ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Welcher Typ eines SACHS-Motor ist dies???

Welcher Typ eines SACHS-Motor ist dies???

Sachs
Themenstarteram 24. März 2014 um 20:19

Hallo zusammen,

bei einer Werkstattauflösung ist mir ein SACHS-Motor in die Hände gekommen.

Der Motor ist leider ohne jegliches Typenschild - auch nicht unter der Zylinderverkleidung o.ä.

Der am Motor angeschraubte Vergaser ist vom Typ BING 1/8,5/5. Die letzte Ziffer ist mit einer 14 überschlagen, so dass es auch BING 1/8,5/14 heißen könnte.

Ich würde auf einen SACHS 50/2 , einen 50/MC oder ähnliches tippen.

In Anlage habe ich einige Bilder beigefügt.

Kennt sich jemand mit SACHS-Motoren aus und kann mir den genauen Typ nennen oder erklärende Infos zum Vergaser geben?!

Vielen Dank!

Jens

P1040931
P1040932
P1040933
+3
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. März 2014 um 21:47

Hallo,

 

schau doch mal hier, da wirst denke ich fündig um welchen es sich handelt:

 

http://www.newsachsmotor.de/index.html

 

Grüße

 

Chris

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:39

Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis...!

Diese Seite hatte ich bei meiner Suche im Netz bereits gefunden.

Einen Motor exakt gleicher Bauart habe ich dort nicht gefunden. Mein Motor ist ähnlich dem 50/2 - jedoch scheint es hier verschiedene Ausführungen gegeben zu haben (z.B. 50/MC ).

Eine Anfrage per Mail an den Betreiber der Seite wurde leider nicht beantwortet.

Vielleicht kann mir jemand bei der "Identifizierung" des Motors helfen?!

Vielen Dank und viele Grüße

Jens

am 25. März 2014 um 21:37

Bin mir nich 100%ig sicher, aber es müsste ein 3-Gang Motor sein, 50/MB, Ausführung G. Den gab es offensichtlich mit unterschiedlichen seitl. Zylinderabdeckungen. Meiner ist in einer Goebel verbaut, sieht aber etwas anders aus. Ich hänge mal das Bild an, das auf deinen Motor zutrifft.

Schau mal in die angeh. Teileliste, vielleicht findest du ihn da wieder.

am 25. März 2014 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von TJW

Bin mir nich 100%ig sicher, aber es müsste ein 3-Gang Motor sein, 50/MB, Ausführung G. Den gab es offensichtlich mit unterschiedlichen seitl. Zylinderabdeckungen. Meiner ist in einer Goebel verbaut, sieht aber etwas anders aus. Ich hänge mal das Bild an, das auf deinen Motor zutrifft.

Schau mal in die angeh. Teileliste, vielleicht findest du ihn da wieder.

Die Teileliste (mit techn. zeichnungen) wird irgendwie nicht veröffenlicht - lass mich wissen wohin ich sie mailen soll, falls du sie willst...

Gruß,

Till

am 26. März 2014 um 19:34

Männer, es handelt sich definitiv um einen 50/3, das /3 für 3-Gang, Handschaltung, Pedalstart sowie in diesem Fall Gebläsekühlung. Ein Fahrwindgekühlter 50/3 hätte sonst zusätzlich den ovalen Deckel auf der linken Seite. Ob es sich nun um einen MB, G3, G3S oder T129 handelt, dafür ist das Bildmaterial nicht ausreichend. Gerade die Bezeichnung mit MB gab es als Hand-und Fußschaltung, Fahrtwind-u. Gebläsekühlung... Es läßt sich aber vermuten, das aufgrund der gelben Lackreste es sich um einen Motor aus einem Postmoped handelt. Hercules Lastboy der 1. serie sowie auch Rabeneick Binetta hatte soetwas im Programm. Der Farbton der Post aus der 1. Serie war "honiggelb", also nicht das "cadmiumgelb" der 2. Serie. Oder der Besitzer hatte zufällig sein Moped in Gelb nachlackiert, was die Recherche zur Herkunft wieder schwieriger macht

Der 8,5er Vergaser gehört nicht zu diesem Motor, ebensowenig die verstellbare Hauptdüse...

am 26. März 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Mathiy

Männer, es handelt sich definitiv um einen 50/3, das /3 für 3-Gang, Handschaltung, Pedalstart sowie in diesem Fall Gebläsekühlung. Ein Fahrwindgekühlter 50/3 hätte sonst zusätzlich den ovalen Deckel auf der linken Seite. Ob es sich nun um einen MB, G3, G3S oder T129 handelt, dafür ist das Bildmaterial nicht ausreichend. Gerade die Bezeichnung mit MB gab es als Hand-und Fußschaltung, Fahrtwind-u. Gebläsekühlung... Es läßt sich aber vermuten, das aufgrund der gelben Lackreste es sich um einen Motor aus einem Postmoped handelt. Hercules Lastboy der 1. serie sowie auch Rabeneick Binetta hatte soetwas im Programm. Der Farbton der Post aus der 1. Serie war "honiggelb", also nicht das "cadmiumgelb" der 2. Serie. Oder der Besitzer hatte zufällig sein Moped in Gelb nachlackiert, was die Recherche zur Herkunft wieder schwieriger macht

Der 8,5er Vergaser gehört nicht zu diesem Motor, ebensowenig die verstellbare Hauptdüse...

Mathiy - Respekt!

Till

Themenstarteram 27. März 2014 um 18:47

Hallo zusammen,

@Mathiy

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Sorry für die späte Antwort - ich war gestern leider "offline".

Es ist also ein Sachs 50/3 - super!

Die Vergaserbezeichnung würde in diesem Fall auch sehr gut zum 50/3 LFS laut den Angaben auf "newsachsmotor" passen (siehe: http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/50_3___4/50_3___4.html )

Beim Motortyp 50/3 LFS ist dort sowohl der Vergasertyp 1/8,5/14 wie auch 1/8,5/5 aufgeführt. Ich denke, dies würde diesen Typ bestätigen - obwohl die Fotos vom 50/3 schon etwas anders aussehen...

Somit wäre der Motor dann wohl identifiziert. Nochmals vielen Dank!

@Till

Herzlichen Dank auch an Dich - insbesondere für die Ersatzteillisten per Mail!

Ich werde die Listen dennoch einmal ausgiebig studieren - dies könnte ebenfalls recht hilfreich sein!

Viele Grüße

Jens

am 27. März 2014 um 19:04

dann trifft auch nicht meine Vermutung zu, das es sich um einen Motor aus der Postära handelt. 1 PS gab es dort nicht. Also ist der Lack erst sehr viel später aufgetragen worden...

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:26

Die herausgebrochenen Stege der Lüfterradabdeckung sind ehemals völlig waagerecht verlaufen. Auf diversen Bildern vom 50/3 sind diese Stege jedoch schräg verlaufen - dies hat mich immer etwas irritiert.

Wie ich in der Ersatzteilliste zum 50/3 von Till inzwischen sehen konnte, gab es solche waagerechten Stege der Lüfterradabdeckung wohl auch beim 50/3. Also scheint wohl alles zu passen und es ist tatsächlich ein Sachs 50/3! ;-)

Hi

Ich habe mal ne Frage ist der Sachs 50 MC ABE 10175 Ausführung: B ein 2 oder 3 gang Motor ich finde den nirgens im Netz.

Gruss und danke im voraus

am 8. April 2014 um 15:19

Es ist definitiv ein 2-Gang, erkennbar an dem Schalthebel auf der rechten Seite. Wenn der hintere rechte Stehbolzen enger als die anderen angebracht ist, wird es sich um einen Mofa-Motor handeln.

Mathiy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Welcher Typ eines SACHS-Motor ist dies???