Welcher ist mein nächster? Mercedes Benz CLA?
Hi!
wollte kurz ein paar (ehrliche) Meinungen hören.
Bin aktuell 19 Jahre alt und verdiene in meiner Ausbildung zurzeit Netto 790€. Nach meiner Ausbildung werde ich sicher übernommen, steht so im Tarifvertrag. Werde dann auch min. 2300€ Netto rausbekommen.
Wohne bei meinen Eltern und hab somit keine Ausgaben.
Aktuell fahre ich ein Japaner der mich vorletztes Jahr knapp 9000 Euro gekostet hat.
Leider geht er mir ziemlich auf die Nerven also will und muss ich ihn ersetzen.
Also zur eigentlichen Frage, was haltet ihr davon sich mit 19 Jahren in der Ausbildung ein Auto für ca 20-24.000€ zu finanzieren? Für mein aktuelles Auto würde ich ca 7000€-8000€ bekommen. Habe mir da so ein paar nette CLA‘s angeschaut... mit AMG Paket natürlich
Too much oder was sagt ihr?
oder doch lieber was für maximal 15k€?
Bin gespannt auf eure Meinungen, und vielleicht auch Erfahrungen🙂
Beste Antwort im Thema
Es bleibt dennoch völlig widersinnig einen Kredit über 17.000€ aufzunehmen, der ihn für fünf Jahre bindet und ihn dann trotzdem 40-50% seines derzeitigen Nettolohnes kostet. Wenn man nun die Nebenkosten für das Fahrzeug wie Kraftstoff, Versicherung, Steuer, Verschleiß, Reparaturen und Reifen rechnet, dann wird für nichts außer dem Auto etwas übrig bleiben bis zum Ende der Ausbildung.
32 Antworten
Zitat:
@MANANAM schrieb am 20. Januar 2018 um 22:34:55 Uhr:
Also zur eigentlichen Frage, was haltet ihr davon sich mit 19 Jahren in der Ausbildung ein Auto für ca 20-24.000€ zu finanzieren?
Gar nichts. Beende erstmal die Ausbildung, lege etwas Geld zur Seite und binde dich nicht auf Jahre hinaus an ein Auto. In deinem jungen Altern kann sich die Situation sehr schnell ändern und zum anderen liegt dein Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze (derzeit 1139€), keine vernünftige Bank wird dir ohne Bürge eine Finanzierung ermöglichen.
Eines der hässlichsten Autos das Mercedes je rausgebracht hat, am besten zur Krönung noch als Shooting Brake.
Fahr erstmal ein paar Jahre Autos, bei denen es egal ist ob eine Delle reinkommt oder nicht. Was nervt den so an deinem aktuellen Auto?
@next-friday Geschmacksache, gibt mehr als genug Menschen denen das Auto extrem gut gefällt.
Sind leider zu viele Sachen, die ich jetzt nicht aufzählen möchte
Zitat:
@MANANAM schrieb am 20. Januar 2018 um 22:44:55 Uhr:
@next-friday Geschmacksache, gibt mehr als genug Menschen denen das Auto extrem gut gefällt.
Sind leider zu viele Sachen, die ich jetzt nicht aufzählen möchte
Wenigstens ein paar kannst du ja aufzählen.
Ähnliche Themen
Es bleibt dennoch völlig widersinnig einen Kredit über 17.000€ aufzunehmen, der ihn für fünf Jahre bindet und ihn dann trotzdem 40-50% seines derzeitigen Nettolohnes kostet. Wenn man nun die Nebenkosten für das Fahrzeug wie Kraftstoff, Versicherung, Steuer, Verschleiß, Reparaturen und Reifen rechnet, dann wird für nichts außer dem Auto etwas übrig bleiben bis zum Ende der Ausbildung.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 20. Januar 2018 um 22:53:02 Uhr:
Sehe ich genauso wie du, aber ich habe das Gefühl das dem TE das vollkommen egal ist oder er nicht den Überblick darüber hat.
@ TE welche Gewerkschaft?
In welchem Ausbildungsberuf verdien man 3.800€ brutto als Einstiegsgehalt? Das haben viele Akademiker auch mit Berufserfahrung nicht.
Zitat:
@MANANAM schrieb am 20. Januar 2018 um 22:34:55 Uhr:
...
Aktuell fahre ich ein Japaner der mich vorletztes Jahr knapp 9000 Euro gekostet hat.
Leider geht er mir ziemlich auf die Nerven also will und muss ich ihn ersetzen.
Wäre vielleicht sinnvoll, erst mal den letzten Fehlkauf zu analysieren - um nicht in 2 Jahren zu merken, dass Du noch tiefer ins Klo gegriffen hast 😉
Würde mir ein Auto nur kaufen wenn ich das Geld auch habe.
Wieso nicht einen Geschäftswagen wenn der Job ja sicher ist?
Zitat:
@kinghomer22 schrieb am 21. Januar 2018 um 00:10:37 Uhr:
Wieso nicht einen Geschäftswagen wenn der Job ja sicher ist?
Wie soll er denn einen Geschäftswagen als Auszubildender bekommen? Manchmal fragt man sich, auf welchem Planeten einige Benutzer leben.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 20. Januar 2018 um 23:06:50 Uhr:
In welchem Ausbildungsberuf verdien man 3.800€ brutto als Einstiegsgehalt? Das haben viele Akademiker auch mit Berufserfahrung nicht.
Also im Metallberuf/betrieb ist es mit Schichten durchaus möglich 2.300-2500€ Netto zu verdienen (Steuerfrei zwischen 6:00-20:30) mit dementsprechenden Nachtschichtanteil (30% Zuschlag) sind auch 3.000€ drinn...
Ist bei mir in der Firma auch nicht anders und da kommen die leut je nach dem schon mit 18 aus der Ausbildung...
@TE erstmal en bisschen auf'm Teppich bleiben und Fahrpraxis sammeln...!
Gibt genug andere "Rotzlö***l" die meinen müssen sich "in den Windeln" ne dicke Karre leisten zu müssen und mit 30 dann immer noch bei Mutti wohnen!
Einer bei mir in der Ausbildung hat gemeint sich nen DS4 für fast 30k€ Finanzieren zu müssen, 2012/13 war das... 1 Jahre später nen blöden Kratzer in den weißen Lack gemacht und letztes Jahr für 12/13.000€ das Ding in Zahlung gegeben!
Mal abgesehen das der CLA im Unterhalt das doppelte kostet wäre die Vollkaskoversicherung ohne Zweitwagenprozente gar nicht möglich gewesen, da kommen schnell >2.000€ zusammen!
Also pack dein Geld in nen Bausparvertrag und Spar vernünftig für die eigene Bude, mein Kollege zahlt immernoch ne Fette Karre ab, während ich in ner Eigentumswohnung mein Bier trinke!
Auto hat Wertverlust, Immobilien verhalten sich da anders, auf den Banken wo ich war wurde mit einer Wertsteigerung gerechnet...
"Nach meiner Ausbildung werde ich sicher übernommen, steht so im Tarifvertrag. Werde dann auch min. 2300€ Netto rausbekommen."
Direkt nach der Ausbildung mindestens 2.300€ netto? Sag mir mal bitte, was Du genau arbeitest und wo (also Mittelständler, Großkonzern, etc. und in welcher Region)?
Mfg
Marwief
fest nach der Ausbildung übernommen zu werden heißt genau nichts.. wenn du nach einem Jahr auf einmal arbeitslos bist dann stehst du ziemlich dumm dar. selbst wenn du unbefristet übernommen wirst kann es dem Unternehmen mal schlecht gehen und rate mal wer als erstes geht wenn betriebsbedingte Kündigungen winken..richtig, du! ich würde dir raten so maximal 10.000 als Kredit aufzunehmen sodass du genug Puffer hast wenn mal was ist. und ganz ehrlich..mit nem CLA beeindruckst du wirklich niemanden das ist einfach nur ne A Klasse
Ihr malt immer alle den Teufel an die Wand!
Er wird übernommen und dann geht natürlich die Firma pleite oder er wird entlassen oder oder oder. Mit schichtarbeit ist es kein Problem 2000 - 2500€ netto zu bekommen, selbst ungelernt...
Dennoch würde ich an deiner Stelle den Japaner erstmal behalten und Geld sparen. Hört sich ja durchrepariert an 😁
Wenn du daheim wohnst und da auch bleibst kannst du ja locker 1000€ im Monat zur Seite legen! Dann hättest du in einem Jahr ne schöne Anzahlung. Gibst deinen Eltern noch 150€ damit die sich auch freuen und gut is.