ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 5:28

Hallo Leute!

Ich habe schwere Probleme mit meinem Vectra! Die Störgeräusche sind nicht weg zu bekommen. Dabei habe ich Masse direkt von der Batterie geholt.

Wo habt ihr euren Massepunkt (bitte so genau wie möglich) und hattet ihr bei bestimmten Massepunkten Probleme?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Am besten wäre es, glaube ich, alles elektrische im Auto auf einen Massepunkt zu legen. Wo liegt denn der zentrale Massepunkt beim Vectra?? Wo laufen also alle Massekabel für die Elektronik zusammen??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

@andy:

...

such dir mal nen massepunkt, nimm schleifpapier und sag dann mal bescheid, ob´s was gebracht hat :)

cu frosti

ich habe schon die stelle versucht, an der die sitzbank angeschraubt ist. habe vorher den lack entfernt, hat aber rein gar keinen unterschied gemacht.

habe vorhin mal mit einem weiteren kabel eine verbindung zwischen radio-masse und türfangband hergestellt. da hat's angefangen zu knistern in den LS.

 

Zitat:

Kitekater:

Eine andere Sache sind mal die Cinchleitungen abzustecken, und zu schauen, obs dann auch noch brummt, wenn nicht liegt es nicht am Strom.

dann ist es bei mir weg.

 

nehme ich diese erkenntnisse zusammen, vermute ich mal, dass es irgendwie am masseanschluss des radios zu liegen scheint. gegenstimmen?

außerdem werde ich nochmal die LS kontrollieren. vielleicht ist da irgendwo noch ein KS oder so...

Hallo,

verleg einfach mal ein Chinchkabel vom Radio zur Endstufe quer durchs Auto, dann wird sich bestimmt was ändern, hört sich danach an, als hätte die Chinchleitung irgendein defekt, vielleicht durchgescheuert.

Der beste Massepunkt ist meines Erachtens dort wo das Blech am dicksten ist, Entweder an der Befestigung vom Rücksitz oder vom Gurt. Alles andere sind keine geeigneten Massepunkte für eine richtige Endstufe die viel Leistung hat.

Ein Massekabel einer Endstufe hat an einem dünnen Blech nichts zu suchen. Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes, und ist da nur ein dünnes Blech, dann ist der Widerstand hoch.

Nicht zu vergessen ist auch das Massekabel an der Batterie. Das sollte so größzügig wie möglich dimensioniert sein.

Gruß Michael

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:50

Ja, das hatte ich auch mal vor. Wenns dann besser ist verleg ich halt die Chinch-Kabel quer durchs Auto. Irgendwie verstecken kann man die immer!

Ich habe mir gerade erst mal nen neuen Verstärker gekauft. Wen es interessiert: eine Eton PA 5002.

Und wenn ich schon so eine feine Endstufe einbaue, dann will ich mir den Klang nicht durch irgendwelche Filter oder Störungen versauen lassen. Ich werde auch mal versuchen, die Anlage nur über die Zusatzbatterie laufen zu lassen. Also so, daß die komplette Anlage nicht mehr an der LiMa hängt. Aber vorher muß ich noch Strom und Masse vom Radio an die zweite Batterie hängen!

Wenn ich dann immer noch Störungen habe, dann kann es nur noch an einem Defekt der Endstufe liegen oder an direkten Störungen, die das Chinch-Kabel aufgreift.

Wenn vielleicht jemand mal Lust hat mit mir alles durch zu checken ... kann man das auch mal zusammen machen. Wo kommst du denn her andy_112?

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

nehme ich diese erkenntnisse zusammen, vermute ich mal, dass es irgendwie am masseanschluss des radios zu liegen scheint. gegenstimmen?

hmm,

wenn du das chinchkabel abmachst, hast du doch keine endstufe am laufen, aber das radio läuft "normal" weiter über die türlautsprecher. wenn ich dich richtig verstanden habe, knistert und brummt dann nix mehr. die masse vom radio hat sich durch das abkapseln der chinchleitungen ja nicht geändert, oder ?

da das mit der masse an der rücksitzbank bei dir nix bringt wäre auch mein tip, provisorisch einfach mal ein gutes chinchkabel von vorne nach hinten schmeißen ( nicht gleich verlegen ), langt ja einfach am mitteltunnel entlang.

chinchkabel sind auch ned immer die besten, die man so bekommen kann, müssen aber an manchen stellen viel aushalten ( bei mir jedenfalls ).

cu frosti

kann auch sein, das eine Deiner Batterieen den Geist aufgegeben hat. War bei mir mal so, da hatte ich Störgeräusche bis ich feststellte das die vordere Batterie defekt war.

Klemm sie mal ab und miss die Spannung, wenn diese zu niedrig ist hast Du den Übeltäter gefunden.

Gruß Michael

PS: hab noch einen Kofferraumausbau für den Caravan zu verkaufen, übrigends mit Platz für eine Zusatzbatterie.

ich zähle mal eben auf, was ich so habe:

- Kenwood KDC-W707

- Axton C509 (4x 60W RMS)

- Axton 6.2 (vorne über Endstufe)

- Serienspeaker hinten (über Radio)

- Subwoofer Axton CAB259 (10") gebrückt an Kanal 3 & 4

- 5m Chinchkabel von Zealum (?)

Strom wie oben beschrieben.

Habe noch ein weiteres Chinchkabel hier... das könnte ich mal versuchen. das ist aber wohl nicht so hochwertig wie das, was ich bereits verbaut habe. aber ein versuch ist's wert.

Da alle Teile neu sind, möchte ich jetzt mal einen Defekt ausschließen. Wäre schon ein ziemlicher Hammer, wenn da jetzt schon irgendwas kaputt wäre. :-/

@ frosti: wenn ich die chinchkabel abmache, läuft die endstufe weiter. es kommt halt nur nichts mehr raus, weil ich ja die zuleitung unterbrochen haben. aber das wolltest du vermutlich nicht wissen. ^^

an der masse hat sich dann halt in sofern was geänder, dass das radio nur noch über den ISO-stecker masse bekommt und nicht mehr über chinch & endstufe.

@ Schmatze: an der rückbank habe ich ja versucht. genau dasselbe. von daher vermute ich mal, dass DAS okay sein müsste. das kabel von der karrosse zur batterie scheint mir jetzt auch nicht direkt unterdimensioniert zu sein... bei anderen klappts ja auch. und so eine über-anlage hab ich ja jetzt nicht.

btw, ich komme aus der stadt, deren fußballverein die gegentore grundsätzlich in der letzten minute des spiels kassiert.... aus Essen.

gruß

andy

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

um nochmal auf die caps zurück zu kommen:

ein dicker cap der zwischen batterie und amp geschaltet wird, ist dazu da, wie frosti schon sagte, um die spannung zu stabilisieren.

Ja.

Zitat:

wird ein cap gegen masse geschaltet, werden die wechselanteile aus dem gewünschten DC-signal der batterie ausgefiltert.

Nein. Ein Signal wird höchstens geglättet, mehr nicht. Ein Elektrolytkondensator ist kein Filter. Willst Du Wechselanteile rausfiltern, musst Du eine Drossel nehmen. Und genau das hat in meinem alten Auto auch geholfen: eine Drossel in die Zuleitung zum Radio. War irgendson Kenwutt-Teil.

 

Dirk

wenn du das chinch ab hast, dann kann ja nur noch auf den hinteren musik kommen.

kommt -dann- auch noch das brummen ?

denke mal eher nicht.

dass das radio sich über chinch die masse zieht ist mir neu.

da meinst du besimmt was anderes :confused:

wenn das nicht am chinchkabel liegen sollte, wäre dann immer stückchenweise vorzugehen.

also erst die eine endstufe mit dem einen front pärchen, dann die endstufe mit dem bass.

irgendwie muss ein schuh draus werden :D

und dass ein neues teil defekt sein kann, seh ich immer öfter bei ebay :(

hab hier z.b. ne supi dufti lüftersteuerung ( ausnahmsweise ) und die bringt die lüfter zwar langsamer zu drehen, brummt aber unangenehm. onkel google hat mich erschrenkendes rausfinden lassen :(

also nicht alles neue muß gut sein oder funktionieren ;)

p.s.: ach ja, grad wenns neu ist, würd ich mich an deiner stelle versuchen etwas zu beeilen wegen der 14tage zurück garantie.

cu frosti

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 22:40

Also die Masseleitung von der LiMa zur Karosserie ist hier erst mal zweitrangig. Denn egal wie dick ich dieses Kabel wähle, das ändert nichts an meinen Störgeräuschen. Wenn man eine große Anlage hat mit zweiter Batterie ist das auch völlig egal, weil der nötige Strom ja direkt von der Zweit- (oder noch mehr) Batterie abgenommen wird...

Also entweder habe ich ne Masseschleige oder einfach nur viel zu viel störende Elektronik an Bord.

Aber ich werde euch bei meinen Versuchen auf dem Laufenden halten!

Re: Re: Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Hi!

und genau da liegt meines Erachtens das Problem.

Die Masseleitung sollte so kurz wie möglich sein.

Also am besten in der Nähe von der Endstufe einen Punkt an der Karosse suchen.

Ich habs bei mir hinten an einer Schraube vom Rücklichthalter abgenommen.

Gruß Kater

irrtum... oft die einzigste möglichkeit störgeräusche zu vermeiden.

hab meine masse auch von der batterie geholt nachdem ich einiges probiert hatte. ist übrigens keine eigene erfindung sonder dringlichste empfehlung vom acr mann.

diese klingeldraht masse im rücklichbereich ist schwachsinnig.

also kontaktselle empfehle ich persönlich batterie oder die befestigung des spanngurtes unter der rücksitzbank

am 31. Oktober 2006 um 6:33

Re: Re: Re: Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von c2w

diese klingeldraht masse im rücklichbereich ist schwachsinnig.

also kontaktselle empfehle ich persönlich batterie oder die befestigung des spanngurtes unter der rücksitzbank

Schwachsinnig ist das, was Du da machst. Es gibt keine größere Massefläche im Auto als die Karosserie. Und wenn er den Massepunkt am Rücklicht nimmt, reicht das eigentlich. Er nimmt ja nicht die Rücklicht-Masse. Ich habe keine Ahnung, wie Du in dem Zusammenhang auf "Klingeldraht" (=irgendwas unter 0,8mm²) kommst. Es wird oftmals (auch von "ACR-Männern") empfohlen, Minus direkt an der Batterie abzugreifen. Das ist aber genausowenig hilfreich, denn

a) nehmen die meisten sowieso eine zu dünne Leitung, so dass der Spannungsabfall auf der Leitung vergleichsweise hoch ist zur Karosse, und

b) kannst Du Dir die Störungen darüber genauso wie über die Plus-Leitung einfangen.

Ich stimme Dir zu, dass ein Massepunkt mit größerer Fläche besser ist, das muss man dann aber auch zu nutzen wissen. Habe schon genug Leute gesehen, die eine Mörderschraube wie die Gurtschraube nehmen, dann aber nur ein Fizzelchen Leitung dranfrickeln.

Re: Re: Re: Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von c2w

 

diese klingeldraht masse im rücklichbereich ist schwachsinnig.

also kontaktselle empfehle ich persönlich batterie oder die befestigung des spanngurtes unter der rücksitzbank

Ich nehme ja auch nicht den Draht des Rücklichtes, sondern die Befestigungsschraube, die durchs Metall geht.

Und da spar ich mir die Leitung bis nach ganz vorne.

Re: Re: Re: Re: Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Und da spar ich mir die Leitung bis nach ganz vorne.

Hey, dann verdient der ACR-Mann aber nicht so viel! ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Hey, dann verdient der ACR-Mann aber nicht so viel! ;)

Den kenn ich nicht, und keiner soll an mir was verdienen ;)

btw, habe auch geräusche vom cd-player in den lautsprechern.

so ein zischeln, wenn der laser positioniert wird oder die CD gebremst oder beschleunigt wird.

 

habe heute früh mal ein anderes chinch-kabel versucht.... ohne erfolg. also ist das schonmal sicher auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?