ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches 2/3 Wege System für Hutablage about 100 €

Welches 2/3 Wege System für Hutablage about 100 €

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 18:59

Hallo Allerseits,

möchte gerne in meinen neuen Gebrauchten Renault Megane ein zwei/drei Wege System in die Hutablage bauen.

Verstärker ist vorhanden: ~175 Watt

War bei MediaMarkt, die haben mir die Helix HXS 169 empfohlen.

Bin noch nicht ganz überzeugt.

Suche ein System mit satten Bässen und schönen Höhen.

Was könnt Ihr mir im Preisbereich bis 150 € empfehlen?

Danke im Voraus.

Gruß

Airwave

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. Juni 2006 um 13:08

Nee die Relation muss schon stimmen.

Wie gesagt reichen 50 Euro in der Regel locker für 2 Türen...bei mir im Focus blieb noch viel übrig.

Im hier vorliegenden Fall (150€ Budget) trifft es jedenfalls mit Sicherheit zu, dass sich ein System für ~100 Euro + ~50 Euro Dämmung besser anhören wird, als ein 150€ System in der nackten Tür.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:23

Hallo Allerseits,

habe im Anhang nun mal ein paar Bilder, damit Ihr euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt.

Im Übrigen bleibt auch nochmal die Frage nach der Frequenzweiche...?

Als Ausgangsleistung hat mein Radio JVC KD-LH3101 4x50 Watt. Das muss reichen, ich weiß nämlich nicht, wo ich meine dicke Endstufe hinpacken sollte, da vorn.

L I N K ZU FOTOS

Danke im Voraus.

Gruß

Airwave

am 26. Juni 2006 um 13:28

Also zum dämmen müsste schon die ganze Verkleidung ab.

Weisst du denn ob die Schrauben, die den Speaker halten, auch ins Blech gehn? Oder halten die nur im Plastik ? Das wär nämlich zu instabil.

Achja für die Weiche wirst schon ein Plätzchen hinter dem Armaturenbrett finden...hinter dem Handschuhfach z.B.

Aber tauschen musst du sie

Hi nochmal ich :D

also Resumee wäre dann ja, und ich denke damit könne wir alle leben, ich hab Recht :D

Scherz, meiner Meinung nach ist eben der Einbau die halbe Miete, je besser der ist desto besser klingt auch das verbaute System, wenn der Einbau mau is, kannste noch son tolles LS-System haben, es klingt einfach nicht so gut wies klingen könnte, und das will ja keiner.

Ich kauf mir ja auch keinen Porsche, und lass ihn bei 3000U/min abriegeln, macht ja keinen Sinn.

Die Bilder lassen schonmal einen kleinen Einblick zu ;)

Ich würd die Verkleidung mal komplett wegnehmen, und schauen wie genau es dahinter aussieht, also sprich wieviel Innenblech da is, und eben obs ne Möglichkeit gibt die Plastikhalterungen der lautsprecheraufnahmen irgendwie zu modifizieren, oder besser komplett zu ersetzen, modifizieren dahingehend dass Du sie stabiler machst, mit Spachtel, oder Bitumenmatten.

Lg

Flo

am 26. Juni 2006 um 14:40

Hier auch mal eine kleine Foto-Love-Story wie ich bei mir gedämmt hab...ist jetzt schon 1 Jahr her und als ich letztens die Speaker getauscht hab hielt das alles noch wie am ersten Tag.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 15:56

Hi,

danke für Deine Antwort.

Borr, das sieht ja echt nach ner riesen Menge Arbeit aus.

Grundidee ist also auch, das ganze Luftdicht zu machen?!

Habe mir das nochmal angesehen.

Es scheinen Plasikverschraubungen zu sein.

Meint Ihr wirklich, die reißen? Sind die Boxen denn so unwarscheinlich stärker als die jetzt bei mir?

Du hast ja auch dickeres Kabel benutzt!

Wollte derzeit einfach die anderen Boxen rein und gut is.

Mit der Frequenzweiche:

Oki, wenn noch keine bei mir im Fahrzeug jetzt drin ist, kein Problem, aber was mache ich, wenn sich schon irgendwo eine befindet?

Habe birher nirgends eine gefunden! Is da im original Zustand überhaupt eine drin?

Danke im Voraus,

Gruß

Airwave

am 26. Juni 2006 um 16:04

Nee, reissen wird da nix, aber das vibriert mit und rappelt erbärmlich...ausserdem ist das halt nicht dicht zum Türvolumen hin.

Problem ist halt, wenn die Vorderseite der Membran nicht "luftdicht" von der Rückseite getrennt ist, können die Schallwellen von Vorder- und Rückseite sich gegenseitig auslöschen, das nennt man akustischen Kurzschluss und das führt vor allem im Tiefton zu erheblichen Einbußen.

am 26. Juni 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Airwave2001

Hi,

 

Habe mir das nochmal angesehen.

Es scheinen Plasikverschraubungen zu sein.

Meint Ihr wirklich, die reißen? Sind die Boxen denn so unwarscheinlich stärker als die jetzt bei mir?

es geht nicht unbedingt ums reißen. was vlt auch passieren kann. Wenn die so "lummelig" verbaut sind und das sind sie wenn sie auf dem plastikring sitzen und dieser nicht mit dem türblech verschraubt is, können die nix. das is ein unterschied wie tag und nacht wenn die stabil drauf sind können die richtig kicken. wenn die nur auf dem ring drauf sitzen musst dir vorstellen du versuchst auf einem Trampolin hochzuhüpfen.......... da geht die meiste energie auch im trampolin verloren und so isses da auch... der ring " federt" du kannst auch den ring noch mit glasfaserspachtel verstärken. aber besser ist du tauscht das aus und nimmst einen mdf oder stahlring. stahl is besser mdf saugt sich mit wasser voll oder mpx oder wie das nochmal heisst. viel arbeit is das nicht und das macht spass und dur wirst auf sas resultat stolz sein. oder du verbaust sie einfach so indem du alles austauscht und später dann richtig und du wirst einen gewaltigen unterschied merken.

 

mfg

 

*edit: oh man bin ich langsam

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 16:14

Oki,

also ist vor allem wichtig, die Front bzw. Innenseite der Tür abzudichten.

Evtl. bekomme ich die Haltergeschichte ja auch mit Silikon dicht?!

Was mir derzeit noch am meisten Sorge macht, sind die Stecker bzw. die Weiche.

Wie mach ich das denn jetzt am besten, die Weiche ans Radio ranzubekommen?

Ok, mein Radio hat auch noch nen Chinch Ausgang, wenn das damit zu realisieren wäre, aber wenn ich die Karre mal wieder verkaufe, geht das Original Radio nicht mehr mit den Boxen...

Was mach ich nur?

STECKER

Danke im Voraus.

Gruß

Airwave

am 26. Juni 2006 um 16:17

silikon gast aus und beschädigt meines wissens nach den "lautsprecher"

die weiche kommt vor die lautsprecherwenn du eine endstufe benuzt schließt du lautsprecherkabel von den ausgängen dort an und die gehen dan zu den frequenzweichen die haben einen eingang. und von dort aus zu den lautsprecher.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 16:20

Jepp, mit Endstufe kein Problem.

Ich möchte ja aber, vor allem auch aus Platzmangel vorn keine Endstufe verbauen sondern mit den Standard Kabeln arbeiten.

Das ist so mein Problem...

Derzeit kommen beim Hochtöner und beim Tieftöner jeweils zwei dünne Kabel an...

Was da zwischen bis zum Radio ist, weiß habe ich noch nicht rausfinden können...

Danke im Voraus.

Gruß

Airwave

am 26. Juni 2006 um 16:38

warum willst du hinten nichts verbauen? nur wegen stromkabel usw nach hinten legen?

ich weiss nicht wies in deinem auto aussieht weiß atm grad net mal was es für eines ist :D

aber vlt hast du hintern handschufach genug platz um dort eine kleine stufe zu verbauen.

wenn nicht hab ich schon im fussraum darunter weklche gesehen wenns der platz erlaubt oder dirket im fussraum ganz hinten. würde eigendlich schon eine Endstufe bevorzugen. die weichen falss welche da sind vom originalen kannst denk ich mal alles drinnlassen kabel würd ich dickere nehmen wenn da so dünne drinn sind. mim 1.5 qmm²

wenn man nur musik hören will (also nicht zu laut)

und keine endstufe an die lautsprecher schließen will, dann reichen original lautsprecher vollkommen aus.

gerade der megan hat sie so gut stehen, dass sie auf dem armaturenbrett vorne sind (wenn ich mich nicht irre)

und hinten ist keine hutablage, das gehört zum kofferraum und ist so wie beim BMW oder Civic. da fliegt nix nach vorne denn das ist teil des autos und nicht irgend so n holzbrett das rumschwirrt.

hab nen megan coupe letztens gesehn mit nem 1500€ ausbau.

250€ FS und hiten nen geschlossenen sub, der klang war sehr gut.

aber wenn du dir einfach nur das FS drinnen lässt und die hinteren lautsprecher raus, dafür sub rein hast am wenigsten arbeit und trotzdem recht gutes ergebnis für den geringsten preis

am 26. Juni 2006 um 21:29

kommt immer darauf an, wleches front system es ist, man kann für 250 klasse systeme kaufen.. es gibt aber auch ne menge mist für 250 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches 2/3 Wege System für Hutablage about 100 €