Welcher Kompressor zum Reifenwechsel

Hallo zusammen,
ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden daher ein neues Thema:

Wir haben im Familienkreis mehrere Autos welche jetzt nach und nach auf Sommerreigen umgestellt werden. Ich würde mir gerne einen Kompressor zulegen, um unter anderem auch die Radschrauben mit ihm aufzudrehen.
Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte welche Eigenschaften das Gerät mitbringen muss?

Danke im Voraus

Uwe

Beste Antwort im Thema

Habe das jetzt ein paar Mal per Kompressor gemacht, aber eigentlich reicht ein Elektro-Schlagschrauber völlig aus. Der muss auch nicht erstmal Druck aufbauen. Kauf dir lieber einen vernünftigen Drehmomentschlüssel, mit dem du die Schrauben nicht zu fest (!) anziehst.

Ich kann meine Radschrauben meistens mit einem normalen Radkreuz lösen, weil ich sie nur mit 100-110nm anziehe.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 9. April 2018 um 19:18:07 Uhr:

Dann löse mal mit der Hand fest angezogene SUV-Reifen ohne einen Bandscheibenschaden davon zu tragen

Versuch es mal mit Sport.

Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
Frag lieber nicht wie viel Meter Rohr ich schon benutzt hab im Schrauben oder Muttern zu lösen.

Und beim Schlagschrauber keine Verlängerung nutzen, bzw am besten gar nicht wenn man schrauben lösen will.

Da haben schon Leute große Augen gemacht wenn man ihnen das Teil aus der hand nimmt, die Nuss direkt auf den Schrauber setzt und es sofort aufgeht wo sie sich vergeblich versucht haben.
Jede auch noch so hochwertige Verlängerung raubt sehr viel Kraft. Die feinen kurzen Schläge verdrehen die Verlängerung und damit geht viel Power verloren.

Danke! Die Verlängerung abzulassen ist ein guter Tipp.

Grüße Uwe

Ich wäre von selber auch nicht drauf gekommen, aber wenn man mit den richtigen Leuten arbeitet (Landmaschinenmechaniker) dann bekommt man das gezeigt. ??