ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welcher W 220 Fahrer hat denn schon mal über Alternativ Fahrzeuge nachgedacht ?

Welcher W 220 Fahrer hat denn schon mal über Alternativ Fahrzeuge nachgedacht ?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 10:36

Zugegeben ich werde meinem W 220 treu bleiben. Muß aber zugeben das ich gelegentlich im Internet gern mal Markenfremd gehe und mich nach interessanten Alternativ Fahrzeugen umzusehen.

Da ich kein Autobahnraser sondern eher ein ruhiger Cruiser mit maximal ca. 8 TSD km i.J. bin hatte ich

z. B. schon immer eine Fable für einen großen Jaguar.

So einer hier z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../189618549.html?...

Oder der:

http://suchen.mobile.de/.../184659107.html?...

Die großen Jaguar XJ6 und XJ8 z.B. haben mich schon immer fasziniert. Stände ich heute vor der Wahl beim Kauf einer Luxuslimo bis 10 TSD € wäre ich mir nicht so sicher ob ich wieder einen W 220 oder o.G. Beispiel kaufen würde.

Deshalb mal meine Frage: Was zählt denn bei Euch beim Autokauf mehr: Herz oder Verstand ?:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 23:36

Hallo Kollegen,

ich war über das Maiwochenende verreist und habe unterwegs diesen interessanten Meinungsaustausch mitverfolgt, habe aber vom Smarti aus nicht teilgenommen. Nun bin ich aber zurück und habe mein Laptop wieder, also kann es losgehen ...

Alternativen zur S-Klasse ?

Ich habe zwei XJ 308 hier stehen (das sind 4,0 L V8, eher bekannt als "XJ 8"), einen aus 2001 und den anderen MJ 2002. Beides sind sehr schöne Autos, die noch diese wunderschöne Form mit den ausgerundeten Scheinwerfer-Schwüngen in der Motorhaube haben. Ich liebe diese Form ... :)

Sie fahren gut und haben nur gelegentlich echte Probleme. Allerdings haben die beiden trotz (angeblich) "allen Extras" weniger Ausstattung als mein Benz und das muss man eindeutig sagen, ein "voller" Jaguar ist etwas anderes als ein wirklich voller Mercedes. Letzterer hat einfach viel mehr Auswahl an sinnvollen Extras und ist in vielen Details ausgereifter. Da kommen die Jags nicht ran. Da mir auch das Innere eines Autos wichtig ist, denn darin will ich mich wohlfühlen, komme ich hier gleich zu einem weiteren Kriterium. Im Vergleich zu den Holznachbildungen bei Audi, VW und anderen Konsorten bekommt man auch beim Jaguar (zumindest bei den Baujahren) mit dem Wurzelholz in Glanzlack und dem beigen Leder noch ein richtig schönes Ambiente im Innenraum ...

Und sie fahren angenehm, sind auch beide gut im Handling, aber viel mehr auch nicht.

DENN ... gerade bin ich mit meinem W 220 S 500 wieder hier in Berlin angekommen und nach 650 km Fahrt habe ich mich noch mit Freunden getroffen und ein bisschen geplaudert. Da steigt man aus und ist fit für das was folgt, und ich bin in keinster Weise irgendwie gestresst.

Bei meinen beiden Jaguars ist das etwas anderes. Nach solchen Fahrten, die ich öfter mal mache, steige ich aus denen aus und will mich hinlegen, da ist es dann genug für den jeweiligen Tag.

Woran das liegt ?

Nun, die Sitze im Benz sind ganz anders, das Fahrgefühl ist anders, noch bequemer und entspannter als im durchaus angenehmen Jaguar, und der Benz macht das einfach alleine und verlangt mir Nichts ab, außer dass ich das Volant in die richtige Richtung drehe ...

Auch die Technik scheint auf das Fahrzeug mit seiner Masse in anderer Weise ausgelegt. Ich bremse stark ab bei 180 (km/h) und das stresst nicht, der Wagen verzögert einfach enorm und es sind noch riesige Reserven vorhanden. In der Kurve liegt er wie ein Bett und da ist auch noch so viel Reserve drin - auch wenn man mal schneller ist als man sollte ...

Und wenn die Straße wieder frei ist und ich lasse ihn am Pedal wissen dass ich weiter will, dann zieht er einfach davon und beschleunigt auch bei hohem Tempo noch höchst respektabel und selbst bei Tempo 180 und mehr drückt es mich noch deutlich in den Sitz ...

Der Jaguar dagegen fordert mich irgendwie mehr, er ist nicht so leise, alleine schon die schallgedämmten Scheiben des Benz und die schon fast schalldichten schweren Türen lassen von aussen einfach Nichts an die Insassen heran. Man fährt ruhiger und auch eindeutig bequemer als im Jaguar.

Letztere haben ein bisschen weniger Leistung aber sie sind deutlich "unsportlicher" als der Benz und haben bei Weitem nicht diese Reserven in der Fahrdynamik, der Sicherheit in Grenzbereichen und auch nicht beim Sprint im Fall von Überholmanövern.

Das Leder in den Benzen ist m. E. deutlich besser als im Jag, denn beide sind bei unter 90' Meilen schon ein bisschen "geschwächt" an den Fahrersitzen. Das darf eigentlich bei einem solchen Auto nicht sein. Da ich ja erst vor Kurzem wieder ein Auto zugekauft habe ist es mir bei diversen Besichtigungen aufgefallen, dass die Jags bei gleicher Laufleistung deutlich mitgenommenerer sind (und die Jags besichtigte ich beim engl. Opa und Gentleman, alle mit FSH). Es ist also kein Einzelfall, sondern auffällige Häufung. Beim schwarzen Leder (habe ich aber nicht gekauft) sieht man es weniger, aber es wird "speckig" und das ist einfach nicht schön. Einige der meist angenehmen kleinen Helferlein in den Jaguaren sind schon längst hinüber und weil es (zumindest für mich) nicht so easy ist wie bei den Benzen, die genaue Ausstattung abzufragen, wusste ich von mancher Ausstattung Nichts weil sie defekt war (oder noch ist). Und will man die in Gang halten, ist man dauernd mit irgendwas beschäftigt. Mein Benz ist bei gleichem Alter vergleichsweise perfekt ...

Ich habe beide Marken, bin mit beiden mehr als 100 Tkm gefahren und würde wenn ich eine längere Strecke fahre immer zur S-Klasse greifen. Der Aubergine-Metallic lackierte Jaguar ist allerdings einen Tick schöner als der Benz (finde ich), wenn ich also danach gefragt werde einen meiner Lieblinge für eine Hochzeit von guten Freunden auszuleihen, dann schlage ich (für kurze Strecken) diesen vor.

Einen A8 mit Allrad hatte ich mal für kurze Zeit, den musste ich einem Schuldner wegpfänden der die Firma leider ziemlich bösartig betrogen hat. So kam ich günstig an das Auto, habe es ein paar Tage gefahren und dann gerne verkauft. Vielleicht war das aber vorprogrammiert weil ich damals S-Klasse und SL gefahren bin und da kommt auch der Audi 8 einfach nicht heran.

Mit einem Phaeton hatte ich auch einmal das Vergnügen und der Vertreter wollte ihn mir mit allen Mitteln (und riesigem Rabatt) verkaufen. Das war noch die Zeit als die Dinger vor der Bank stehen geblieben sind. Erinnert Ihr Euch noch ?

Also das war Nichts, das Fahrgefühl wenn man aus dem Benz in den P. eingestiegen ist konnte absolut nicht überzeugen, und dann dieses eigenartige "ich versuche jetzt auch mal was" Ambiente innen ... nee nee. Ich glaube ohne Schröder & Co. hätten die damals keine verkauft ...

Ist der eigentlich eingestellt ?

Zum Thema SUV:

Ich finde diese Dinger in den meisten Fällen blöd und unnötig, fahren doch hier in Charlottengrad die ganzen Osteuropäischen Mädels mit denen herum und die haben ausser sich selbst nur das Prada-Täschen und die Kreditkarte dabei, oder vielleicht auch noch was von Gucci, und fahren in die nächste Boutique oder zu Kaiser's. Dafür braucht man diese zu großen und somit nicht gerade umweltverträglichen Kisten in einer Stadt mit gravierenden Smog-Problemen nicht. Ich fahre in der Stadt einen E-Smart (Firma) und suche eine vernünftige Alternative mit ein bisschen mehr Platz. Ich brauche aber auch den Vorzeige-Effekt nicht ...

Allerdings habe ich auch ich ab und zu mal einen Anhänger zu ziehen, wozu ich mit einem Freund Autos tausche. Er hat noch einen originalen G (300 D), aber da es ein Diesel und dieser "ein bisschen langsamer" ist als mein S 500, tauscht er liebend gerne und fährt dann immer mit meiner S-Klasse herum ...

Für solche Zwecke oder für das Pferdchen, so wie bei besagtem Freund für seinen Segelbootanhänger finde ich die große Kiste dann ok. Für die Muttis ist es totaler Schwachsinn ...

Damit ich selbst wieder meine Anhänger ziehen kann und weil es ein praktisches Auto ist das mir zudem gefällt, will ich einen S 211 kaufen. Natürlich muss er beiges Leder haben und Wurzelholz (designo).

Und mein nächstes Unvernunfts-Benzlein soll ein SLS werden :)

Aber zurück zur Alternative zum W 220 ...

Ich werde mir wohl demnächst mal einen 221 holen für die Sammlung und der 222 ist der erste Wagen seit langer Zeit, der mich als Neuwagen oder Fast-Neuwagen reizen könnte. Mal sehen wie der sich unter Berücksichtigung der Abschreibung in der Firma rechnen lässt ...

Eine andere echte und vor allem gleichermassen ausgefeilte Alternative sehe ich im Moment nicht.

Gruß

Jo

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Wenn ich ein Auto für ,,GUT'' suchen würde (was ich mal wieder machen werde), dann ist wohl eher das HERZ im Spiel und weniger der Verstand. :)

Aber wenn ich ein Alltagsauto fahre, so wie mein Golf, der 30000 km im Jahr abspult, dann spielt eher der Verstand mit. Schließlich soll mich das Auto im Alltagsbetrieb nicht finanziell ruinieren. ;)

Was mir bei deinen verlinkten Fahrzeugen sofort unangenehm ins Auge fällt: schau Dir mal die Mittelkonsole (insbesondere beim ersten Wagen) an - Wurzelholz Ambiente, helles Holz am Schaltknauf, "schwarze" Bedienkonsole in der Mitte... Ich bin ein sehr detailverliebter Mensch, aber sowas darf doch wirklich nicht sein, in der Oberklasse. Wurde dort gerade das verbaut, was grad an der Hand lag?

Auch empfinde ich die klobigen Knöpfe der Sitzverstellung als Beleidigung für den (damals gut zahlenden) Käufer.

 

Die E- bzw. S-Klasse ist für mich das Nonplusultra für den Alltag.

Gemütlich, funktional, aber durch weltweit viele Spezialisten auch als Wartungsfreundlich.

Sollte ich es mir finanziell leisten können und 35tkm jährlich mit einem Spritfresser zu fahren, so wäre dies in einem Porsche 911 - dem Mercedes unter den Sportwagen.

am 2. Mai 2014 um 11:00

Hallo.

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Wenn es danach gehen würde, bräuchte man eine GROSSE Scheune,

wo locker 10 Autos, oder mehr, Platz hätten. :)

Angefangen vom W126, W140, den aktuellen W220 und den W221.

Alternativ dein XJ6 oder XJ8 oder den Brookland, und /oder den BMW 7er E38,

dann noch den AUDI A8 1. bzw. besser 2. Generation D3/4E.

Hatte mal den A8 1. Generation einen Tag gehabt und den 7er BMW eine Woche.

Dann meinen W140 den ich dann behalten habe. :)

Jedes dieser Autos hat auf seine Art seinen eigenen Charm, sowie auch Vor- und auch Nachteile.

Letztendlich bin ich trotzdem beim Stern hängengeblieben, da ich ja mit einen "kleinen"

W124 260E angefangen habe, dann den W126 560SEL 2. Serie, W140 300SE 3.2

und nun den W220 S500L 4matic MOPF habe.

Man bleibt in gewisser Hinsicht seiner Linie/Marke treu.

Und das seit gut 10 Jahren.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Eimal entscheidet der Kopf und einmal das Herz, und mein Herz schrie nach MERCEDES. :D

Mit den A8 und den 7er wurde ich nicht so richtig warm.

So, das ist meine Erfahrung.

In diesem Sinne.

 

Mfg

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:35

@ Kujko

Du schriebst: Die E- bzw. S-Klasse ist für mich das Nonplusultra für den Alltag.

Gemütlich, funktional, aber durch weltweit viele Spezialisten auch als Wartungsfreundlich.

Das sind genau die Gründe warum ich mittlerweile den 6 ten Mercedes fahre

@ bestsniper2005

Du schriebst: Mit den A8 und den 7er wurde ich nicht so richtig warm.

Ich auch nicht. Deshalb ist die S-Klasse für mich immer noch Erste Wahl.

Hier mal ein Blick ins entsprechende Forum:

http://www.jaguar-forum.de/.../viewforum.php?...

Kein Thema wo es nicht um gravierende Mängel an den Fahrzeugen geht. Schade eigentlich ,

denn die haben schon was.....

 

am 2. Mai 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

...

Sollte ich es mir finanziell leisten können und 35tkm jährlich mit einem Spritfresser zu fahren, so wäre dies in einem Porsche 911 - dem Mercedes unter den Sportwagen.

Die Alternative zu einem W220 ist der W221 und zu diesem der W222. Deswegen bestelle ich mir ja auch jeweils den dann neuen Wagen als Nachfolgemodell zu dem bisherigen.

Nur mal nebenbei angemerkt: ein Porsche 911 ist kein Spritfresser - wenn es nicht gerade ein Turbo 930 ist aus den 80ern oder der Nachfolger 964 Turbo 3.3 bzw. 3.6. Die Saugmotoren sind allesamt sehr sparsam, insbesondere die modernen DI vom 997 Facelift und 991.

Ein Porsche 911 ist im Übrigen die ideale Ergänzung zu einer S-Klasse Familienlimousine.

Gruß

Martin

am 2. Mai 2014 um 15:38

Mein Vater hatte damals den W210 als der noch aktuell war.

Dann kam für diesen ein neuer Jaguar S-Type mit V6. Die Form mochte er sehr.

Innen auch akzeptabel und ein super Touch Navi, das damals "fast" konkurrenzlos war.

So...das war die größte Scheißkiste die er jemals hatte.

Da war so viel kaputt, der stand so oft in der Werkstatt, das war der Wahnsinn.

Dann musste die Kiste einfach nur noch weg. Das Fahrzeug war nicht tragbar.

Tja, es war damals einfach ein sehr teurer "Ford" ;) dieser S Type.

Danach wurde es übrigens wieder ein Mercedes.

Wieder 4 Jahre ohne Probleme gefahren :cool:

Ob es beim XJ genau so ist weiß ich nicht...aber ich würde es nicht probieren.

Servus Sternenbill,

ich habe schon oft über eine Alternative nachgedacht.

Nicht, weil ich mit meinem Dicken nicht zufrieden wäre - im Gegenteil!

ABER - der wird ja auch nicht jünger, und irgendwann in ein paar Jahren wird er wohl wegmüssen.

NUR - der W221 ist in meinen Augen potthässlich (sorry, aber ist halt einfach nicht MEIN Geschmack) - und der W222 wird mir bis dahin, zugegeben, noch etwas zu teuer sein. Bin ja schließlich nur Frühpensionist, und kein Millionär ;)

Nun meine Überlegung: Ich hätte schon oft einen Kombi gebraucht, habe mich dann jedesmal über den Dicken "geärgert" (obwohl der ja nix dafür kann) - und muss jedesmal den Pferdehänger nehmen, wenn auch nur eine etwas größere Kleinigkeit zu transportieren ist. Wie letztens der Kühlschrank, den ich in der Wiener Innenstadt geholt habe... Sehr umständlich. Da kommt KEINE Freude auf :rolleyes:

Das heißt, ich liebäugele schon einige Zeit mit einem schönen S211. Die Ochsenaugen-Schnauze ist zwar ebenfalls potthässlich, aber er fährt sich traumhaft (natürlich auch nur mit Airmatic) - und hat Platz ohne Ende. Ich fahre da ab und zu den 320CDI meines Mechanikers - und muß sagen, für einen "Lastenesel" mit fast 300Tkm fährt sich der beinahe noch so gut, wie mein Dicker. Viel um ist da nicht... Sogar noch leiser (Motor, Innenraum)

Mal sehen, wann sich da mal was ergibt, W(S)211 mit 6-Ender CDI, Automatik, AHK, Airmatic, Tempomat (eh Serie?), Navi, Leder, silbergrau, etc. etc. etc. - und das möglichst gepflegt und rost frei arm... werde ich dann wohl oder übel zuschlagen müssen ;) Dem STERN werde ich aber auf alle Fälle treu bleiben :)

LG, Mani

Ein w211 mit Rost? Äh??

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Ein w211 mit Rost? Äh??

wieso? Sag nur, die haben KEINE Rostprobleme...??? Das wär ja fast ein Traum, dann :D

Na ich seh schon, ich muß mich mal quer durch's W211 Forum lesen...

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Ein w211 mit Rost? Äh??

wieso? Sag nur, die haben KEINE Rostprobleme...??? Das wär ja fast ein Traum, dann :D

Na ich seh schon, ich muß mich mal quer durch's W211 Forum lesen...

Mani , ich kann nicht für alle W 211 sprechen , aber mein E 240 aus 2002 in Silber ( siehe : Meine Fahrzeuge ) mit 180 TSD auf der Uhr hatte absolut Null Rost. Aber auch keinen Quadrat Millimeter.

Mein voriger blaue E 240 W 210 war allerdings stark Rostbefallen. Fast ein Grund MB den Rücken zu kehren.

Ich will aber nicht ausschliessen das es extrem ungepflegte und W 211 mit sehr hohen km leistungen gibt die hier und da Rost ansetzen. Ich selbst habe noch keinen gesehen.

Übrigens: Wenn W 211 dann erst ab ca. BJ. 2005. Da flog nämlich die blöde SBC Bremse raus , die hohe Kosten verursacht hat.

Eins kann ich Dir jetzt schon sagen: Den Fahrkomfort wie im W 220 wirst Du in einem E Modell W 211

nicht wiederfinden.

Servus,

für mich zählen nur noch Fahrzeuge mit Allradantrieb. Was nützen mit mehr als 300 PS, wenn sie mal wieder nur zu durchdrehenden Hinterreifen führen? Dabei geht es mir nicht einmal nur um den Wintern, sondern auch im Sommer, bei regen oder auch bei manch trockener Straße.

Weil du meintest "Fahrzeuge der 10t. Euro Klasse", käme für mich nur S6, RS6, S8, A8 W12 oder ML 55AMG in Frage. Allesamt sind mit Allrad bestückt und haben ausreichend Leistung. Einen W220 würde ich mir für das Geld nicht anschaffen, da die Technik (Airmatic) zu anfällig und teuer ist.

Grüße

Marcel

Hey Marcel

Schon mal über nen RR nachgedacht, ein Freund hat sich gerade einen gekauft,von einem Rentner aus 1 Hand für recht kleines Geld. Zuerst habe ich ihn für verückt erklärt, aber jetzt nach einem halben Jahr hat er nur gutes zu berichten. Hatte den Wagen jetzt für einen Kurzurlaub geliehen und ich bin danach der Meinung das soetwas tatsächlich mal irgentwann meins werden könnte.

 

Gruß Andreas

Servus Andreas,

war ja nur zur eigentlichen Frage. Einen RR finde ich auch sehr sehr schick, allerdings wäre er für mich Leistungsmäßig nichts. Außer natürlich der 2-3 Jahre als V8 Kompressor Benzier mit 510PS :)

Naja irgendwann mal.

Viele Grüße

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welcher W 220 Fahrer hat denn schon mal über Alternativ Fahrzeuge nachgedacht ?