Welches 50ccm Schaltmoped
Hallo zusammen,
ich möchte mir für den Arbeitsweg und für die Freizeit ein Moped zulegen. Ich bin seit 14 Jahren Roller-Fahrer, möchte aber jetzt etwas mit etwas mehr Fahrspaß. Für mich heißt das nichts mehr mit Automatik / Variomatik, sondern Schaltgetriebe ist Voraussetzung.
Die Kriterien sind im wesentlichen folgende:
- Schaltgetriebe
- Eine Optik mit Stil, wobei das mein geringstes Problem ist.
- Attraktiver Preis, also ich bin keiner der viel Geld für "was besonderes" ausgibt. Der Rahmen sollte so zwischen 1.000 und 2.000 € liegen.
- Problemlose Technik. Einfache Sachen kann ich reparieren, komplexere eher nicht.
Bei meiner Recherche bin ich schon über vieles gestolpert, von der Simson über Herkules bis hin zu was vergleichsweise neuem von Romet.
Im Prinzip ist es mir völlig egal, ich bin kein Fan einer bestimmten Marke, keiner der explizit auf Altblech steht, für mich soll das Ding vor allem problemlosen Fahrspaß bieten. Simson würde mir gut gefallen, ist aber teuer.
Was könnt ihr mir so empfehlen?
Besten Dank schonmal.
34 Antworten
So alte Schüsseln sind viel zu schade, um jeden Tag geschundenen zu werden.
Das mit dem Arbeitsweg ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich will mit dem Moped nicht tagtäglich ganzjährig Kilometer schrubben. Das ist eher so gedacht dass ich das ausschließlich im Sommer bei absoluten Schönwetter-Tagen mache. Und eben ansonsten in der Freizeit etwas rumdüse. Viele Kilometer werden da nicht zusammenkommen, ich werde auf das Fahrzeug nicht angewiesen sein, im Winter kommt es in die Garage und es ist ein reiner Spaß.
Ich habe mir nun eine neue Romet Ogar 202 bestellt. Ob es die schlauere Entscheidung war als was anderes gebrauchtes zu nehmen wird sich zeigen, oder ob es sogar eine Schnapsidee war. Aber irgendwie war das Angebot für mich unschlagbar.
Da brauchst du vermutlich wirklich viel Glück! Wird die wenigstens über einen Händler mit Werkstatt ausgeliefert, der die Montage und einen ersten Check übernimmt? Die Fahrleistungen sollen ja ziemlich lahm sein...
Solche Berichte findet man im Netz innerhalb von Sekunden...
2,5 PS mit 50 ccm 4-Takter? Die Dinger ziehen doch nicht den berühmten Hering vom Teller. Hoffentlich ist da hinterher die Enttäuschung nicht groß.
Ähnliche Themen
Meine Honda MB5 hatte auch nur 2,9PS. OK, ist über 40 Jahre her u. ich war damit in legalem Zustand ein rollendes Verkehrshindernis.
Die MB war immerhin ein leichter Zweitakter, den deutschen Mokicks damals unterlegen aber den heutigen Euro5 4 Takt-Motoren vermutlich nicht.
Hol dir S50/S51. Einfache zuverlässige Technik, 50ccm und dennoch um 70km/h....kommst überall gut ran wodurch man alles selbst machen kann. Fahrspaß auf Straße und Feldwegen....
Die anderen 50ccm = 45Km/h Gurken kannste in die Tonne kloppen. Ab etwa 2000,- kriegst schon was gutes von Simson.
LG.
Sehe ich genau so. Legale 60 kmh sind nicht zu toppen.
2000 Euro sehe ich nicht. Eher 3000.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2791304824-305-9666?...
https://www.kleinanzeigen.de/.../2786245720-305-9672?...
https://www.kleinanzeigen.de/.../2790421842-305-3490?...
https://www.kleinanzeigen.de/.../2789264645-305-3353?...
Ja, ich kenne die Preise. Sagte für 2 Scheine gibt es schon was gutes.....nix herausragendes. Wobei ich, wenn ich auf 50ccm Simson Bock hätte, ganz sicher nicht solche Preise zahlen würde. Würde mir aber ganz sicher keine Kiste holen, wo bei 45 regulär Ende ist. Und dann meist noch diese Automatengurken mit Rollerräder...Einfach nur Schrott, egal welche Marke. Und dann noch Helmpflicht.....allein durch das Gewicht vom Helm musste am Berg absteigen und schieben....
Wenn man guckt, verhandelt und Fuchs ist gibt es immer es gutes für'n "kleines" Geld.
Für 2000€ kriegst du definitiv nix gutes; du kriegst was, wo du noch Zeit und Geld reinstecken musst...am Ende ladest du auch bei mind.2500...3000€.
Vor 21 Jahren habe ich für meine 300€ bezahlt, weil mir die neu aufgebaute eines Kumpels mit 500€ zu teuer war. Vor 2 Jahren hab ich sie dann für 2800€ verkauft (gut ich hab auch "hobbytechnisch" ordentlich was reingesteckt). Sie hat wirklich spaß gemacht, lief knapp über 100km/h, war aufm Dorf kein Problem; in der Stadt muss man schon echt aufpassen, da werden die Kontrollen immer mehr. Und Serie machts halt keinen Spaß.
Jetzt habe ich ne MZ ETZ 125, welche legal 100km/h fährt; mit der man auch mal zu zweit fahren kann ohne dass sich Schwinge und der halbe Rahmen in der Kurve verwindet und welche ich auch ohne Bauchschmerzen später meiner Tochter geben kann, ohne dass ihr Führerschein in Gefahr ist.
Ich kann daher immer nur empfehlen den B196 zu machen und dir eine 125er zu holen. Am Ende bist du in Summe auch günstiger als ne Simson für 3000€ zu holen, die du nirgends stehen lassen kannst, weil sie geklaut wird und fährt sichs am Ende des Tages auch erheblich besser.
Oder gleich Klasse A. Für das was brauchbareFuffis mittlerweile kosten kriegst du auch richtige Motorräder.
Der Gute möchte ja bei 50ccm bleiben....klar wäre 125ccm ne Nummer besser. Mit B196 darf man jedoch nur innerhalb von Deutschland fahren. Und wer seinen Lappen vor Stichtag 2012 hatte, kann 125 frei fahren, ohne den bescheuerten 196ziger.
Fahre auch ne "neue" 125ccm und läuft gute 115km/h. Reicht mir für mittlere Strecken. Die Zontes GK ist jetzt 1 Jahr alt und hatte keinerlei nennenswerte Probleme.
Was war 2012?
Den A1 gab es nur bei Führerscheinerwerb vor April 1980 obendrauf.
Was du meinst ist die Neuordnung der Klassen und da haben sich genau 2 Punkte geändert:
1. Einführung des Leistungsgewichts
2. Wegfall der deutschen Sonderlocke 80 km/h wenn unter 18 Jahre