Welcher Nissan für Fahranfänger

Nissan

Hallo

Habe seit knapp 2 Monaten der Führerschein und würde mich Interessieren was für einen Nissan Ihr mir Empfehlen würdet.

Sollte Gebrauchtwagen sein.

- Klein, wenig Verbrauch, wenig Steuern (Student)

Gruß Mister99

23 Antworten

achja, der sunny hat auch kette (die man aber nicht hört)!
allerdings hatte sunny n14 mit dem post auch recht! die ersatzteile sind echt verdammt teuer!!

Moin,

Meine Aussage zum Riemen ist global zu sehen. Oben wurde gesagt, das ein Riemenwechsel bei so einem alten Auto nicht rentabel ist, weil zu teuer.

Mehr wollte ich net sagen 😉 Mir ist es ehrlich gesagt ... ziemlich schnuppe ob diese Autos ne Kette, nen Riemen oder sonstwas haben. Geht was kaputt, kann man in dem Preisbereich nen Schlachtauto besorgen. Gibt ja genug.

MFG Kester

Klar, wenn man drauf steht bis zu den Achseln im Motorraum zu verschwinden bzw. dafür jemanden zu bezahlen sicher richtig.

Gruß

Hallo Fahranfänger

ich denke, im Gegsatz zu Rotherbach, daß es sehr wohl einen Unterschied macht, ob ein gebrauchtes Auto mi höherer Laufleistung einen Zahnriemen oder Steuerkette fährt. Die Steuerkette minimiert das Risiko von Motorschäden und den Wechsel des Zahnriemens. Gleichbedeutend mit geringerem finanziellem Aufwand, nicht unbedeutend für Anfänger. ERst recht nicht enn dazu noch die sprichwörtliche Zuverlässig -und Anspruchslosikeit eines Micra kommt. Und Preise für Ersatzteile, so sie denn anfallen halten sich in erträglichem Rahmen.

Ähnliche Themen

Moin,

Mir ist bei diesen alten Autos noch nie ein Riemen gerissen. Das Risiko ist deutlich geringer als bei neuen Autos, wo zig Dinge angetrieben werden.

Und der Wechsel eines Riemens bei solchen Autos ist ziemlich billig (habe Ich aber auch geschrieben!), beim Corsa A ist man mit knapp 150 Euro in einer freien Werkstatt dabei. Bei einem Fiat mit Firemotor ist selbst der Riss unerheblich, weil der Motor ein sog. Freiläufer ist.

Nochmal die Bitte, Beiträge doch GANZ zu lesen, und nicht nur einzelne Aussagen rauszupicken.

Ein alter Micra für 500-1000 Euro ist ein ziemlich gutes und billiges Anfängerauto. Man muss ja keine üble Ranzkiste kaufen. Gerade bei älteren Kleinwagen findet man ziemlich oft durchaus gepflegte und gute (ehem. 2.) Fahrzeuge.

MFG Kester

Hi Rotherbach

Ich wollte auch keine Kritik üben Nur nicht jeder ist in der Lage Reparaturen selbst auszuführen. Ich denke speziell Anfänger tun sich hier schwer. Von daher ist ein Auto zu empfehlen, daß mit hoher Warscheinlichkeit weniger Störungen verspricht und das ist nun mal ein Micra.

Ein weiteres Problem bei einem "alten + billigen" Nissan: Die haben dann recht häufig extreme Rostschäden, wo du kein Tüv mehr bekommst. Und das Auto zu reparieren zahlt sich angesichts des Fahrzeugwertes und -alters nicht mehr aus. Ich würde mir vorher überlegen, wie lang das Anfängerauto halten muss/soll. Wenns nur 3 Monate sind, und es mir egal ist ob er auch jeden Tag anspringt, dann nehm ich das billigste was ich kriegen kann. Wenn ich aber länger Freude haben will, dann muß ich ein bisschen mehr investieren. Aber ab 1500 EUR lassen sich schon ganz passable Autos kaufen.

Moin,

Wie gesagt ... nicht blind kaufen ... sondern das Auto ansehen. Die Micras die Ich mir angesehen hatte, hatten jedenfalls keine massiven Rostschäden, die den nächsten TÜV gefährdet hätten.

Wer genau hinsieht, oder zur Dekra fährt ... wird da nicht so massiv von überrascht. Es gibt eine ausreichend große Zahl an "Mama-Taxis" die durchaus gut gepflegt sind.

Man muss und soll ja keine runtergerittene Grotte kaufen, damit wird man, ganz gleich wie alt oder massiv das Auto ist, immer Ärger haben.

MFG Kester

Hallo ich habe ein tollen Nissan Micra K11 ZU Verkaufen ,der wagen ist ein bauj.96 hat 1 l hubraum zv,servo, 2 airbags ,klime,CR, und die farbe ist gold gelb met. Der wagen ist top gepflegt und erst 2 hand und bekommt noch Tüv und AU neu ruf mich doch einfach mal an meine nur ist 0173 /1865778

Deine Antwort