ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Wagen lohnt sich mehr?

Welcher Wagen lohnt sich mehr?

Themenstarteram 19. November 2016 um 19:35

Hey,

nach langer Suche, habe ich mir für folgende 3-4 Fahrzeuge entschieden, bzw meine Suche eingegrenzt.

VW Eos

Mazda 3

Mazda 2

Ford Fiesta

Wofür nutze ich das Fahrzeug:

Hauptsächlich um zu meinem 25 km entfernten Ausbildungsplatz ca 4 mal die Woche hin und zurück zu fahren und gelegentlich mit Freunden im Sommer an den See, Städte und zu meiner Freundin zu fahren. Gelegentlich ( ca 2-3 mal im Jahr) werde ich auch zu meinem ca 500-600 km entfernten Vater fahren.

Somit werden ca. 15.000-16.000 KM im Jahr erreicht

Mein Budget liegt bei ungefähr 5000 €, würde aber bezogen auf den Eos auf 6000-6500€ aufgestockt werden( allerhöchste Grenze).

Versicherung, Steuer und allgemeiner Unterhalt wurde schon durchgerechnet und passt soweit bei allen Kandidaten.

Fragen die aufkommen :

-Lohnt es sich eurer Meinung nach sich für einen Eos Bj.2006-2007 mit ca 100.000-140.000 KM statt für einen Mazda 3 Bj.2007 60.000-90.000 KM zu entscheiden?

-Gehe ich richtig der Annahme, dass zwischen dem Mazda 3 und 2 ( bei gleicher Version ) technisch und Bautechnisch Qualitativ kaum Unterschiede sind? Der 3er nur einen geräumigeren Innenraum,Kofferaum und eine etwas hochwertige Innenausstattung besitzt? Somit also nur Komfort und Sprit Verbrauch Unterschiede vorhanden sind?

-Mir ist bekannt, dass der Eos gelegentlich Probleme mit dem Mechanischem Faltdach aufweist, gibt es allerdings noch andere nennenswerte Schwächen oder Stärken sich für oder gegen diesen zu entscheiden?

-Wie sieht es bezüglich der Reparaturkosten,Ersatzteil Bestand, und ,,Anfälligkeit'' für Werkstattbesuche der Kandidaten aus?

Natürlich gehen wir davon aus, dass alle Fahrzeuge (auch der Fiesta), in gleich gutem Zustand aufgefunden werden und ausschließlich die KM Zahl unterschiedlich ist.

Ich hoffe ich finde auf all diese Fragen eine Antwort :) hierfür bedanke ich mich vielmals

Beste Grüße

Tom

 

 

Beste Antwort im Thema

Okay, 700-800€ da lässt sich auch ein Kleinwagen nebenher betreiben, zwischen 150-400€ im Monat werden da denke ich so drauf gehen. Blos damit du mal eine ungefähre Summe hast, klar, die meisten Monate werden wohl nur Sprit sein, aber Werkstatt-kosten, neue Reifen, Bremsen, TÜV mit ein paar Reparaturen kann schnell mal auch ein paar Tausender kosten wenn doch mal ein größeres Bauteil den Geist aufgibt (Soll bei den besten Automarken vorkommen). Das ist dann übers Jahr gesehen schon ein stattliches Sümmchen, dürfte deine Verdienste aber nicht übersteigen wenn du pro Monat was zurücklegst und nicht immer auf Pump lebst.

Im Grunde wird auch ein Mazda 3 1.6 mit seinen 105PS gut machbar sein, aber eine Klasse höher (Kompaktwagen ist eben eine Klasse über Kleinwagen) bedeutet ein schwereres Fahrzeug, damit sind alle Teile eine Stufe größer und müssen ja auch idR. 100-300kg mehr Belastung aushalten. Auch dieses Gewicht kostet im Verbrauch ein wenig mehr. Das es natürlich auch mehr Platz sowie Komfort bringt ist aber auch klar. Da ein Mazda 3 aber auch in der Anschaffung teurer ist bist du mit einem Mazda 2 / Ford Fiesta in gutem Zustand wohl besser beraten wie mit einem Mazda 3. Upgraden kannst du in 5-10 Jahren wenn du wieder was angespart hast immernoch. Finde es auch vernünftig mal nicht auf Teufel komm raus die dickste Kiste zu wollen! Spricht sehr für deine Person und deine Reife. Ich bin Älter und glaube nicht ganz so vernünftig, habe dementsprechend auch jetzt 4 Fahrzeuge wovon 2x derzeit noch Wanderbaustellen sind xD (Tja wer billig kauft, kauf zweimal oder hat den Ärger/Aufwand mit den Reperaturen...)!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Okay, 700-800€ da lässt sich auch ein Kleinwagen nebenher betreiben, zwischen 150-400€ im Monat werden da denke ich so drauf gehen. Blos damit du mal eine ungefähre Summe hast, klar, die meisten Monate werden wohl nur Sprit sein, aber Werkstatt-kosten, neue Reifen, Bremsen, TÜV mit ein paar Reparaturen kann schnell mal auch ein paar Tausender kosten wenn doch mal ein größeres Bauteil den Geist aufgibt (Soll bei den besten Automarken vorkommen). Das ist dann übers Jahr gesehen schon ein stattliches Sümmchen, dürfte deine Verdienste aber nicht übersteigen wenn du pro Monat was zurücklegst und nicht immer auf Pump lebst.

Im Grunde wird auch ein Mazda 3 1.6 mit seinen 105PS gut machbar sein, aber eine Klasse höher (Kompaktwagen ist eben eine Klasse über Kleinwagen) bedeutet ein schwereres Fahrzeug, damit sind alle Teile eine Stufe größer und müssen ja auch idR. 100-300kg mehr Belastung aushalten. Auch dieses Gewicht kostet im Verbrauch ein wenig mehr. Das es natürlich auch mehr Platz sowie Komfort bringt ist aber auch klar. Da ein Mazda 3 aber auch in der Anschaffung teurer ist bist du mit einem Mazda 2 / Ford Fiesta in gutem Zustand wohl besser beraten wie mit einem Mazda 3. Upgraden kannst du in 5-10 Jahren wenn du wieder was angespart hast immernoch. Finde es auch vernünftig mal nicht auf Teufel komm raus die dickste Kiste zu wollen! Spricht sehr für deine Person und deine Reife. Ich bin Älter und glaube nicht ganz so vernünftig, habe dementsprechend auch jetzt 4 Fahrzeuge wovon 2x derzeit noch Wanderbaustellen sind xD (Tja wer billig kauft, kauf zweimal oder hat den Ärger/Aufwand mit den Reperaturen...)!

Themenstarteram 24. November 2016 um 0:20

Vielen Dank für die ehrliche Antwort :) ja ich bin ein sparfuchs und heb mir immer was für Notfälle auf ( in dem Fall Reparaturen) :D. Ich habe mit einigen online Unterhaltsrechnungen durchgerechnet auf welchen Unterhalt ich bei dem M3 und M2 kommen würde. ( vorher hab ich das ganze mit dem Auto meines Vaters und Mutter getestet und es kommt bei denen ein Wert an der Realität raus) inklusive Wartungskosten, Versicherung Sprit etc kommen M2 und M3 auf ca 250-300 Euro Unterhaltskosten.

Habe auch viel im Internet gelesen das sich M2 und M3 im Unterhalt nicht viel nehmen ( M3 kostet vielleicht im Jahr 300 Euro mehr, das ist für mich gut verkraftbar wenn ich mich da wohler fühle)

Es ist natürlich ein andres Gefühl in einem etwas größeren kompaktwagen, " luxuriöserer " Ausstattung und geräumigeren Raum zu fahren. Halt ne andere Straßenlage. Deshalb die überlegen ob nicht doch M3 :D aber da werde ich wohl doch zum neueren M2 greifen, muss da realistisch bleiben.

Die Sache beim M2 ist, 75 ps finde ich überall, 86 PS auch noch häufiger. 105 PS gibt es in meinem Budget in angemessener Qualität sehr wenig. Und dann wahrscheinlich nicht in Umgebung :/.

Aber denke der 1.5 er mit 86 PS müssten schon reichen bei den 1000 kg die der Mazda wiegt?

Themenstarteram 24. November 2016 um 0:22

Kauf mir dann vllt echt später den Mazda 3

Moin,

Entscheide dich doch erstmal für heute. Was in 3 oder 5 Jahren ist, ist doch dann eine ganz neue Story mit neuen Rahmenbedingungen.

LG Kester

Zitat:

@Tom-Wett schrieb am 24. November 2016 um 01:20:41 Uhr:

Aber denke der 1.5 er mit 86 PS müssten schon reichen bei den 1000 kg die der Mazda wiegt?

Reichen wird der 75PS Motor wenn du damit umgehen kannst (Überholvorgänge von LKWs großzügig bemessen, dass ist kein Sportwagen). An einem Traktor kommt jeder bessere Rasenmäher vorbei, wenn es nicht gerade mitten in der Kurve ist.

Klar, ich würde jetzt auch nicht den 75PS Motor nehmen, aber die 86PS sind eigentlich gut bemessen für den Mazda 2. Überholvorgänge lassen sich damit sicher absolvieren, du wirst wenn du zurückschaltest (4ter unter Umständen sogar 3ter Gang hinter einem LKW mit 70 Bergauf) zügig vorbei kommen können. Umsichtig fahren gehört allerdings dazu, wenn der Porsche hinter dir den Blinker schon gesetzt hat, lass ihn erst überholen/ziehen.

Mein Golf 3 den ich bis vor 3,5 Jahren gefahren hatte, hatte 75PS bei knapp über 1,1Tonne. Der ging ein bisschen schlechter wie der Mazda 2 mit 75PS, war gefühlt schon zäh, aber ein sehr dankbares Auto mit enorm niedrigen Unterhaltskosten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Wagen lohnt sich mehr?