ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifen empfehlenswert (205/55 R16)

Welcher Reifen empfehlenswert (205/55 R16)

Themenstarteram 25. August 2014 um 12:53

Hallo Gemeinde,

wie das oft so ist, je länger man nach etwas sucht, desto schwieriger wird es, etwas zu finden.

Ich bin auf der Suche nach den für mich besten Sommerreifen.

Der Preis ist absolut nebensächlich. Ich bin nie unter 20.000 Km im Jahr unterwegs und möchte nicht irgendwann mein Leben riskieren, weil mich meine Reifen im Stich gelassen haben. Der geringe Verbrauch und die Langlebigkeit mit den Reifen soll höchstens ein schöner Beieffekt sein, an erster Stelle steht die Haftung.

Diese Daten muss der Reifen mitbringen:

205/55 R16 91 V - Sommerreifen

Natürlich sind Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex nur Minimalwerte.

Ich habe nun bei vielen "Reifenprofis" angerufen und habe unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Unter Anderem:

Pirelli P7

Michelin Energy Saver+

Michelin Primacy 3

Continental PremiumContact 5

Ich selber habe mich nochmal umgesehen und zusätzlich diese gefunden:

Bridgestone Ecopia EP001S

Dunlop BluResponse

Beide haben schon als Testsieger abgeschlossen und haben gute Werte, wenn man der Buchstabenampel trauen darf.

Nun, da ich schon häufiger gesehen habe, das sich die wahren Profis hier finden, würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich hoffe, ich hab keine wichtigen Infos ausgelassen. (:

Viele Grüße Hutschnur

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Die letzte Antwort verstehe ich nicht ganz.

Die von mir empfohlenen Contis kosten derzeit 73€ das Stück:

Ich meinte damit, dass ich damit gerechnet habe, dass es vielleicht auch Reifen der "Oberklasse" gibt, die eben im Preis über 100€ liegen. Ist aber auch nur am Rande bemerkt gewesen und nicht so relevant. (:

 

Ich habe mich letztendlich für den Michelin Primacy 3 entschieden, die Empfehlungen für die Marke an sich und für den Reifen speziell wurden immerwieder bestätigt und ich denke, ich kann diese mit ruhigem Gewissen fahren und dem nächsten Fragenden meine Erfahrungen mitteilen.

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an alle Helfenden für die Tipps und Erfahrungen. Hab mich nebenbei noch hier im Forum speziell bei Volvo umgesehen und halte mich für umfassend informiert und beraten, top! (:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. August 2014 um 13:01

Solls für den Volvo sein?

Ich würde die aus meiner Erfahung von Pirelli und Conti absolut abraten...

Raten würde ich dir zu Michelin...sind sehr unproblematische Reifen, wobei der EnergySaver+ eben sehr auf verminderten Rollwiderstand ausgelegt ist, aber wohl keine eklatante Nassschwäche mehr hat, sondern mit den anderen Ökoreifen durchaus mithalten kann...

Bei der gegebenen Auswahl würde ich den Michelin Primacy 3 nehmen...der ist sicher(,) leise und komfortabel...er bringt zudem das Potential für gute Laufleistungen mit.

So lange du keinen Chinareifen nimmst, wirst du dich wohl kaum der Gefahr ausgesetzt sehen, dass der Reifen so schlecht ist, als dass deine Sicherheit leidet...auch viele andere Marken (Hankook, Fulda, etc.) bauen brauchbares...laut "Tests" sind diese manchmal in Teilbereichen nicht schlechter als die sogenannten Premium-Marken...

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:08

Das ist doch mal eine schnelle und präzise Antwort, danke!

Genau, für den Volvo V50 sollen sie sein.

Jetzt fällt mir so auch keine Aufbaufrage mehr ein. Ausser vielleicht, wie es mit den Dunlop und Bridgestone aussieht, diese habe ich nach Buchstabentafel ausgewählt und fragte mich, warum keiner mir diese Marken empfohlen hat?

Servus Hutschnur,

wenn Du hier im Reifen-Forum mal die Suche benutzt, wirst Du zu den angefragten Reifen mannigfaltige Antworten und Aussagen bekommen.

Bringt ja nix, wenn es hier nochmal und nochmal und nochmal geschrieben wird...

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:21

Hallo papavomdavid,

danke für den Hinweis. Ich hab tatsächlich nicht nach diesen Reifentypen speziell geguckt. Ich nehme deine Antwort aber zum Anlass, diese Marken von meiner Suche direkt auszuschließen. Somit werde ich mich für den von gromi empfohlenen Reifen entscheiden.

Danke für eure schnelle Beratung und mein beruhigtes Gewissen. (:

Viele Grüße Hutschnur

am 25. August 2014 um 13:24

Der Dunlop Bluresponse ist auch ein sehr guter Reifen! Kennen mehrer Leute die den auf einem VW Passat fahren und sehr glücklich damit. Einer hatte vor dem Dunlopviel Ärger mit Sägezahnbildung am Reifen. Der Dunlop soll da absolut keine probleme haben. Weiß natürlich nicht ob das für einen Volvo relevant ist.

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:17

Hallo reifen.se,

tatsächlich neigt der Volvo zur Sägezahnbildung und hat das auch an meinen momentanen Conti PremiumContact2 gezeigt.

Den Dunlop fand ich auch interessant, scheint aber laut papavomdavid keine Alternative zu sein. Um so mehr freue ich mich natürlich über Erfahrungswerte.

Viele Grüße Hutschnur

Hier ein Blogartikel der sogar auf dein Fahrzeug passt.

http://www.motor-talk.de/.../...cher-reifen-soll-es-sein-t4803316.html

Ich persönlich bin mit dem Goodyear Efficient Grip Performance (215/55 R16 93V) unterwegs und bin zufrieden.

Ebenfalls Volvo, identische Größe, seit 7 Jahren Conti SportContact (erst I, dann 2x II).

Fahre ca. 35tkm/Jahr und bin in jeder Hinsicht damit top zufrieden. Sägezahn=unbekannt.

Hallo,

also meine pers. Empfehlung, da ich sehr oft auf Langstrecken bei jedem Wetter unterwegs war, sind ausschliesslich Reifen mit guten bis sehr guten Eigenschaften bei Naesse und Aquaplaning, und das unabhaengig von Farikat, Testsieg oder "Ausgewogenheit". Bei Trockenheit unterscheiden sie sich eh kaum, und ob ich mit einem Reifen 1km/h schneller um die Kurve komme ist fuer mich nie relevant gewesen, auch nicht, ob er einen Fingerhut mehr Sprit spart, leiser ist oder laenger haelt, sondern ausschliesslich die Sicherheit bei Naesse und Regen, und ob ich bei Regen noch von der Stelle komme. Deshalb hatte ich auch nie die breiten Schluffen auf dem Programm, die sind bei Starkregen nicht nur eine Qual, sondern auch unsicher, vor allem wenn nicht mehr das volle Profil vorhanden ist.

Und mein absoluter Favorit waere immer noch, wenn er noch hergestellt wuerde, der alte Goodyear Eagle F1 GSD3, den ich auf div. BMW, Mercedes, Audi und VW gefahren habe.

###GOODYEAR EAGLE F1 GSD 3:

Der Goodyear Eagle F1 GSD 3 Hochleistungsreifen verbindet das OneTRED-Design eines Renn-Regenreifens für präzises Handling mit der einzigartigen V-TRED-Technologie, die die Wasserverdrängung des Reifens erhöht und so Aquaplaning vermindert. Was haben Sie von einem Unternehmen mit jahrelanger Rennsporterfahrung anderes erwartet? Geben Sie auch mal wieder richtig Gas! Der Goodyear Eagle F1 GSD 3 Autoreifen vereint das exzellente Fahrverhalten eines profillosen Rennreifens mit Goodyears patentiertem Anti-Aquaplaning-Profil.###

Und wer das letzte F1 (Regen-)Rennen in Belgien gesehen hat, konnte sehen, das nach wie vor das V-Profil die erste Wahl bei Regenreifen ist, selbst bei den breiten Schluffen der F1! Das ganze Gequatsche mit asymmetrischen Reifen ist nur was fuer Werbefuzzies der Reifenindustrie, die natuerlich immer was Neues anbieten muessen.

(Dabei sage ich nicht, dass die Dinger schlecht sein muessen, aber an dem stark gepfeilten V-Profil fuer Regen kommt eben keiner vorbei)

MfG Werner Labuhn

In der Größe gibt es noch den "Conti SportContact 2". Damit bin ich sehr zufrieden. Haftung top, keine Sägezahn, Verscheiß auch ok.

Der "Michelin Primacy 3" ist auch gut und bei >20tkm hält er sicher auch am längsten.

Mit Dunlop, Pirelli und Bridgestone bin ich nach einigen Neg.-Erfahrungen "durch".

Im Sommer Conti, Michelin oder Hankook.

Im Winter Michelin oder Conti.

Achja, der "GY Asymmetric 2" oder so ähnlich ist auch oft empfohlen worden. Habe ich pers. aber noch net gefahren und weiss net, ob er in der Größe verfügbar ist.

Ich denke mal was für einen Reifen der bekannten Hersteller im Premium oder Mid Budget Bereich man nimmt ist eigentlich relativ egal, da alle Sicher und relativ Problemlos sein sollten. Man sollte sich allerdings im klaren sein das die Eco Reifen oder Reifen mit hoher Treadwearangabe schlechter bei Nässe sind als normale Reifen.

Von daher nimm nen Normalen Reifen wie den Premium oder Contact 2,3,5, Uniroyal Rain Expert oder Sport, Michelin Primacy usw.

Mir ist der Verschleiß und die "Krafstoffeffiziens" unwichtiger als das Nässeverhalten.

MfG

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:04

Ui, hier gibt es ja wieder eine Menge zu lesen.

Schön zu hören, das es noch andere gibt, die so denken wie ich.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für jede einzelne Erfahrung und jede Empfehlung!

Ich hatte anfangs den Verdacht, dass es ein weniger beworbenes Premiumsegment für sehr gute Reifen im Bereich über 100€ gibt, gut, dass sich das nicht zu bestätigen scheint. Klingt nach ner Marktlücke. :D

Beste Grüße Hutschnur (:

Die letzte Antwort verstehe ich nicht ganz.

Die von mir empfohlenen Contis kosten derzeit 73€ das Stück:

am 26. August 2014 um 9:50

Liebe Hutschnur,

an deiner stelle würde ich mich jetzt nochmal im Volvo-Forum umsehen ob es da Erfahrungen mit bestimmten Reifen auf deinem Modell gibt...ggf. dort nochmal Nachfragen, denn die speziellen Verhaltensweisen deines Fahrwerks im Zusammenspiel mit bestimmten Reifen habe ich jetzt nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifen empfehlenswert (205/55 R16)