ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifen hat den besten Federungskomfort?

Welcher Reifen hat den besten Federungskomfort?

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:38

Hallo,

welcher Sommerreifen (225/45/17) hat den besten Federungskomfort. Fahre momentan 16-Zoll Winterräder, der Reifen federt optimal ab, muss keine Gullideckel mehr umfahren, also optimal. Klar, es sind 16-Zöller und weiche Winterreifen, aber vielleicht kennt ja einer einen 17-Zoll Reifen der in Sachen Federungskomfort der beste ist.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin.

Die ganze Fragestellung ist "in sich" beknackt, sorry.

Ein 45er Querschnitt bei einem 17-Zoll-Reifen ist einfach nicht komfortabel.

Fertig.

Und sich dann nach einem Reifen umzusehen mit einer "weicheren Flanke"..., also bitteschön, was soll das denn???

Dann wird die nächste Frage sein: "Habe 45er 17-Zoll-Reifen mit weicher Flanke, warum hat der in Kurven so ein schwammiges Fahrverhalten...???"

Fazit:

Es gibt gewisse physikalische Gestzmäßigkeiten, die unumstösslich gelten.

Da nützen keine gutgemeinten Tipps oder persönliche Vorlieben von einigen z.B. Forumsteilnehmern..., da nützt kein Linglong- Uniroyal- Michelin- Syron- oder sonstwas Reifen...

Ein 225/45R17 ist nicht komfortabel, fertig.

Dazu kommt der Rest vom Auto..., wahrscheinlich Tiefergelegt etc...

No further comment... :rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Einer mit 80er Querschnitt halt.

Oder die ganz alten, als es Niederquerschnitte noch gar nicht gab.

Wie soll jemand diese Frage beantworten? Es dürfte kaum jemand hier sein, der einen breiten Marktquerschnitt auf dem identischen Auto gefahren hat.

Jetzt mal ganz im Ernst.

An einem Reifen mit einem 45er Querschnitt ist doch wirklich nicht mehr viel zum federn da.

Besserer Federungskomfort lässt sich m.E. nur mit höheren Querschnitten erreichen.

<p sab="644"><p sab="261">Hallole ...

<p sab="645"><p sab="263">Einen '45  Querschnitt fahre ich bestimmt nicht , weil ich einen sehr guten Fahrkomfort wie eine Senfte  haben will ;)

<p sab="647"><p sab="266">Im Herbst hab ich meinen " Touri " noch von SR  205 / 55 - 16  auf SR  225 / 45 - 17 umgerüstet , um etwas mehr Kontakt & Spaß  mit der Fahrbahn zu haben . Der Unterschied ist schon gut merklich , vorallem in den Kurven .

<p sab="648"><p sab="267">Gullideckel spüre ich natürlich jetzt noch etwas deutlicher als zuvor .

<p sab="649"><p sab="269">... Mehr Komfort :confused: 

<p sab="651"><p sab="272">Laß doch einfach etwas Luft aus den Reifen , dann werden die auch etwas weicher , schwammiger = komfortabler :D

<p sab="653"><p sab="272"> 

<p sab="654"><p sab="274">Vielleicht sollte deine Wahl dann ehr , als Beispiel mal auf einen

<p sab="655"><p sab="276">- 225 / 45 - 17 91 W

<p sab="656"><p sab="277">fallen ( wenn möglich )  , anstatt auf einen

<p sab="657"><p sab="277">- 225 / 45 - 17 94 Y  

<p sab="658"><p sab="280">Gruß

<p sab="659"><p sab="280">Hermy

<p sab="660"><p sab="282"> 

<p sab="661"> 

<p sab="662">... keine Ahnung wo jetzt die blöden ">< " herkommen ... & löschen zwecklos ... sitze nicht am Home PC  :mad:

Hermy?

Alles gut?

<p sab="637"><p sab="264">Letzte Zeile , letzter Beitrag !

<p sab="638"><p sab="265"> 

<p sab="639"><p sab="266">Aber immer :D

<p sab="641"><p sab="268"> 

<p sab="642"><p sab="269">Hab noch nicht angefangen , egal mit was ;)

<p sab="644"><p sab="271"> 

<p sab="645"><p sab="272">Gruß

<p sab="646"><p sab="273">Hermy 

<p sab="647"> 

<p sab="648"> 

<p sab="649">... ich mach besser Feierabend hier , bevor's noch jemand schlecht wird ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:05

also Jungs, ich glaube ihr versteht meine Frage nicht, oder vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? :-) Mir geht es nicht um den Querschnitt sondern um den Reifen. Mir ist schon bewußt, das ein größerer Querschnitt einen besseren Federungskomfort hat. Das habe ich in meiner Fragestellung bereits erwänt. Nochmal, der 45er Querschnitt soll bleiben, allerdings gibt es von Reifen zu Reifen (bei gleicher Größe) unterschiede im Komfort. Im letzten Winter habe ich Dunlop 3D Winterreifen gehabt, die waren schon straff. Dieses Jahr fahre ich Conti TS830, obwohl es die gleiche Größe und Traglast ist, sind die um Welten weicher wie die Dunlops. Hatte mal vor Jahren das gleiche bei Sommerreifen gehabt. Ich gehe mal davon aus, das es am weicheren Gummi liegt bzw. an der weicheren Flanke, keine Ahnung.

@Hermy

Ist doch mal ganz interessant.

Erinnert mich an die Zeiten, als wir noch Festplatten sektorenweise ausgelesen haben.

Das sah so ähnlich aus. :D

@quarto

Dazu hat Amenge ja schon geschrieben, dass es wohl schwierig werden dürfte viele Leute zu finden die eine große Zahl unterschiedlicher Reifen in der Dimension gefahren haben.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass es klappt und bin raus aus der Diskussion.

also ich verstehe die Frage vom TE.

Klar spielt der Querschnitt die Hauptrolle. Aber es gibt Reifen die ziemlich hart sind, und Reifen die eine weiche Gummimischung und andere Flanken haben.

Ein 16-Zoll Reifen kann also härter sein, als ein weicher 17-Zöller. Habe ich selber schon erlebt.

Es gibt hier im Forum genügend Leute, die schon ne menge Reifen ausprobiert haben, ob die jedesmal auf den Komfort geachtet haben ist eine andere Sache. Vielleicht findest du ja noch passende Antworten.

PS: ich kann dir folgende Reifen empfehlen:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

vom Komfort her der beste Sommerreifen den ich je hatte. Habe eine Tieferlegung, Auto liegt satt auf der Straße, aber die Reifen schlucken optimal jedes Schlagloch. Optimale Mischung zwischen Sportlichkeit und Komfort. Muss aber jetzt nicht heißen, das der Reifen den besten Komfort hat, vielleicht gibt es ja noch andere Hersteller.

Hallole ...

 

" Hermy " wieder am Home PC ... und bin noch / immer  fit :)

 

@ Quarto

 

Eigentlich war deine Frage schon klar gestellt .

 

Nur , was würde dir meine eigene , persönliche Erfahrung / Empfinden groß nützen ? :confused:

 

Meine eigene , persönliche Erfahrung in der 225 / 45 - 17 Sportreifen -  Fraktion :

 

1. 225 / 45 - 17 94  Y  - Michelin Primacy HP  Sommer 2004 bis 2006  ca. 24.000 km ( wegen Urlaubstour etwas vorzeitig entsorgt )  = für mich war der " Michi " voll ok  in  Erstausrüstung für den °°°°

gefahren auf einem Audi A3 2,0 TDI Mod. 2004

 

2. 225 / 45 - 17 94 Y - Dunlop Sportmaxx  Sommer 2006 bis 2008 ca. 22.000 km = der war auch voll ok , der Grip etwas besser als der " Michi " , dafür Laufleistung und gefühlter Komfort etwas weniger . Fun - Faktor etwas besser :)

gefahren auch auf dem selbigen A3

 

3. 225 / 45 - 17 91 Y - DOT Anfangs 2008 - Conti Sport Contact 3 , Herbst 2010 ... und nur mal zum Antesten 865 km darauf zurück gelegt .

Als günstiges , neuwertiges orig. Komplettrad für meinen VW Touran über ein großes Autionshaus erstanden zum ca. 1/2 Preis  :)

Der " Touri " fühlt sich damit besser auf der Piste & Kurven an als die Serien 205 / 55 - 16 91 H " Michi " - Eco Reifen .

Beschleunigung & Durchzug + Verbrauch leidet halt ein wenig ... so ist das halt Pro & Contra .

 

----------------------------

 

So , mal meine Kurfassung zu meiner eigenen pers. 225 er Reifen - Erfahrung .

 

Zurück zu deiner eigentlichen Frage = mehr Komfort .

Würdest du nach ... welcher Reifen hat den besten Grip ... fragen , wäre dies mit Sicherheit viel einfacher zu beantworten !

 

Komfort - ist  einfach von zu vielen , verschiedenen gefühlten Faktoren abhängig

 

- Fahrzeug / Marke / Typ  ... Motorisierung  ... Benziner / Diesel ... Limo / Kombi ... Front / Heck / Quattro - Triebler

- Fahrwerk  ... Soft , Medium , Sport , Tuning

- usw.

 

... Auch kennen wir dein persönliches Fahrstrecken - Profil und nicht .

 

- Kurzstrecken oder Vielfahrer & und deinen Drang / Zwang zum Gasfuß & Kurvenräubern

 

Reifen ist nicht = Reifen ...

 

Der Reifen von  Hersteller X ,   in der  Konfiguration Y  , gefertigt im Werk Z aus KW / DOT 26 im Jahre 2009 der war / ist einfach nur TOP  ... ,

danach wurde der in einem anderen Werk billiger , außerhalb der EU produziert und ist seit dem einfach nur noch Schrott in allen Disziplinen :mad:

 

= Fazit

 

Als Mercedes - " Komfort " Fahrer würde ich mich einfach mal daran orientieren , was der Hersteller aus " Daimler - City " auf seine Wagen als 1. Ausrüstung ausliefert .

Und das sind bestimmt nur Marken & Premium - Produkte aus dem oberen Preissektor .

Diese Reifen haben sogar ein eigenes Kürzel dafür = "  MO "

... = etwas mehr Komfort & Laufleistung , Spezial - Mischung für Mercedes  als selbiger Reifen ohne " MO " auf dem freien Reifen Markt !

 

www.reifen-vor-ort.de/reifen_abc-inside_page-1.html       ... etwas scrollen nach unten ist angesagt .

 

------------------

 

Vor ein paar Wochen hatte ich mal das Vergnügen einen aktuellen " Silberpfeil " , fast noch brand-neuen C 180 Limo ( ca. 1.650 km auf der Uhr ) für eine dienstliche Tour von " Rent a' Car " zu fahren :)

 

1x Nord - Süd Schwarzwald & Retour ... übern Feldberg ca. 400 km an dem Tag über sämtliche Straßenbeläge - Pisten , alles  was man so in der Region findet um zu testen . 100 % Leistung hab ich dem " Neuen " aber nicht abverlangt .

Hat aber dennoch viel Spaß & Fun gemacht :)

Bestückt war der C 180 zu dem Zeitpunkt  aber auch schon mit WR in der Kategorie 225 / 45 - 17 von ???

 

= warl für mich echt mal was anderes zu fahren , außerhalb der meistens " VAG " Fahrzeuge die ich bisher / fast ausschließlich in meinem Leben bewegt habe .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausführlicher hilfreicher Beitrag, der Dunlop Fast Response wäre also fehl am Platze.

Kurzfassung:

Daten zum Fahrzeug,

Daten zum Reifen,

Irgendwelches Tuning?

Moin.

Die ganze Fragestellung ist "in sich" beknackt, sorry.

Ein 45er Querschnitt bei einem 17-Zoll-Reifen ist einfach nicht komfortabel.

Fertig.

Und sich dann nach einem Reifen umzusehen mit einer "weicheren Flanke"..., also bitteschön, was soll das denn???

Dann wird die nächste Frage sein: "Habe 45er 17-Zoll-Reifen mit weicher Flanke, warum hat der in Kurven so ein schwammiges Fahrverhalten...???"

Fazit:

Es gibt gewisse physikalische Gestzmäßigkeiten, die unumstösslich gelten.

Da nützen keine gutgemeinten Tipps oder persönliche Vorlieben von einigen z.B. Forumsteilnehmern..., da nützt kein Linglong- Uniroyal- Michelin- Syron- oder sonstwas Reifen...

Ein 225/45R17 ist nicht komfortabel, fertig.

Dazu kommt der Rest vom Auto..., wahrscheinlich Tiefergelegt etc...

No further comment... :rolleyes:

Ich kenne es von der E-Klasse, auch 225´er Reifen. Dort wird der Michelin Primacy HP sehr hoch gehandelt, haben den auch, der rollt sehr sanft und leise ab.

Ich fahre einen Conti SC2 (225/45). Ich find in ziemlich leise und komfortabel (außer bei sehr rauem Asphalt), auch der Rollwiderstand ist gering. Was wirklich viel bringt, ist ein Luftdruck gemäß Hersteller-Empfehlung. Ich fahre meist mit ca. 0,3 bar mehr, was sich aber deutlich weniger komfortabel anfühlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifen hat den besten Federungskomfort?