Welcher ist mein nächster? Mercedes Benz CLA?

Hi!

wollte kurz ein paar (ehrliche) Meinungen hören.

Bin aktuell 19 Jahre alt und verdiene in meiner Ausbildung zurzeit Netto 790€. Nach meiner Ausbildung werde ich sicher übernommen, steht so im Tarifvertrag. Werde dann auch min. 2300€ Netto rausbekommen.
Wohne bei meinen Eltern und hab somit keine Ausgaben.
Aktuell fahre ich ein Japaner der mich vorletztes Jahr knapp 9000 Euro gekostet hat.
Leider geht er mir ziemlich auf die Nerven also will und muss ich ihn ersetzen.

Also zur eigentlichen Frage, was haltet ihr davon sich mit 19 Jahren in der Ausbildung ein Auto für ca 20-24.000€ zu finanzieren? Für mein aktuelles Auto würde ich ca 7000€-8000€ bekommen. Habe mir da so ein paar nette CLA‘s angeschaut... mit AMG Paket natürlich

Too much oder was sagt ihr?

oder doch lieber was für maximal 15k€?

Bin gespannt auf eure Meinungen, und vielleicht auch Erfahrungen🙂

Beste Antwort im Thema

Es bleibt dennoch völlig widersinnig einen Kredit über 17.000€ aufzunehmen, der ihn für fünf Jahre bindet und ihn dann trotzdem 40-50% seines derzeitigen Nettolohnes kostet. Wenn man nun die Nebenkosten für das Fahrzeug wie Kraftstoff, Versicherung, Steuer, Verschleiß, Reparaturen und Reifen rechnet, dann wird für nichts außer dem Auto etwas übrig bleiben bis zum Ende der Ausbildung.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Mein Gott ihr stellt euch an was das Gehalt angeht, wenn er es so sagt wird’s schon so sein.
Hab damals direkt nach der Ausbildung über 2k netto gehabt.
Aber was das Auto angeht gebe ich euch recht, das würde komplett den Rahmen sprengen- Auto abzahlen + Unterhalt.
Fahre deinen lieber erst weiter und hol dir einen nach der Ausbildung.
Hab damals in der Ausbildung auch nur nen alten Honda gefahren und mein Geld gespart; dafür direkt nach der Ausbildung nen fast neues E Klasse Cabriolet gekauft.

Der CLA mit AMG wird dich ca 45.000€ kosten. Also wird dir ein großer Teil fehlen und ob du als Azubi bei der Bank einen Kredit gewährt bekommst, bezweifel ich, es sei denn, deine Eltern bürgen für dich. Hast du denn schonmal das Auto Probegefahren? Ich hatte den vor wenigen Monaten für einen Tag. Mir war der jedenfalls viel zu klein und man kam sich vor wie in einer Sardinenbüchse. lg

Wie kommst du darauf, dass ein CLA mit AMG Paket 45.000€ kosten soll?

Deine Antwort