ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welcher Waschschwamm ? zu viel Auswahl und zu unerfahren

Welcher Waschschwamm ? zu viel Auswahl und zu unerfahren

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 22:07

Moin wollte mal nachfragen welcher Waschschwamm für die Autopflege geeignet ist und wenig Kratzer verursacht

hab durch den Microfaserschwamm von Sonax meinem Lack ganz schön zugesetzt... (Schwamm färbt ab und flust)

und womit trocknet man am besten den Wagen ? Hab ein Autoleder und ein Tuch von Vileda (Microfaser glaub ich)

Danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Lass die Schwämme Schwämme sein und leg dir so etwas zu:

MF-Waschhandschuh

oder

MF-Waschhandschuh II

und zum Trocknen so etwas:

Trockentuch

Meiner Meinung nach besser als jedes Leder.

Als Shampoo kannste irgendein Autoshampoo verwenden. Hauptsache es schäumt ordentlich damit der Schaum die Schmutzpartikel einschießen kann.

 

Gruß

 

Erkan

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Lass die Schwämme Schwämme sein und leg dir so etwas zu:

MF-Waschhandschuh

oder

MF-Waschhandschuh II

und zum Trocknen so etwas:

Trockentuch

Meiner Meinung nach besser als jedes Leder.

Als Shampoo kannste irgendein Autoshampoo verwenden. Hauptsache es schäumt ordentlich damit der Schaum die Schmutzpartikel einschießen kann.

 

Gruß

 

Erkan

Also ich habe mir den Waschhandschuh von Petzoldts zugelegt und bin nicht wirklich begeistert. Zwar hat der Handschuh eine enorme Saugleistung (nimmt viel Wasser auf), was aber auch heißt, dass man immer ca. 1-2 kg an der Hand/Arm hängen hat. Ich finde das sehr unangenehm.

Zudem muss man den Handschuh zum Auswringen etc. immer ausziehen.

Schlussendlich bin ich beim gewohnten Schwamm geblieben.

Ich verwende den Sonüs Waschhandschuh

> > Sonüs Waschandschuh

und zum abtrocknen das Sonüs Trockentuch

> > Sonüs Trockentuch

Bin mit beidem sehr zufriden und hatte bis jetzt auch kein Problem mit Kratzern.

Der Waschhandschuh lässt sich auch sehr gut auswaschen.

Ich empfehle dir für die Wäsche übrigens 2 Eimer.

In den einen wo du das Waschshampoo rein machst und einen zweiten mit klarem Wasser, in welchem du den Waschhandschuh auswäscht bevor du wieder in den Eimer mit Shampoo gehst.

Dadurch kannst du das Kratzerrisiko enorm verringern.

Zitat:

Original geschrieben von Hammel1990

Also ich habe mir den Waschhandschuh von Petzoldts zugelegt und bin nicht wirklich begeistert. Zwar hat der Handschuh eine enorme Saugleistung (nimmt viel Wasser auf), was aber auch heißt, dass man immer ca. 1-2 kg an der Hand/Arm hängen hat. Ich finde das sehr unangenehm.

Zudem muss man den Handschuh zu auswringen etc. immer ausziehen.

Schlussendlich bin ich beim gewohnten Schwamm geblieben.

????? Der Handschuh funktioniert bei mir am besten, ich wring den nicht aus ,sondern mach 2-3mal ne Faust unter Wasser das reicht bei mir volkommen aus.

Durch das Gewicht gleiter der Handschuh regelrecht über das Dach und die Seitenteile.

Noch das Aristoclass trockentuch dazubestellt und das Waschen geht Kratzerfrei vonstatten.-

Gruß Martin

am 18. Juni 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Lass die Schwämme Schwämme sein und leg dir so etwas zu:

MF-Waschhandschuh

oder

MF-Waschhandschuh II

und zum Trocknen so etwas:

Trockentuch

Meiner Meinung nach besser als jedes Leder.

Als Shampoo kannste irgendein Autoshampoo verwenden. Hauptsache es schäumt ordentlich damit der Schaum die Schmutzpartikel einschießen kann.

 

Gruß

 

Erkan

Der Erkan spricht mir mit seinen Tipps stets aus der Seele (auch in anderen Threads schon festgestellt), stets gute und sachliche Ratschläge. Topp!!!

Gruß

Zitat:

Als Shampoo kannste irgendein Autoshampoo verwenden. Hauptsache es schäumt ordentlich damit der Schaum die Schmutzpartikel einschießen kann.

Das mag ich so nicht unterschreiben. Ich verwende seit kurzem das ChemicalGuys Citrus Wash und stelle einen deutlichen Unterschied zum vorher verwendeten Autoshampoo fest. Das Zeug war von Rex, schäumte zwar auch ordentlich aber mit dem CG-Zeug gleitet der Waschhandschuh deutlich leichter über den Lack und die Schmutzlösung scheint mir ebenfalls besser zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

Der Erkan spricht mir mit seinen Tipps stets aus der Seele (auch in anderen Threads schon festgestellt), stets gute und sachliche Ratschläge. Topp!!!

Gruß

Danke für die Blumen ;)

Übrigens, schickes Auto (mit sehr pflegeintensiver Farbe) in deiner Signatur.

Wenn ich deinem Nummernschild glauben schenken darf, sind wir quasi Nachbarn, komme aus Eberbach ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Als Shampoo kannste irgendein Autoshampoo verwenden. Hauptsache es schäumt ordentlich damit der Schaum die Schmutzpartikel einschießen kann.

Das mag ich so nicht unterschreiben. Ich verwende seit kurzem das ChemicalGuys Citrus Wash und stelle einen deutlichen Unterschied zum vorher verwendeten Autoshampoo fest. Das Zeug war von Rex, schäumte zwar auch ordentlich aber mit dem CG-Zeug gleitet der Waschhandschuh deutlich leichter über den Lack und die Schmutzlösung scheint mir ebenfalls besser zu sein.

Also ich benutze das Shampoo und bin sehr zufrieden. Ob Gleitfähigkeit oder Schmutzlösung, alles Top! Vorher, benutzte ich das hier und war eigentlich auch zufrieden. Es riecht zwar nicht so gut wie das Dodo Born To Be Mild, ist vielleicht einen Tick nicht so "Slippy" , aber es macht das, was es soll, nämlich sauber.

Ein anderer Faktor war (bei mir zumindest) der Anspruch. Je mehr man sich mit dem Thema Autopflege befasst, desto höher ist der Anspruch. Wenn mir jemand vor einem Jahr erzählt hätte, er wäscht sein Auto mit der 2-Eimer-Methode, hätte ich ihn als Freak abegestempelt, aber heute... Naja weiter im Thema.

 

Hier ein Paar erstklassige Autoshampoos mit ihren Mischungsverhältnissen.

Prima Mystique 1:640 Klick

Zaino Z-7 Show Car Wash 1:256 Klick

DODO JUICE Sour Power 1:800 Klick

Swizöl Car Bath 1:2000 Klick übrigens günstigstes bzw. ergiebigstes Shampoo hier in der Auflistung.

CHEMICAL GUYS Citrus Wash & Gloss 1:512 Klick

und natürlich mein Favorit: DJ BTBM (Ich liebe Abkürzungen! :)) Link siehe weiter oben. Das Mischungsverhältnis hier beträgt 1:1000.

 

Die Mischungsverhältnisse habe ich aus einer Tabelle die Radler76 aus dem Nikella-Forum erstellt hat. Hier mal ein Danke an ihn. Appropos, Nikella.de ist eine klasse Anlaufstelle, wenn man etwas über Autopflege wissen will. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

 

Hoffe man kann sich so einen kleinen Überblick verschaffen.

 

Gruß

 

Erkan

 

 

 

am 19. Juni 2009 um 7:24

Ich verwende das Meguiars NXT Car Wash und bin damit auch sehr zufrieden.

Das Shampoo schäumt gut auf und ist sehr ergiebig.

In dem Shampoo ist ein Wasserenthärter integriert, durch welchen Wasserflecken vermieden werden.

Weiß allerdings nicht wie das bei den anderen genannten Shampoos ist, da ich diese noch nicht verwendet habe.

Ich bezog mich bei meiner Abgrenzung vor allem auf "Baumarkt"-Shampoos. Ob CG, Dodo oder Meguiars - die spielen alle in einer höheren Liga. Und zwischen diesen Shampoos und dem Standard-Zeug gibt es eben fühlbare Unterschiede, die ich persönlich nicht für möglich gehalten hätte.

Wobei das Shampoo, wie gesagt, für mich nicht so eine große Rolle spielt. Mir ist es wichtiger einen guten Lackreiniger und ein klasse Wachs zu haben.

 

Gruß

 

Erkan

So ist das!

Ich seh schon, wir verstehen uns (auch Forenübergreifend Stichwort CG Elite ;))

Gruß

 

Erkan

am 20. Juni 2009 um 14:30

Für die Felgen nehme ich immer einen dicken Autoschwamm aus dem Zuebhörladen und für den Lack einen Mikrofaserhandschuh von Meg's.

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Ich seh schon, wir verstehen uns (auch Forenübergreifend Stichwort CG Elite ;))

Jetzt wo du es sagst...deinen Nick hatte ich in der Tat nicht auf Anhieb erkannt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welcher Waschschwamm ? zu viel Auswahl und zu unerfahren