Welcher Roller für 25km/h

Schönen guten Abend,

Ich suche für meine Tochter ein Mofa Roller.
Er soll nicht der langsamste sein klar schwer bei 25km/h aber Anzug usw.

Zu meiner Zeit waren die Einspritzer unschlagbar bei den 50er Geschwindigkeit wie verbrauch.

Also:
Gilera Runner Purejet
PIaggio Nrg Purejet
Aprilia ST 50 Ditech

So ein wollte ich gerne kaufen.

Allerdings sind die Dinger mittlerweile fast 20 Jahre alt.

Die neuen sind ja dank der Abgasnorm nur noch 4 takter.

Jetzt die frage was als 25er am meisten Sinn macht.
Sind die 4 takten evt sogar besser weil mehr Leistung untenraus oder Einspritzer mit elektronische Drossel oder ......

Soll natürlich auch zuverlässig sein und kein China Roller

Würde mich da über Tipps freuen.

34 Antworten

Also ich hab nen 4Takter Einspritzer Euro4 im Gebirge mit immer so um die 100 Kg "Zuladung", selten nur 80....
Berg hoch oder runter is egal, bei 25 kommt der "Begrenzer", selbst bei über 100kg, wenn ich Werkzeuge oder nen Sack Weizen transportiere marschiert der de Berg hoch. Bin damit im großen und ganzen zufrieden, 2 Jahre, 8500km.
Das einzige, die Teile kannst nicht oder nur mit einigem Finanziellen Aufwand auf 45 aufmachen.

Gruß Mirko

Nein....man muss...nach wie vor...16 Jahre alt sein
Trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl bei den Mofas....das fahren ist brandgefährlich, mit den Dingern...man ist einfach zu langsam, das nervt viele Autofahrer....es kommt zu gefährlichen Überholmanövern, oder man wird an den Straßenrand abgedrengt....
Mfg
Helmut

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 2. Januar 2023 um 21:06:48 Uhr:

Nein....man muss...nach wie vor...16 Jahre alt sein
Trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl bei den Mofas....das fahren ist brandgefährlich, mit den Dingern...man ist einfach zu langsam, das nervt viele Autofahrer....es kommt zu gefährlichen Überholmanövern, oder man wird an den Straßenrand abgedrengt....
Mfg
Helmut

Da liegst du verkehrt.
AM kannst schon mit 15 machen und mit 16 sogar den A1
Die einzige Einschränkung ist mit 15 das der AM wohl Bundesweit gültig ist aber nicht im Ausland.
Man sollte sich erst einmal kundig machen wenn man andere verbessern will.

Warum direkt so .zieckig.... bringt doch nichts...
Wusste ich aber auch nicht, dann ergibt der ganze Quatsch mit 25 km/h doch gar keinen Sinn mehr...????
Na ja, nichts für ungut....und rege dich nicht direkt so auf...das ist schlecht für den Blutdruck (grins)
Mfg
Helmut

Ähnliche Themen

Ist so nach Mitte 2021 geändert worden.
Der Mofaschein wurde bei vielen Schulen für ganz kleines Geld angeboten und wurde auch gerne angenommen bis das auch aus dem Programm genommen wurde. Es gibt auch heute noch ganz viele die den Unterschied vom paar hundert Euro von Mofaschein und AM sich nicht leisten können die eine Fahrschule verlangt.
Es ist einfach eine Schande.

Tut mir leid.... wusste ich nicht...
Tatsache ist dass dann die Gefahr die durch diese.... schon lange zu verbietende 25 Regelung eigentlich hinfällig ist???! warum gibt es immer noch die extrem Unfallgefährdeten 25 ???
Mfg
Helmut

Normalerweise sagt man immer zu seinem Kindern..... bitte fahrt nicht so schnell...
Hier ist das genau umgekehrt...
Hier fragt mam ...Mein Gott, warum gefährdet der deutsche Staat unsere Kinder,.. trotz besserem Wissen immer noch...
Ich finde das Scheiss....
Mfg
Helmut

Das Mofa hatte seine Zeit....Ich hatte auch eins..
Aberdas war in den 70ern mittlerweile hat dieises Modell der Fortbewegung lange ausgespielt..es gehört entgültig ...ABGESCHAFFT!!!!
MFG
HELMUT

Ich bin schon damals damit in echt brenzliche Situationen gekommen, weil ich eben viel zu langsam für den normalen Straßenverkehr war...
Heute sieht es doch noch ganz anders aus...Ich möchte nicht mehr mit dieser Geschwindigkeit unterwegs sein....nein wirklich nicht!!!
Mfg
Helmut

A
ALS0?????
ABSCHAFFEN!!!!!

Ach ja...
Noch was zu dem Vater ,der den Treat begonnen hat....wenn man wirklich mit 15 Jahren schon mit 45 km/h fahren kann und muss nur ein paar Stunden machen...Was gibt es da noch zu überlegen???... Deine Tochter ist schneller sicherer ja hört sich dumm an ist aber eine Tatsache...
Mfg
Helmut

Ich wusste das auch nicht.
Sie macht mofa in der Schule und dachte 45er ist immer noch ab 16.
Jetzt ist sie diesen Monat fertig und soll dann selber entscheiden ob sie sofort 45er machen will.

Also wäre es immer noch am besten ein Roller mit 2 Papieren zu kaufen und dann nur die drossel raus machen.

Ne. Den AM Führerschein und dann gleich einen offenen 45er. So aufwendig ist der nicht. Dafür deutlich zukunftsorientierter bis zum Auto.

Klar ist das aufwändiger. Gerade, wenn es die Schule (noch) Mofa-Bescheinigungen macht. Und selbst in der Fahrschule: die Mofa-PB hast Du nach 1,5h Fahrt ohne praktische Prüfung. Vorher bei der Motorrad-Theorie mit drinsitzen und die schmale Theorieprüfung bestehen. Und wenn das liebe Kind dann den Auto-Schein macht, bekommt sie die 50er-Klasse einfach mit dazu. So kann man das auch machen...

Lieber Helmut,
das was Du heute Nacht im 2 bis 7 Minutentakt nachgetragen hast, könnte man
mithilfe der Korrektur-Schaltfläche (Bleistiftsymbol) in einem Betrag
zusammenfassen 😉
Dann wirkt es nicht ganz so aufdringlich.

Deine Antwort