ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. AUdi V6 mit ICOM Problem zwischen 2 - 3000 Touren

AUdi V6 mit ICOM Problem zwischen 2 - 3000 Touren

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 19:32

Hallo liebe Zielgruppe,

mein Winterauto macht mal wieder Probleme.

Ich habe Aussetzer bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 Touren. Komischerweise fast nur im 2. und 3. Gang.

Bigfootpumpe ist im Tank, Bigfootregler eingebaut, Eigene Stromleitung mit Relais zur Tankpumpe ist gelegt. (Danke an Wolfgang).

Gestern habe ich eine Testfahrt mit Druckmessung unternommen:

Tankruhedruck: knapp 6 bar

Leerlaufdruck: 10 bar

ab ca. 1/2 bis 2/3 durchgetretem Gaspedal: Anstieg auf 10,5 bar (Einstellung Bigfootregler)

Bei zunehmender Drehzahl fällt der Druck wieder um 1/2 bar ab., nicht problematisch.

Während der Aussetzer beobachte ich keine außergewöhnlichen Druckschwankungen am Manometer, allerding fühle ich ein starkes Pulsieren in der Leitung. Ab 3000 Touren ist wieder alles okay.

Eine Lambdasonde habe ich im Verdacht nicht ganz in Ordnung zu sein. Ich werde demnächst mal die Lambdalernwerte löscehn und als nächstes wohl zwei neue Sonden einsetzen (diesmal Originale von NGK und keine Universalsonden mehr).

Kennt jemand von Euch eventuell Rsonanzeffekte in dne LPG-Leitungen der ICOM? Hätte ich dne Druck nicht gemessen, hätte ich einen Pumpendefekt vermutet, was ich bei der Bigfootpumpe aber ausschließe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Andreas,

kannst Du Zündaussetzer ausschliessen?

passiert es ausschliesslich auf Gas, hat das Motorsteuergerät etwas

als Fehler registriert?

Tankst Du immer an der selben Tanke, ich kenne dies bei verschiedenen

Gasqualitäten, tanke nicht mehr an denen wo ich Probleme mit Motodrehzahl-

schwankungen habe, kann aber auch gut sein, daß mein kleiner gut auf

95/5 ausgerichtet ist. Versuchen mir zwar alle auszureden, ist aber so.

Hab mit meinem Fusion, auch Dank Deiner Hilfe jetzt 150000km mit der

ersten Pumpe weg und kenne wirklich jedes mucken, immer wenn ich an

bestimmten Tankstellen war.

Jens

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

Hallo Andreas,

Hallo Jens, lange nichts von Dir gelesen.

Zitat:

kannst Du Zündaussetzer ausschliessen?

passiert es ausschliesslich auf Gas, hat das Motorsteuergerät etwas

als Fehler registriert?

Zündasussetzer kann ich ausschließen, es passiert nur auf Gas, das Steuergerät werde ich erst auslesen, wenn die neuen Lambdasonden da sind. (Habe ich gestern in England bestellt) Leider ist es bei meinem alten ABC nicht mit dem Scanner getan, da muss etwas mehr an Hardware aufgefahren werden. Ich hatte auf beiden Bänken unplausible Lambdawerte, die ich auf die mangelhafte Stromversorgung für die Pumpe geschoben habe. Nur das ist jetzt vorbei. Es liegen 2,5mm² mit 15 Ampere abgesichert direkt von der Batterie nach hinten. Masse wird direkt in der Reserveradwanne von der Karosserie gezogen.

 

Getankt habe ich auch an verschiedenen Tankstellen, aber wenn bei 19°C Außentemperatur der Tankruhedruck bei 5,5 bar liegt, kann das Gas nicht so falsch sein.

Zündkerzen (NGK Platinkerzen) sind flammniegelnagelneu. Die vorherigen sahen nach gut 70000km gut aus. Die Mittelelektroden zwar erwartungsgemäß deutlich verschlissen (Platinstift nahezu vollständig per Funkenerosion abgetragen) aber das Kerzenbild war ein gesundes helles Beige. Und das auf allen 6 Pötten.

 

Probiers mal mit anderen Zündspulen.

Zündkabel ?

Funktion im Benzinbetrieb hat nichts zu sagen.

2000 bis 3000 Touren sind kritische Drehzahlen bei Vollgas.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

........Tankst Du immer an der selben Tanke, ich kenne dies bei verschiedenen Gasqualitäten, tanke nicht mehr an denen wo ich Probleme mit Motodrehzahl-schwankungen habe, kann aber auch gut sein, daß mein kleiner gut auf 95/5 ausgerichtet ist. Versuchen mir zwar alle auszureden, ist aber so.

Hab mit meinem Fusion, auch Dank Deiner Hilfe jetzt 150000km mit der

ersten Pumpe weg und kenne wirklich jedes mucken, immer wenn ich an

bestimmten Tankstellen war.

Jens

Ein Nachkalibrieren täte Not, auch wäre dann sicher, daß jeder Zylinder die gleiche Menge Kraftstoff bekommt ( hier liegen die Ursachen).

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Probiers mal mit anderen Zündspulen.

Teuer, teuer, der Audi hat einen Zündpulenblock von 3 Doppelzündspulen.

 

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Ein Nachkalibrieren täte Not, auch wäre dann sicher, daß jeder Zylinder die gleiche Menge Kraftstoff bekommt ( hier liegen die Ursachen).

Hallo Wolfgang,

klingt danach, dass Du Recht hast. Ich habe heute erst einmal den Regler so weit wie möglich heruntergedreht. Es geht jetzt eigentlich. Da die Billiglambdasonden aufgeben, kann ich zur Zeit nichts anderes machen als auf die neuen Sonden zu warten. Hätte ich lieber damals gleich vernünftige Sonden eingebaut, hätte ein Problem weniger. Wer billig kauft, kauft doppelt.

Erst wenn die Lambdaregelung wieder in Ordnung ist, werde ich die Lernwerte löschen und Versuchsfahrten machen. Laut aktuellen Einträgen, läuft die linke Bank zu fett, die rechte zu mager. Das allerdings auch auf BEnzinbetrieb, allerdings melden beide Bänke sporadisch unplausible Werte der Lambdasonden.

Ich werde mich wieder melden. Jobwechselbedingt habe ich leider dieses Jahr keine Zeit mehr, Werkstätten anzufahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

........Tankst Du immer an der selben Tanke, ich kenne dies bei verschiedenen Gasqualitäten, tanke nicht mehr an denen wo ich Probleme mit Motodrehzahl-schwankungen habe, kann aber auch gut sein, daß mein kleiner gut auf 95/5 ausgerichtet ist. Versuchen mir zwar alle auszureden, ist aber so.

Hab mit meinem Fusion, auch Dank Deiner Hilfe jetzt 150000km mit der

ersten Pumpe weg und kenne wirklich jedes mucken, immer wenn ich an

bestimmten Tankstellen war.

Jens

Ein Nachkalibrieren täte Not, auch wäre dann sicher, daß jeder Zylinder die gleiche Menge Kraftstoff bekommt ( hier liegen die Ursachen).

Ich wollte das erst machen, wenn ich eine neue Pumpe eingebaut habe, da ich eigentlich

mit einem Ausfall in der nächsten Zeit rechne. Aber tot gesagte leben ja meist länger.

 

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 12:26

Kleines Update:

Die eine Zylinderbank, deren Lambdaregelung noch einigermaßen plausibel ist, hat anscheinend recht: Der Motor läuft auf Gas zu fett.

Da ich keinerlei Doku zu meiner ICOM habe, habe ich einen Kalibrator ausgebaut, es waren C3 verbaut. Versuchsweise fahre ich jetzt mit C2. Wenn ich den Bigfootregler auf den niedrigsten Druck einstelle (bei den akteullen Temperaturen 11 bar Systemdruck) rennt er wieder wie der Teufel.

Ich werde jetzt mal die Lambdasonden aus England (Original NTK) abwarten, deise verbauen, den Motor in den Reset bringen und dann mal schauen. Einen Satz C1 Kalibratoren habe ich auch noch.

Das würde natürlich auch den angestiegenen LPG-Verbrauch erklären, seit dem Wechsel auf Bigfootpumpe und Bigfootregler.

Es kann durchaus sein, bei der ungenauen Passgenauiggkeit der Kalibratoren, daß Dein Satz C2 am End nichts bewirkt und oder größer ist als C3.

Spitz Dir als Idee mal eine Nadel an und prüfe die Einschubtiefe......., damit hast Du zumindestens annähernd den Überblick über Gleichheit.

Was tatsächlich durchläuft und oder benötigt wird zeigen nur Messungen und eben die Kalibrier-Bank.

Themenstarteram 4. August 2011 um 20:12

Update:

Hallo liebe Zielgruppe.

Heute hatte ich mal wieder ein Stündchen Zeit ohne REgen und ich habe meine Lambdasonden gewechselt. Wir erinnern uns: Der Fehlerspeicher sagte für die rechte Zylinderbank "Lambdasensor: Unplausible Werte / Sporadisch"

Während die linke Bank einen Langzeitwert von 0,92 hatte (leicht zu fett), wurde für rechts 1,12 gespeichert (leicht zu mager).

Also:Linke Lambdasonde sah okay aus, leicht weißer Belag vom erhöhten Ölverbrauch, aber nichts kritisches.

Woher rechts der Fehler "sporadisch unplausible Werte" kam, war mir sofort klar, als ich die Sonde sah: Keramikkörper lag in Brocken im Lochblechgehäuse. Ein kleiner Stumpf war noch vorhanden. Die Sonde war unterhalb des Gewindes sichtbar krumm. Die zersplitterte Keramik wäre mir vor ca. 1 1/2 Jahren aufgefallen, ob die Sonde aber beim Einbau schon krumm war, kann ich nicht mehr sagen. Es kann auch sein, dass ich sie beim Einbau vermurkst habe.

Die Sonden, die jetzt rausgeflogen sind, waren billige Universalsonden. Jetzt sind Original NTK-Sonden aus dem NGK-Katalog reingekommen.

Erste Probefahrt: Perfenkt.

Ich werde jetzt erst einmal fahren, dann die Lambdawerte kontrollieren, evtl. alles löschen und noch mal messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. AUdi V6 mit ICOM Problem zwischen 2 - 3000 Touren