ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches 2/3 Wege System für Hutablage about 100 €

Welches 2/3 Wege System für Hutablage about 100 €

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 18:59

Hallo Allerseits,

möchte gerne in meinen neuen Gebrauchten Renault Megane ein zwei/drei Wege System in die Hutablage bauen.

Verstärker ist vorhanden: ~175 Watt

War bei MediaMarkt, die haben mir die Helix HXS 169 empfohlen.

Bin noch nicht ganz überzeugt.

Suche ein System mit satten Bässen und schönen Höhen.

Was könnt Ihr mir im Preisbereich bis 150 € empfehlen?

Danke im Voraus.

Gruß

Airwave

Ähnliche Themen
43 Antworten

Dämmung ist zwar nie schlecht, aber wenn der LSP ordentlich verbaut ist und nichts drönnt/schebbert könnte man evtl davon absehen.

am 26. Juni 2006 um 11:57

Jop. viele meiner Kunden meinen immer sie müsstewn mit aller gewalt dämmen, ich mache die einbauten, und sage nein, lief ohne dämmung sie fahren dann immer ganz verdutzt vom platz, und nunja, sind im nachhinein froh, das sie sich das geld sparen konnten..

am 26. Juni 2006 um 12:05

Überall wo in einem Resonanzkörper (hier Tür) die Wände mitschwingen, wird der Frequenzverlauf verbogen...ist leider so.

Auch wenn man das Aussenblech nicht dämmt, das Innenblech dicht abzukleben ist IMHO dennoch Pflicht.

Das bringt einen deutlich hörbaren Unterschied...hab ich (gaaaanz viel) früher auch nicht geglaubt, aber nach A/B Vergleich dann doch eingestehen müssen.

Das Scheppern zu beseitigen ist halt nicht das Hauptaugenmerk der Dämmung.

@DJduensen:

Die Tatsache, dass deine Kunden zufrieden sind würd ich jetzt mal einfach darauf schieben, dass Sie einfach nicht wissen, dass es noch besser klingen könnte...ist auch schwierig ohne direkten Vergleich.

Sag mal...arbeitest du bei ACR? Dort hat der Typ nämlich auch so argumentiert...nur da dämmen wo es scheppert.

Für eine mit Endstufen betrieben Frontsystem halte ich es auf jedenfall auch für nötig. Aber bei einen Lowbudgetanlage könnte man das als Kostengründen schon mal lassen evtl später nachrüsten. Wenn es aber auf das Geld nicht ankommt würde ichs machen.

am 26. Juni 2006 um 12:14

nein nein, ich bin kein ACR mitarbeiter :-) LOL ACR

nein bin selbständiger händler!

klar, kommt es immer auf den geldbeutel an, was man jetzt für die dämmung einsetzt, aber ich denke user in solchen foren wollen immer recht günstig irgendwo an waren kommen.. von daher zusammenfassend:

dämmen ist immer die bessere alternative, für die mit weniger dicken scheinen im geldbeutel mein bzw. unser tip zunächst system einbauen, hören, wenns schlecht klingt rausnehmen, nachdämmen (so weit geld vorhanden)!

Aaaaaalso :D

das mit dem Dämmen...

Ja, wie sag ich das jetzt...

Mal von der Seite angefangen, der Einbau maht den Klang, zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil, sauteure LS an die Türpappe geschraubt klingen wie Omas Transistorradio.

Also lieber ein meinetwegen günstigeres System nehmen und beim Einabu klotzen, sprich MPX-Adapter ans Türblech, Bitumenmatten um einen möglichst Dichten Raum zwischen Aussen und Innenblech zu kriegen, und das Aussenblech ruhigstellen.

Und nur so nebenbei, nen Packen Bitumenmatten kostet ca 25€, und wenn man jetzt net grad nen Golf 2 hat reicht das in der Regel auch aus um eine Tür zu dämmen, was bringt mir ein tolles Frontsystem wenns nicht seine volle leistung entfalten kann weils mir nicht wert war 2-3 Stunden Arbeit und 40€ zu investieren, da ist der Frust wenn die anfängliche Euphorie vorbei ist doch vorprogrammiert.

Also lieber gleich von Anfang an richtig machen, vielleicht die Sachen nacheinander angehen wenn das Geld nicht reicht, am besten zuerst nen FS mit nem ordentlichen Einbau, dann nach und nach vielleicht Endstufe und Sub, dieses ich will alles auf einmal und zwar schnell führt eh nur zu einm grauenhafen Murks...

Lg

Flo

am 26. Juni 2006 um 12:23

mehr oder minder

MEINE REDE :-)

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 12:24

Hallo Allerseits,

habe nun mal nachgesehen.

Unten sind derzeit 16er drinn (15 Membran, Außenkannte 16,5 cm)

Habe oben auch noch Hochtöner.

Brauche bei einem neuen System doch nicht auch noch die Frequenzweiche tauschen, oder? Hab ja quasi schon eine vorhanden.

Mit dem Dämmen... was muss ich denn genau dämmen?

Habe in den Türen elektrische Fensterheber.

Muss ich da die ganze Verkleidung zu abnehmen oder nur um die Box rum.

Danke im Voraus.

Gruß

Airwave

Hi,

also es gab hier in den letzten 1-2 Wochen ziemlich viele Threads um das Thema Dämmung und Einbau, mit Bildern auch, schau ir die mal an, dann kriegst Du ne Idee wie das nacher aussehen sollte und was DU machen musst.

Wenn Du Bilder von Deiner Tür machen kannst mach das auch mal und stell sie hier rein, dann kann man Dir sicher sehr genau sagen was und wie Du das machen kannst.

LG

Flo

am 26. Juni 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von DJduensen

mehr oder minder

MEINE REDE :-)

Naja, eher minder :D

@flo:

Genau so seh ich das auch...wenn man die Tür schonmal offen hat und die Adapter verbaut, kann man auch mal ein bisschen Zeit investieren und dämmen.

Das bringt wirklich HÖRBARE Klangverbesserung, auch wenn es evtl. nicht jedem auf Anhieb einleuchten mag.

am 26. Juni 2006 um 12:39

Nein nein., eher mehr:

Flo sagte doch auch, Dämmen ist besser, ebenso wie ich!

Ich fügte nur hinzu, dass es in einigen Fäöllen auch möglich ist, die Dämmung sein zu lassen, um Geld zu sparen, Aber Kinder:

Es ist doch ganz klar, das es besser ist zu Dämmen. Das ist genauso wie mit einer Pizza. Eine Pizza ist toll, wenn sie aber noch dazu toll aussieht, und toll schmeckt, bzw toll belegt ist, dann ist sie natürlichn noch besser (was nicht heißten soll, dass die genannten Systeme mit einer Pizza zu vegleoichen sind) :-)

am 26. Juni 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von flo6776

Also lieber ein meinetwegen günstigeres System nehmen und beim Einabu klotzen, sprich MPX-Adapter ans Türblech, Bitumenmatten um einen möglichst Dichten Raum zwischen Aussen und Innenblech zu kriegen, und das Aussenblech ruhigstellen.

Oder vielleicht doch eher weniger ? ;)

am 26. Juni 2006 um 12:50

Ja was denn nun scho9n wieder natürlich eher mehr

Er will Dämmen und einen tollen raumdazwischen hinbekommen, das ist schon fast professionell.. Warte mal ab in einigen monaten kannst du dir unsere Referenzen auf unserer neuen HP ansehen..

Also ich meine unsere Kundschaft kommt nciht gerade von ungefähr!

Also Ahnung haben sicher zu 80 Prozent alle hier im Forum., der eine mehr, der andere weniger, nicht wahr, RR

am 26. Juni 2006 um 12:52

Was flo sagt...und auch ich...und was deiner Aussage widerspricht:

Wenn das Geld knapp ist, lieber an den Speakern sparen als an der Dämmung! Also Dämmung Pflicht, Speaker nach Budget/Bedarf.

am 26. Juni 2006 um 12:56

JA, da bin ich anderer meinung, das hast du schön herausgelesen (das war das was du eben meintest, --> sorry)!

Also was nutzen dir speaker für 8 e und eine dämmung für 500 €? nichts!!

Ich denke die mischung macht es.. klar zu wenig dämmung ist scheiße, zu billige lautsprecher aber ebenso!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches 2/3 Wege System für Hutablage about 100 €