicht würde ich sagen, dass es aus mehreren Gründen sicherlich besser geeignete Modelle als einen ST170 gibt, wenn es ums Entertainment beim fahren geht.

LG Kester

Themenstarteram 16. März 2017 um 12:21

Danke schonmal für die Antworten.

Ich komme jetzt mal auf die Antwort von Grasomann zurück. Heißt das im Endefekt der ST170 ist zu teuer im Unterhalt???:confused::confused::confused: weil dann kann ich den vergessen sonst würde ich mich auch freuen ob hier im Forum auch Leute sind die den ST170 fahren oder mal gefahren sind bin interessiert dran ob das Fahrzeug zu teuer ist ich will den Wagen selbstverständlich Haftpflicht versichern lassen sonst würde mir die Versicherung noch die Haare vom Kopf fressen:( Ach und bevor ich es vergesse falls hier jemand Autos verkauft bin ich interessiert es muss natürlich nicht der ST170 sein ich bin an folgenden Ford Focus interessiert:

Focus MK1 16v Zetec mit 130ps

Ford Focus Mk2 2.0 Duratec 145ps

Also falls ich mir den ST170 abschminken soll wären die beiden oben genannten auch in meinem Interesse:rolleyes:

Das kommt auf deine finanzielle Situation an. Wenn du nach einem selbstverschuldeten Unfall nur noch 500 Euro für die Reparatur hast, ist die Vollkaskoversicherung sehr zu empfehlen.

Zitat:

@SmilesPerGallon schrieb am 16. März 2017 um 13:21:32 Uhr:

 

Focus MK1 16v Zetec mit 130ps

Ford Focus Mk2 2.0 Duratec 145ps

Also falls ich mir den ST170 abschminken soll wären die beiden oben genannten auch in meinem Interesse:rolleyes:

Dürften im Alltagsverkehr kaum schlechtere Fahrleistungen bieten. Der ST ist im Grunde eh nur eine getunte Version des Zetec mit 130PS, die Mehrleistung ist Hauptsächlich bei hohen Drehzahlen zu spüren aber kaum im Alltag, aber dafür dürfte man suchen müssen um keinen zusammengerittenen ST zu finden.

Zitat:

Ich komme jetzt mal auf die Antwort von Grasoman zurück. Heißt das im Endefekt der ST170 ist zu teuer im Unterhalt???

Also was zu teuer ist, entscheidet ja jeder für sich selbst. Und kommt auch auf die Vergleichspartner an.

Und autokostencheck.de hat weder Werkstatt- noch Ersatzteilkosten.

Der Focus ST170 ist aber 13-15 Jahre alt, da darf man also locker noch nen Tausender pro Jahr drauf legen, wenn das reicht. Nur so als Hinweis. Das ist aber bei anderen Mk1 nicht viel anders, ggf. unterscheiden sich einige Ersatzteilpreise wie Bremsen oder Dämpfer.

Spiel doch selbst mal mit autokostencheck.de rum. Als erste Orientierung für die Kosten gibt das ein paar Anhaltspunkte, lässt aber eben raus:

* Wertverlust (großer Posten für junge Autos, für alte Autos kann man vereinfacht mit dem Kaufpreis rechnen) und

* Reparaturen (gering für junge Auto, kann groß werden für ältere Autos, deutlich über Kaufpreis).

Themenstarteram 16. März 2017 um 16:54

Ja auf Autokostencheck war ich schon unterwegs und hab da immer viel rumgestöbert. Wenn ich auf Kfz Steuer und verbrauch etc. achte dann ist der St170 in meinen Augen schon zu erzahlen. Ich gucke mich ja immer viel um und informiere mich über ein Auto bevor ich sage ich will es kaufen und missachte jegliche Kosten die auf mich zu kommen. Auch wenn der St170 billig in meinen Augen erscheint von Unterhaltskosten mach ich mir trotzdem sorgen das große kosten auf mich zukommen:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto als Fahranfänger?