ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welcher Sauger zum perfekten Aussaugen von Autos?

Welcher Sauger zum perfekten Aussaugen von Autos?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:31

Moin Jungs und Mädels !:-)

Bin mal aus den anderen foren hier rüber geschwappt.

Ich Brauch für meine Autos nen wirklichen guten Staubsauger.

Wer kennt nicht dieses Gefühl, wenn man sein Auto echt penibel ausgesaugt hat und los fährt. Nach der Schweißtreibenden Arbeit fährt sich das Auto doch komplett anders :-)

Das Gefühl Will ich öfter haben und vor allen Dingen irgendwie bequemer. Die wirklich guten öffentlich zugänglichen Sauger haben meistens diese waschatrassen wo man durchfahren muss. Das kann/will/ mach ich schon ewig nicht mehr mit meinen eigenen Fahrzeugen. Ich wasche lieber per Hand an den Boxen , aber da sind die Sauger ausnahmslos schlecht.

Rumfahren wegen einem Sauger will ich dann auch nicht bei schönem Wetter.

Also worauf muss ich achten und was soll man dafür ausgeben ?

Ein Kumpel von würth, hat mir ein Angebot geschickt für einen Industriesauger der nass und trocken saugt. Mit bisschen Zubehör, 1200 watt und 25 Liter Volumen. Für knapp 240€ plus Steuer. Ist Schonmal ne Hausnummer für ein hobby:-) aber wäre ich durchaus bereit wenn es das richtige ist.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Aber das ist ein anderes Problem. Das hängt vor allem auch mit der Teppichqualität zusammen.

Wir haben u.a. auch einen Smart und der Teppich ist wirklich Mist zum saugen. Das Problem ist aber meistens der feine Schmutz wie Sand etc. der auch nach dem Saugen noch im Teppich verbleibt. Hier hilft aber meiner Erfahrung nach auch kein stärkerer Sauger, denn der führt nur dazu das der Teppich ausfranst und der Sand trotzdem drinnen bleibt.

An solche Problemfelder gehe ich mit Druckluft (Stichwort Tornador). Dadurch wird diese feine Schmutz aus den Tiefen des Stoffes hervorgeholt. Hier gibt es auch Aufsätze für den Staubsauger aber das ist ein anderes Thema und preislich dann leider auch eine andere Liga.

Aber ein stärker Staubsauer alleine hilft hier m.E. auch nicht weiter. Dann hilft eher den Saugvorgang mit einer Bürste zu unterstützen. Aber auch das führt auf Dauer zu einem verstärkten Ausfransen des Teppichs.

EDIT: Nur um das nochmal zu verdeutlichen. Ich will nicht behaupten das der von mir empfohlene Waschsauber der beste, stärkste oder qualitativ hochwertigeste Staubsauger auf dem Markt ist. Ganz im Gegenteil. Das ist "Plastikglumps" wie mein Opa immer sagte. Aber für die Autopflege m.E. vielfältiger zu gebrauchen als evtl. noch stärkerere und hochwertigerere Industriestaubsauger.

 

Dann schau mal unter Aschesauger bei Ebay, ich habe so einen, die

Saugkraft sagenhaft und sehr günstig ca. 55€ S. Bild

-57

Wenn es dir mehr um die engen Bereiche wie z.b. den Spalt zwischen Sitz und Mittelkonsole geht in welche du mit einer normalen Fugendüse nicht hinkommst, dann hilft auch hier kein stärkerer Sauger der genausowenig dort hinkommt. Der saugt dann aus der Ferne im günstigsten Fall nur die großen Teile aber doch keinen sonstigen Dreck.

Hierfür gibt es deutlich günstiger einfach kleinere Fugendüsen. Das geht bis zu einer Größe mit der du in die Zwischenräume deiner Computertatstatur kommst. Damit sauge ich z.B. die ganzen feinen Ritze wie an den Fensterführungen etc. Aber dafür ist z.b. überhaupt keine starke Saugkraft notwendig sondern man muß stattdessen einfach mit der Düse nur gut hinkommen.

Im Smart ist z.b. auch das Problem das sich bestimmter Schmutz ähnlich einem Klettverschluss in dem windigen Teppich richtig festklettet. Diese Verbindung löst du auch nicht so einfach mit einem stärkeren Sauger, sondern auch hier hilft eher eine Bürste die den Schmutz aus dieser Verbindung mechanisch löst.

Aber wieso meinst ihr überhaupt das ein Industriestaubsauger denn besser saugt als ein Hausstaubsauber der gleichen Leistungsklasse? Die Leistungsklasse hängt übrigens nicht alleine von der Motorleistung ab wie die Stiftung Warentest immer wieder feststellt.

Ihr müßt doch den Anwendungsfall sehen. Hausstaubsauger sind konstruiert um möglichst gut Staub aus Teppichen und Polster etc. zu entfernen. Das ist dem typischen Anwendungsfall beim Autoputzen doch irgendwie ähnlich.

Industriesauger sind doch für was ganz anderes ausgelegt. Die sollen nicht sofort in Brand aufgehen oder die Grätsche machen wenn irgendwer auf der Baustelle irgendeine für den Staubsauger oder Staubbeutel normalerweise nicht geeignete Flüssigkeit/sonstigen Dreck aufsaugt.

Ferner sind sie im Idealfall für eine andere Dauerbelastung und Lebensdauer ausgelegt als im Haushalt oder beim Autoputzen zwingend notwendig ist.

Aber die porentiefe Reinigung von Polstern o.ä. steht eher nicht im Lastenheft ganz oben bei derartigen Saugern.

P.S. Das sieht man auch gut bei dem hier genannten Aschesauger. Der Vorteil ist doch nicht die Saugleistung, denn Asche kriegst normalerweilse alleine mit Schaufel und Besen auch einfach weg. Das geht natürlich erst recht mit nem normalen Sauger.

Der Aschesauger ist einfach unempfindlicher wenn die Asche noch warm sein sollte und vor allem bleibt der normaler Staubsauger sauber für das helle Sofa ;)

P.P.S Fürs Auto gibt es für ähnlich viel Geld statt eines derartigen Aschesaugers leistungsfähigere normale Hausstaubsauger. Aber das sei nur mal so am Rande erwähnt.... :)

Meine Frau hat vor ca. 2 Monaten auch einen Kärcher SE 4002 gekauft, weil es damals ein Sofa mit sehr hellem Stoffbezug sein musste.:D

Ich hatte ganz uneigennützig einen Sprüh- Extrationssauger empfohlen.:D

Ergebnis: das sehr helle Sofa ist jetzt wieder sehr viel heller als vorher. In die Suppe, die danach im Schmutzwassertank war, hätte ich fast noch reingegöbelt, als ich sie gesehen habe.

Wenn das Wetter und die Zeit endlich mal mitspielen, kommen dann, hoffendlich bald mal, die Autos dran.;)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Wenn es dir mehr um die engen Bereiche wie z.b. den Spalt zwischen Sitz und Mittelkonsole geht in welche du mit einer normalen Fugendüse nicht hinkommst, dann hilft auch hier kein stärkerer Sauger der genausowenig dort hinkommt. Der saugt dann aus der Ferne im günstigsten Fall nur die großen Teile aber doch keinen sonstigen Dreck.

Hierfür gibt es deutlich günstiger einfach kleinere Fugendüsen. Das geht bis zu einer Größe mit der du in die Zwischenräume deiner Computertatstatur kommst. Damit sauge ich z.B. die ganzen feinen Ritze wie an den Fensterführungen etc. Aber dafür ist z.b. überhaupt keine starke Saugkraft notwendig sondern man muß stattdessen einfach mit der Düse nur gut hinkommen.

Im Smart ist z.b. auch das Problem das sich bestimmter Schmutz ähnlich einem Klettverschluss in dem windigen Teppich richtig festklettet. Diese Verbindung löst du auch nicht so einfach mit einem stärkeren Sauger, sondern auch hier hilft eher eine Bürste die den Schmutz aus dieser Verbindung mechanisch löst.

Aber wieso meinst ihr überhaupt das ein Industriestaubsauger denn besser saugt als ein Hausstaubsauber der gleichen Leistungsklasse? Die Leistungsklasse hängt übrigens nicht alleine von der Motorleistung ab wie die Stiftung Warentest immer wieder feststellt.

Ihr müßt doch den Anwendungsfall sehen. Hausstaubsauger sind konstruiert um möglichst gut Staub aus Teppichen und Polster etc. zu entfernen. Das ist dem typischen Anwendungsfall beim Autoputzen doch irgendwie ähnlich.

Industriesauger sind doch für was ganz anderes ausgelegt. Die sollen nicht sofort in Brand aufgehen oder die Grätsche machen wenn irgendwer auf der Baustelle irgendeine für den Staubsauger oder Staubbeutel normalerweise nicht geeignete Flüssigkeit/sonstigen Dreck aufsaugt.

Ferner sind sie im Idealfall für eine andere Dauerbelastung und Lebensdauer ausgelegt als im Haushalt oder beim Autoputzen zwingend notwendig ist.

Aber die porentiefe Reinigung von Polstern o.ä. steht eher nicht im Lastenheft ganz oben bei derartigen Saugern.

P.S. Das sieht man auch gut bei dem hier genannten Aschesauger. Der Vorteil ist doch nicht die Saugleistung, denn Asche kriegst normalerweilse alleine mit Schaufel und Besen auch einfach weg. Das geht natürlich erst recht mit nem normalen Sauger.

Der Aschesauger ist einfach unempfindlicher wenn die Asche noch warm sein sollte und vor allem bleibt der normaler Staubsauger sauber für das helle Sofa ;)

P.P.S Fürs Auto gibt es für ähnlich viel Geld statt eines derartigen Aschesaugers leistungsfähigere normale Hausstaubsauger. Aber das sei nur mal so am Rande erwähnt.... :)

Deine Worte klingen immer plausibler .... Zumal der Waschsauger auch noch günstiger ist . Mit dem Ding kann man wirklich problemlos auch normal staubsaugen? Im Normalfall sauge ich eigentlich meine mercedese( geht das überhaupt als Mehrzahl?) und die haben normal recht saubere Teppiche. Aber ich komm selten dazu extra mal los zu fahren um zu saugen. Deswegen will ich sowas in der Halle stehen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Dann schau mal unter Aschesauger bei Ebay, ich habe so einen, die

Saugkraft sagenhaft und sehr günstig ca. 55€ S. Bild

Hallo zusammen,

habe in einem anderen Forum auch schon mal etwas über die Geräte von Tornador (http://www.tornador-gun.de/tornadorvideos.html) gelesen.

Tornador selbt spricht in den Video´s zwar häufig von professioneller Fahrzeugaufbereitung (Kundenfahrzeuge) aber bei einem Preis von nur wenig mehr als 100 Euro sollten diese Geräte durchaus auch in die Überlegungen einbezogen werden.

Grüße

esskuhfuenf-fan

Obacht: Für die Tornador Gun braucht man einen leistungsstarken Kompressor!;)

Zitat:

Original geschrieben von xk66

Mit dem Ding kann man wirklich problemlos auch normal staubsaugen? Im Normalfall sauge ich eigentlich meine mercedese( geht das überhaupt als Mehrzahl?) und die haben normal recht saubere Teppiche.

Natürlich kann man mit dem Waschsauger auch problemlos ganz normal staubsaugen. Ich habe sogar schon ein paar Mercedes damit sauber gekriegt ;) Er ist genauso gut oder schlecht wie andere Staubsauger in dieser Leistungsklasse. Aber wie geschildert gibt es für bestimmten Schmutz und Spalten etc. auch für jeden Sauger einfach Grenzen die sich alleine mit Saugkraft nicht überwinden lassen.

Ich will dich auch nicht unbedingt zu einem Waschsauger überreden. Es kommt halt immer darauf an was du damit dann tatsächlich machst. Benutzt du die Wasch-/Nasssaugfunktion nie, dann wäre auch ein stink normaler guter Hausstaubsauger ebenso vollkommen ausreichend und für deinen Einsatzzweck sogar noch praktischer. Diese sind nicht so kippelig und in der Bedienung einfach noch komfortabler etc.

Aber für jeden der extra für die Autopflege sich einen Sauger anschaffen möchte kann ich einen derartigen Waschsauger aufgrund der vielfachen Anwendungsmöglichkeiten grundsätzlich nur sehr empfehlen.

 

 

 

Hallo,

Mal weg von Waschsaugern?

Könnt ihr auch normale Staubsauger für das Reinigen von Autos empfehlen.Einen Nasssauger nutze ich zu selten,könnte ihn aber auch von einem Freund ausleihen.

Mir geht's darun,dass ich unseren Haussauger nicht jedes Mal mit in die Garage nehmen möchte.Preislich sollte er 70,- auch nicht übersteigen.

Er sollte quasi ordentlich saugen und durch Aufsätze auch optimal für kleine Ritzen im Auto sein.

Ich bin gespannt auf Empfehlungen.

Zitat:

@High-Five schrieb am 9. Februar 2015 um 15:15:34 Uhr:

 

Ich bin gespannt auf Empfehlungen.

wie währ's den damit:

Klick

Klick

wobei der erste besser geeignet währe....

 

jup

Sehen ganz gut aus,aber wie gesagt Trocken würde mir reichen.Ist auch wirklich nur fürs Auto,also könnte auch NoName sein.Wichtig halt Power und Aufsätze die ich im Auto brauch,also auch mal was schmales für die Sitzschienen etc

Grundsätzlich ist es egal, welches Gerät du kaufst!

Wichtig sollte in erster Linie sein, wie laut ist das Teil und zum anderen, wie lang ist das Stromkabel und der Saugschlauch, so das du problemlos am Fahrzeug arbeiten kannst ohne ständig darauf achten zu müssen das der Sauger anstößt.

Ich hatte zuerst auch die günstigen von Nilfisk und Kärcher, die aber alle nach recht kurzer Zeit Schrott waren. Somit habe ich dann mal mehr Geld ausgegeben und habe mir ein größeres Teil zugelegt, mit großen Rädern und Gestell für Kabel und Saugschlauch. Der hatte zwar auch gleich ein Motorproblem, aber nach 3 Tagen kam ein neues Gerät und das arbeitet nun schon über 2 Jahre im sehr Regelmäßigen Einsatz.

Mh okay,am besten ich schau mir mal ein paar Geräte an

Zitat:

@High-Five schrieb am 10. Februar 2015 um 11:13:24 Uhr:

Mh okay,am besten ich schau mir mal ein paar Geräte an

mach das, ggf. kannst ja den Link posten

Zitat:

@High-Five schrieb am 9. Februar 2015 um 21:56:07 Uhr:

Sehen ganz gut aus,aber wie gesagt Trocken würde mir reichen.Ist auch wirklich nur fürs Auto,also könnte auch NoName sein.Wichtig halt Power und Aufsätze die ich im Auto brauch,also auch mal was schmales für die Sitzschienen etc

ich glaube das Problem dabei ist, man hat einfach nicht in seiner Garage Abstellplatz Parklatz die Möglichkeit einen normaler Sauger anzuschließen.

Lösung daher übers auto/AKKU oder Tankstelle.

Notlösung- http://amzn.to/10yGhfE , jedoch glaube ich, dass du mit 11Watt nicht weit kommst.

Im Amazon werden viele solcher sauger angeboten.

Weiters:

ich würde um 150€ einen Kärcher SE 4002 bekommen können, er hat ihn von amazon, und damals noch 250€ bezahlt. Er sagt er hat das gerät keine 3x verwendet um seinen alter Sprinter auf vordermann zu bringen und dafür hats gereicht sagt er.

normalerweise habe ich die Sitze von Innen immer Aufbereiten lassen, da ich das Gerät nicht habe bzw. es mir zu teuer war.

Jetzt meine Frage kann ich damit folgende Sachen "REINIGEN"

-AlcantaraSitze und Stoffsitze im Auto ? Flecken Rückreste usw ?

-Teure Stoffcouchen oder weiße, bzw. sehr helle Alcantara Möbel reinigen, ohne dass Flecken hinterlassen werden ?

-Der Scricooco 3 hat bei den Stoffsitzen ich sag mal eine Arte Stoffgitter an bestimmten teilen, kann man diese beschädigen ?

oder ist das doch eher ein Gerät für den Profis.

 

Sitze-merlin-64020
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welcher Sauger zum perfekten Aussaugen von Autos?