Welcher Öldruckschalter ist der richtige?
Hallo!
Fahre einen 3er Golf BJ 96, 75PS, 1,8 Liter mit Klima(zu2 0600, zu3 891).
Der Öldruckschalter ist defekt und saut.
Wollte mir jetzt einen neuen kaufen.
Problem: Es gibt zwei verschiedene,
einen:
Farbe: milchweiß,
Schalterdruck 1,6-2,0 bar
Anschlußanzahl 1
Farbe: weiß,
Gewindemaß M10x1
Schalterfunktion: Schließer,
SW 24
und einen
Farbe: blau,
Schalterdruck 0,15-0,35 bar
Anschlußanzahl 1
Farbe: blau,
Gewindemaß M10x1
Schalterfunktion: Öffner,
SW 24
welchen muss ich nehmen?
Mein derzeitiger hat eine braune Farbe.
Bisher konnte mir keiner helfen.
Evtl. weiß hier jemand was Sache ist.
Gruß
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von undimradiofritz
Moin,der vordere, der blaue Schalter(6ZL 003 259-641), bei dir im Moment braun, ist der Öffner.
der hintere Schalter, der weiße Schalter(6ZL 003 259-441) ist der Schließer.
Hoffe es ist alles klar.
Hallo,bist du dir sicher das die sorum sitzen?habe bei mir den einen ausgebaut,die daten verglichen mit dem neuen und dann erstzt..könnte drauf schören bei mir war vorner der weisse..!glaube ich muss nachher nochmal nachgucken!!!!
au wei,ich sehe gerade das bild..da muss ich wirklich nochmal schnell auf die strasse flitzen und sofort nachgucken..vielleicht hatte der vorbesitzer die mal vertauscht...
so schnell nachgeguckt,es war doch richtig beschrieben hier!vorner der neue blaue und hinten der weisse öldruckschalter..
hallo,
wenn du es genau wissen willst....dann schraub den alten Öldruckschalter raus da steht unten dann sehr wahrscheinlich 1,6-2 bar und der is milchweiß
Gruß Kai
Zitat:
Original geschrieben von undimradiofritz
Moin,
der vordere, der blaue Schalter(6ZL 003 259-641), bei dir im Moment braun, ist der Öffner.
der hintere Schalter, der weiße Schalter(6ZL 003 259-441) ist der Schließer.
Hoffe es ist alles klar.
Besten Dank!
Hallo @ll
Hab seit heute auch das Problem des Ölverlustes am Öldruckschalter
Während der Fahrt blinkt und piest plötzlich alles :-(
Sofort rechts ran...Ölstand ok...seh die Schweinerei.
Nur jetzt meine Frage
Warum hat der Kübel 2 Öldruckschalter ???
Ich arbeite an Motoren schon über 20 Jahre, aber ein 2 Schaltersystem oder wie man sagen soll, hab ich noch nie erlebt
Normal 1 Schalter , der zw 0,2 - 0,6 bar die Lampe zum erlöschen bringt ( Öffner)
Mein defekter ist der hintere, Druckangabe 1,6 - 2,0 bar
Fahrzeug VW Golf III Variant 90 PS Benzin 88 000 km
Was mich sehr nachdenklich stimmt ist...
Wenn ich einen Motor anständig Leistung abverlange und er dann im Leerlauf ist, kann es schon vorkommen, dass er auf ca 1 - 1,2 bar runterfällt.
Dann wäre ja der "Hochdruckschalter" , für mich , nichts anderes als eine von VW eingebaute zusätzliche Verdienstmöglichkeit, weil ja jeder sterbliche annimmt, dass etwas nicht in Ordnung ist und sofort zu Abkassierwerkstätte fährt !!!
Würde mich freunen und danke im Voraus für Aufklärung
lg mac...
Mahlzeit!
Ich habe den Thread über die Suche gefunden, nur für den Fall, daß die Frage aufkommt, warum so ein altes Thema wieder aufgewärmt wird;-)
Also: Mein Druckschalter, der weiße, der etwas erhöht hinten sitzt, sifft auch.
Meine Frage: Haben alle drei Gewinde in dem Ölfilterflansch dieselben Maße? Zufällig sogar M10x1?
Davon hätte ich nämlich noch eine Schraube irgendwo rumliegen, womit ich dann die Öffnung erstmal verschließen könnte.
M10x1 ist richtig.
Zu Not geht eine Blindschraube
Das piepen aber, sobald du über 2500 U/min kommst,bleibt aber und ist sehr nervig
Und da es ein Schließer ist (normaler Öldruckschalter ist Öffner), gibt es ihn nur bei VW zu kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
M10x1 ist richtig.
Danke, dann sollte es ja klappen. Ich war nur irritiert, weil die Druckschalter so "riesige" Schlüsselweiten haben.
Zitat:
Original geschrieben von macspeed
Genau das will ich da auch reinschrauben. Natürlich nur temporär, bis ich den Ersatzschalter habe.
Zitat:
Das piepen aber, sobald du über 2500 U/min kommst,bleibt aber und ist sehr nervig
Und da es ein Schließer ist (normaler Öldruckschalter ist Öffner), gibt es ihn nur bei VW zu kaufen
Das Teil müßte doch ruhig zu stellen sein, indem ich den Kontakt entweder permanent auf Masse lege oder gut isoliere.
Sorgen wegen des Öldrucks mache ich mir nicht, weil ich noch eine separate Öldruckanzeige habe, streng genommen könnte ich auf das Ding also auch länger verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Genau das will ich da auch reinschrauben. Natürlich nur temporär, bis ich den Ersatzschalter habe.Zitat:
Original geschrieben von macspeed
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Das Teil müßte doch ruhig zu stellen sein, indem ich den Kontakt entweder permanent auf Masse lege oder gut isoliere.Zitat:
Und da es ein Schließer ist (normaler Öldruckschalter ist Öffner), gibt es ihn nur bei VW zu kaufenSorgen wegen des Öldrucks mache ich mir nicht, weil ich noch eine separate Öldruckanzeige habe, streng genommen könnte ich auf das Ding also auch länger verzichten.
So, der Schaden ist erstmal behoben. Es war der "Hochdruck"-Schalter.
Das Rausdrehen ging ganz leicht, wie schon erwähnt mußte zwecks besserer Zugänglichkeit zuerst der "Niederdruck"-Schalter raus.
Reserve-Blindschraube rein, Sensorkabel auf Masse gelegt (das Gepiepe hört ja noch nichtmal mehr auf, wenn die Drehzahl wieder runter geht) und gut.
Nun werde ich mir baldmöglichst zwei neue Druckschalter besorgen und diese einsetzen.
Danke nochmal für die zeitnahen Antworten.