1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. welcher motor 4 oder 6 zylinder aut oder man

welcher motor 4 oder 6 zylinder aut oder man

Mercedes E-Klasse W210

hi mercedes fahrer,
wollte mir einige anregungen holen welcher motor und getriebe zu dem modell passt. gibt es einen 5 zyl. ? soll ich lieber einen 4 zyl. kaufen mit man getriebe usw.
möchte mir im september einen e klasse w210 kaufen bis 11500 euro aber welchen???
danke schon vorab, bitte schreibt mir etwas dazu an euren erfahrungen und instandhaltungskosten
a2köln

20 Antworten

Re: welcher motor 4 oder 6 zylinder aut oder man

Hallo!

Ich fahre seit Dezember einen E 320 CDI Kombi von 2001.
Das Auto hatte bislang 6 außerplanmässige Werkstattaufenthalte. Km-Stand bei Kauf: 61.000. Jetzt: 82.000.

Der Wagen fährt klasse, wenn er dann mal fehlerfrei läuft.
Allerdings ist die Qualität des Wagens keineswegs das, was man von Mercedes erwartet. Seit 1981 fahren wir in der Familie Benz und dieser ist der schlechteste von allen.

Für 11.500 Euro kannst Du einen BMW 520i mit ordentlichen Fahrleistungen, vernünftigem 6-Zylinder und recht niedrigen Unterhaltskosten erwerben. Dazu rate ich Dir dringendst.
Einen 210er Mercedes würde ich mir sicherlich nicht noch einmal kaufen, einen BMW 530d E39, den ich früher mal hatte, jedoch sofort wieder.
Blöderweise kauft niemand den Benz...

Übrigens liegt das Problem weniger bei der Motorisierung, sondern an allem anderen. Karosserie, Klimatisierung, Elektrik sind die Problemfelder.
Wenn Du dennoch einen sparsamen 210er suchst, würde ich zum 240er in einem MoPf-Modell raten. Die VorMoPf sind angeblich noch anfälliger.
4-Zylinder kommen mir nicht ins Haus, außer bei einem klassischen Alfa (und zwangsweise beim geerbeten W123 200). Daher kann ich Dir dazu nichts sagen. Die Haltbarkeit des 230ers ist zwar legendär, die Lahmarschigkeit jedoch ebenso...
Zudem würde ich von vorne herein mit saftigen Unterhaltskosten rechnen. Ein Benz ist eben ein Benz.

Grüße,

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von A2Köln

hi mercedes fahrer,
wollte mir einige anregungen holen welcher motor und getriebe zu dem modell passt. gibt es einen 5 zyl. ? soll ich lieber einen 4 zyl. kaufen mit man getriebe usw.
möchte mir im september einen e klasse w210 kaufen bis 11500 euro aber welchen???
danke schon vorab, bitte schreibt mir etwas dazu an euren erfahrungen und instandhaltungskosten
a2köln

Re: Re: welcher motor 4 oder 6 zylinder aut oder man

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Das Auto hatte bislang 6 außerplanmässige Werkstattaufenthalte. Km-Stand bei Kauf: 61.000. Jetzt: 82.000.

Hallo,

Ich fahre seit Mai 2003 einen E 230 Limo von 1996.

Das Auto hatte bisher einen Werkstattaufenthalt wegen wechsel 2er Türen und dem Kofferaumdeckel auf Kulanz.

Sonst hatte er bei 130.000km eine schwache Zündspule. Habe ich jetzt selber für 65,- Euro getauscht.

Km-Stand bei Kauf: 98.000km, Jetzt: 133.000km.

Bisher ein sehr zuverlässiges Gefährt!

Gruß,
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von enrico303

@Joe Cool
Wer sagt denn, daß die Automatikgetriebe anfällig sind.
Wenn ein Getriebe irgendwann einmal bei 200.000km den Geist aufgibt, ist das nicht normal?

Gruß
Enrico

Hierfür gibt es

Beispiele

genug.

Re: Re: welcher motor 4 oder 6 zylinder aut oder man

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Der Wagen fährt klasse, wenn er dann mal fehlerfrei läuft.
Allerdings ist die Qualität des Wagens keineswegs das, was man von Mercedes erwartet. Seit 1981 fahren wir in der Familie Benz und dieser ist der schlechteste von allen.

Für 11.500 Euro kannst Du einen BMW 520i mit ordentlichen Fahrleistungen, vernünftigem 6-Zylinder und recht niedrigen Unterhaltskosten erwerben. Dazu rate ich Dir dringendst.
Einen 210er Mercedes würde ich mir sicherlich nicht noch einmal kaufen, einen BMW 530d E39, den ich früher mal hatte, jedoch sofort wieder.
Blöderweise kauft niemand den Benz...

Übrigens liegt das Problem weniger bei der Motorisierung, sondern an allem anderen. Karosserie, Klimatisierung, Elektrik sind die Problemfelder.
Wenn Du dennoch einen sparsamen 210er suchst, würde ich zum 240er in einem MoPf-Modell raten. Die VorMoPf sind angeblich noch anfälliger.
4-Zylinder kommen mir nicht ins Haus, außer bei einem klassischen Alfa (und zwangsweise beim geerbeten W123 200). Daher kann ich Dir dazu nichts sagen. Die Haltbarkeit des 230ers ist zwar legendär, die Lahmarschigkeit jedoch ebenso...
Zudem würde ich von vorne herein mit saftigen Unterhaltskosten rechnen. Ein Benz ist eben ein Benz.

Grüße,

Mathias

Tut mir ja leid für dich, da hattest du wohl ausgesprochenes Pech.

Nichtsdestotrotz kann man deine Erfahrungen nicht verallgemeinern.

Mein W 210 - Baujahr 1997 - war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt - außer Verschleißteilen (Bremsbelägen) ist bisher nix kaputtgegangen. Die Unterhaltskosten sind lächerlich gering, da ich den Service nicht beim Freundlichen erledigen lasse, sondern bei einer freien, sehr günstigen Werkstatt um die Ecke.

Die Treibstoffkosten sind dank Autogas auf Polo-Niveau - was will man mehr ...