Welcher Rabatt ist angemessen?

Hallo, nächste Woche steht der Kauf eines Golf 6 für 22900 Euro (inkl. Zulassung etc.) an. Der Wagen wird von meinen Eltern mittels Ratenzahlung finaziert, die haben allerdings genauso wenig wie ich eine Vorstellung davon, was momentan in Punkto Rabatt möglich ist.
Modell: Golf 6 1.4 TSI 122PS, TEAM
Das beste Angebot, was mir vom Händler gemacht wurde:
Fahzeugpreis: 22495 Euro
Werksauslieferung/Zulassung etc.: 460 Euro
Zusammen: 22955 Euro

Kalkulationsabschlag: 4450 Euro (2500 Euro Eroberungsprämie+Restwert altes Autos, 1950 Euro Händlerrabatt)

Der Händlerrabatt errechnet sich aus(korrigiert mich, wenn ich falsch liege): 1950/22955*100 = 8,49%
Zusätzlich zum Neuwagenkauf schließen meine Eltern auch eine Versicherung bei VW ab, falls man dies mit in den Rabatt einfließen lassen könnte.
Was meint ihr, kann man dort noch mehr rauskitzeln oder ist dieses Angebot schon "gut"?

Beste Antwort im Thema

Kein normaler Händler kann hier mithalten (und noch davon leben) und schon gar nicht bei einem Re-Import 😕

Wer im Net kaufen will/muss (weil er sich den Wagen evtl. sonst gar nicht leisten kann) soll da kaufen aber damit nicht einen normalen Händler vor Ort versuchen zu erpressen 🙄

Aber die Probefahrt etc. hast du kostenlos und gern im AH vor Ort gemacht oder...

Solch Kunden (sei dir dessen bewusst) sind immer gern gesehen beim Händler vor Ort 😁

So etwas steht z.b. bei APL...

Fairnesserklärung:
Ich versichere hiermit, dass ich die Angebote von APL nicht missbrauchen werde, um Marken-Vertragshändler zu nötigen, Ihre Angebote nachzubessern. Mir ist bekannt, dass solches Verhalten die Existenz der Autohäuser gefährdet, die bei diesen Preisnachlässen ihre Kosten für Ausstellung, Probefahrt und ausführliche Beratung nicht decken können. Die Preise von APL sind vorgesehen für Kunden, die die Informationsangebote der Hersteller im Internet nutzen, um ihre Kaufentscheidung zu treffen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Wieso? Bei beiden kriegt man ein Fahrzeug...

Ich hab "meinem" Händler auch das Angebot von meinem Reimport hingelegt und gefragt ob er mithalten kann.

Geld regiert die Welt.

Und hat er mithalten können ?

Ich vermute jetzt mal nein, und das das Gespräch relativ schnell beendet war 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Zitat:

Ich hab "meinem" Händler auch das Angebot von meinem Reimport hingelegt und gefragt ob er mithalten kann.

Geld regiert die Welt.

Das kann ich dir von hier schon beantworten 😁

Geiz frisst Hirn, kennst du doch 😉

schönes we noch

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Kein normaler Händler kann hier mithalten (und noch davon leben) und schon gar nicht bei einem Re-Import 😕

Wer im Net kaufen will/muss (weil er sich den Wagen evtl. sonst gar nicht leisten kann) soll da kaufen aber damit nicht einen normalen Händler vor Ort versuchen zu erpressen 🙄

Aber die Probefahrt etc. hast du kostenlos und gern im AH vor Ort gemacht oder...

Solch Kunden (sei dir dessen bewusst) sind immer gern gesehen beim Händler vor Ort 😁

Ich habe ihn nicht natürlich nicht erpresst, sondern habe ihn informiert dass ich mir in ein paar Tagen ein neues Auto bestellen will, hab ihm die Konfiguration ausgedruckt und gefragt ob er dieses Angebot halten kann.

Ich wollte ihm nur eine Chance geben. (sonst heisst es später wieder: warum haben Sie denn nichts gesagt....)

hätte ja sein können....

Die Probefahrt habe ich mit dem Firmenwagen eines Kumpels gemacht.
Vom Händler habe ich einzig und allein einen Prospekt geholt.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Geld regiert die Welt.

Bei 23% Rabatt konnte er leider nicht mithalten. Nicht mal ansatzweise.. wenns jetz um eine geringe Differenz gegangen wäre, das wär mir egal gewesen..

War mir aber egal, denn ich hatte ja meinen Reimport-Händler bereits gefunden. Und jetzt fahre ich zufrieden meinen Reimport-Passat. Schönes Auto. 🙂

Gruß
yo-chi (hat kein Geld zu verschenken...)

War mir klar 😉

Aber zur Beratung und Probefahrt haste wahrscheinlich deinen Händler vor Ort mißbraucht, oder ?

Ähnliche Themen

Zitat:

War mir klar 😉

Aber zur Beratung und Probefahrt haste wahrscheinlich deinen Händler vor Ort mißbraucht, oder ?

Beratung brauchte ich nicht.

Probefahrt mit dem Firmenwagen eines Kumpels.

Steht doch schon oben..

hab ich übersehn 🙄

Eigentlich sollte dies kein "Online vs. lokaler Händler bashing"-Threat werden 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich habe ihn nicht natürlich nicht erpresst, sondern habe ihn informiert dass ich mir in ein paar Tagen ein neues Auto bestellen will, hab ihm die Konfiguration ausgedruckt und gefragt ob er dieses Angebot halten kann.
Ich wollte ihm nur eine Chance geben. (sonst heisst es später wieder: warum haben Sie denn nichts gesagt....)

hätte ja sein können....

Die Probefahrt habe ich mit dem Firmenwagen eines Kumpels gemacht.
Vom Händler habe ich einzig und allein einen Prospekt geholt.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Bei 23% Rabatt konnte er leider nicht mithalten. Nicht mal ansatzweise.. wenns jetz um eine geringe Differenz gegangen wäre, das wär mir egal gewesen..
War mir aber egal, denn ich hatte ja meinen Reimport-Händler bereits gefunden. Und jetzt fahre ich zufrieden meinen Reimport-Passat. Schönes Auto. 🙂

Gruß
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo yo- chi

Ich hab auch kein Geld zu verschenken !!!
Daß Reimport Händler billiger sind ist ja bekannt .
ABER : kannst Du dein altes Auto auch in Zahlung geben ? Neues Auto auch günstig ( 1,9 % ) finanzieren , über welche Bank dann ? Garantie ?
bitte um Info .
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zitat:

Original geschrieben von flader2005

+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo yo- chi

Ich hab auch kein Geld zu verschenken !!!
Daß Reimport Händler billiger sind ist ja bekannt .
ABER : kannst Du dein altes Auto auch in Zahlung geben ? Neues Auto auch günstig ( 1,9 % ) finanzieren , über welche Bank dann ? Garantie ?
bitte um Info .
++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Finanzierung ist doch außerhalb vom Pkw Kauf... ich hab z.b. einen Privatkredit aufgenommen der nicht mit meinem Fahrzeug gekoppelt ist. Das Fahrzeug ist auch nicht die Sicherheit des Kredits, ich bin Eigentümer. Natürlich weder bei der Händlerbank noch bei der VW-Bank, sondern bei meiner Hausbank.

Altes Auto in Zahlung geben geht nicht. Hab ich halt dann privat verkauft.

Garantie ist wie bei allen Nicht-Reimport Autos auch. Die zählt europaweit überall gleich. 2 Jahre Vollgarantie, und ich hab halt dann noch zusätzlich 2 Jahre Anschlussgarantie genommen.

..und nein es gibt auch keinen kostenlosen Kaffee beim Händler.
...und nein es gibt keinen persönlichen Empfang.
..und um eine deutsche Gebrauchsanleitung musst du dich auch selber kümmern..

8,5% als "erstes Angebot" des Händlers sind durchaus üblich.

Jetzt heißt es halt noch etwas Nachverhandeln, so dass du dann auf einen für dich / euch akzeptablen Nachlass kommt. Der eine oder andere Prozentpunkt sollte schon noch drinnen sein, bei solchen Summen ist es durchaus auch angebracht, ein paar Vergleichsangebote einzuholen (ohne gleich mit irgendwelchen utopischen Rabatten von Internet-Reimporten zu kommen). Wenn dann am Ende z.B. 12% raus kommen und ihr zufrieden seit, dann passt das doch. Gegebenenfalls tut er sich auch leichter, noch Sachleistungen dazu zu geben (z.B. 4 Winterreifen auf Alufelden - in 205/55/R16 kosten die auch gleich mal 800 bis 1000€ (wenns Originalfelgen sind).

Bei 8,5% Rabatt geht sicher noch was, ohne gleich dem Händler mit irgendwelchen Zahlen "das Messer anzusetzen".

Um das Ganze abzuschließen: habe 18,5% Rabatt beim Händler bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Tenobaal

18,5% Rabatt auf den Listenpreis?

Stell mal das Angebot hier rein, sollte anderen evtl. helfen 😉

Zitat:

halluluja, was sind da für Boni eingebaut? Z.B. Führerschein-Neuling-Bonus usw?

Chefdackel

Zitat:

Wow,

wenn dieser Rabatt tatsächlich auf den Listenpreis ist, dann ist das verdammt viel.

Manche Rabatte werden aber auch "schöngerechnet", z.B. gab's da mal so 'ne VW-Abwrackprämie die manche Händler auch noch als Rabatt deklarieren wollten. 😉

Zitat:

Bei 23% Rabatt konnte er leider nicht mithalten.......

ok, Du hast über die Hausbank bei hohem Händler-Rabatt finanziert. Trotzdem heisst es immer ganz genau nachrechnen, denn der hohe Rabatt ist eine einmalige Aktion, an hohen Finanzierungszinsen knabberst Du bis zum Finanzierungsende. Es gibt genug Rechner im Internet um nachzurechnen was lohnender ist, und ich empfehle auch immer das zu tun: weder vom hohen Rabatt, noch von sehr niedrigen Zinsen blenden lassen: immer das Gesamtpaket nachrechnen.

Beispiel: Listenpreis 20.000 Euro

A. 15% Rabatt, 1,9% eff. Zinssatz, Laufzeit 60 Monate, 0,- Euro Anzahlung, Gesamtaufwand = 17.826,-
B. 22% Rabatt, 5.9% eff. Zinssatz, Laufzeit 60 Monate, 0,- Euro Anzahlung, Gesamtaufwand = 17.985,-

Ergebnis: Variante A. ist günstiger. Deshalb kann ich auch nur über die "Angebote" mancher Japaner mit eff. Zinssätzen gegen 6% und mehr lachen - selbst wenn da mehr als 20% Rabatt drin sind. Gerade erlebt bei Mitsubishi. Urteil: nicht konkurrenzfähig. Der Golf Plus als Neuwagen hatte das bessere Gesamtpaket.

Chefdackel

Deine Antwort