ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welcher Rabatt ist angemessen?

Welcher Rabatt ist angemessen?

Themenstarteram 13. November 2010 um 17:38

Hallo, nächste Woche steht der Kauf eines Golf 6 für 22900 Euro (inkl. Zulassung etc.) an. Der Wagen wird von meinen Eltern mittels Ratenzahlung finaziert, die haben allerdings genauso wenig wie ich eine Vorstellung davon, was momentan in Punkto Rabatt möglich ist.

Modell: Golf 6 1.4 TSI 122PS, TEAM

Das beste Angebot, was mir vom Händler gemacht wurde:

Fahzeugpreis: 22495 Euro

Werksauslieferung/Zulassung etc.: 460 Euro

Zusammen: 22955 Euro

Kalkulationsabschlag: 4450 Euro (2500 Euro Eroberungsprämie+Restwert altes Autos, 1950 Euro Händlerrabatt)

Der Händlerrabatt errechnet sich aus(korrigiert mich, wenn ich falsch liege): 1950/22955*100 = 8,49%

Zusätzlich zum Neuwagenkauf schließen meine Eltern auch eine Versicherung bei VW ab, falls man dies mit in den Rabatt einfließen lassen könnte.

Was meint ihr, kann man dort noch mehr rauskitzeln oder ist dieses Angebot schon "gut"?

Beste Antwort im Thema

Kein normaler Händler kann hier mithalten (und noch davon leben) und schon gar nicht bei einem Re-Import :confused:

Wer im Net kaufen will/muss (weil er sich den Wagen evtl. sonst gar nicht leisten kann) soll da kaufen aber damit nicht einen normalen Händler vor Ort versuchen zu erpressen :rolleyes:

Aber die Probefahrt etc. hast du kostenlos und gern im AH vor Ort gemacht oder...

Solch Kunden (sei dir dessen bewusst) sind immer gern gesehen beim Händler vor Ort :D

So etwas steht z.b. bei APL...

Fairnesserklärung:

Ich versichere hiermit, dass ich die Angebote von APL nicht missbrauchen werde, um Marken-Vertragshändler zu nötigen, Ihre Angebote nachzubessern. Mir ist bekannt, dass solches Verhalten die Existenz der Autohäuser gefährdet, die bei diesen Preisnachlässen ihre Kosten für Ausstellung, Probefahrt und ausführliche Beratung nicht decken können. Die Preise von APL sind vorgesehen für Kunden, die die Informationsangebote der Hersteller im Internet nutzen, um ihre Kaufentscheidung zu treffen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Eigentlich sollte schon ein bischen mehr drin sein wie 8,5 Punkte, weiß jetzt allersdings nicht ob der Händler an dieser Eroberungsprämie vielleicht auch noch ne Beteiligung hat die er tragen muss, dann wär`s schon ok

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:11

So wie ich es verstanden habe bekommt er die Prämie von VW und reicht sie an den Kunden weiter.

evtl. legt er beim alten Wagen schon etwas zu???

zu wenig Fakten hier...

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:29

Mir gehts nur darum zu Erfahren, welche Rabatte "im grünen" Bereich liegen bei einer Finanzierung... 8,5% kommen mir doch relativ gering vor, zumal der Händler auch noch ne Prämie für die abgeschlossene Versicherung bekommt (oder irre ich mich dort?).

Die 1250 Euro Restwert des alten Autos halte ich für realistisch.

evtl. hat er auch noch ne Beteiligung an der Finanzierung, welchen Zinssatz hat er denn angeboten ?

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:39

Danke soweit für deine Hilfe.

Ich hab nochmal alles aufgelistet, was ich über die Konditionen weiß.

Laufzeit: 48 Monate

Anzahlung: 10500 Euro (8000 Euro von meinen Eltern, 2500 Euro durch die Prämie+alte Auto)

Darlehenssumme: 11048 Euro

Normalzins: 0,61%

effektiver Jahreszins: 1,9%

Schlussrate: 3998 Euro

Monatsrate: 150 Euro

Hm, jetzt bräuchte man hier mal nen VW Kollegen der weiß ob es irgendwelche Beteiligungen des Händlers bei diesem Angebot gibt, wenn nicht dann sollten noch so zusätzlich 2-3 % mehr drin sein, hast du dir mal ein Vergleichsangebot eingeholt ?

Zitat:

Original geschrieben von Tenobaal

Kalkulationsabschlag: 4450 Euro (2500 Euro Eroberungsprämie+Restwert altes Autos, 1950 Euro Händlerrabatt)

Was ist dann dies hier ???

Gibt es auch einen "Altwagen" oder nicht ???

Werkslieferung+Zulassung werden auch finanziert???

Er wird kein Geschäft machen wenn nix mehr daran zu verdienen ist, leben und leben lassen...

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:53

Also ich geh mal davon aus, dass es die normale Finanzierung von der Volkswagen Bank ist, die jeder VW Händler gibt.

Als Vergleichsangebot hätte ich auch, aber der Verkäufer war bei dem Händler absolut inkompetent.

.............. 1 Händler / 2 Händler

Laufzeit: 48 Monate/48 Monate

Anzahlung: 10500 Euro (8000 Euro von meinen Eltern, 2500 Euro durch die Prämie+alte Auto)/11262 Euro

Darlehenssumme: 11048 Euro/11871 Euro

Normalzins: 0,61%/0,65%

effektiver Jahreszins: 1,9%/1,9%

Schlussrate: 3998 Euro/4821 EUro

Monatsrate: 150 Euro/150

Edit:

Ich Scanne das Angebot mal ein.

Im Kalkulationsabschlag sind alle Rabatte (nach meinem Verständnis) zusammengefasst.

Hallo Tenobaal,

um mal ein Angebot mit optimalem Rabatt zu erhalten einfach mal das Fahrzeug hier konfigurieren : http://carneoo.de

Zumindest bei der Finanzierung hat der Händler eine Beteiligung zu übernehmen, die allerdings wegen der geplanten Restschuldversicherung und der VW Fahrzeugversicherung nicht so hoch liegen dürfte.

Nach der Interpretation des Angebotes sind vom Hauspreis 8000,- EUR Anzahlung zu leisten; der Rest wird durch das Darlehen gedeckt.

Der Inzahlungnahmepreis des alten Autos (also der reine Restwert-nicht die 2500 Aktionskurs) wäre m.E. von den 8000,- noch abzuziehen und nur der Rest in bar zu bezahlen; dazu sollte es i.d.R. bei Geschäftsabschluss eine gesonderte Ankaufvereinbarung geben - im Zweifelsfall beim Händler nochmals dazu nachfragen.

Du willst, dass er mit nem Internetangebot zu VW geht :confused:

Äpfel vs Birnen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Du willst, dass er mit nem Internetangebot zu VW geht :confused:

Äpfel vs Birnen :rolleyes:

Wieso? Bei beiden kriegt man ein Fahrzeug...

Ich hab "meinem" Händler auch das Angebot von meinem Reimport hingelegt und gefragt ob er mithalten kann.

Geld regiert die Welt.

Kein normaler Händler kann hier mithalten (und noch davon leben) und schon gar nicht bei einem Re-Import :confused:

Wer im Net kaufen will/muss (weil er sich den Wagen evtl. sonst gar nicht leisten kann) soll da kaufen aber damit nicht einen normalen Händler vor Ort versuchen zu erpressen :rolleyes:

Aber die Probefahrt etc. hast du kostenlos und gern im AH vor Ort gemacht oder...

Solch Kunden (sei dir dessen bewusst) sind immer gern gesehen beim Händler vor Ort :D

So etwas steht z.b. bei APL...

Fairnesserklärung:

Ich versichere hiermit, dass ich die Angebote von APL nicht missbrauchen werde, um Marken-Vertragshändler zu nötigen, Ihre Angebote nachzubessern. Mir ist bekannt, dass solches Verhalten die Existenz der Autohäuser gefährdet, die bei diesen Preisnachlässen ihre Kosten für Ausstellung, Probefahrt und ausführliche Beratung nicht decken können. Die Preise von APL sind vorgesehen für Kunden, die die Informationsangebote der Hersteller im Internet nutzen, um ihre Kaufentscheidung zu treffen.

Themenstarteram 14. November 2010 um 9:25

Danke für euer Feedback. Mir ist klar das im Internet günstigere Angebote möglich sind, meine Eltern möchten jedoch einen Ansprechpartner vor Ort haben für den Fall der Fälle. Das die örtlichen Autohäuser nicht mit den Konditionen von Re-Import, Onlinehändlern etc. mithalten können hab ich mir auch gedacht, daher bezug sich meine Ausgangsfrage "stillschweigend" auf die zu erzielenden Rabatte beim Händler um die Ecke. Mein Bauchgefühl sagte mir aber, dass 8,5%** noch nicht genug sind.

Nochmal zur Finazierung: Der Händler hat zu den 8000 Euro seine 2500 Euro Prämie+Inzahlungnahme altes Auto hinzugerechnet, sodass die Anzahlung 10500 Euro beträgt, was wiederum die Zinsen senkt.

**:bzw 9,5% falls Zulassung/Werksauslieferung etc. nicht zum Preis hinzugerechnet werden sollte... ob das so gemacht wird weiß ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welcher Rabatt ist angemessen?