Welches Auto?(280-350-500)

Mercedes E-Klasse W211

hi,

ich lese schon länger hier in dem forum mit und finde es super. die e-klasse finde ich schon, seit sie auf den markt ist, super, deshalb wollte ich mir gerne selber eine bestellen. ich tendiere zu einem metallic schwarzen e350 mit leder kieselbeige. haben welche erfahrungen mit diesem motor? ist der unterschied zum 500 und zum 280 spürbar? wäre nett, wenn ihr mir mal eure erfahrungen schreiben könntet. diesel kommt für mich nicht in frage, ich fahre nicht genung dafür.

vielen dank

17 Antworten

Mir persönlich ist der Mehrpreis des 500ers gegenüber dem 350er als Neuwagen derzeit zu hoch. Als Jahreswagen von WA gibt es beide bereits zum gleichen Preis (!).
Lediglich 34 Mehr-PS (bei Audi und BMW sind es m.W. 80, respektive seit neuestem 109) sind einfach zu wenig und auch das um ein Drittel höhere Drehmoment fällt m.E. in der Praxis weniger stark ins Gewicht als auf dem Papier, da auch der 350er Dank 7G-Tronic und eines extrem breiten Drehzahlbandes, bei dem das max. Drehmoment anliegt (2400-5000 U/min), in der Praxis immer genug Elastizität zur Verfügung stellt.

Sollte nach der MOPF aber tatsächlich der 388 PS starke 5,5 Liter Einzug halten, so wäre der Abstand wieder hergestellt, der nötig wäre, um den 500er interessant zu machen. Man darf allerdings auf den Preis gespannt sein.

Wie eingangs bereits geschrieben, scheint mir der 350er ein sehr gelungener Kompromiss zu sein mit sehr guten Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch, dazu moderner und wertstabiler als der aktuelle 500er.

mfG

Auch ich würde den 350 empfehlen. Der Motor ist ja ne Neuentwicklung.

Wenn mich nicht alles teuscht, ist der 350er jetzt entlich auch ein 4 Ventiler. Der 500er glaube ich noch ein 3 Ventiler.

Ich bin den 350er schon im 171 und im 203er gefahren und war wirklich begeistert. Auch von der Geräuschkulisse 🙂

gruß capo

Deine Antwort