ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Motor im Vectra C Caravan?

Welcher Motor im Vectra C Caravan?

Themenstarteram 30. August 2004 um 15:08

Hallo Bürger.

Ich habe mir vorgenommen, im Frühjahr 05 einen Vectra Caravan zu kaufen.

Im Auge hab ich bis jetzt folgende Motore:

1.9 Cdti, 2.2 Cdti, 2.2 Direkt und den 1.8 16v jeweils in Verbindung mit MT.

Welcher wäre ne gute Wahl?

 

Könnte mir jemand mal einige Bilder zukommen lassen von dem GID in Action?

Danke schonmal und Grüsse von Rügen

Jan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also im Bereich der Beziner Auswahl nimm auf KEINEN Fall den 1,8er. Für ein Auto das so schwer ist, ist der Motor nicht geeignet

Hallo Kuros,

Zitat:

2.2 Cdti

gibt nur einen 2.2DTI, der wird aber nicht mehr lange gebaut.

Wenn Du die Wahl zwischen 1.9CDTI und 2.2DTI hast, solltest Du mal beide probefahren sowie durchrechnen, ob sich das steuerlich lohnt, da der 1.9CDTI Euro4 mit einem Russpartikelfilter (serienmässig in D, wartungsfrei) erreicht und der 2.2DTI Euro3, für den es nur Nachrüstpartikelfilter gibt, dann aber mit erheblich mehr Aufwand.

Beides recht laufruhige Motoren, der 1.9CDTI mit etwas mehr Power, was man beim 2.2DTI durch Chiptuning wieder rausholen kann.

Was die Benziner angeht, so kann ich Schelper nur beipflichten. Dort wäre der 2.2direct mein Favorit, was Spritverbrauch und Kraft angeht.

MfG BlackTM

Ich habe den 2,2DTI im Vectra Caravan B. Ist ein guter Motor aber in Anbetracht der Leistung des neuen 1,9CDTI würde ich den auf jeden Fall nehmen.

Was er mehr kostet sparst Du bei den Steuern (Euro4) und dem geringeren Verbrauch locker wieder ein. Und: Er macht noch mehr Spass beim Fahren. Ein Benziner lohnt sich nur wenn Du ganz wenig fährst. Ich glaube so unter 3000km / Jahr.

Gruß Caravani

Welchen geringeren Verbrauch? Ich bin den Caravan 1.9 CDTI 110 kW letzte Woche 350km probe gefahren, Fzg hatte 12.000km gelaufen, Verbrauch war sowohl lt. Bordcomputer als laut Tankstelle immer ungünstiger als beim 2.2 DTR (DTI). Hat mich nicht überzeugt (habe den Motor trozdem bestellt ;-) )

Ich glaube da trennen sich bei diesem Motor leider Theorie und Praxis. Welche Verbrauchswerte haben die 150ps CDTI Fahrer hier im Forum? Gibt's welche die unter 6.5 im Schnitt schaffen, wie mit dem 2.2 DTR auch bei schnellerer Fahrt problemlos möglich ist?

Hallo Kuros,

wenn man "vernünftig" an die Auswahl geht sind o.g. Beiträge sicher richtig, wenn Du aber richtig Spass am Fahren willst, dann 3.2V6 ! Fahre selbst einen neuen Caravan seit 8 Wochen... Verfolge auch alle Beiträge hier im Forum, bisher allerdings keinerlei Probleme. Nur der Verbrauch liegt eben "etwas" höher, besonders wenn die Freude am Fahren den Gasfuss treibt...

MfG CaravanPeter

Themenstarteram 30. August 2004 um 19:56

Hallo Leute.

Danke schonmal für eure Beiträge. Ich will mehr davon.

Bis jetzt habe immer nur knappe 12000 km im Jahr geschafft. Aber der Dieselpreis gefällt mir besser als der Benzinpreis, deshalb hab ich auch die Dieselmotoren in Betracht gezogen.

Die Entscheidung ist eben nicht einfach.

Und beim Diesel kommt bei der Leistungssteigerung mehr raus:-)

 

Grüsse Jan

am 30. August 2004 um 22:17

Also, der ADAC bietet ja seinen Mitgliedern eine Liste der Kilometerkosten zum Download an. Dabei zeigt sich, dass sich die meisten Diesel bei 20.000-30.000km gegenüber den vergleichbaren Benzinern rechnen. Bei großen Motoren liegt die Grenze oft auch erst bei 35.000-45.000km im Jahr.

Bei 12.000km spricht nichts gegen einen Benziner. Hier die Frage zum einen wie viel Du ausgeben willst und zum anderen, wie viel Wertverlust du einfahren möchtest. Ein vollausgestatteter 3.2 V6 wird sicherlich mehr an Wert verlieren (sowohl prozentual als auch absolut) als ein nackter 1.8er.

Bei den Benzinern würde ich den 2.2er Direct oder den 3.2 V6 nehmen. Der 1.8er ist mir zu schwach und der 2.0T verursacht ähnliche Kosten wie der 3.2er bei weniger Leistung.

Habe bereits meinen zweiten Signum. Der erste war ein 2.2direct, jetzt ist es ein 1.9cdti (150 PS). Geschmeidigkeit, Fahrleistungen und Verbrauch waren beim Benziner erste Sahne, der Diesel ist entscheidend wirtschaftlicher und hat absolut mehr Wumm. Mir macht der Signum echt Spaß - der Diesel noch ein wenig mehr.

am 30. August 2004 um 22:39

Hallo Zusammen

 

1,8i Bei 10000Km / 60,1Cent pro KM Bei 20000 / 43,9

2,2DTi Bei 10000Km / 63,0Cent pro KM Bei 20000 / 44,8

2,2 direct

Bei 10000Km / 67,9Cent pro KM Bei 20000 / 49,8

1,9 CDTi

Bei 10000Km / 60,5Cent pro KM Bei 20000 / 43,8

Der CDTi ist wohl wegen der Steuerbefreiung bis 2005 so günstig

Haltedauer ca 4 Jahr und für Neuwagen Inkl Wertverlust

am 30. August 2004 um 22:41

Super, danke für Deine Zahlen!

Zitat:

und der 2.0T verursacht ähnliche Kosten wie der 3.2er bei weniger Leistung.

Bin ich anderer Meinung: Versicherung ist etwas, Steuer deutlich billiger beim Turbo; Kaufpreis ebenfalls deutlich günstiger, ebenso die Werkstattkosten (Steuerkette!). Im Verbrauch ist ein Turbo natürlich immer ein "Risiko", aber unter dem Strich dürfte er auch in jedem Fall sparsamer sein als der V6 (nicht zuletzt durch das Sechsganggetriebe).

Und was die Fahrleistungen angeht, so hat der V6 Vorteile bei Vmax und Beschleunigung, aber nicht beim Durchzug. Einzig in der Laufkultur ist der V6 deutlich überlegen, und es gibt ihn ja auch mit Automatik (wer's mag).

Also, mE ist der Turbo die attraktivste Motorisierung für den Vectra, d.h. die beste Kombination aus Fahrspaß und Ökonomie.

Rein wirtschaftlich ist der 1.8 durchaus empfehlenswert, wenn man nicht hauptsächlich Autobahn fährt. Ansonsten spricht natürlich auch einiges für den 2.2 Direct (bzw. den Z22SE beim Gebrauchten).

am 30. August 2004 um 22:57

UBC....Werkstattkosten (Inspektion / Verschleißteile) sind beim V6 und Turbo gleich (bis auf Zahnriehmen). Beide haben die große Bremsanlage und damit die selben Mindestreifenforderungen (also die selben Reifenpreise). Beide haben ähnlichen Spritverbrauch im Alltag und BEIDE haben einen perversen Wertverlust. Steuern und Versicherung sind doch beim durchschnittlichen Vectrafahrer Peanuts...also ich zahle für Vollkasko 550€ pro Jahr (keine Kilometerbegrenzung). Da zahle ich mehr an Reifen pro Jahr...

Ich habe das sehr wohl durchgerechnet bei meinem ersten V6...da stand der Turbo auch zur Debatte. Er ist sicherlich einen Tick billiger im Unterhalt (Steuerkette), aber unter dem Strich nehmen die sich nicht viel.

Neben den tatasächlichen Kosten und der angepeilten Fahrleistung solltest Du sicher auch die Art der Nutzung mit einbeziehen:

Für Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen, Kinder kutschieren und mal in den Urlaub reicht sicher auch der kostengünstige 1.8.

Wenn man allerdings oft das Ladevolumen nutzt, Anhägerbetrieb wünscht oder relativ viel Autobahn fährt, dann sollte man schon zu einem der stärkeren Motoren greifen - 2.2 direct oder 1.9CDTI, wobei der Diesel dann auch bei geringeren Fahrleistungen unterm Strich günstiger ist.

Themenstarteram 1. September 2004 um 15:26

Na ich denke, ich werd wohl den 1.9 CDTI kaufen.

Ich werde sowieso einen EU-Wagen kaufen, weil das einfach günstiger ist. Da kann man den 1.9er schon ab knapp 21000 Euronen haben. Noch einige Extras dazu, ist man dann bei 24000. Geht doch vom Preis, würd ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Motor im Vectra C Caravan?